Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    das problem ist, dass man nicht das gefühl hat, dass er wirklich einen plan hat und wirklich weiß, was er machen soll. die situation ist ihm völlig entglitten. dass ist das, was ich meine, worüber er beim club (zurecht) stolpern wird...man kann mal eine klatsche bekommen, aber nicht so...

    Einen Plan kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen.

    Beispiele:

    Seine rein defensiven Wechsel in Dresden nach der 1:0 Führung.

    Die sehr defensive Aufstellung im Heimspiel gegen Heidenheim.

    Für gestern wurde schon genug aufgezählt, muss man nicht nochmal wiederholen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Altmeister

    Also die Wechsel waren diesmal eher zeitig. Parker in der 60., Möhwald um die 75. Minute rum. Man muß trotz aller Tristesse fair bleiben. :wink:

    Der Parker-Wechsel war ja auch dämlich. In der Situation einen einzuwechseln, der noch null Bindung an die Mannschaft und keinerlei Spielpraxis hat :schaem:

    Der Möhwald-Wechsel war dann eh schon egal. Warum nicht mal zur Halbzeit wechseln? :wut:

  • Zitat von juninho

    Die schwarze Serie des Alois Schwartz:
    Er hat mit Sandhausen in der RR nur 14 Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von 13:30 (!)

    Also entweder ist der Mann ausgebrannt, oder es stimmt etwas anderes nicht mit ihm.

    Des Weiteren: Wenn die Mannschaft schon selbst die Taktik vorgibt und auch im Training nicht mittzieht,
    brauche ich eigentlich keinen Trainer...

    Er meint es sicher nicht schlecht, ist halt ein netter Kerl, aber sein wir ehrlich:
    Er ist doch nur noch Staffage, damit überhaupt irgendjemand an der Seitenlinie steht...


    Mit dem 1:6 und dem PK-Auftritt muss ich Dir Recht geben.

    Auch wenn ich`s wie Hamburger sehe: Die Spieler sind in die Pflicht zu nehmen. Aber eben in erster Linie durch den Trainer, der dafür da ist. Und hier scheitert Schwartz exorbitant.

    Wir hatten zwar in letzter Zeit IMMER(!) einen durchwachsenen bis beschissenen Saison-Start. Aber sowas? Das steht alleine und kann nicht so einfach gerechtfertigt werden.

  • Zitat von Chancentod

    Unter Bornemann entwickelt sich bislang wenig bis nichts. Die Neuzugänge sind keinerlei Verstärkung. Ich fürchte, wir haben einen SD, der zwar eloquent spricht und toll auftritt, der aber hinter dieser Fasade wenig bis gar nichts auf dem Kasten hat.


    Sorry, dafür ist es mir etwas zu früh und die Sichtweise zu einfach.

    Es ist nicht mehr wie vor 20 Jahren, dass man einfach durch die Gegend läuft und talentierte Spieler irgendwo für einen Apfel&Ei auftreibt. Die Zeiten sind schon lange vorbei, Preise für Talente sind durch die Decke geschossen. Und Spieler, die nicht nur Talent haben sondern auch die Veranlagung, dieses Talent auch auf den Platz zu bringen sind für uns mittlerweile unbezahlbar. Das ist Fakt.

    Was könnten wir solchen Spielern aktuell bieten? Wir haben auf absehbare Zeit weder sportliche Perspektiven, noch können wir höhere Gehälter liefern und einen attraktiven Namen haben wir für den Nachwuchs auch schon lange nicht mehr.

    Das ganze Gerede in den fünf, sechs Bundesligajahren von wegen "der 1. FCN ist für junge Talente attraktiv, deshalb bin ich hierher gewechselt" wurde doch mittlerweile durch die Bank weg als dummes Gelaber entlarvt. Gelockt hat die Spieler einig und allein das (für unsere Verhältnisse viel zu) hohe Gehalt. Nicht mehr und nicht weniger. Höchstens unter Hecking noch die Aussicht, vielleicht doch irgendwie mit etwas Glück in die UEFA-Cup-Plätze zu rutschen.


    Was machst du als SD also in so einer Situation? Vier, fünf, sechs Spieler aus der Dritten, Vierten holen und hoffen, dass zumindest zwei davon einschlagen? Im Ausland umherwandern und aus der zweiten polnischen einen Hoffnungsträger ausgraben? Wären deine Zielpersonen soweit, dass man fest von einer Verstärkung ausgehen kann, sind sie bereits zu teuer für uns oder sind schon lange irgendwo bei einem Bundesligisten auf der Bank.

    Geld ist das A und O. Alles andere ist Beiwerk, dass es dir einfacher macht, wenn du Geld hast. Hast du kein Geld, ist jede Transferperiode ein Glücksspiel.

  • Zitat von juninho

    Die schwarze Serie des Alois Schwartz:
    Er hat mit Sandhausen in der RR nur 14 Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von 13:30 (!)

    Also entweder ist der Mann ausgebrannt, oder es stimmt etwas anderes nicht mit ihm.

    Des Weiteren: Wenn die Mannschaft schon selbst die Taktik vorgibt und auch im Training nicht mittzieht,
    brauche ich eigentlich keinen Trainer...

