Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    der Trainer hat auch wieder sein elendes 4-1-4-1 System spielen lassen, obwohl es die Mannschaft nachweislich nicht will und auch kann...

    das wird in der Kombination aller Faktoren dann zum bruch zwischen ihm und der Mannschaft führen...würde mal gerne wissen, was heute alles hinter verschlossener türe läuft. ich gehe davon aus, dass bornenann auch mit dem mannschaftsrat spricht...

    Stimmt nicht....wir spielten 4 - 2 -3- 1.
    Zwei DMs mit Behrens und Alushi, Kempe als OM und Aussen Salli und Leibold.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    hast du überhaupt in irgendeiner form ein gefühl für wirtschaftliche zusammenhänge und sportlichen erfolg? du wirst auch in 2 jahren noch an dem armen schwartz hängen, so wie hier immer noch einige an dem abstiegstrainer verbeek...


    was genau erhoffst du dir eigentlich von einem trainerwechsel?
    Ich häng sicher nicht am Schwartz (mir ist er selber nicht ganz geheuer) sondern am FCN und hab KEINEN BOCK MEHR AUF DIESES EWIGE CHAOS!
    Schluck die Niederlage wie ein Mann und heul hier nicht alle 30 Sekunden das Forum voll. Wir werden noch viele Spiele verlieren bis wir dem großen FCB gegenüber treten dürfen wie früher.
    Hast du nicht die Worte von der Nürnberger Versicherung gehört? Es reicht mit Chaos war die Message. Der wirtschaftliche Zusammenhang ist übrigens dass die Ex-Vorstandsvögel unsere sehr gute Ausgangslage(n) amateurhaft vergeudet haben. Dazu kommen dann noch die Singsangdeppen und die Anti-Kommerz-Doldis und fertig ist der FCN 2016 ohne eigenes Stadion und mit dämlichen Fans die dem Trend so 10 Jahre hinterher hinken.

  • Zitat von Dude


    was genau erhoffst du dir eigentlich von einem trainerwechsel?
    Ich häng sicher nicht am Schwartz (mir ist er selber nicht ganz geheuer) sondern am FCN und hab KEINEN BOCK MEHR AUF DIESES EWIGE CHAOS!
    Schluck die Niederlage wie ein Mann und heul hier nicht alle 30 Sekunden das Forum voll. Wir werden noch viele Spiele verlieren bis wir dem großen FCB gegenüber treten dürfen wie früher.
    Hast du nicht die Worte von der Nürnberger Versicherung gehört? Es reicht mit Chaos war die Message. Der wirtschaftliche Zusammenhang ist übrigens dass die Ex-Vorstandsvögel unsere sehr gute Ausgangslage(n) amateurhaft vergeudet haben. Dazu kommen dann noch die Singsangdeppen und die Anti-Kommerz-Doldis und fertig ist der FCN 2016 ohne eigenes Stadion und mit dämlichen Fans die dem Trend so 10 Jahre hinterher hinken.


    Gute Zustandsbeschreibung :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Dude


    was genau erhoffst du dir eigentlich von einem trainerwechsel?
    Ich häng sicher nicht am Schwartz (mir ist er selber nicht ganz geheuer) sondern am FCN und hab KEINEN BOCK MEHR AUF DIESES EWIGE CHAOS!
    Schluck die Niederlage wie ein Mann und heul hier nicht alle 30 Sekunden das Forum voll. Wir werden noch viele Spiele verlieren bis wir dem großen FCB gegenüber treten dürfen wie früher.
    Hast du nicht die Worte von der Nürnberger Versicherung gehört? Es reicht mit Chaos war die Message. Der wirtschaftliche Zusammenhang ist übrigens dass die Ex-Vorstandsvögel unsere sehr gute Ausgangslage(n) amateurhaft vergeudet haben. Dazu kommen dann noch die Singsangdeppen und die Anti-Kommerz-Doldis und fertig ist der FCN 2016 ohne eigenes Stadion und mit dämlichen Fans die dem Trend so 10 Jahre hinterher hinken.

