Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von heko

    Aufsichtsrat hat Bornemann geholt...muss AUCH weg!

    Mitglieder haben Aufsichtrat gewählt...müssen auch alle weg!

    Keine Mitglieder mehr...Kein Forum mehr!

    Kein Forum mehr...Kein kleiner Udo mehr...!

    Also los.

    Vereinsauflösung heisst das Zauberwort. Dann haben wir alle unsere Ruhe! :grinning_face:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Habs grad schon im Bornemannthread geschrieben. AS passt als Persönlichkeit nicht zu einer Truppe wie der unseren. In Sandhausen war der Anspruch zweite Liga und alle waren froh, dass das funktioniert. In unserer Truppe sieht sich die Hälfte der Kicker als Erstligaspieler (haha), die nehmen doch einen Trainer nicht ernst, der es selbst als Ehre ansieht, dass sich soooo ein großer Verein wie der Club um ihn bemüht (sowas ähnliches hat er vor der Saison ein paar Mal von sich gegeben).

    Die Mannschaft braucht einen Trainer, der sich richtig rund machen kann, sorry, wenn ich das so platt schreibe. Aber an AS glaube ich 0.0 % mehr.

  • Es ist noch zu früh um ihm schon dem Verlierer Stempel aufzudrücken.
    Allerdings gibt es bisher nicht viel das für ihn spricht.
    Man hat vor allen Dingen nicht dass Gefühl dass er den Laden im Griff hätte und hier irgendwas bewegen könnte.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von Binoola

    Das war deutlich gegen den Trainer gespielt...wer das nicht gesehen hat...

    Wenn eine Mannschaft nach drei Spieltagen gegen den Trainer spielen sollte, so ist das ein Dreckshaufen ohne eigenen Anstand !
    Ich beteilige mich jetzt ja durchaus gern an einer Trainerdiskussion, zu erschütternd war das Ergebnis........aber ich weigere mich, diesem desolaten Haufen der 2. Halbzeit ein Alibi oder einen Persilschein zu geben !

  • Als ob die gegen den Trainer gespielt haben. Das heißt ja, die können normalerweise was. Das kann ich nicht glauben. Für mich ist das schlicht ein unfähiger Haufen, der Glück hatte, nicht schon gegen Heidenheim untergegangen zu sein.

  • Es ist wahrscheinlich egal, in welchen Themenbereich ich das schreibe (ob nun Bornemann oder Schwartz):

    Wenn man die letzten Wochen genau beobachtet hat, dann muss man vor allem feststellen, dass das schwächste Glied des Vereins momentan die Fans sind. Aus einem ganz einfachen Grund: Die meisten haben keine Ahnung, vorallem nicht von diesem Sport und zudem auch noch fürchterlich schlechte Manieren und Ausdrucksweisen.

    Von Vorne: Weiler. Der (von den moisten) geliebte Weiler - zumindest letzte Saison. Warum? Weil er es geschafft hat mit hirnlosem aber emotionalem Fußball in der Mitte der Saison (Ende Hinrunde/Anfang Rückrunde) überragend gute Ergebnisse zu erzielen. In der Phase hätte ich mir auch vorstellen können, dass wir in der Relegation benaihe jeden nur durch die mannschaftliche Emotionalität schlagen hätten können. Aber von einer wirklichen Taktik, war nichts zu sehen. Spielaufbau quasi nicht vorhanden, mit dem Ball hauptsächlich Einzelkönnen und gegen den Ball hat sich mal nur jeder den Allerwertesten aufgerissen (was eigentlich irgendwie Standard sein sollte, oder nicht?)
    Von daher hat mal da keiner drüber gesprochen. Mich hats schon immer geärgert. Und dass dieses Spiel auch nur eine Momentaufnahme war, hat unsere katastrophale Endphase in der Liga (und dann leider die Relegationsspiele) gezeigt. Die Gegner haben sich benaihe perfekt auf die Wucht eingestellt (und bis auf dieses Heimspiel I'm Rausch mit vielen Toren nach Rückstand) hat nichts mehr geklappt - sonst wären wir auch ohne Relegation durchgekommen.
    Wir verlieren also die Relegation und Weiler verabschiedet sich (auch nach teilweiser Kritik an seiner Spielweise in der Relegation) Richtung evtl. Champions League. Mag man beurteilen wie man will.

