Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Also sind Schwartz und Bornemann zu 100 % Opfer unserer Situation und sie hätten bisher nichts besser machen können. Man kann halt auch alles relativieren oder entkräften.

    nein ich will nichts relativieren. Ich erwarte, daß die beiden jetzt Bilanz ziehen, ob ihre Idee mit dem vorhandenen Kader aus Baders Zeiten (und insbesondere der ABwehr) und stellenweise Ergänzungen, dieses Jahr in der 2. Liga zu bestehen und den Umbruch einzuleiten ,aufgehen kann.
    Und wenn sie zu dem Ergebnis kommen, daß das mit dem vorhandenen Personal ein extremes Risiko bedeutet (weil man gegen Lustlosigkeit einer kompletten Abwehrriege wenig Chancen hat), dann sollen sie eben ins Risiko gehen und die Jugend hochziehen. AUch auf die Gefahr hin, daß das Risiko dabei noch größer ist. Aber eben auch die Chance, die Fans mitzunehmen bei der Entwicklung einer junge, hungrigen Mannschaft.

  • Zitat von Norimbergala

    Nein! Natürlich tragen sie eine Mitschuld!

    War auf Emilou bezogen, die einen immer zum Kritiker mutieren lässt. Wenn die Spieler bocklos sind, dann ist es auch Sache des Trainers.

    Und NEIN ich bin nicht für eine Ablösung des Trainers. Muss man hier schon betonen, um nicht wieder in eine Ecke gestellt zu werden.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    War auf Emilou bezogen, die einen immer zum Kritiker mutieren lässt. Wenn die Spieler bocklos sind, dann ist es auch Sache des Trainers.

    Und NEIN ich bin nicht für eine Ablösung des Trainers. Muss man hier schon betonen, um nicht wieder in eine Ecke gestellt zu werden.


    Erfahrene Spieler und das haben wir, sollten soweit gereift sein, daß sie sich selbst motivieren können. Wenn sie das nicht drauf haben, ist der Trainer gefragt, sie in den Hintern zu treten. Wenn Schwartz das nicht drauf hat und sie einfach weiter spielen läßt, dann ist er mitverantwortlich.

  • Und für diese Scheiße bin gestern um 3:30 Uhr aufgestanden und war um 0:30 Uhr zuhause. Wahnsinn.

    Als ich kurz vor Beginn die taktische und personelle Aufstellung mit bekommen habe, dachte ich mir, "Wow, die dritte Aufstellung im vierten Spiel, da weiß einer auch nicht, was er will". Trotz der Änderungen bleiben die drei Schwachpunkte unverändert:
    1. Alushi neben Behrens
    2. Unsere Außenverteidiger
    3. Unsere langsame Innenverteidigung, die das Wort "Spielaufbau" noch nie gehört hat

    (Und wenn ich mich gestern im Block und im Bus nich verhört habe, bin ich mit diesen Meinungen nicht ganz alleine.)

    Dabei gibt es doch echte Alternativen, die schon gezeigt haben, dass sie es können?

    1. Möhwald für Alushi
    2. Leipold anstelle von Sepsi
    3. Mühl für Margreiter, der ja eh gefehlt hat (also musste Schwartz da sowieso umstellen)

    Drei Änderungen, die mMn kein großes Risiko, aber eine große Chance bedeutet hätten.

    Dann seine Wechsel: Parker in der 85. Minute (?) bei Stand von 1:5? Möhwald noch später? Oder so ähnlich, aber definitiv VIEL zu spät! Ich denke, da sind wir uns einig.

    Er hat jetzt zwei Wochen Zeit, sein System und seine Aufstellung zu finden, in der mindestens defensiv frischer Wind rein muss, und Verbesserungen müssen gegen 1860 sichtbar sein!

    Noch eine Anmerkung zu der Transferpolitik, an der Schwartz ja hoffentlich beteiligt ist: Warum zum Teufel muss es noch ein Stürmer sein? Warum nicht jemand defensives?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von emilou

    Von manchen wurden doch immer Hovland gefordert, weil er besser spielen könne, weil er das Spiel besser eröffnen könne. Hat er ja gestern toll gezeigt.
    Und wen genau hätte Schwartz denn auf den Außen einsetzen sollen? Leibold wurde anderswo gebraucht.
    Petrak? hat auch schon oft genug Lustlosigkeit gezeigt.
    Kammerbauer? Ist der schon soweit? Oder wäre da zu fürchten, daß der sich auf der Position erstmal anstellt wie Leibold zu Beginn der letzten Saison?
    Mühl? Hat schon auf vertrauter Position geschwächelt. Ist da zu erwarten, daß er außen aufblüht?
    Sonst fällt mir irgendwie keiner ein.

    Ja vielleicht hätten wir da auch nachrüsten müssen. Aber eben auch in der Offensive. Und wenn kein Geld da ist, dann kann man halt nicht alles tun, was wünschenswert und sinnvoll ist.

    Wobei, wenn die Leistung so bleibt, würde ich es riskieren, die Jugend einzusetzen und dabei klar zu kommunizieren, daß wir auch bereit sind, die Hinrunde abzuschenken mit diesen SPielern, daß aber intensiv daran gearbeitet wird, sie zu fähigen und einsatzbereiten Profis zu entwickeln.


    Zu den defensiven Alternativen im Kader:
    1. Mühl ist gelernter Innenverteidiger, also warum nicht bringen? Schlechter als die drei Alten kann das nicht werden.
    2. Leipold ist gelernter linker Außenverteidiger und offensiv gäbe es mMn andere Alternativen (Gislason, Burgstaller). Also warum nicht Leipold für Sepsi?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Also die Wechsel waren diesmal eher zeitig. Parker in der 60., Möhwald um die 75. Minute rum. Man muß trotz aller Tristesse fair bleiben. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von emilou

    nein ich will nichts relativieren. Ich erwarte, daß die beiden jetzt Bilanz ziehen, ob ihre Idee mit dem vorhandenen Kader aus Baders Zeiten (und insbesondere der ABwehr) und stellenweise Ergänzungen, dieses Jahr in der 2. Liga zu bestehen und den Umbruch einzuleiten ,aufgehen kann.
    Und wenn sie zu dem Ergebnis kommen, daß das mit dem vorhandenen Personal ein extremes Risiko bedeutet (weil man gegen Lustlosigkeit einer kompletten Abwehrriege wenig Chancen hat), dann sollen sie eben ins Risiko gehen und die Jugend hochziehen. AUch auf die Gefahr hin, daß das Risiko dabei noch größer ist. Aber eben auch die Chance, die Fans mitzunehmen bei der Entwicklung einer junge, hungrigen Mannschaft.


    Genau so ist es. Diese Lustlosigkeit gestern, speziell ab dem 3:1 war einfach nur erschreckend. Eine junge Mannschaft, die alles probiert und bis zum Schluss ihr Bestes versucht und vielleicht durch Unerfahrenheit so unter die Räder kommt - damit könnte man irgendwo noch leben!

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Zitat von sillygolfer

    Zu den defensiven Alternativen im Kader:
    1. Mühl ist gelernter Innenverteidiger, also warum nicht bringen? Schlechter als die drei Alten kann das nicht werden.
    2. Leipold ist gelernter linker Außenverteidiger und offensiv gäbe es mMn andere Alternativen (Gislason, Burgstaller). Also warum nicht Leipold für Sepsi?


    Gislason nicht fit, Burgstaller in der Mitte gebraucht. Leibold hat letztes Jahr als RV auch nicht gerade geglänzt. Und Mühl... ja, vielleicht wäre er eine ALternative zu Hovland gewesen. oder zu Bulthuis. Oder er wäre da eben auch demotiviert worden, weil er neben einem schwachen IV noch überfordert gewesen wäre.
    Immerhin ist jetzt eines klar: sowohl Bulthuis als auch Hovland überschätzen sich maßlos.

