Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Kritik ist definitiv angebracht. Und sachlich vorgetragen auch völlig okay. Wer da die Kritik kiritisiert, zielt völlig am Thema vorbei.
    So gut wie niemand hat den Kader für aufstiegsreif erachtet, trotzdem sind die 5 Pflichtspiele bisher erschreckend verlaufen und sie werfen einige Fragen auf.

    Schwartz hat bisher überhaupt kein System etabliert, so dass Kritik an Aufstellung oder Einzelspielern auch weitgehend ins Leere läuft. Das ist das Schlimme, weil die aktuellen Probleme sich so scheinbar kaum kurzfristig beheben lassen. Totti z.B hat es richtig erklärt, es stimmt viel mehr nicht, als dass 2 Spieler nicht mehr dabei sind.

    Vor allem bin ich überrascht,dass Schwartz obwohl er ja angeblich letzte Saison fast jedes Clubspiel sah, überhaupt nicht darauf vorbereitet war, dass das Destruktivspiel hier gar nicht so leicht wird, weil er die Spieler dafür gar nicht hat.
    Entgegen der Kenntnis hier im Forum hatte Sandhausen nämlich immer einige Spieler, die taktisch sehr variabel waren. Schwartz wiederum fiel in Sandhausen auch nicht als Taktikgenie auf.
    Und das Etatgelaber kann ich auch nicht mehr hören, er hatte dort keinen abgehängten Minietatkader. Dafür sind die Unterschiede in Liga 2 viel zu marginal.
    Bornemann hat sich meiner Ansicht vom ersten Blick blenden lassen, bei genauerem Hinsehen wäre sein Wahl eventuell nicht auf diesen Trainer gefallen.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Kritik ist definitiv angebracht. Und sachlich vorgetragen auch völlig okay. Wer da die Kritik kiritisiert, zielt völlig am Thema vorbei.
    So gut wie niemand hat den Kader für aufstiegsreif erachtet, trotzdem sind die 5 Pflichtspiele bisher erschreckend verlaufen und sie werfen einige Fragen auf.

    Schwartz hat bisher überhaupt kein System etabliert, so dass Kritik an Aufstellung oder Einzelspielern auch weitgehend ins Leere läuft. Das ist das Schlimme, weil die aktuellen Probleme sich so scheinbar kaum kurzfristig beheben lassen. Totti z.B hat es richtig erklärt, es stimmt viel mehr nicht, als dass 2 Spieler nicht mehr dabei sind.

    Vor allem bin ich überrascht,dass Schwartz obwohl er ja angeblich letzte Saison fast jedes Clubspiel sah, überhaupt nicht darauf vorbereitet war, dass das Destruktivspiel hier gar nicht so leicht wird, weil er die Spieler dafür gar nicht hat.
    Entgegen der Kenntnis hier im Forum hatte Sandhausen nämlich immer einige Spieler, die taktisch sehr variabel waren. Schwartz wiederum fiel in Sandhausen auch nicht als Taktikgenie auf.
    Und das Etatgelaber kann ich auch nicht mehr hören, er hatte dort keinen abgehängten Minietatkader. Dafür sind die Unterschiede in Liga 2 viel zu marginal.
    Bornemann hat sich meiner Ansicht vom ersten Blick blenden lassen, bei genauerem Hinsehen wäre sein Wahl eventuell nicht auf diesen Trainer gefallen.

    Man kann und darf als Sportdirektor einiges verkehrt machen - bei der Verpflichtung des Trainers "sich blenden lassen", ist jedoch ein absolutes No-Go und stellt weitere Fragen.... siehe Aachen, siehe Kiel. (Die Restrukturierung des NLZ ist gut und längst überfällig aber beileibe kein Hexenwerk, das alleine für sich eine Fortsetzung der Karriere von AB in Nürnberg begründen sollte ).

  • Forscher der Universität Pennsylvania haben herausgefunden, dass man kleine Kinder besser nicht anbrüllen sollte. Denn das sei eine Form der Gewaltausübung und schädlich für die kindliche Entwicklung. Regelmäßig angebrüllte Kinder seien oft schlecht in der Schule, sie würden gar depressiv, heißt es weiter.

  • das problem ist, dass die spieler aus irgendeinem grund ihr potential nicht abrufen können.

    je nachdem, wer das ruder übernimmt...dann macht es "klick", wie damals im spiel gegen ingolstadt unter weiler...der rest ist bekannt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von klausweiss176

    Und das klick ist sicher? Vielleicht verhakt sich das Rad noch mehr.

    ich finde es eine mutige Behauptung dass wir nur den Trainer auswechseln müssen und schon läuft es. Läuft es unter dem nächsten Trainer wieder nicht dann müssen Sportdirektor und der neue Trainer gehen? Dann kommen da 2 neue und wir versuchen es wieder. Erinnert mich an einen Verein in den 80er/90er. Wer war das noch? Hochverschuldet und irgendwann einmal Zwangsabgestiegen? Fällt mir irgendwann noch mal ein.