    Und die Erwartung der Fans? Die moisten haben Angst, dass ihre "LIeblingsspieler" gehen. Man muss sich nur mal die vielen "Messages" der sogenannten Fans an die Spieler auf den diversen Internetplattformen durchlesen, dass man sich die Frage stelllt: Vereins- oder Spielerfan? Diese Helden- und teilweise Legendenverehrung darf NIEMALS über dem Verein stehen. Was auf der Brust steht ist wichtiger als das, was man auf dem Rücken trägt. So viele beflockte Trikots kann man gar nicht kaufen, wie man wegwerfen muss (oder müsste).
    Zudem wird (insgeheim) eine Wiederholung der letzten Saison erwartet (also miserabeler Beginn, überragende Mitte und schlechtes Ende - was beschweren sich eigentlich so viele?) Der Aufstieg soll angepeilt warden. Haben wir nicht die Glocken läuten hören, liebe Clubberer. Unser Verein stand kurz vor dem Bankrott. Nicht nur kein Geld. Sondern negatives Eigenkapital. Heißt, weniger als nichts. Dank Bader und Woy. Modernisierung ohne Hirn; ohne Verstand. Wie viele "Fans" haben sich mit der WIRKLICHEN Finanzlage und der verdammt schwierigen Aufgabe der beiden neuen Vorstände beschäftigt. Und damit meine ich nicht nur die BILD oder die NN zu lesen! Wie vielen hier und in und ums Stadion, in der Region, war bewusst, wie tief wir vorm Abgrund standen. Dass man nicht die Einnahmen der verkauften Spieler und Zusatzeinnahmen ehemaliger verkaufter Spieler einfach wieder in den Kader stecken kann, wenn man weniger als nichts hat. Müsste doch aufgefallen sein, dass wir eigentlich nur ablösefreie Spieler geholt haben. Das war ja mehr als sparen! Die Situation war tiefschwarz und ist nun, zumindest finanziell, besser. Dank den kreativen Köpfen des Vorstandes. Nicht dank der Fans (die das Stadion auch nur voll Machen, wenn Pokal ist oder Relegation oder die Fürther kommen - Frage: Nurnberg-Fan oder Ereignis-Fan? Weswegen kommt/geht man ins Stadion? Es gab "wichtigere" Spiele zum Ende des Saison, da war fast keiner da - Armutszeugnis) Sind den eigentlich alle Dauerkarteninhaber auch Mitglieder? Wie viele "Fans" gibt es wirklich, die Mitglied sind? Ich schätze vielleicht mal 25% "unterstützen" den Verein auf diese Weise. Die anderen dann halt mit Merchandise - wie viel geht da wohl direkt an den Verein? Oder kaufen sich Schals bei den Ultras oder an den vermaledeiten Ständen Richtung Stadion. Wo geht das Geld hin?

    Und dann kommt Schwartz. Ein sehr gutter Zweitligatrainer, der, und davon bin ich fest überzeugt, absolut beeindruckt ist (oder vielleicht war) von unserem Verein. Einer, der "defensiv" spielen lässt. Heißt: Hinten sicher stehen - tief stehen und dann kontern und zwar zackig. Hat Sandhausen überragend gespielt (Sonst wären sie in der Vorrunde auch nicht knapp hinter uns gelandet - MIT PUNKTABZUG) Bei ihm liegt der Fokus auf der taktischen Ausrichtung der Mannschaft. Das konnte man sehen. Das konnte man sehr gut gegen Augsburg sehen, als einige neben mir I'm Stadion fast eingeschlafen wären. Das konnte man ebenfalls gut sehen gegen Dresden (die wirklich stark ware) und dann gab es mit neuer Ausrichtung und neuer Philosophie einen kleinen Knick gegen starke Heidenheimer - und mit ein bisschen Gluck macht Teuchert das Ding in der Endphase. Aber dass wir mehr "Basis" hatten als unter Weiler und dann dadurch vielleicht anfangs etwas weniger "Druck" machten sondern uns mehr mit den taktischen Vorgaben beschäftigten. D.h. zuerst muss ich "nachdenken" und dann "spielen" und das braucht Zeit. Zeit, die ihm die Fans nicht geben wollten. Zeit, die man aber braucht, wenn man etwas aufbauen will. Und das war das Ziel von Bornemann/Schwartz. Aufbauen. Wir sind kein Aufsteigsfavorit und waren es auch nicht. Bornemann hat wohl mal vorderes Drittel fallen lassen. Realistisch. Warum? Es kann nicht mehr drin sein, so wie der Verein aufgestellt ist. Was denken die Fans, viele der Fans, wer wir sind? Wir sind der 1. FC Nurnberg, der Geschichtslehrer unter den Vereinen. Von Geschichte kann ich mir nichts kaufen! Sie bedeutet mir auch etwas, aber ich muss auf das Jetzt schauen. Und das ist ein Projekt, den Altmeister wieder zu einem konkurrenzfähigen Verein der oberen 2. Bundesliga und der unteren 1. Bundesliga zu Machen und dann zu schauen, was dabei herauskommt. VIele woollen es vielleicht nicht wahrhaben oder nicht hören. Was wir 2007 von Fürth dachten, was das für ein Verein ist, das sind wir im Jetzt-Zustand. NUR: Können wir eigentlich viel mehr Kräfte mobilisieren, wenn die Basis stimmt. Weil die aber nicht stimmt wird rumgemeckert was das Zeug halt, mit blinden hirnlosen Argumenten ohne wirkliche Auseinandersetzung mit dem "Verein". Und was passiert. DRUCK. Druck auf alle. Die Spieler, den Trainer und den Vorstand. Unnötig! Die Mannschaft will wieder wie unter Weiler spielen. Schwartz gibt nach, denkt, vielleicht klappts. Pokal ersten Minuten Dampf - dann Krampf. Gleiches gilt für heute. Dumm, bei gefühlten 40 Grad anzurennen wie die Blöden mit einem konterstarken Gegner. Das war aber der Wunsch der Mannschaft. Toll! So darf es nicht sein - Bornemann/Schwartz geben den Weg vor sportlich/taktisch und dann werden die Spieler eingesetzt, die diesen Weg mitgehen wollen und das sind dann automatisch auch die "besten" Spieler des Vereins.


