Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Also ich bin dafür, dass wir AS so viel Zeit geben , bis wir in der Liga angekommen sind in der er sich wohl- und kompetent fühlt . Also Regionalliga .
    Oder :idea: AS und Köllner tauschen gleich die Verantwortlichkeiten nächste Woche :mrgreen:

  • Zitat von Tobi4u

    Mir ist gestern irgendwie seine Teilnahmslosigkeit aufgefallen als es in die Trinkpause ging. Anstatt sein Team nochmal anzufeuern oder taktisch etwas zu besprechen, stand er mit seinen Armen auf dem Rücken verschränkt dort und starrte Löcher in die Luft. Lieberknecht hat nochmal mit seinen Spielern geredet, sie gepusht. So etwas vermisse ich bei Schwartz.

    ja. ein einfacher taktischer zug, um die Spannung hochzuhalten. sowas brauchen viele spieler, auch wenn es selbstverständlich sein sollte. so eine einfach ansprache wirkt oft wunder...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Die Situation von Schwartz hat ein Gutes: er hat jetzt nichts mehr zu verlieren. In der Öffentlichkeit ist er eh untendurch und wie die Spieler ihm den Respekt und das Vertrauen danken, das er ihnen entgegenbringt, hat man gestern eindrucksvoll sehen können.

    Ich an seiner Stelle würde mir jetzt denken: Scheißegal, es geht eh alles zum Teufel, und dann keine Kompromisse mehr machen und ab sofort alles so aufziehen, wie ich will. Kein Diskussion mehr bei der taktischen Ausrichtung, Spieler in unterirdischer Form erstmal raus aus der Mannschaft. Und dann genau mit meinen Vorstellungen weitermachen. Scheitern kann ich dann, so wie jetzt scheitere ich aber sowieso.

    Und ich muss ganz ehrlich sagen: ich wäre stinkwütend auf die Spezialisten.

    Was ich mir eigentlich wünschen würde:

    1.) ich bin eigentlich bekennender Schäferfan, aber so wie er jetzt gerade hält, das geht gar nicht. Drauf geschissen, Kirschbaum rein die nächsten Spiele. Schlechter als der Schäfer der letzten beiden Partien kann er es auch nicht machen. Kirschbaum wird sich zerreißen, weil er weiß, daß er seine letzte Chance kriegt.
    2.) auch Brecko habe ich lange die Treue gehalten, aber seine Auftritte werden zunehmend zur Frechheit. Zu langsam, zu gleichgütlig im Zweikampf und vor allem geistig viel zu schlafmützig. da ist keine Antizipation, wo man sagen könnte er macht seine Schnelligkeitsdefizite mit Erfahrung wett. da ist nichts, nur lustloses Abspulen des Pflichtprogramms. Wenn ich allein sehe, wie gemächlich er vor dem 4:1 auf Khelifi zutrabt. Raus mit dem, schlechter kann es Kammerbauer auch nicht machen.
    3.) Bulthuis ist offenbar auch schlecht in Form. ein paar Spiele auf die Bank, Mühl rein neben Margreitter und dann schauen, wie er sich auf seiner Stammposition schlägt. Ich denke die Chancen sind nicht schlecht, dass er sich reinbeisst und durchsetzt.
    4.) Wenn ich schon die Abwehr neu formiere, warum dann nicht Leibold nach hinten? Der Kerl ist bissig, schnell, dynamisch und gelernter LV, den nur wir offensiv umfunktioniert haben.

    Allgemein würde ich wirklich auf 4-1-4-1 umstellen, einfach weil es Schwartz ja eigentlich für das Beste hält. Wir könnten auf den offensiven Aussen mit Burgstaller und Parker und vorne mit Mr. X spielen, evtl. bietet sich da sogar mal Teuchert an.
    Behrens auf die 6, davor bitte mal Möhwald, der dürfte heiss sein wie Frittenfett, meinetwegen neben Alushi.