    Er meint es sicher nicht schlecht, ist halt ein netter Kerl, aber sein wir ehrlich:
    Er ist doch nur noch Staffage, damit überhaupt irgendjemand an der Seitenlinie steht...

    Ohne den Klugscheißer spielen zu wollen, liegt es meiner Meinung nach daran, dass er nicht flexibel ist. ( warum muss ich dabei immer an Valerien denken :schaem: ).

    Seine Spielweise wurde in der Rückrunde entschlüsselt, plus dass einiges nicht mehr so lief, was bei diesem destruktivem System klappen muss. Standarts, nutzen der wenigen Chancen, Konterspiel, klare Ordnung.

    Ich habe drei Jahre immer dasselbe von dem Mann gesehen, und der Kader gab insbesondere letzte Saison auch eine andere Spielweise her.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ohne den Klugscheißer spielen zu wollen, liegt es meiner Meinung nach daran, dass er nicht flexibel ist. ( warum muss ich dabei immer an Valerien denken :schaem: ).

    Seine Spielweise wurde in der Rückrunde entschlüsselt, plus dass einiges nicht mehr so lief, was bei diesem destruktivem System klappen muss. Standarts, nutzen der wenigen Chancen, Konterspiel, klare Ordnung.

    Ich habe drei Jahre immer dasselbe von dem Mann gesehen, und der Kader gab insbesondere letzte Saison auch eine andere Spielweise her.

    :hoch: Danke, du hast da eine etwas bessere Einsicht weil du näher dran bist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wir brauchen einen Trainer, der auch mal die Elbogen ausfährt. Die Trainertypen "Kumpeltyp..." "Der nette sympathische" haben in den letzten 10 Jahren so gut wie nichts gebracht. Man braucht einen, der einmal aufm Tisch haut. Meyer, Hecking und selbst Weiler haben Ihren Mund aufgemacht, wenns Ihnen mal zu bunt wurde. Die "braven" wie von Heesen, Wiesinger und Ismael waren schneller weg vom Fenster, als man schauen konnte. Hauptgründe dafür, waren dass sie mit dem Rummel nicht fertig geworden sind. Sie mögen ja fachlich tip topp sein, aber sie passten einfach nicht zum Verein. Bei solchen Trainern, stimmt einfach die Chemie zum Verein und Mannschaft meistens nicht. Die zerbrechen meistens an den Erwartungsdruck. Einzig Oenning konnte ein Aufstieg vorweisen. Alle anderen konnte man getrost vergessen! Dieses Umfeld brauch einen Trainer, der mit Haaren auf den Zähnen!
    Schwartz ist einfach der falsche im Moment! Der braucht ein ruhigeres Umfeld.
    Ich würde den noch ein bisschen strampeln lassen, aber sobald man merkt, dass er mit dem Druck nicht fertig wird - weg mit ihm!

    Einmal editiert, zuletzt von ThePunisher84 (29. August 2016 um 09:38)

  • Zitat von club_forever

    Wenn wir jetzt nicht handeln, sondern erst nach der englischen Woche, werden wir bis zum Ende im Abstiegskampf stecken.

    Mit Schwarzarbeit bin ich auch nicht zufrieden... aber wir haben keine Kohle

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ich glaube Brecko und Sepsi sind mit der für mich anspruchsvollsten Position im Fußball schlicht überfordert, da ihnen essentielle Fähigkeiten mittlerweile auch wegen ihres Alters abgehen. Vom fußballerischen Niveau ganz zu schweigen, das hatten die Beiden wohl immer nur rudimentär. Nur weil es nicht katastrophal letzte Saison lief, hätte ich mir da schon Veränderungen gewünscht. Leibold sollte nach hinten gezogen werden.

    Bocklosigkeit ist allenfalls ein Mitgrund, die Hauptursache liegt schlicht an der Qualität.

    Richtig.....die AVs sind schon lange ein Ärgernis.
    Die beiden DMs funktionieren auch zusammen nicht. Auch dies sind wichtige Positionen im modernen Fußball.
    Ich würde Einen der zwei durch Leibold ersetzen.
    Nur wen ?
    Eigentlich müsste es Behrens sein, der z.Zt. noch schwächer als der, weiß Gott, nicht gute Alushi agiert.
    Ich weiß nicht, was mit Behrens los ist.
    Allerdings hat er letzte Saison bewiesen, daß er es deutlich besser kann.
    Also....entweder Alushi - Leibold im DM......oder doch Behrens-Leibold.
    Allerdings gehört Behrens, nach den bisher gezeigten Leistungen, mal auf die Bank.
    Er ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also, ich greife hier mal die Vorschläge einiger user auf....man nehme 4 - 6 U-21 Spieler, behält dazu ein paar Erfahrene und requiriert einen jungen, ehrgeizigen, unverbrauchten aber unerfahrenen Trainer.
    Das ist der Erfolgscocktail, der bei Misserfolg greift.
    Er wäre die Lösung aller Probleme und die Vereine hätten das Rad jedesmal neu erfunden.
    Leider ist Fußball nicht immer so einfach........schade eigentlich.

