Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Wenn er das nächste Spiel vergeigt und nicht hart durchgreift dann muss er sofort weg ! Kann doch net sein dass wir mit fast der gleichen Mannschaft deutlich schlechter spielen als letzte Saison !

  • Sehr ausführlich geschrieben, fachlich gehe ich in Teilen mit, aber es ist kein schlüssiges Fazit erkennbar.

    Deinen Beitrag kann man in 3 Teile gliedern.

    1. Die Forderung Schwartz Zeit zu geben, verbunden mit einem kleinen Querverweis in Richtung Weiler.
    Das ist zum einen nun einfach eine Forderung, und zum anderen entkräftest du den Weiler-Vergleich ja kurz darauf selbst wieder.
    Zurecht. Aber, ich kann da kein Argument für Zeit bzw. "Pro Schwartz" rauslesen.

    2. Dann führst du unsere Abgänge in der Offensive auf, ohne die Neuzugänge (Sali, Parker, Kempe) zu erwähnen, und gleichzeitig
    erschließt sich mir nicht, was der Abgang von (beispielsweise) Füllkrug damit zu tun hat dass wir hinten 6 Stück kriegen...?
    Natürlich beginnt die Abwehrleistung vorne, beim Pressing im Sturm, aber a) waren die ersten 3 Dinger nach Standards, und b) kann auch ein Füllkrug an seinem besten Tag nicht so viel pressen, um dadurch 6(!) Gegentore zu verhindern, die wir mit einer Abwehr bekommen, die seit 1 Jahr oder länger zusammenspielt.
    Auch hier, kann ich keinerlei Argument für Zeit bzw. für Schwartz erkennen!

    3. Dann schlägst du gewisse Änderungen in der Aufstellung vor, bei denen ich größtenteils mitgehe.
    Aber,.. hallo...........?.......?
    Waren wir nicht gerade beim Thema Schwartz und ihm Zeit geben...?
    Denn, wenn es einen Forumsuser braucht, um die richtige Aufstellung zu finden, dann wäre/ist auch das natürlich keinerlei Argument für einen Verbleib von Schwartz bei uns.
    Denn viele Dinge davon (Leibold auf LV, Möh auf die 8, mehr Jugend wagen) predigen hier einige User schon seit längerem, und das ohne Fußballehrer-Lizenz :shock:


    Also, so leid es mir tut, und ich sage dir das nicht gerne, weil ich dich als User mag, aber dein Post ergibt für mich keinen Sinn.
    Du forderst eingangs Zeit für Schwartz, und dann postest du gefühlt eine DinA4 Seite lang Dinge, die deine Forderung in keinster Weise unterstützen. Vieles von dem was du schreibst ergibt für sich genommen Sinn, aber nichts davon ist ein nachvollziehbares Argument für Schwartz.

    Wenn Schwartz ein "Bader-Trainer" gewesen wäre....... ich möchte es mir gar nicht ausmalen was hier im Forum los wäre :ohnmacht::lol:
    Aber diese Reflektion, ehrlich gegenüber sich selbst, schaffen leider nur die wenigsten.

  • Wäre ich Schwartz dann würde ich erst mal ein paar der antifußballer Auswechseln und wohl in einem 4-5-1 spielen. Wi brauchen eindeutig mehr Spieler, die auch was mit dem Ball anfangen können, die Balance stimmt überhaupt nicht. Spieler, die auch eine gewisse spielintelligenz besitzen und nicht ca drei Sekunden brauchen, weil sie den Ball nicht unter Kontrolle bringen.
    Ich würde es mal so probieren:
    Torwart (mir nach der Leistung von Schäfer gestern egal wer)
    Irgendeiner der sich als RV anbietet, Marggreiter, Mühl (als IV hat er das Spiel immer vor sich), Leibold
    Alushi Behrens
    Salli möhwald burgstaller
    Silvestre oder teuchert

    Burgstaller hat genug Kondition und kämpft auch, somit sollte die linke Seite defensiv ganz gut abgesichert sein bei offensiven Vorstößen von Leibold . Auf rechts mit salli wohl nicht, deshalb sollte der RV primär defensivaufgaben wahrnehmen oder zur Not durch Behrens unterstützt werden. Dann müßten Alushi und möhwald clever verschieben.
    Ansonsten Alushi als offensiverer sechster, Behrens als defensiverer.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese Aufstellung es nicht schafft einen gepflegten Ball zu spielen oder es nicht schafft das Spiel schnell zu machen.
    Sie mag körperlich nicht so stark sein wie andere und vielleicht auch nicht so kampfstark, aber von körperlich stark habe ich ehrlich gesagt genug und gekämpft wurde am Sonntag auch nicht wirklich. Wir sollten es mal mit Fußball probieren.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    feststellung: mit der vermeintlichen schrottabwehr inkl. torwart und allen "hackstöcken" die da agieren hatten wir in der gleichen besetzung in der vorsaison teilweise einen gegentorschnitt von 0,8!

    das muss man sich mal vorstellen...