    Mit anderen Worten : Kirschbaum - Kammerbauer, Margreitter, Mühl, Leibold - Behrens - Möhwald, Alushi (Gislason) - Burgstaller, Parker - Mr. X (Teuchert)

    kann schiefgehen, wird erstmal schwierig, aber wenn die Jungs wirklich wollen, werden sie was Besseres auf den Platz bringen als die Etablierten. Schlimmer geht in dem Fall echt nicht.
    Mal drüber nachdenken, jetzt ist die Chance dazu. man hat 2 Wochen Zeit sich einzuspielen plus das Testspiel gegen Ingolstadt.
    So jetzt einfach mal die nächsten 3 Spiele spielen und alle können nur gewinnen. Das schlimmste wären halt 3 weitere Pleiten wie gegen Braunschweig, aber in der Formation von gestern würde ich da ebenso nichts erwarten, da können die jetzt Kampfansagen abfeuern wie sie wollen.

    Wie gesagt: Klappts nicht, dann geht Schwartz eben unter, aber dann hat ers wenigstens versucht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Pepe


    Ich habe gar nichts verklärt.

    Letzte Saison wurde meistens 1 Tor mehr erzielt, als sich die Abwehr Eier ins Nest gelegt hat.

    Aktuell ist das dahinten aber eine grössere Schiessbude als letzte Saison. Wenn man als Trainer daran festhält und solche Auftritte zu verantworten hat wie gestern, fliegt einem das auf Dauer um die Ohren.

    Es wurden vor einigen Seiten Alternativen zur Altherrenabwehr genannt: Leibold ist gelernter Linksverteidiger, Mühl kann man in die IV ziehen etc.

    Pepe nimms mir nicht übel aber dieses "der der nicht gespielt hat wäre besser gewesen als der der gespielt hat" ist doch lächerlich.

    Wenn du Leibold auf LV zurückziehst wäre das Problem Sepsi gelöst, dann haben wirs halt eine Station weiter vorne oder wer soll für Leibold rein?
    Mühl in die IV, ja wenn er das kann gerne, aber findest du es nicht viel verlangt das ein Jugendspieler in dieser Situation da hinten der ruhendo Pol sein soll, weil DB 4 ist das sicherlich nicht und ob Mühl der in seinen ersten Spielen sichtlich überfordert war jetzt besser gewesen wäre als Hovland lass ich mal dahin gestellt.
    Du hättest mir noch Petrak für Brecko anbieten können weil der auch schon mal mit wenig Erfolg RV war.

    Alles in allem bleibt das selbe Problem wie letztes Jahr.
    Auf den Außen haben wir keine Alternativen und in der IV spielt ein Holzfällerkommando dessen größter Feind der Ball ist.

    Der Unterschied den du ja treffend beschrieben hast ist das wir letztes Jahr in der guten Phase immer eins mehr gemacht haben als uns die Abwehr eingeschenkt hat. Nur es fehlen halt mit Füllkurg, Kerk (Schöpf) zwei von drei Erfolgsgaranten.
    Leibold, Möhwald und Burgstaller sind außer Form, bzw. haben ihre Normalform wieder und dieses unglaublich Mannschaftsverhalten dass wir während der Serie hatten ist bereits unter Weiler zum Schluss nicht mehr da gewesen.

    Mir gehts nicht drum Schwartz zu verteidigen, aber so zu tun als wäre die aktuelle Situation
    a) überraschend
    b) dem Trainer geschuldet
    ist doch billig.


  • Find deine Idee sehr gut :hoch: mal was Riskieren, von der momentanen Elf ist nicht viel zu erwarten.
    kann / darf ich auch mal Aufstellung :roll:
    Rakovsky - Kammerbauer, Margreitter, Mühl,Lippert - Leipold,Behrens,Möhwald - Burgstaller,Salli -Teuchert
    Solch Manschaften würden wir doch sicher mehr verzeihen :question_mark:

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Sorry hab das wichtigste vergessen!
    Einen Trainer welcher den Spielern einen genauen Plan vermitteln kann.