    Nur zum Nachdenken: Sollte ich mich nicht mit einem Thema auseinandersetzen, damit ich "auf Augenhöhe" mitreden kann? Es gibt einen Unterschied zwischen Meinung und Position und ich lese hier nur viele Meinungen und wenige Positionen, gleiches gilt furs Stadion und die Stadt + Region! Mitbestimmung ist wichtig, ABER: Demokratie ist die schwerste "politische" Form, da sie von seinen "Mitgliedern" verlangt, dass sie sich mit den Themen beschäftigen - ansonsten ist es die Herrschaft der Dummen. Vielleicht wieder mehr denken als reden und weniger schreiben als denken! Alle am Fußball Beteiligten sind Menschen. Menschen machen Fehler. Man sollte sich aber auch als "Fan" menschlich verhalten. Das kann ich in den hirnlosen Kommentaren, sowohl im Stadion als auch hier nicht erkennen. Schade.

  • Zitat von Freddy

    Es ist noch zu früh um ihm schon dem Verlierer Stempel aufzudrücken.
    Allerdings gibt es bisher nicht viel das für ihn spricht.
    Man hat vor allen Dingen nicht dass Gefühl dass er den Laden im Griff hätte und hier irgendwas bewegen könnte.

    überlege mal genau, was du geschrieben hast!

    der 1 satz in kom bination passt nicht mit dem 2 und 3 satz! die unterschreibe auch ich 3-fach mit durchschlag! er hat den laden nicht im griff und das wird sich nicht mehr ändern, es war ein teurer fehlgriff!

    aber es bringt nichts jetzt daran festzuhalten, es wird noch viel schlimmer...zur not müssen wir petrak verkaufen und die ablöse in die abfindung stecken. die pokaleinnahmen aus dem 2-rundenspile kann man geren auch noch dafür verwenden.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wenn eine Mannschaft nach drei Spieltagen gegen den Trainer spielen sollte, so ist das ein Dreckshaufen ohne eigenen Anstand !
    Ich beteilige mich jetzt ja durchaus gern an einer Trainerdiskussion, zu erschütternd war das Ergebnis........aber diesem desolaten Haufen der 2. Halbzeit gebe ich trotzdem kein Alibi oder Persilschein !

    hamburger auch dir "danke" für deine ehrlichkeit....

    und glaube mir, die truppe kann es besser, deutlich besser....

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Was hätte man alles für das Geld holen können. Stattdessen holt Bornemann so eine Lusche. Immer wenn man denkt, es kann bei uns nicht schlimmer werden, wird man eines Besseren belehrt.

  • Zitat von Koala

    Haben Trainer eigentlich Probezeit ?

    Ich lege mich jetzt einfach fest, auch wenn ich daneben liegen sollte:

    Das Heimspielgegen die Löwen betreut ein anderer Trainer...zur Not unser Co-Trainer....

    DAS WAR ES FÜR ALOIS SCHWARTZ...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Ich lege mich jetzt einfach fest, auch wenn ich daneben liegen sollte:

    Das Heimspielgegen die Löwen betreut ein anderer Trainer...zur Not unser Co-Trainer....

    DAS WAR ES FÜR ALOIS SCHWARTZ...


    Und wenn deine Behauptung nicht stimmt behauptest du das nächste mal einfach wieder was anders. Gibt ja eh keine Konsequenzen im Netz.

  • Wenn das Spiel heute eines gezeigt hat, dann dass der Trainer unser geringstes Problem ist. Denn wenn man ein Spiel so verliert hat man in erster Linie ein Mannschaftsproblem !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!