    Ah wir interpretieren wieder möglichst weit um die Wahrheit herum damit unsere Argumente besser greifen.

    Ok das kann ich auch.

    Wir hatten über die Saison gesehen einen Gegentorschnitt von 1,21 Toren pro Spiel. Und insgesamt acht Teams haben weniger Gegentore bekommen als wir.
    Gleichzeitig hatten wir einen Schnitt von 2,0 geschossenen Toren pro Spiel und da war nur eine Mannschaft besser als wir. Der dritte Verein im Torranking hatte ganze 12 Treffer weniger als wir.
    Man könnte also sagen das unsere Abwehr auch letztes Jahr nur Mittelmaß war, unsere Offensive mit Burgstaller, Füllkrug, erst Schöpf dann Kerk und Blum von außen war aber ziemliche Spitze.
    Wer aus der Offensive alles nicht mehr da ist erzähl ich dir jetzt nicht zum x ten mal wieder, das hast du bisher auch schon immer igrnoriert weil wir ja so eingespielt sein müssen.

    Und für den Fall das dein Gedächtnis eine Auffrischung braucht schau dir doch mal Spiele aus dem letzten Jahr an, du wirst feststellend das unsere Abwehr auch da mehr Aussetzer als Glanzmomente hatte. Ich empfehle hier die Heimspiele gegen den fCK und die Teebeutel. Da konntest du eingespielte Abwehr live bei den Gegentoren erleben.

  • Guter Post phantomias, aber wie stop_the... schon schrieb: glaubst du wirklich, dass unter Schwartz passiert? Glaubst du dass er in der Lage ist, jetzt einen Führungsspieler zu installieren, oder er selbst als Führungsfigur in dieser Situation noch ernst genommen wird?? Da hab ich nach der Körpersprache von Mannschaft und Trainer am Sonntag erhebliche Zweifel!
    Da stimmt die Chemie nicht (mehr)...das war deutlich zu beobachten...er hatte auch nach dem 1:4 überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Truppe...und das macht mich sehr sehr nachdenklich....die Erfahrung zeigt, dass es da eigentlich schon zu spät ist.
    Schwartz stellt sich immer mehr als ein großes Missverständnis dar...Kredit hat er bei mir keinen megrr, dafür war das zu heftig.
    Natürlich muss sich auch Bornemann fragen lassen, wieso kein einziger Neuzugang auch nur annähernd eine Verstärkung darstellt.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Binoola

    Guter Post phantomias, aber wie stop_the... schon schrieb: glaubst du wirklich, dass unter Schwartz passiert? Glaubst du dass er in der Lage ist, jetzt einen Führungsspieler zu installieren, oder er selbst als Führungsfigur in dieser Situation noch ernst genommen wird?? Da hab ich nach der Körpersprache von Mannschaft und Trainer am Sonntag erhebliche Zweifel!
    Da stimmt die Chemie nicht (mehr)...das war deutlich zu beobachten...er hatte auch nach dem 1:4 überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Truppe...und das macht mich sehr sehr nachdenklich....die Erfahrung zeigt, dass es da eigentlich schon zu spät ist.
    Schwartz stellt sich immer mehr als ein großes Missverständnis dar...Kredit hat er bei mir keinen megrr, dafür war das zu heftig.
    Natürlich muss sich auch Bornemann fragen lassen, wieso kein einziger Neuzugang auch nur annähernd eine Verstärkung darstellt.


    Die BILD schießt sich auch schon auf die gesamte sportliche Führung ein...
    Der Vergleich mit Weiler im 1. Jahr hinkt zudem. Wenn dann müßte man Ismael nehmen. Weiler übernahm ja eben eine verunsicherte, negativ gestartete Mannschaft und stabilisierte sie zunächst. Schwartz' Nachfolger kann man also an Weiler messen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von clubfanatiker

    Wenn die Schule wieder beginnt und die jungen Mädels aus dem Urlaub zurück sind...


    :mrgreen:
    Oder wenn AS entlassen wird und hier wieder nach ihm geschrien wird.