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Mit parker salli gislasson sylvstre kempe teuchert hat man eigentlich tatsächlich genug Alternativen leibold nach hinten zu ziehen und trotzdem die offensiven Positionen zu besetzen

  • Zitat von Iago78


    Mit anderen Worten : Kirschbaum - Kammerbauer, Margreitter, Mühl, Leibold - Behrens - Möhwald, Alushi (Gislason) - Burgstaller, Parker - Mr. X (Teuchert)

    kann schiefgehen, wird erstmal schwierig, aber wenn die Jungs wirklich wollen, werden sie was Besseres auf den Platz bringen als die Etablierten. Schlimmer geht in dem Fall echt nicht.
    Mal drüber nachdenken, jetzt ist die Chance dazu. man hat 2 Wochen Zeit sich einzuspielen plus das Testspiel gegen Ingolstadt.
    So jetzt einfach mal die nächsten 3 Spiele spielen und alle können nur gewinnen. Das schlimmste wären halt 3 weitere Pleiten wie gegen Braunschweig, aber in der Formation von gestern würde ich da ebenso nichts erwarten, da können die jetzt Kampfansagen abfeuern wie sie wollen.

    Wie gesagt: Klappts nicht, dann geht Schwartz eben unter, aber dann hat ers wenigstens versucht.

    Naja, das sähe schon nach nacktem Panikmodus, sprich wildes durchwechseln, weil man mit seinem Latein am Ende ist. Am besten noch garniert mit demonstrativen Spielersuspendierungen. Hat schon bei Wiesinger und Ismael nicht geklappt.

  • Bin echt gespannt ob der Alois das Spiel Donnerstag nutzt um den ein oder anderen jungen Spieler einzusetzen und ob er sich traut Sepsi rauszuholen und Leibold nach hinten.
    Hoffe er kriegt die Kurve.

  • Ich habe nichts gegen Schwartz als Person.

    Ich habe vor der Saison auch überzogenen Erwartungen widersprochen, es gab einige die von Schwartz eine spielerische Verbesserung erwartet haben - halte ich für illusorisch. Ich bin auch der Meinung, dass wir mit dieser Mannschaft letzte Saison am Limit gespielt haben oder sogar darüber.

    Wunderdinge erwarte ich keine, schon gar keinen 3.Platz.

    Es kann aber nicht sein, dass man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass die Mannschaft unter ihren Verhältnissen spielt. Zweitligamittelmaß sollte mit diesem Kader in seiner Gesamtheit schon noch drin sein. Momentan sehe ich eher die Gefahr, dass man ganz unten reinrutscht und das kann nicht der Anspruch sein.

    Wenn das alte System nicht mehr funktioniert, muss man als Trainer nach anderen Wegen suchen. Ansonsten wird es Schwartz über kurz oder lang den Job kosten. Warum also nicht so umstellen wie Iago78 das skizziert hat? Zu verlieren hat Schwartz jetzt nichts mehr. Das sollte man dann natürlich auch durch den Sportvorstand flankierend so kommunizieren. Da würde die Anhängerschaft eher mitgehen als wenn man jetzt einfach so stillschweigend weiter macht und dann gegen 1860 mit der gleichen Formation oder leichten kosmetischen Änderungen die nächste Pleite einfährt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Vorneweg: Man sollte Schwartz Zeit geben! Das hört sich blöd an, da die Stimmung nach Sonntag im Keller ist.. Aber das was momentan teilweise geschrieben wird ist einfach unfair! Weiler hatte 1 (!) Saison Zeit bekommem bis wir dann irgendwann die berühmte Serie gestartet haben. Dabei hatte er Offensiv ganz andere Spieler zur Verfügung UND unser Fußball war nicht besser als der den wir bisher unter Schwartz spielen. Kerk, Füllkrug, Blum sind weggefallen. Das macht sich momentan bemerkbar, denn das ist sehr wohl als Umbruch in der Offensive zu bezeichnen.

