Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Iago78


    So wie mans vorher auch nicht hatte und mit vollen Händen für jeden erdenklichen Mist rausgeworfen hat?

    Es kommt halt immer drauf an was man sich dabei denkt. Bornemann wird sich bei Schwartz was gedacht haben, kann sein, daß es schiefgeht, dann wars halt kolossaler Mist.

    Was wäre jetzt, wenn wir auf die Schwartz Ablöse verzichtet hätten, irgendwie die Million für Kerk zusammengekratzt und dann hätte der sich verletzt? Man weiß es halt nie.

    Nochmal: Daß das alles bisher richtig übel ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Nur bei dem Punkt von wegen das war doch absehbar, da kann ich nicht mitgehen.

    Kann dich schon auch verstehen und vor allem gebe ich dir beim letzten Absatz recht.

    Mich ärgert halt echt genau das, was du auch schon geschrieben hast, das wir schon so viel Geld verschleudert haben und das jetzt noch on top.
    Verbunden mit den Ergebnissen, führt das halt zu einem gewissen Unmut.

    Ok. Dann schaun wir mal. Und wehe es wird nicht besser. :mrgreen:

    Und aufgeilen, tut mich sowas sicher nicht. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat

    Liegt wohl daran, dass man ja kein Geld hat und dann 400k für einen Trainer ausgibt, der bisher nichts gerissen hat.

    Denke das Problem ist hier das Anspruchsdenken der Fans. Es wird auch immer vor der Saison auf die vielen Punkte und den dritten Platz hingewiesen.
    Was war in der Relegation? Da war der Trainer (RW) schon am schlechten Spiel schuld!
    Jetzt wird diesem Übertrainer nachgeweint? :winke:
    Hat er doch eine so super Mannschaft aufgebaut! :ironie::wall:
    So ein toller Fußball wurde gespielt ! :motzen:

    Ich gebe Euch Recht bei der Zusammenstellung der Mannschaft. Auch mir würden zwei schnelle AV und spielstarke Verteidiger gefallen. Aber bitte schaut Euch auch die Mittel an welche zur Verfügung standen.

    Übrigens AS war und ist für mich eine gute Wahl! Gebt Ihm Zeit und lasst Ihn auch mal (zugegeben hat er auch schon :heul: ) ein paar Fehler machen!

  • Zitat von Grabbers


    [

    Ja, da sind wir uns wenigstens einig.

    Zitat von Grabbers

    Keiner widerspricht dem und es wird auch ein AS schwer haben wenn er gegen Fürth 1:6 verliert :heul:

    Es wird wohl knapp ausgehen. Aber ein Untergang nach dem Braunschweiger Schema kann nicht wirklich ausgeschlossen werden. Die Fürther sind sauber in die Saison gekommen.

    Zitat von Grabbers

    Aber auch ein von allen so gelobter Trainer hat zu Hause 1:2 gegen Duisburg verloren :winke:

    Welche Mannschaft hat denn bitte letzte Saison nicht abstruse Begegnungen verloren, die eigentlich glasklar hätten ausgehen müssen? Freiburg? Leipzig? Jeder Verein hat mal einen Scheißtag. Selbst Bayern verliert mal zu Hause gegen Mainz. Da kann ein Spiel wie das gegen Duisburg durchaus vorkommen.

    Ich erinnere mich übrigens viel lieber an Spiele wie den fulminanten Sieg gegen Berlin, das Fest gegen Leipzig oder andere berauschende Spieltage. Die gab es weit öfter als die von Dir hier zusammengeklaubten verschenkten Leistungen.

    Zitat von Grabbers

    Und wer kann sich an das Heimspiel gegen Bielefeld erinnern? :winke:

    Ich verweise auf die eben gegebene Antwort.

    Zitat von Grabbers

    Die Mannschaft hat in dieser Liga kein Überniveau und muss in jedem Spiel 100% geben. Thats the Fact! :winke:

    Keine Frage. Das ist klar. Sie ist auch wahrscheinlich nicht im geringsten aufstiegsreif. Aber auch ganz sicher kein Premium-Kandidat für die Plätze 16 bis 18.

    Zitat von Grabbers

    AS muss das den Jungens eintrichtern und vielleicht bitte noch eine Spielidee dazu! :winke:

    Hier verweise ich auf Tottis sehr gutes Posting über die Gesamtentwicklung der fussballerischen Leistungsfähigkeit seit Schwartz am Valze wirkt.

    Zitat von Grabbers

    Aus meiner Sicht kann für die Truppe und das Spielniveau der Trainer am wenigsten :winke:

    Und hier verweise ich auf meine Aussage und auch nochmal auf Tottis Posting. Und auf die eben gegebenen Antworten zu den anderen (meist saisonübergreifend dominanten) Teams der vergangenen Saison.

    Sorry - aber entweder Du trollst hier exzellent (oder aber auch sehr durchschaubar) herum und aalst Dich an der Situation des 1.FCN (der seit mittlerweile vier Jahren echt mehr als genug auf die Nüsse bekommen hat) oder aber Du bist etwas arg gefordert, den hier zu findenden und sehr schlüssigen Argumentationen zu folgen. Zehn Spiele für Schwartz zu fordern ist der Bitte nach einem Himmelfahrtskommando in übelste Abstiegsgefahr gleichzusetzen. Aus Vernunft lasse ich mich auf zwei bis drei Spiele ein - und ich weiß nicht, ob ich es gut finde, wenn da nur ein herbeigewürgter "Besänftigungsdreier" rausspringt.

  • Zitat von Chancentod


    Na ja vielleicht ist es für dich trollen? :winke: Mich befremdet es nach drei Spielen so ein Fass aufzumachen.
    Erinnere daran, dass die letzten Trainer von sich aus gegangen sind. Warum wohl? :schimpf:
    Gebt AS halt Zeit und haltet mal die Füße still. Vielleicht kommt er selber drauf, dass die Herren auf den AV Position nicht die Besten sind?
    Ja und ich denke er hat auch gegen Ingolstadt gesehen, dass unser Isländer und Mö nicht die schlechteste Wahl sind :wink:

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Kann dich schon auch verstehen und vor allem gebe ich dir beim letzten Absatz recht.

    Mich ärgert halt echt genau das, was du auch schon geschrieben hast, das wir schon so viel Geld verschleudert haben und das jetzt noch on top.
    Verbunden mit den Ergebnissen, führt das halt zu einem gewissen Unmut.

    Ok. Dann schaun wir mal. Und wehe es wird nicht besser. :mrgreen:

    Und aufgeilen, tut mich sowas sicher nicht. :lol:


    Jetzt echt net :lol: ?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mal ein dicker :hoch: nach oben, für diese beiden exzellenten Absätze!

    Zitat von Totti


    Wir haben bisher jedes Spiel völlig berechtigt nicht gewonnen bzw. nun auch verloren, ob nun gegen Viertligisten, Aufsteiger aus der 3. Liga oder besseres Team der 2. BuLi. Dabei spielten wir entgegen vieler Aussagen taktisch noch nicht mal auf Weiler-Niveau (der Satan!), der es bspw. immerhin verstand, ein für Zweitligaverhältnisse ordentliches (Gegen-)Pressing (da simmer ja so awengerle beim Klopp) aufzuziehen und auf Spielverläufe oftmals situativ recht gut zu reagieren, was auch an der bis kurz vor Saisonende außerordentlichen Fitness lag, die man nun wohl ebenso nicht mehr sein Eigen nennen darf. Nein, der 3. Platz kam nicht allein dadurch zustande, dass man wie heuer spielte und halt noch 1, 2 individuell bessere Fußballer aufm Feld hatte, auch wenn sich das jetzt einige gern einreden möchten um ruhiger schlafen zu können.

    Zitat von Chancentod

    Zehn Spiele für Schwartz zu fordern ist der Bitte nach einem Himmelfahrtskommando in übelste Abstiegsgefahr gleichzusetzen. Aus Vernunft lasse ich mich auf zwei bis drei Spiele ein - und ich weiß nicht, ob ich es gut finde, wenn da nur ein herbeigewürgter "Besänftigungsdreier" rausspringt.

    Niemand hier, der die aktuelle Situation bzw. Schwartz/Bornemann kritisiert wünscht sich das so (auch wenn es oft so dargestellt wird).
    Ein jeder wäre froh wenn wir 5.-10. wären und man das was man da auf dem Platz angeboten bekommt, halbwegs als Fußball bzw. als Ansätze hin zu einer geordneten Spielkultur bezeichnen könnte. Leider ist dem nicht so, und es ist noch schlimmer, wenn man feststellt, dass unsere Spieler (sowohl einzeln, als auch im Kollektiv) nun unter Schwartz schlechter performen, und anscheinend Dinge verlernt haben (Standards verteidigen, Pressing) bzw. Eigenschaften verloren haben (Kondition).
    Die Verteidigung spielt nun schon so lange zusammen, dass die Leistungen aller 4 Pflichtspiele :exclamation_mark: unter Schwartz einfach unerklärbar schlecht ist.

    Man sollte ehrlich miteinander sein, die Mannschaft hat einen deutlichen Rückschritt hingelegt im Vergleich zur ersten Jahreshälfte.

    Und was ich auch gerne wissen möchte ist a) gibt es einen Plan oder einen Weg den Schwartz mit unserem Kader/Verein geplant hat, b) wie sieht der aus, und c) glaubt er eigentlich noch selbst an das Gelingen dieses Plans :question_mark:
    In diesem Zusammenhang kotzt es mich außerordentlich an dass die Pressevertreter auf den Club-PK's solche Flachpfeifen sind, die allesamt ihren Beruf verfehlt haben, eine Schande für den kompletten Berufsstand der Sportjournalisten darstellen, und die man deswegen normalerweise nach Russland in die Kohlemienen schicken sollte. :voodoo:

  • vergleiche sind recht oft mit einem hinkebein.
    verwundert bin ich darüber, dass man dann den vergleich so darstellt, dass die mannschaft im vergleich zur 1. jahreshälfte einen rückschritt gemacht habe und dies dann am trainer festmacht. das nenne ich mal unseriös. der gesetzte vergleichsrahmen passt zeitlich nicht, neben anderem.
    vergessen wird anscheinend auch, dass im vergangenen jahr in der tat viele spiele durch eine einzelaktion eines glubberers entschieden wurden. insofern setze ich neben dem zeitlichen vergleichsrahmen auch einfach ein fragezeichen hinter das angeblich elaborierte und so erkennbare spielsystem weilers.
    und ich bleibe weiterhin dabei: es wäre das dümmste, was man tun könnte, nach einer niederlage gegen die 60ga (und ich schreibe wie im anderen fred: die haben uns trotz unseres angeblichen spielsystems letztes jahr in beiden spielen richtig hergespielt, das waren glückliche pkte!) eine trainerentlassung zu fordern. dann musst nämlich fast den sportvorstand auch mit schassen und mit abfinden, der in dieser logik dann ebenso einen schlechten job gemacht hat.
    statt dessen sollte man einer anderen logik folgen, vernunft walten lassen und beharrlich weitermachen.

  • Zitat von maecglubb

    vergleiche sind recht oft mit einem hinkebein.
    verwundert bin ich darüber, dass man dann den vergleich so darstellt, dass die mannschaft im vergleich zur 1. jahreshälfte einen rückschritt gemacht habe und dies dann am trainer festmacht. das nenne ich mal unseriös. der gesetzte vergleichsrahmen passt zeitlich nicht, neben anderem.
    vergessen wird anscheinend auch, dass im vergangenen jahr in der tat viele spiele durch eine einzelaktion eines glubberers entschieden wurden. insofern setze ich neben dem zeitlichen vergleichsrahmen auch einfach ein fragezeichen hinter das angeblich elaborierte und so erkennbare spielsystem weilers.
    und ich bleibe weiterhin dabei: es wäre das dümmste, was man tun könnte, nach einer niederlage gegen die 60ga (und ich schreibe wie im anderen fred: die haben uns trotz unseres angeblichen spielsystems letztes jahr in beiden spielen richtig hergespielt, das waren glückliche pkte!) eine trainerentlassung zu fordern. dann musst nämlich fast den sportvorstand auch mit schassen und mit abfinden, der in dieser logik dann ebenso einen schlechten job gemacht hat.
    statt dessen sollte man einer anderen logik folgen, vernunft walten lassen und beharrlich weitermachen.


    :hoch: Denke aber hier ist keine vernünftige Argumentation mit den Kollegen möglich. :wink:

  • Zitat von Ayhan

    Ich frage immernoch wie lange man warten soll um sich ein Bild von dem aktuellen Trainer bilden zu dürfen?


    Bild machen ist natürlich gewünscht :wink:
    Mit Trainerdiskussion sollte man aber wirklich etwas warten :winke:
    Und zielführend ist der Aktionismus nach drei Spieltagen sicherlich nicht. :exclamation_mark:

  • Sollten wir die nächsten 2,3 oder von mir aus vier Spiele auch vergeigen, sollte zur Abwechslung mal die Mannschaft entlassen werden, wir Nürnberger wollen doch immer etwas anders sein als die anderen..........ups fast vergessen :ironie:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von RockyFrankenstolz

    Sollten wir die nächsten 2,3 oder von mir aus vier Spiele auch vergeigen, sollte zur Abwechslung mal die Mannschaft entlassen werden, wir Nürnberger wollen doch immer etwas anders sein als die anderen..........ups fast vergessen :ironie:


    Nicht dass wir es nicht schon einmal hatten :roll::roll:
    Will keinen bekehren, habe meine Meinung zu den wünschen nach einer so kurzen Zeit und sehe einige Dinge komplett anders.
    Mir hat das System Weiler auch nicht gefallen, aber die Siege fand ich einfach nur geil :winke:

  • Wenn ich jetzt anspreche, dass er nicht erkennt dass ein Alushi unsere Vorzüge der letzte Saison durch Spielverschleppung und quer Bälle zunichte macht, kommt Dude wieder und sagt ich nerve.

    Aber es ist nunmal so. Letzte Saison lebten wir von unserem schnellen Umschaltspiel. Die Defensive war etwas, nicht übermäßig, stabiler als aktuell. Durch schnelle Bälle auf füllkrug über Leibold und Kerk ging es eben im Eiltempo nach vorne. Bums so haben wir Torchancen am laufenden Band(Ok ein bisschen übertrieben) kreiert.

    Keine Ahnung was Schwartz versucht. Kombinationsspiel durchs Mittelfeld hat in Nürnberg seit Misimovic nicht mehr funktioniert. Alushi und Kempe so wie Burgstaller auf außen sind alles Maßnahmen die das Spiel verlangsamen. Zudem habe ich keine Ahnung was in einem Sepsi vorgeht der in der vergangenen Saison wenigstens noch vernünftig verteidigt hat. Da hat ihm nämlich auch kein Leibold geholfen und trotzdem war seine Seite halbwegs sicher. Brecko war auch in der Vorsaison schn schlecht.

    Zudem werde ich nie verstehen weshalb man z.B. Gegen Dresden nicht aufs zweite Tor geht. Da wird etwas versucht was in Nürnberg, auch ungefähr seit der Zeit von Misimovic, nicht mehr funktioniert. Einen Punkt über die Zeit Verteidigen. Gut, mag das ein oder andere mal geklappt haben, aber in der Regel geht das bei uns in die Hose.

    Gegen Viktoria Köln, will ich sogar noch ein Auge zudrücken. Es war heiß und der Gegner bis in die Haarspitzen motiviert, da hast du es manchmal schwer. Aber auch da wäre die Lösung mit zwei schnellen Außenbahnspielern die Tempo ins Spiel bringen zielführender gewesen.

    Ich denke Schwartz hat keine Zukunft in Nürnberg, zumindest nicht, wenn er nicht in der Lage ist den Spielern die Tugenden beizubringen die notwendig sind um in Liga 2 zu bestehen. Zumindest als FCN.


  • Muss ja zugeben, dass diese Punkte von Dir nicht von der Hand zu weisen sind. Der Trainer muss lernen und seine Schlüsse aus dem bisherigen Spielen ziehen. :wink:
    Aber einen Trainer nach drei Spielen vor die Tür setzen ist der größte Wahnsinn in unserer Situation. :winke:
    Aus meiner Sicht würde dies noch mehr Probleme schaffen! :winke:
    Noch einmal Probleme und Fehler müssen behoben werden. :hoch:

  • Zitat von Grabbers


    Nicht dass wir es nicht schon einmal hatten :roll::roll:
    Will keinen bekehren, habe meine Meinung zu den wünschen nach einer so kurzen Zeit und sehe einige Dinge komplett anders.
    Mir hat das System Weiler auch nicht gefallen, aber die Siege fand ich einfach nur geil :winke:

    :gruebel: System, welches System :nix: .....ach du meinst sicherlich das hoch und weit, naja DB4 sagte ja bereits das unter AS gegenüber seines Vorgängers eine Taktik oder System zu erkennen sei, hab zwar noch nix gesehn davon und ganz besonders von unserem guten Dave (spielt immer noch hoch und weit).....aber mal ehrlich, kann man eigentlich irgend etwas anderes spielen mit diesen vorhanden Kader :gruebel:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von Ayhan


    Ich denke Schwartz hat keine Zukunft in Nürnberg, zumindest nicht, wenn er nicht in der Lage ist den Spielern die Tugenden beizubringen die notwendig sind um in Liga 2 zu bestehen. Zumindest als FCN.


    Da liegt der Hase im Pfeffer und sieht glaube ich keiner anders hier. Wichtig ist er lernt und ohne Erfolg wird es eng!

    Zitat von klausweiss176


    Glaubst du wirklich dass deine Vorschläge eine Änderung zum Status Quo bringen würden. Sofortiger Erfolg garantiert? Denn nichts anderes willst du ja. Sofortigen Erfolg. 3 Spieltage und du darfst nicht verlieren. Sonst wirst du ersetzt.


    Und auch hier ist aus meiner Sicht die richtige Frage. Völlig richtig viel zu früh die allgemeine Hysterie.
    Aber die Probleme und Fehler sehen natürlich viele!

    Einmal editiert, zuletzt von Grabbers (5. September 2016 um 21:21)

  • Zitat von maecglubb

    vergleiche sind recht oft mit einem hinkebein.
    verwundert bin ich darüber, dass man dann den vergleich so darstellt, dass die mannschaft im vergleich zur 1. jahreshälfte einen rückschritt gemacht habe und dies dann am trainer festmacht. das nenne ich mal unseriös. der gesetzte vergleichsrahmen passt zeitlich nicht, neben anderem.
    vergessen wird anscheinend auch, dass im vergangenen jahr in der tat viele spiele durch eine einzelaktion eines glubberers entschieden wurden. insofern setze ich neben dem zeitlichen vergleichsrahmen auch einfach ein fragezeichen hinter das angeblich elaborierte und so erkennbare spielsystem weilers.
    und ich bleibe weiterhin dabei: es wäre das dümmste, was man tun könnte, nach einer niederlage gegen die 60ga (und ich schreibe wie im anderen fred: die haben uns trotz unseres angeblichen spielsystems letztes jahr in beiden spielen richtig hergespielt, das waren glückliche pkte!) eine trainerentlassung zu fordern. dann musst nämlich fast den sportvorstand auch mit schassen und mit abfinden, der in dieser logik dann ebenso einen schlechten job gemacht hat.
    statt dessen sollte man einer anderen logik folgen, vernunft walten lassen und beharrlich weitermachen.


    Ich bin in einigem Deiner Meinung und wünsche mir auch (noch) Geduld.
    Aber was den letzten Absatz angeht, das Schicksal von Bornemann mit dem von Schwartz zu verknüpfen, deutliches Veto.

    Es war abzusehen, daß der neue Trainer, egal wer es wird, zumindest ein gewisses, ich sage sogar ein hohes Risiko haben würde, an den in ihn gesetzten Erwartungen zu scheitern. Über das Warum mit hoher Erwartungshaltung, schlechten Finanzen, Leere und Substanzverlust sowie wechselwillige Spieler nach der Serie und dem verpassten Aufstieg, haben ich und andere sich schon genug ausgelassen, das muss man jetzt hier nicht im Detail nochmal durchkauen. In er Summe - auch das haben andere schon geschrieben - war die Aufgabe von Bornemann, binnen einer Woche unter diesen Voraussetzungen einen neuen Trainer zu finden, eine sehr undankbare und ich denke er wird sich so einige Absagen abgeholt haben.

    Ich bin jetzt mal ganz zynisch und behaupte Bornemann musste vor 10 Wochen nicht den eigentlichen Trainer für den Neubeginn finden, sondern das Bauernopfer, dass erstmal scheitern muss, damit in Verein und Umfeld wieder genug Demut einkehrt und der Nachfolger den Retter mimen kann wie seinerzeit Weiler.
    Man kann ihm nun vorwerfen, warum er denn die paarhunderttausend (nein wie schlimm. Was für ein Megabetrag für eine zentrale Personalie) investieren musste. Vermutlich war er aber entweder in der Situation, entweder Schwartz zu verpflichten oder für den Trainingsauftakt gar keinen zu haben - oder wahrscheinlicher: er glaubt/e wirklich daran, dass es mit Schwartz funktionieren kann (nicht muss). Und siehe da - noch ist das letze Wort diesbezüglich ja nicht gesprochen.

    Ohnehin denke ich, daß der Trainer momentan sicher ein wichtiges Puzzleteil für uns darstellt, aber nicht so wichtig ist wie die sportliche Leitung und deren vermutlich sehr wohl vorhandene langfristige Planung.
    Und der Job des Trainers ist es nunmal, die Saison mit der Mannschaft zu spielen. Daß wir aufsteigen müssen, verlangt hier so gut wie keiner, aber was man einfordern kann und muss, ist Konkurrenzfähigkeit und ein gewisses Leistungsniveau. Eine Saison im gesicherten Mittelfeld mit wenn möglich Blick nach oben fürs Clubherz, ein langsamer Einbau des einen oder anderen Jugendspielers im Lauf der Spielzeit, das würde schon genügen. Nur muss man zunächst ein halbwegs funktionierendes Gesamtbilde auf den Rasen bringen, wenn das klappen soll. Nix intakte Mannschaft, nix gut für Jungens.
    Nun sind wir leider in den ersten 4 Spielen ziemlich weit weg gewesen von dem, was man erwarten konnte, viel weiter eigentlich als gedacht. Das ist schon eine drastische Entwicklung, die Anlass zu Skepsis gibt und nach Antworten verlangt.

    Die nächsten 3 Spiele werden einen Hinweis darauf geben, wohin die Reise mit Schwartz führen wird.
    Er muss aus der Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung herauskitzeln und ich wünsche ihm, dass er das hinbekommt. Einfach weil ich eben nicht glaube, dass er eine Null ist und durchaus noch erfolgreich beim Club arbeiten kann, möglicherweise auch länger.
    Wenn es allerdings schiefgeht gegen 60, Bochum und Fth., dann muss Bornemann ernsthaft hinterfragen, ob es zwischen Schwartz und der Mannschaft stimmt, ob seine Trainerwahl so eine glückliche war. Und ggf. sollte er dann auch die nötigen Konsequenzen ziehen. Das wäre sehr schade, auch für den Trainer, aber manchmal passen Dinge einfach nicht zusammen. Man wird es sehen.

    Gleichzeitig, für diesen Fall, aber den Kopf von Bornemann mitzufordern, sorry, das erscheint mir schon sehr hysterisch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!