  • Zitat von FCN74

    Sind wir schon abgestiegen?

    Wir haben EIN SPIEL verloren und alle drehen am Rad....

    4 Pflichtspiele, kein Sieg nach 90 Minuten, nach 120Minuten auf Augenhöhe mit Viktoria Köln.
    Saisonvorbereitung für die Katz.
    Keinerlei Konzept erkennbar.
    Mannschaft völlig verunsichert.
    Höchste Klatsche seit Jahren.

    Alles kein Problem, oder?

  • Zitat von kleinerUdo


    :mrgreen:
    Oder wenn AS entlassen wird und hier wieder nach ihm geschrien wird.

    Ja, VON DIR ALLEINE!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, dass der Trainer gar nicht für den Kader verantwortlich ist?
    Natürlich ist er verantwortlich. Ich erwarte von einem Trainer, dass er seinem SpoDi klipp und klar sagt,
    auf welchen Positionen Handlungsbedarf besteht. Wenn der SpoDi das dann nicht umsetzen kann, ist es etwas anderes.
    Aber AS hier komplett rauszunehmen ist nun mal auch zu einfach.
    Sei es wie es wolle: AS und AB hängen da gemeinsam drin.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ob Schwartz "Abstiegskampf" kann (also in Nürnberg- nicht Sandhausen) wird sich jetzt zeigen.

    Für ne Übergangssaison im Mittelfeld mit Blick nach oben wurde er verpflichtet.

    Platz 1 und 2 sind ja wie immer vergeben - Überraschungen bei Aufstiegen, wie Paderborn oder Darmstadt (gute Arbeit - bescheidene Mittel) wird es immer seltener geben.

    Die Transferperiode wurde verbockt - wenigstens scheint esaber in der Zweiten besser gelaufen zu sein - da muss Schwartz dann auch mal welche bringen.

    Wenn wir die nächsten 3 Spiele in den Sand setzen stehen wir vor ner brutalen Saison - dann kippt man den Schalter auch nicht mehr so schnell um (siehe Paderborn).

    Auch die 60er wären ohne Investor schon in Liga 3...

    ich sehe ehrlich gesagt schon ein bisschen grau (noch nicht schwartz)... was die Saison betrifft.

    Jetzt müssen Ergebnisse her - egal mit welchem Fußball auch immer.

    Leider sind fast alle Spieler nicht mehr entwicklungsfähig.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von juninho

    Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, dass der Trainer gar nicht für den Kader verantwortlich ist?
    Natürlich ist er verantwortlich. Ich erwarte von einem Trainer, dass er seinem SpoDi klipp und klar sagt,
    auf welchen Positionen Handlungsbedarf besteht. Wenn der SpoDi das dann nicht umsetzen kann, ist es etwas anderes.
    Aber AS hier komplett rauszunehmen ist nun mal auch zu einfach.
    Sei es wie es wolle: AS und AB hängen da gemeinsam drin.


    Deswegen ist auch ein Weiler gegangen, weil er :lol: es wusste, das er mit diesen Kader es nicht verantworten kann.

    A-mol Glubberer! Imma Glubberer!

  • Zitat von c0da

    :hoch:


    Es erwartet auch keiner das wir in zwei Jahren Eurolig spielen, aber es ist halt wieder wie vor zwei Jahren. Die Aufbruchstimmung ist dahin, mit Weiler gegangen und das die Transfers von Bornemann und der neue Trainer nicht umbedingt dafür sorgen das sie wiederkommt hat mit der Vergangenheit nicht wirklich was zu tun auch wenn wir keine Kohle haben muß von Bornemann mehr kommen.

  • Zitat von Chancentod

    Der Schertz, Schwartz zu sehen hat mittlerweile doch einen nicht allzu kurzen Bart.

    Und dennoch wird der Bart wachsen und wachsen :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Mal von diesen unangenehmen Seiteneffekten -ein Trainerwechsel kostet Geld, ist immer auch ein Risiko, bringt zusätzliche Unruhe- abgesehen..

    Was spricht denn rein fachlich überhaupt für Schwartz??
    Was macht er besonders gut, oder zumindest besser als andere Trainer warum wir ihn unbedingt behalten sollen?
    Der Alterschnitt gegen Braunschweig war oberhalb von 28 Jahren, ein Förderer der Jugend ist er wohl eher nicht.
    Ein Spielsystem ist ebensowenig erkennbar.

    Was sind also die fachlichen Gründe, warum ihn hier so viele als tollen/guten Trainer sehen, den man unbedingt behalten muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!