  • Zitat von sillygolfer

    Zu den defensiven Alternativen im Kader:
    1. Mühl ist gelernter Innenverteidiger, also warum nicht bringen? Schlechter als die drei Alten kann das nicht werden.
    2. Leipold ist gelernter linker Außenverteidiger und offensiv gäbe es mMn andere Alternativen (Gislason, Burgstaller). Also warum nicht Leipold für Sepsi?

    das problem ist, dass man nicht das gefühl hat, dass er wirklich einen plan hat und wirklich weiß, was er machen soll. die situation ist ihm völlig entglitten. dass ist das, was ich meine, worüber er beim club (zurecht) stolpern wird...man kann mal eine klatsche bekommen, aber nicht so...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Warum nicht Sylvestr als Stürmer, dann kann Burstaller auf Außen, wo er sich mMn eh wohler fühlt?

    Zitat von Altmeister

    Also die Wechsel waren diesmal eher zeitig. Parker in der 60., Möhwald um die 75. Minute rum. Man muß trotz aller Tristesse fair bleiben. :wink:

    Ok, danke. Hatte im Stadion gedacht, es war schon später. Lag wahrscheinlich an den vielen Gegentoren in der kurzen Zeit... :schaem:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    das problem ist, dass man nicht das gefühl hat, dass er wirklich einen plan hat.

    Da bin ich ausnahmsweise deiner Meinung.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Also sind Schwartz und Bornemann zu 100 % Opfer unserer Situation und sie hätten bisher nichts besser machen können. Man kann halt auch alles relativieren oder entkräften.

    Klar, Schwartz scheint gewaltige Probleme hier zu haben und müht sich nach Kräften, sich bei welcher Argumentation auch immer, unhaltbar zu machen. Gestern auf der PK war er ja regelrecht sprachlos und scheinbar mit seiner Kunst am Ende.

    Ich komme aber auch bei der Person Bornemann zu kritischen Fragen. Mittlerweile hatte der Mann ja einige Zeit am Valze, so dass eine Bilanz seines ersten Jahres gezogen werden kann. Und die fällt einfach ziemlich mies aus.

    Ich glaube nicht, dass Bader so einen (sportlich) katastrophalen Trümmerhaufen hinterlassen hat, dass ein Abstieg in die dritte Liga in den Bereich des Möglichen rückt. Schließlich hat Weiler gezeigt, was mit dem Kader möglich ist.

    Aber derzeit gehe ich immer mehr davon aus, dass es verdammt knapp wird und wir eine Saison wie letztes Jahr Duisburg und die 60ger auf den Platz "zaubern" werden.

    Unter Bornemann entwickelt sich bislang wenig bis nichts. Die Neuzugänge sind keinerlei Verstärkung. Ich fürchte, wir haben einen SD, der zwar eloquent spricht und toll auftritt, der aber hinter dieser Fasade wenig bis gar nichts auf dem Kasten hat.

  • Ich glaube Brecko und Sepsi sind mit der für mich anspruchsvollsten Position im Fußball schlicht überfordert, da ihnen essentielle Fähigkeiten mittlerweile auch wegen ihres Alters abgehen. Vom fußballerischen Niveau ganz zu schweigen, das hatten die Beiden wohl immer nur rudimentär. Nur weil es nicht katastrophal letzte Saison lief, hätte ich mir da schon Veränderungen gewünscht. Leibold sollte nach hinten gezogen werden.

    Bocklosigkeit ist allenfalls ein Mitgrund, die Hauptursache liegt schlicht an der Qualität.

  • Die schwarze Serie des Alois Schwartz:
    Er hat mit Sandhausen in der RR nur 14 Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von 13:30 (!)

    Also entweder ist der Mann ausgebrannt, oder es stimmt etwas anderes nicht mit ihm.

    Des Weiteren: Wenn die Mannschaft schon selbst die Taktik vorgibt und auch im Training nicht mittzieht,
    brauche ich eigentlich keinen Trainer...

    Er meint es sicher nicht schlecht, ist halt ein netter Kerl, aber sein wir ehrlich:
    Er ist doch nur noch Staffage, damit überhaupt irgendjemand an der Seitenlinie steht...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    das problem ist, dass man nicht das gefühl hat, dass er wirklich einen plan hat und wirklich weiß, was er machen soll. die situation ist ihm völlig entglitten. dass ist das, was ich meine, worüber er beim club (zurecht) stolpern wird...man kann mal eine klatsche bekommen, aber nicht so...

    Einen Plan kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen.

    Beispiele:

    Seine rein defensiven Wechsel in Dresden nach der 1:0 Führung.

    Die sehr defensive Aufstellung im Heimspiel gegen Heidenheim.

    Für gestern wurde schon genug aufgezählt, muss man nicht nochmal wiederholen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Altmeister

    Also die Wechsel waren diesmal eher zeitig. Parker in der 60., Möhwald um die 75. Minute rum. Man muß trotz aller Tristesse fair bleiben. :wink:

    Der Parker-Wechsel war ja auch dämlich. In der Situation einen einzuwechseln, der noch null Bindung an die Mannschaft und keinerlei Spielpraxis hat :schaem:

    Der Möhwald-Wechsel war dann eh schon egal. Warum nicht mal zur Halbzeit wechseln? :wut:

  • Zitat von juninho

    Die schwarze Serie des Alois Schwartz:
    Er hat mit Sandhausen in der RR nur 14 Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von 13:30 (!)

    Also entweder ist der Mann ausgebrannt, oder es stimmt etwas anderes nicht mit ihm.

    Des Weiteren: Wenn die Mannschaft schon selbst die Taktik vorgibt und auch im Training nicht mittzieht,
    brauche ich eigentlich keinen Trainer...

    Er meint es sicher nicht schlecht, ist halt ein netter Kerl, aber sein wir ehrlich:
    Er ist doch nur noch Staffage, damit überhaupt irgendjemand an der Seitenlinie steht...


    Mit dem 1:6 und dem PK-Auftritt muss ich Dir Recht geben.

    Auch wenn ich`s wie Hamburger sehe: Die Spieler sind in die Pflicht zu nehmen. Aber eben in erster Linie durch den Trainer, der dafür da ist. Und hier scheitert Schwartz exorbitant.

    Wir hatten zwar in letzter Zeit IMMER(!) einen durchwachsenen bis beschissenen Saison-Start. Aber sowas? Das steht alleine und kann nicht so einfach gerechtfertigt werden.

  • Zitat von juninho

    Die schwarze Serie des Alois Schwartz:
    Er hat mit Sandhausen in der RR nur 14 Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von 13:30 (!)

    Also entweder ist der Mann ausgebrannt, oder es stimmt etwas anderes nicht mit ihm.

    Des Weiteren: Wenn die Mannschaft schon selbst die Taktik vorgibt und auch im Training nicht mittzieht,
    brauche ich eigentlich keinen Trainer...

    Er meint es sicher nicht schlecht, ist halt ein netter Kerl, aber sein wir ehrlich:
    Er ist doch nur noch Staffage, damit überhaupt irgendjemand an der Seitenlinie steht...

    Ohne den Klugscheißer spielen zu wollen, liegt es meiner Meinung nach daran, dass er nicht flexibel ist. ( warum muss ich dabei immer an Valerien denken :schaem: ).

    Seine Spielweise wurde in der Rückrunde entschlüsselt, plus dass einiges nicht mehr so lief, was bei diesem destruktivem System klappen muss. Standarts, nutzen der wenigen Chancen, Konterspiel, klare Ordnung.

    Ich habe drei Jahre immer dasselbe von dem Mann gesehen, und der Kader gab insbesondere letzte Saison auch eine andere Spielweise her.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ohne den Klugscheißer spielen zu wollen, liegt es meiner Meinung nach daran, dass er nicht flexibel ist. ( warum muss ich dabei immer an Valerien denken :schaem: ).

    Seine Spielweise wurde in der Rückrunde entschlüsselt, plus dass einiges nicht mehr so lief, was bei diesem destruktivem System klappen muss. Standarts, nutzen der wenigen Chancen, Konterspiel, klare Ordnung.

    Ich habe drei Jahre immer dasselbe von dem Mann gesehen, und der Kader gab insbesondere letzte Saison auch eine andere Spielweise her.

    :hoch: Danke, du hast da eine etwas bessere Einsicht weil du näher dran bist.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!