    Zwei Unterschiede gibt es jedoch zu den Spielen unter Weiler: Zum einen haben bei Weiler ab Herbst 2015 die Ergebnisse gestimmt, trotz recht schwachem Fußball. Zum anderen fehlt der Mannschaft der Spirit und die Kampfkraft, die die vorher beschriebenem Ergebnisse oft gerettet haben.

    Ich glaube, dass das größere Problem jetzt ist, dass Schwartz nun eine Teamführung an den Tag legen muss, die den Mannschaftsgeist der letzten Saison wieder annähernd herstellt. Der Fußball, den wir spielen wird mit der Zeit besser werden, so glaube ich.

    Die Niederlage von gestern ist für mich reine Führungssache. Da muss Schwartz nun etwas von außen beisteuern, aber es muss auch geschaut werden, wer auf dem Platz tatsächlich die Qualitäten eines Führungsspielers besitzt. Denn mit einem solchen wären wir gegen Braunschweig wohl nicht ganz so extrem eingebrochen, vor allem mental. Kristallisiert sich jemand heraus, den man dann als Führungsspieler aufbauen kann?
    Ein Brecko ist das sicher nicht, der Kerl gehört eigentlich rausgeschmissen. Ein Burgstaller ist das nicht. Ein Alushi ist das -so wie ich es nach dem bisher gezeigten beurteilen kann- auch nicht. Behrens würde ich es eigentlich zutrauen, jedoch steht er momentan komplett neben sich.
    Margreitter wäre "mein" Kapitän! Intelligentes Auftreten vor dem Mikro, Ausstrahlung, Anerkennung in der Mannschaft (ist ja im Mannschaftsrat). Der Wechsel der Kapitänsbinde wäre für mich schon einmal ein Zeichen! In anderen Klubs wird auch nicht davor zurückgeschreckt, aber vielleicht ist das auch zu viel verlangt?

    Schwartz ist nun tatsächlich gefragt! Veränderungen müssen her, denn in dem selben Trott darf es nicht weitergehen, sonst wird es wirklich wieder gefährlich im Umfeld.. Dass was mit dem Derbysieg geschaffen wurde, droht sonst zu zerfallen. Ein Bruch zwischen Fans und Mannschaft wäre mMn katastrophal! Personelle Änderungen auf dem Platz dürfen also nicht ausbleiben!

    Das hier im Forum so zu schreiben ist natürlich einfach, aber anders glaube ich nicht, dass wir so schnell die Kurve bekommen.

    Um Zeichen zu setzen würde ich 3-4 Änderungen in der bisher angestammten Elf durchführen:

    - Möhwald statt Alushi auf die 8 vor die Abwehr ziehen. Was Alushi bisher gemacht hat bekommt Möhwald auch hin, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Außerdem ist er schneller.

    - Leibold statt Sepsi auf die Linksverteidigerposition stellen. Sepsi ist zu langsam, man muss schauen unsere AV-Rentnerfraktion aufzubrechen.

    - Teuchert für Burgstaller spielen lassen. Burgi ist letzte Saison durch Kampf vorangegangen, seine Mängel wurden dadurch oder durch die Mitspieler wett gemacht. Diese Saison ist das bisher einfach viel zu wenig. Teuchert kann Fußball spielen, in einer jungen, kampfstarken Truppe wird auch er sich beweisen können.

    - Eine Lösung für den RV finden. Brecko ist nicht (mehr) zweitligatauglich. Ob man gleich Kammerbauer spielen lassen soll? Ich weiß es nicht, aber evtl kann man auch einen Eduard Löwen dort testen oder eine andere Lösung finden.

    Ob Schwartz all diese Veränderungen so vornimmt bezweifle ich äußerst stark. Wenn 1-2 so oder so ähnlich getroffen werden würden wäre das aber schonmal ein Anfang...

    Zeit bekommt Schwartz von mir! Ich möchte nur wirklich sehen dass sich nach der Länderspielpause etwas ändert! Erstrecht vom Auftreten der Mannschaft, aber auch personell. Vielleicht deutet sich am Donnerstag im Testspiel schon das ein oder andere an?
    Weiler hat so viel Zeit bekommen, da ist es einfach nicht gerecht Schwartz nach 2 Monaten fliegen sehen zu wollen. Ein neuer Trainer, in der Offensive wichtige Spieler verloren, evtl im Hinterkopf die verlorene Relegation. Da muss sich erst wieder etwas bilden und zusammenwachsen. Das alles darf absolut keine Entschuldigung für den gestrigen Auftritt sein, aber das was momentan mit und um die Mannschaft passiert darf man nicht total ausblenden.. Das einzige was ich jetzt erwarte ist, wie geschrieben, dass man versucht etwas aktiv zu verändern! Dann trage ich das auch mit, der Wille muss aber da sein.

    Wahrscheinlich wird mir hier nicht jeder zustimmen.. Es ist jetzt auch ein sehr langer Post, aber bevor ich in 5 Zeilen meinen Unmut ausdrücke und unsachlich irgendwelche unbegründeten Veränderungen vordere, habe ich mir jetzt bissl Zeit genommen. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Stimme dir schon mal weitgehend zu :hoch::hoch::hoch:


  • Super Beitrag und volle Zustimmung Phantomias :hoch: !

    Eine kleine Einschränkung: Burgstaller brauchen wir.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Vortex Surfer

    Naja, das sähe schon nach nacktem Panikmodus, sprich wildes durchwechseln, weil man mit seinem Latein am Ende ist. Am besten noch garniert mit demonstrativen Spielersuspendierungen. Hat schon bei Wiesinger und Ismael nicht geklappt.

    Ja, das sähe garantiert nach Panik aus, aber kommt's darauf in seiner Situation an?
    Lässt er die Aufstellung so, wie sie ist, und kassiert damit die zu erwartenden Klatschen in den nächsten 3 Spielen, dann sieht das nach apathischer Hilflosigkeit aus. Ich denke das ist noch schlimmer.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    hmmm...und der kommentator hinterfragt aber dafür: wie kann das sein, dass eine eingespielte abwehr jetzt solche aussetzer hat?

    der mediale druck nimmt jetzt schon deutlich zu, zu recht!

    feststellung: mit der vermeintlichen schrottabwehr inkl. torwart und allen "hackstöcken" die da agieren hatten wir in der gleichen besetzung in der vorsaison teilweise einen gegentorschnitt von 0,8!

    das muss man sich mal vorstellen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Iago78

    Ja, das sähe garantiert nach Panik aus, aber kommt's darauf in seiner Situation an?
    Lässt er die Aufstellung so, wie sie ist, und kassiert damit die zu erwartenden Klatschen in den nächsten 3 Spielen, dann sieht das nach apathischer Hilflosigkeit aus. Ich denke das ist noch schlimmer.

    ich bin davon überzeugt, dass es keine 3 spiele mehr mit ihm gibt. dafür war das "wie" zu erschütternd. es knallt jetzt in der länderspielpause, allerspätestens nach dem nächsten heimspiel, bei dem ich von einer weiteren niederlage ausgehe.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ich bin davon überzeugt, dass es keine 3 spiele mehr mit ihm gibt. dafür war das "wie" zu erschütternd. es knallt jetzt in der länderspielpause, allerspätestens nach dem nächsten heimspiel, bei dem ich von einer weiteren niederlage ausgehe.

    da kannst du noch so viel hetzen, es brennt trotzdem nicht. :roll:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von phantomias

    Vorneweg: (...)

    Auch wenn wir in der Person Weiler meilenweit auseinanderliegen bekräftige ich es gerne:

    Sehr schön um jeden User, der so differenzierte und anschauliche Postings bringt. Gehe da weitestgehend mit Dir. Auch wenn der Schlag in die Magengrube immer noch sitzt.