    Natürlich können wir auch viel weniger junge Talente hochziehen und sie von der Erfahrung der Alten profitieren lassen.

    Leibold zum Beispiel hat gestern als einziges Talent auf dem Platz massiv von den 10 erfahrenen Kollegen profitiert. Immerhin stand da eine im Durchschnitt fast 30 Jahre alte Mannschaft.

    Es geht im Kern darum, was man in dieser Saison denn bitte erreichen will. Und da gibt es exakt zwei Dinge: Du willst aufsteigen oder du willst nicht absteigen. Um mehr geht es in dieser Liga nicht. Und wenn du den Punkt Aufstieg abhakst (und weiß Gott, das war vor der Saison schon offensichtlich, dass man das abhaken kann), kannst du dich genau so gut hinstellen und 2-3 Leute aus der U21 hochziehen, mit dem deutlich kommunizierten Vermerk, dass man aufgrund ihrer Unerfahrenheit und ihrer Leistungsschwankungen in Kauf nimmt, auch mal Punkte liegen zu lassen. Was macht aber Schwartz? Bringt Alushi und die völlig außerhalb ihrer Möglichkeiten agierenden Sepsi und Brecko. Größtmögliches Kino

  • Keiner hat etwas gegen den Einbau junger Spieler....ich zumindest nicht.
    Nur kann man nicht, im Hauruck-Verfahren, gleich 4-5 bringen, bloß weil die Alten gestern versagten.
    Man muß sie peu a peu in eine gefestigte Mannschaft einbauen.
    Mühl z.B. wäre gestern mit untergegangen und man hätte dem Jungen mit einem Einsatz keinen Gefallen getan.
    Allerdings erhoffe ich mir auch, über die Saison gesehen, daß mehr Einsätze der Jungen erfolgen.
    Teuchert, Kammermeyer, Mühl und später Erras scheinen dafür Kandidaten.

  • Ganz im Gegenteil. Solche katastrophalen Spiele wie gestern werden sie noch öfters erleben. Sie sind ja schließlich nicht irgendwo, sondern beim Glubb. Vor lauter "wir müssen die Jungen schützen" und "Wir können die Jungen nur in eine gefestigte Mannschaft einbauen" und "wir können die Jungen jetzt nicht bringen, weil wir 100% für den Aufstieg/gegen den Abstieg bringen müssen" vergessen wir immer mal wieder ganz gerne, dass sie irgendwann einfach auch mal spielen müssen. Und selbstverständlich muss da auch ein gewisser Druck dabei sein.

  • Zitat von hoeschler

    Ganz im Gegenteil. Solche katastrophalen Spiele wie gestern werden sie noch öfters erleben. Sie sind ja schließlich nicht irgendwo, sondern beim Glubb. Vor lauter "wir müssen die Jungen schützen" und "Wir können die Jungen nur in eine gefestigte Mannschaft einbauen" und "wir können die Jungen jetzt nicht bringen, weil wir 100% für den Aufstieg/gegen den Abstieg bringen müssen" vergessen wir immer mal wieder ganz gerne, dass sie irgendwann einfach auch mal spielen müssen. Und selbstverständlich muss da auch ein gewisser Druck dabei sein.


    Demzufolge wäre dann der richtige Zeitpunkt nur, wenn wir 6 Spieltage vor Schluss schon den Aufstieg perfekt gemacht haben.

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Zitat von hoeschler

    Ganz im Gegenteil. Solche katastrophalen Spiele wie gestern werden sie noch öfters erleben. Sie sind ja schließlich nicht irgendwo, sondern beim Glubb. Vor lauter "wir müssen die Jungen schützen" und "Wir können die Jungen nur in eine gefestigte Mannschaft einbauen" und "wir können die Jungen jetzt nicht bringen, weil wir 100% für den Aufstieg/gegen den Abstieg bringen müssen" vergessen wir immer mal wieder ganz gerne, dass sie irgendwann einfach auch mal spielen müssen. Und selbstverständlich muss da auch ein gewisser Druck dabei sein.

    Danke, sehe das genauso. Keiner fordert ernsthaft 4-5 junge Spieler auf einmal. Aber zwei dürfen es in der Startaufstellung schon mal sein. Vorallem in unserer aktuellen Situation.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Also konsequent ist der Trainer schon mal nicht.
    Auch wenn der Mühl keine Bäume ausgerissen hat, aber plötzlich spielt er so gar keine Rolle mehr?
    Ich denke das hat mit dem Druck bei uns zu tun. Dieses kack Gegentor gegen Dresden könnte eine ganz ungünstige Maschinerie in Gang gesetzt haben.

    Edit: Ich vermute auch dass der Transfer von Alushi auf seinem Mist gewachsen ist und deswegen zieht er den jetzt durch. Kommt gar nicht gut an wenn man seinen Wunschkandidaten dann auf die Bank setzt. :lol::schaem:

  • So langsam muss man sich was einfallen lassen.
    Der Aufstieg ist in Gefahr. ... :schaem::lol:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader