Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Dorfner (leider zu sehr verletzt) Reuter und Köpke wurden Weltklassespieler. Das mit der Verantwortung ging das eine oder andere Mal auch daneben (mein Lieblingsbeispiel Nordtveit) einige andere kamen über den Status ewiges Talent da auch nie raus. Bestes Beispiel mit Clubvergangenheit ist wohl Feulner. Ein ewiges Talent der sich nie auf seinem technischen Niveau durchgesetzt hat.
    Würdest du wirklich als Trainer alle die Jungen sofort in die Verantwortung nehmen und in der 2- Liga spielen lassen? Was macht der Verein wenn es schief geht? Du rennst ohne jede Bremse im freien Fall in Liga 3! Diese Spieler kannst du nämlich nicht nach 3 - 5 Spielen einfach auf die Bank setzen wenn es nicht klappt. Fairerweise musst du ihnen nämlich eine Zeit der Eingewöhnung, also so 7 - 8 Spiele Zeit geben. Kannst du schon, nur hast du dann eventuell das Kapital des Vereins komplett vernichtet. Den Kader damit auffüllen? Wen wirfst du raus? Schäfer für Casteluci. Klar, bester Torwart der Vorsaison wirft man raus. Macht man einfach. Weil Kirschbaum und Rakovsky kriegst auf Grund ihrer Verträge ja nicht los. Angenommen wir hätten mit Castelucci 6 Stück von Braunschweig bekommen, was dann? Den Jungen auf die Bank? Vor allem wenn er auch noch einen Bock reingehämmert hat?
    Ich glaub nicht dass es so einfach ist wie du hier schreibst.

  • Und wer sagt denn, dass Erras, Castelucci, Kammerbauer und Teuchert keine Weltklassespieler werden können.

    Wann genau soll ich denn die jungen bringen? Wann?

    Mit anderen Spielern, die zu einem anderen Verein wechseln aus der Jugend von anderen Vereinen geht es doch auch. Da sind sie dann auf einmal Teil des Profiteams und los geht die wilde Fahrt. Ohne irgendeine Eingewöhnungsphase von 0 auf 100.

    Nur bei uns soll das nicht gehen.

    "die brauchen Eingewöhnungsphase."
    "Die müssen sich an die Kulisse gewöhnen."
    "Da wird schneller Fußball gespielt"

    Ich verstehe euch nicht.

    Erras hat doch auch von 0 auf 100 überzeugt. Mühl hat ebenso von 0 auf 100 gezeigt was er drauf hat. (Erras hat am Anfang auch genauso gespielt)

    Ich sage ja nicht, dass man alle 11 Plätze mit jungen füllen muss, aber den ein oder anderen sollte man und muss man bringen. Bei Mühl würde es zu 100% richtig gemacht. Zwei Spiele Startelf, dann wieder auf die Bank. Er weiß woran er ist und bekommt Einsätze. Nicht in jedem Spiel, aber häufig. So formt man junge Spieler. Ab in die Startelf mit Ihnen. Dann mal ein Spiel von der Bank. So muss es sein, nicht mal in der 85. Spielminute bei einem Stand von 3:0 einwechseln...

    Wie soll ein junger Spieler da Selbstvertrauen tanken? Seine Mitspieler sind müde und nicht mehr gewillt sich groß anzustrengen, da stehst du als junger völlig sinnbefreit auf dem Platz und denkst dir "Hach, schön... Auflaufprämie"

  • Nun, ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass aus Colak, Valentini, Stepinski, Okotie, George & Co. sogenannte Weltklassespieler geworden wären.

    Sie spielen inzwischen bei anderen Vereinen, das ist richtig. Aber dass sie da eine herausragende Rolle spielen würden, ist mir nicht bekannt.

    Aber hier ist eines eh klar: Sind es die Alten, die nix reissen, sind die Jungen die Heilsbringer. Und wenn ein Trainer auf viele junge Spieler setzt und die reissen auch nix, heisst es: Wie kann man nur!

    So leid es mir tut, aber: Einen Dorfner, Grahammer, Eckstein oder Reuter hab ich jetzt unter unseren jungen Spielern noch nicht ausmachen können. Und wenn ausschliesslich das kalte Wasser 2. Liga aus ihnen Weltklassespieler macht, ja dann sollten wir uns doch ganz schnell von den teuren Profis verabschieden und nur noch die II. Mannschaft auflaufen lassen. Der "Erfolg" gegen Unterhaching gibt Dir schliesslich recht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm


    So leid es mir tut, aber: Einen Dorfner, Grahammer, Eckstein oder Reuter hab ich jetzt unter unseren jungen Spielern noch nicht ausmachen können.


    Na ja so jung sind die Dorfner, Grahammer, Eckstein und Reuter auch nicht mehr :ironie:

    Talent haben Sie schon die jungen Wilden :wink: Und die Niederlage gegen den Tabellenführer gehört zum Lernprozess :wink:

    AS wird schon seine Schlüsse aus den letzten Auftritten unserer "Profis" ziehen. Hat aber nichts mit der u21 zu tuen oder?
    Leider wird schon jetzt Druck auf der 1.Mannschaft lasten. Ob das Gerecht ist den jungen Leuten diese Bürde zu geben?
    Aus meiner Sicht nicht. Da müssen schon die alten Hasen einmal Farbe bekennen.
    Wenn es dann nicht klappt, dann weht hier eh ein anderer Wind :heul:

  • Zitat von Grabbers


    Na ja so jung sind die Dorfner, Grahammer, Eckstein und Reuter auch nicht mehr :ironie:

    Talent haben Sie schon die jungen Wilden :wink: Und die Niederlage gegen den Tabellenführer gehört zum Lernprozess :wink:

    AS wird schon seine Schlüsse aus den letzten Auftritten unserer "Profis" ziehen. Hat aber nichts mit der u21 zu tuen oder?
    Leider wird schon jetzt Druck auf der 1.Mannschaft lasten. Ob das Gerecht ist den jungen Leuten diese Bürde zu geben?
    Aus meiner Sicht nicht. Da müssen schon die alten Hasen einmal Farbe bekennen.
    Wenn es dann nicht klappt, dann weht hier eh ein anderer Wind :heul:


    Die jungen Leute kamen bisher noch nicht in der Fülle zum Einsatz.. Teuchert, Mühl, Kammerbauer könnte man alle 3 recht schnell fest integrieren bzw. den Versuch über einen gewissen Zeitraum starten.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias


    Die jungen Leute kamen bisher noch nicht in der Fülle zum Einsatz.. Teuchert, Mühl, Kammerbauer könnte man alle 3 recht schnell fest integrieren bzw. den Versuch über einen gewissen Zeitraum starten.

    Das wird Schritt für Schritt geschehen müssen :wink:

    Sehe zusätzlich Hercher auch als Option. Knezevic und aus der U21 Sabiri sind für mich ebenso intressant. :winke:
    Sehe nur ab und zu etwas von den jungen Spielern. Die Trainer sind täglich mit Ihnen zusammen und Herr Köllner und Herr Schwartz werden sich sicherlich besser mit den "wahren" Können der genannten auskennen. :slightly_smiling_face:
    Denke man muss den Trainer auch Zeit geben. Sicherlich war es ein Fehlstart aber ich bin vom Trainer überzeugt. Drücke Ihm und der Mannschaft ganz fest die Daumen und hoffe dass es jetzt Siege aus den nächsten Spielen gibt. Und gewonnene Spiele gegen 60 und die Vorstadt würde die Wogen erst mal glätten.
    Mit Siegen würde sich sicherlich vieles viel besser finden und Ruhe einkehren. :exclamation_mark:

  • Zitat von Grabbers


    Das wird Schritt für Schritt geschehen müssen :wink:
    Sehe zusätzlich Hercher auch als Option. Knezevic und aus der U21 Sabiri sind für mich ebenso intressant. :winke:
    Sehe nur ab und zu etwas von den jungen Spielern. Die Trainer sind täglich mit Ihnen zusammen und Herr Köllner und Herr Schwartz werden sich sicherlich besser mit den "wahren" Können der genannten auskennen. :slightly_smiling_face:
    Denke man muss den Trainer auch Zeit geben. Sicherlich war es ein Fehlstart aber ich bin vom Trainer überzeugt. Drücke Ihm und der Mannschaft ganz fest die Daumen und hoffe dass es jetzt Siege aus den nächsten Spielen gibt. Und gewonnene Spiele gegen 60 und die Vorstadt würde die Wogen erst mal glätten.
    Mit Siegen würde sich sicherlich vieles viel besser finden und Ruhe einkehren. :exclamation_mark:

    Ich sehe aus dir spricht ein Fußballexperte -
    Nein im Ernst, das ist ein guter Post und ich unterstützte es grundsätzlich junge talentierte Spieler mit Perspektive, an das Niveau und das Spieltempo in der Profiliga heranzuführen,
    sollte der Trainer eine Überforderung feststellen, kann er das durchaus regulieren, aber ansonsten ist das der einzige Weg für uns, den Glubb, sich lang- oder mittelfristig nicht abhängen zu lassen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von Grabbers

    Die Trainer sind täglich mit Ihnen zusammen und Herr Köllner und Herr Schwartz werden sich sicherlich besser mit den "wahren" Können der genannten auskennen. :slightly_smiling_face:
    Denke man muss den Trainer auch Zeit geben. [......] ich bin vom Trainer überzeugt.


    Also ist jetzt wieder alles ok?

    Schwartz hat hier bei uns nach wie vor nichts gezeigt bzw. geleistet, was seine Anwesenheit oder gar eine Ablöse rechtfertigen würde. Wir haben unterirdisch gespielt, unabhängig von der Stärke bzw. der Schwäche des Gegners.
    Gegen einen 3.Liga Aufsteiger, oder einen 4.Ligisten reicht es (nach 90 Minuten) gerade mal zu einem dürftigen Unentschieden,
    gegen Braunschweig kassiert man gar die höchste 2.Liganiederlage aller Zeiten.

    Aber, trotz allem gibt es Leute die vom Trainer überzeugt sind.

    Beängstigend.
    Aber auch nichts wirklich neues, dass man ungeeigneten Führungskräften beim FCN (notfalls jahrelang) blind folgt :schaem:

    Einmal editiert, zuletzt von regenbogenschaf (7. September 2016 um 09:00)

  • Dieser Thread macht mir besonders viel Spaß! Ist es wirklich schwierig, einfach auf die Gänsefüße hinten zu drücken und dann einfach unten drunter zu schreiben?
    Ich werde es jetzt nochmal verbessern - einfach wegen der Lesbarkeit -, aber in Zukunft alles als Zitierfehler rauslöschen.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von regenbogenschaf

    Also ist jetzt wieder alles ok?

    Schwartz hat hier bei uns nach wie vor nichts gezeigt bzw. geleistet, was seine Anwesenheit oder gar eine Ablöse rechtfertigen würde. Wir haben unterirdisch gespielt, unabhängig von der Stärke bzw. der Schwäche des Gegners.
    Gegen einen 3.Liga Aufsteiger, oder einen 4.Ligisten reicht es (nach 90 Minuten) gerade mal zu einem dürftigen Unentschieden,
    gegen Braunschweig kassiert man gar die höchste 2.Liganiederlage aller Zeiten.

    Aber, trotz allem gibt es Leute die vom Trainer überzeugt sind.

    Beängstigend.
    Aber auch nichts wirklich neues, dass man ungeeigneten Führungskräften beim FCN (notfalls jahrelang) blind folgt :schaem:

    es ist interessant zu wissen, dass ich und "offiziell einige wenige" nicht die einzigen sind, die die Leistung des Trainers hinterfragen. ich selber werde zu dem Thema bis nach dem nächsten Heimspiel (auf vielfachen wunsch einiger) nichts mehr sagen. dann werden wir die Situation weiter bewerten.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Grabbers

    Das wird Schritt für Schritt geschehen müssen :wink:

    Sehe zusätzlich Hercher auch als Option. Knezevic und aus der U21 Sabiri sind für mich ebenso intressant. :winke:
    Sehe nur ab und zu etwas von den jungen Spielern. Die Trainer sind täglich mit Ihnen zusammen und Herr Köllner und Herr Schwartz werden sich sicherlich besser mit den "wahren" Können der genannten auskennen. :slightly_smiling_face:
    Denke man muss den Trainer auch Zeit geben. Sicherlich war es ein Fehlstart aber ich bin vom Trainer überzeugt. Drücke Ihm und der Mannschaft ganz fest die Daumen und hoffe dass es jetzt Siege aus den nächsten Spielen gibt. Und gewonnene Spiele gegen 60 und die Vorstadt würde die Wogen erst mal glätten.
    Mit Siegen würde sich sicherlich vieles viel besser finden und Ruhe einkehren. :exclamation_mark:


    Du hast recht, sehe das genauso und hätte es auch genauso ausgeführt. Mein Post war jedoch nur eine Reaktion auf den vorherigen Post. :slightly_smiling_face:
    Du hattest ja von einem Lernprozess geschrieben, zu dem auch eine Niederlage beim Tabellenführer gehöre. Darauf habe ich erwidert, dass u.a. die Jungen eigentlich gar nicht so zum Einsatz kamen.

    Ich gebe AS die Zeit. Ich wünsche mir und hoffe nur dass er die Zeichen der Zeit erkennt und Veränderungen vornimmt (die Jungen stärker einbaut?). Dazu wäre es jetzt an der Zeit.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von ulf metschies

    Dauerhaft gebetsmühlenartig alles schlecht zu reden und "Trainer hinterfragen" sind aber schon zwei Paar Stiefel.


    Sorry, aber vier grottige Auftritte in Pflichtspielen hintereinander, inklusive der höchsten Zweitliganiederlage ever, sollten schon zu Denken geben. Gerade angesichts des zu langen Festhaltens an Ismael in der letzten Saison. Gegen die 60er muss jetzt schon der erste Sieg her, das Folgeprogramm wird nämlich nicht einfacher. Sollte sich am mangelnden Erfolg nichts ändern, wird nicht nur hier Schwartz zu Recht hinterfragt, sondern vor allem an den Kassen des Max Morlock Stadions und das dürfte Meeske und Bornemann dann doch viel nachhaltiger beeindrucken.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Sorry, aber vier grottige Auftritte in Pflichtspielen hintereinander, inklusive der höchsten Zweitliganiederlage ever, sollten schon zu Denken geben. Gerade angesichts des zu langen Festhaltens an Ismael in der letzten Saison. Gegen die 60er muss jetzt schon der erste Sieg her, das Folgeprogramm wird nämlich nicht einfacher. Sollte sich am mangelnden Erfolg nichts ändern, wird nicht nur hier Schwartz zu Recht hinterfragt, sondern vor allem an den Kassen des Max Morlock Stadions und das dürfte Meeske und Bornemann dann doch viel nachhaltiger beeindrucken.

    Man kann aber nicht einfach mal so einen Dreier einfordern. So stark sind wir nicht. Ich würde es schon begrüssen, wenn ein Fortschritt im Spiel zu erkennen ist.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ja, klar... einen 3er gegen 1860 zu forden wäre völlig abstrus :heul:

    So weit sind wir also schon :rain:

    Wie weit will man sich noch selbst erniedrigen, durch Zielsetzungen unterhalb der Grasnabe?
    Dürfen wir denn wenigstens noch atmen wenn wir ins Stadion gehen, oder ab und zu nachts von einem Punkt gegen Würzburg träumen...? Oder ist das auch schon zu viel? :neutral_face:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Man kann aber nicht einfach mal so einen Dreier einfordern. So stark sind wir nicht. Ich würde es schon begrüssen, wenn ein Fortschritt im Spiel zu erkennen ist.


    Sollte gegen die 60er wieder kein Dreier eingefahren werden, geht´s danach gegen Bochum. Da gibt´s vermutlich wieder was auf die Mütze und danach dann gegen hochmotivierte Fürther, für die das das Spiel des Jahres ist. Fortschritt im Spiel ist nachrangig, wir brauchen jetzt Punkte. Es wird nicht einfacher und einen Abstiegskampf mit Spielern, die sich eigentlich in der ersten Liga sehen, möchte ich nicht miterleben. Wenn nicht zu Hause gegen die 60er, gegen wen willst du denn dann einen Dreier holen?

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Sorry, aber vier grottige Auftritte in Pflichtspielen hintereinander, inklusive der höchsten Zweitliganiederlage ever, sollten schon zu Denken geben. Gerade angesichts des zu langen Festhaltens an Ismael in der letzten Saison. Gegen die 60er muss jetzt schon der erste Sieg her, das Folgeprogramm wird nämlich nicht einfacher. Sollte sich am mangelnden Erfolg nichts ändern, wird nicht nur hier Schwartz zu Recht hinterfragt, sondern vor allem an den Kassen des Max Morlock Stadions und das dürfte Meeske und Bornemann dann doch viel nachhaltiger beeindrucken.

    lass sie, rheinfire...einige kapieren das nicht. die gleiche Diskussion wirst du wieder nach der Heimniederlage gegen 60 haben, die ich befürchte...

    zuerst muss halt eben das Stadion leergespielt werden und das letzte bisschen Porzellan bei der Anhängerschaft zerschlagen werden, bis es manche kapieren

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!