    dude, das chaos wird noch viel viel größer, wenn du jetzt in Untätigkeit verfällst. ganz einfach: wir brauchen einen Trainer, dess spielsystem die mannschaft umsetzt kann. ob das 4-4-2 ist oder 4-1-4-1 oder 0-5-5 ist mir dabei sowas von latte! womöglich würde sogar ein 4-1-4-1 klappen, nur es müsste jemand anders vermitteln?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Man darf gespannt sein, was unter der Woche noch passiert. Zum einen das Ende der Sommertransferperiode, zum anderen der Test gegen Ingolstadt. Wird da wieder wild personell und systemisch experimentiert? Ist da der Brecher im Sturm schon dabei? Besetzt er die AVs mal anders?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Stimmt nicht....wir spielten 4 - 2 -3- 1.
    Zwei DMs mit Behrens und Alushi, Kempe als OM und Aussen Salli und Leibold.

    Ach Hamburger, in so einer emotionalen Stimmung mit Fakten kommen? Boah ey... :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Stimmt nicht....wir spielten 4 - 2 -3- 1.
    Zwei DMs mit Behrens und Alushi, Kempe als OM und Aussen Salli und Leibold.

    Richtig. Hab sogar ich erkannt.

    Ne Frage dazu: Mit was für einem Stürmertyp spielt man normalerweise dieses System (vor allem auswärts)? Kontersttürmer wie Sylvestr, Wühlmaus Burgstaller, der auch oft auf die Flügel ausweicht oder Sturmtank a la Teuchert bzw. Wunschstürmer, der evtl. noch kommen soll?
    Ich als Fußballlaie halte nämlich bei einem 4-2-3-1 Burgstaller für den falschen und hätte ihn auf dem Flügel aufgestellt.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    der coup von vor 32 jahren ist in der heutigen zeit nicht mehr zu wiederholen...mit einer jugendtruppe werden wir durchgereicht...

    Das habe ich doch, mehr oder weniger, auch geschrieben.
    Liest du denn nie die Posts sorgfältig ?
    Allerdings....die von mir benannten damaligen Jahrgänge waren Klassefußballer, bei denen ich sogar, bezogen auf heute, einen Einsatz riskieren würde.
    Wahrscheinlich kennst du die Namen und Spieler jedoch nicht wirklich....daher erübrigt sich eine Diskussion.
    Nur kurz ....richtig, richtig gute Junge setzen sich auch früh durch, egal ob vor 32 Jahren oder heute.
    Leider hatten wir solche Begabungen damals und heute leider nicht.

  • Zitat von sillygolfer


    Ne Frage dazu: Mit was für einem Stürmertyp spielt man normalerweise dieses System (vor allem auswärts)? Kontersttürmer wie Sylvestr, Wühlmaus Burgstaller, der auch oft auf die Flügel ausweicht oder Sturmtank a la Teuchert bzw. Wunschstürmer, der evtl. noch kommen soll?
    Ich als Fußballlaie halte nämlich bei einem 4-2-3-1 Burgstaller für den falschen und hätte ihn auf dem Flügel aufgestellt.

    Ich war zwar nur Jugendtrainer, aber ich hätte Sylvestr vorne als schnellen Konterstürmer reingestellt und - wie auch du - Burgstaller auf den Flügel.

  • du meinst die der damaligen Mannschaft?

    grahammer, reuter, dorfner, Eckstein, Rudi stenzel, brunner (war vor dem abstieg 84 sogar schon dabei)...kann mich noch an das damalige 1:2 in Aachen erinnern, da stand die truppe in der form zum ersten mal auf dem Feld...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von sillygolfer

    Richtig. Hab sogar ich erkannt.

    Ne Frage dazu: Mit was für einem Stürmertyp spielt man normalerweise dieses System (vor allem auswärts)? Kontersttürmer wie Sylvestr, Wühlmaus Burgstaller, der auch oft auf die Flügel ausweicht oder Sturmtank a la Teuchert bzw. Wunschstürmer, der evtl. noch kommen soll?
    Ich als Fußballlaie halte nämlich bei einem 4-2-3-1 Burgstaller für den falschen und hätte ihn auf dem Flügel aufgestellt.


    Suarez, Lewandoswki, die Kategorie normalerweise, spielerisch stark und torgefährlich. Einen reinen Konterstürmer als alleinigen Stürmer halte ich in der heutigen Zeit für Käse. Am ehesten noch Burgstaller, aber dann bräuchten wir noch einen Halbstürmer oder gleich einen zweiten Stürmer. Eigentlich bräuchten wir wirklich noch einen Stürmer vorne, einen immer anspielbaren mit einer gewissen Kopfballstärke.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Weggla

    Ich war zwar nur Jugendtrainer, aber ich hätte Sylvestr vorne als schnellen Konterstürmer reingestellt und - wie auch du - Burgstaller auf den Flügel.

    Halte ich bei der Taktik auch für richtig allerdings ist sie wie bereits gesagt nicht die richtige für die Mannschaft. Ein 4-4-2 wäre wahrscheinlich das beste momentan mit dieser Mannschaft nur erkennt das der Trainer offenbar leider nicht :wall:

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    du meinst die der damaligen Mannschaft?

    grahammer, reuter, dorfner, Eckstein, Rudi stenzel, brunner (war vor dem abstieg 84 sogar schon dabei)...kann mich noch an das damalige 1:2 in Aachen erinnern, da stand die truppe in der form zum ersten mal auf dem Feld...

    Genau die Mannschaft meine ich ! :wink:
    Und sie spielte, schon im ersten Spiel, trotz der Niederlage sehr gut.....und dann begann der Sturmlauf zur Spitze und zur Meisterschaft.
    Auf die heutige Mannschaft bezogen, könnte locker ein junger Thomas Brunner Brecko ersetzen, ein junger Grahammer neben Marggreitter spielen, ein Reuter DM und Dorfner offensiv die Fäden spinnen und auch ein junger Eckstein würde vorn Betrieb machen.
    Nur - wie gesagt, daß waren alles überragende Begabungen, die wir heute nicht haben. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Genau die Mannschaft meine ich ! :wink:
    Und sie spielte, schon im ersten Spiel, trotz der Niederlage sehr gut.....und dann begann der Sturmlauf zur Spitze und zur Meisterschaft.
    Auf die heutige Mannschaft bezogen, könnte locker ein junger Thomas Brunner Brecko ersetzen, ein junger Grahammer neben Marggreitter spielen, ein Reuter DM und Dorfner offensiv die Fäden spinnen und auch ein junger Eckstein würde vorn Betrieb machen.
    Nur - wie gesagt, daß waren alles überragende Begabungen, die wir heute nicht haben. :wink:

    andersrum glaube ich auch, dass wir mit einem Trainer mit den fähigkeiten eines Heinz höher erfolg hätten...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ja, wahrscheinlich.
    Nur - wie oft hatten wir danach noch so einen guten Trainer wie Heinz Höher ?
    Andersherum Joker, weisst du aber auch, daß Höher beim Club schlecht startete....sauschlecht.
    Er bekam aber die Rückendeckung von Schmelzer und der Erfolg stellte sich dann ein.....und auch später, bei schlechten Starts in BL-Saisons, hielt er konsequent an ihm fest.
    Auf heute bezogen.....wärest du der Erste, der Höher schon nach 3 Spielen ( Abstiegssaison oder später BL ) in Frage gestellt hättest und vehement seine Ablösung gefordert hättest. :wink:
    Ausserdem hättest gerade du Höhers ruhige, ja fast schon introvertierte Art, sofort bemäkelt und nach einem anderen Trainertypus an der Seitenlinie geschrien.
    Merkst....du widersprichst dir teilweise selber. :wink:

  • Zitat von Prothesengott

    Hamburger, wir liegen oft auf einer Linie, aber genau an dieser Stelle habe ich explizit eine andere Meinung als Du!

    Natürlich kann man 4-5 talentierte und vor allem motivierte junge Spieler einbauen, wenn man ihnen Vertrauen entgegenbringt und bereit ist, ihnen den einen oder anderen Fehler zuzugestehen. Das Risiko ist m.E. überschaubar und ich bin sicher, dass sich die Jungen nach 5 Spielen an die 2. Liga gewöhnt haben. Man muss allerdings den Mut haben, diesen Plan längerfristig zu verfolgen und auch bei Mißerfolgen durchzuziehen.

    Ich würde Castelucci ins Tor stehen, Mühl für Bulthuis bringen sowie Hercher und Teuchert in die Stammelf integrieren. Erras kommt ja auch bald wieder - evtl. als Ersatz für Alushi. Dann wären immer noch 6 resp. 7 "gestandene" Spieler verblieben, die die Jungen führen & stützen können. Das Motto kann doch eigentlich aktuell eigentlich nur heißen: Wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, geben wir ihm eben eine neue! Und zwar eine junge, talentierte, läuferisch schnelle und v.a. leistungswillige...

    Erinnere Dich an 1984: Spätere Nationalspieler wie Stefan Reuter, Hans Dorfner und Dieter Eckstein profitieren von der damaligen Spielerrevolte. Das Durchschnittsalter beim 1:2 in Aachen betrug 20,4 Jahre, die junge Mannschaft eroberte die Herzen der Fans.

    Ich jedenfalls habe keine Lust mehr auf satte und körperlich wie gedanklich langsame Altstars, auch wenn ich kein Fan des neuen Trainers bin! Der Trainer gilt im Fußball als das schwächste Glied in der Kette, welches bei ausbleibendem Erfolg als erstes den Kopf hinhalten muss - das ist mir beim Club seit dem Pokalsieg dann doch zu häufig passiert...

    Prothesengott....das mit der 84iger-Truppe schreibe ich ja die ganze Zeit. :wink:
    Diesen Jungs würde ich auch das Vertrauen schenken....sofort. :wink:
    Der Unterschied zwischen uns ( und auch Hoesch ) liegt einfach nur darin, daß ich in den jetzigen Jungen nicht solche Begabungen wie damals erkenne.
    Die heutigen Jungen sind nicht schlecht....beileibe nicht, jedoch m.E. nicht so gut wie die Damaligen.
    Die konnte man, ob ihr Klasse wirklich ins kalte Wasser werfen......die Heutigen müssen m.E. peu a peu in die Mannschaft integriert werden.
    Das ist, glaube ich, der Denkansatz, der mich von Hoesch und dir trennt. :wink:

  • welche anhaltspunkte gibt es denn dass die jungen es besser machen? außer dass sie einfach nur jung sind.
    wenn sie dann abkacken wie mühl oder teuchert in nem spiel dann geht das gebrabbel wieder los und die jungs kannst dann in die tonne kloppen. dann haben wir solche wie alushi und brecko UND verbrannte jugendliche.
    das ist doch wieder nur diese sentimentalität und blindes gottvertrauen dass plötzlich paar jungs die fast nie oder nie mit profis trainiert haben plötzlich abgehen wie schnitzel.

  • Zitat von Dude

    (...)
    das ist doch wieder nur diese sentimentalität und blindes gottvertrauen dass plötzlich paar jungs die fast nie oder nie mit profis trainiert haben plötzlich abgehen wie schnitzel.


    Ich stimme Dir zu. Nur im letzten Satz habe ich einen Widerspruch.

    Es geht hier nicht um Sentimentalität und blindes Gottvertrauen. Es geht um Verzweiflung und hilfloses umherschlagen nach einem Strohhalm, der gefälligst da zu sein hat. Und einen anderen gibt es nicht.

    Aber ich bin da voll entzaubert: Der Club is am Arsch. Wie schon gesagt: Die Run der vergangenen Saison war vielmehr ein Tagtraum als eine Umkehr des nun seit vier Jahren andauernden Abwärts-Strudels.

    Der Club ist einfach ein peinlicher Provinz-Verein.

    Bettelarm, mega-erfolglos, total unsexy, völlig ergraut.

  • Zitat von Prothesengott

    @Hamburger Dude:
    man wusste auch 1984 mit Sicherheit nicht, dass die Jungen solche Qualitäten haben würden :wink: Aufgrund der Umstände wurde man quasi über Nacht gezwungen, diese Spieler einzubauen, und es hat (zufälligerweise?) funktioniert...

    Es gibt aktuell keine Anhaltspunkte, dass es die jungen besser machen, ausser einem: Sie sind top-motiviert und haben den Anspruch, sich und Ihrer Umwelt zu beweisen, dass sie Profi-tauglich sind - sollen all´ die entbeherungsreichen Jahre ihrer Jugend in der "NLZ-Mühle" nicht umsonst gewesen sein. Und das ist schon mehr, als die aktuellen Akteure ind er Profimannschaft zeigen. Und ganz ehrlich: Fussballerisch schlechter als bspw. Bulthuis, Sepsi und all´ die anderen können die jungen Spieler doch gar nicht sein... :wink:

    Ich jedenfalls würde dieses Risiko gehen und einen solchen Plan mittragen, befürchte aber, dass wir weder den richtigen Trainer noch und vor allem nicht den richtigen Sport-Vorstand für so einen Weg haben.

    Wenn man so einen Weg konsequent mit den vorhandenen Jungen gehen will.....einverstanden.
    Jedoch muß man sich dann auch der Gefahr bewusst sein, daß wir wirklich gegen den Abstieg spielen werden, denn nochmal....die Heutigen haben nicht die Qualität der 84iger.
    Und mit dem " mittragen " ist das so eine Sache.....zuerst würde hier mehrheitlich hurra geschrien werden, jedoch spätestens nach der dritten Niederlage am Stück würde mehrheitlich hier das Konzept verdammt werden, die Jungen wären Pfeifen und die Verantwortlichen total naiv !
    Täte man den Jungen damit einen Gefallen ?

    Allerdings sollten wir jetzt erst einmal die Länderspielpause abwarten, Schwartz in Ruhe arbeiten lassen und hoffen, daß noch eine Verstärkung kommt.
    Und dann werden wir sehen, wie sich die Mannschaft danach präsentiert. :wink:
    Manchmal hat auch so eine 1:6-Klatsche etwas Gutes....sie zeigt auch dem letzten Spieler, daß es so nicht weiter geht.

  • Nochmal, es geht doch nicht darum die komplette U21 antreten zu lassen.
    Es geht darum, Nachwuchsspieler, die bereits einen Profivertrag haben und zum Kader der ersten Mannschaft gehören deutlich mehr Spielzeit zu geben.
    Und zwar auf Position auf denen seit 2 Jahren alte Spieler so scheiße sind, dass es die Jungen kaum schlechter machen könnten.

    Einen Erras oder Wollscheid hat man in der Not auch ins kalte Wasser gescmissen. Dann eben jetzt BEISPIELSWEISE mit Mühl in der IV, einem Teuchert im Sturm und dazu einen Leipold auf seine Stammposition. Auch Möhwald gehört auf den Platz, z.b. für Alushi.

    Meint ihr wirklich das Risiko wäre so groß? Vor allem nach dem Saisonstart? Das wären zwei Jungs, die anderen beiden (Leipold und Möhwald) sehe ich nicht als Riskio an, sie spielen ja eh des öfteren ud haben ihre Qualität schon nachgewiesen.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!