    Das ist ja unser aller Dilemma, im Prinzip wollen wir doch alle weg vom Trainerwechsel
    alle halben Jahre ......... und das ist ja auch richtig.
    Nur ist eben die Frage, an der sich die Geister scheiden:
    Wann ist trotzdem das Ende der Fahnenstange erreicht?

    Für mich war der erste Gedanke, als AS verpflichtet wurde:
    Jetzt sind wir in Liga II angekommen und haben uns dort erst mal im Mittelfeld eingerichtet.
    Aber selbst das scheint ja nicht so einfach zu erreichen.

    Für mich sind weniger die reinen Ergebnisse maßgeblich,
    obwohl das die Situation auch nicht besser macht, sondern
    dass AS wirklich zumindest nach außen hilflos wirkt und
    keinen Plan zu vermitteln weiß.
    Dazu die unsäglichen Aussagen zu den Spielen.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Mit solchen aussagen lenkt er doch nur,von seiner eigenen Person ab.Er sucht einen schuldigen wo keiner ist nur er selber,der Mann ist überfordert und hilflos das sieht man doch jetzt schon.Und wenn er eben die Mannschaft nicht einstellen und motivieren kann ist eben der falsche Mann,für den JOB.

    Und das die Mannschaft viel schlechter ist wie letztes Jahr,das Stimmt so auch nicht.Man hat von den Stammkräften nur Lücke und Kerk hergegeben.
    Das andere waren alles Bankdrücker,oder welche die keine rolle mehr gespielt haben.Das Grundgerüst ist geblieben,und die haben ja woll von heute auf morgen nicht alles
    verlernt.

    Ich sage der Kader gehört zu den 5 besten der 2 Liga,und ein platz zwischen 3-7 ist hier auf jedenfall möglich.
    Klar wusste man das Platz 3 von der vergangen Saison schwer wird wieder zu holen.
    Aber bitte mit so was hat doch keiner,gerechnet schlechtester Start in der 2 Liga denn der Club je hatte.

    Auch wenn ihn Bornemann jetzt noch schützt,sollten wir gegen Bochum nicht gewinnen. Und dann einen Niederlage gegen, das Kleeblatt dann kann er ihn nicht mehr schützen.

  • Ach wir haben NUR Kerk und Füllkrug hergegeben.
    Na dann, das ist eigentlich echt nichts so schlimm. Die waren für wie viele unsere Treffer zusammen mit Burgstaller direkt oder indirekt verantwortlich? 80 %? 90%?

    Und Kerk wurde immerhin mit gar keinem ersetzt und der Ersatz von Lücke hat immerhin schon ein Spiel gemacht.

  • Zitat von Frankenbarbie

    Also wenn man mit dem Kader und dem dritthöchsten Etat auf Platz 17 der 2. Liga steht und sich wundert, dass das Umfeld nicht hurra schreit...dem ist nicht zu helfen. Der beschäftigt sich anscheinend null mit Fußball :schaem:

    Also da auch noch das Umfeld mit reinzuziehen, die treuesten der Treuesten, die da noch reinrennen, Geld zahlen um sich den Mist anzusehen, das kann nicht sein Ernst sein :brodel:

    Der Schiedsrichter ist Schuld, Platz 3 der Vorsaison ist Schuld, die zahlreichen (???) Abgänge sind Schuld, das nicht vorhandene Geld ist Schuld.....

    Der soll mal seinen Job gscheit machen, denn mit dem Kader kann man schon mehr rausholen, wenn man ein bisschen einen Plan hat.


    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Zitat von putzi

    Ach wir haben NUR Kerk und Füllkrug hergegeben.
    Na dann, das ist eigentlich echt nichts so schlimm. Die waren für wie viele unsere Treffer zusammen mit Burgstaller direkt oder indirekt verantwortlich? 80 %? 90%?

    Und Kerk wurde immerhin mit gar keinem ersetzt und der Ersatz von Lücke hat immerhin schon ein Spiel gemacht.


    Also ich seh Salli und Parker schon als Kerk- und Blumersatz.

  • Echt?

    Ich seh mit Salli einen Spieler der Potential hat, bei dem es sich aber erst rausstellen wird ob er das auch abrufen kann oder ob er sich in die Liste der Nürnberg Supertalente mit Esswein, Mak und The Timo an der Spitze einreihen wird.

    Ich seh bei Parker einen Spieler der Talent hat dies zumindest eine Liga höher schon länger nicht mehr gezeigt hat. Er wird auch hier noch Zeit brauchen und dann wird sich rausstellen ob er sein Potential abruft oder nicht.

    Gleiches gilt für die ganzen Jungen um Treuchert, Hercher, Kammermeyer, Mühl und Co. Es ist nicht ausgeschlossen das sie uns alle helfen können. Aber auch das braucht Zeit.

    Der Kader hat einiges an Potential, aber das scheint noch nicht voll abrufbar. Ich hoffe das viele der jungen ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und uns helfen. Aber zu im Moment können sie das halt noch nicht.

    Deswegen ist es mühsig über eine theoretische Kaderstärke und irgendwelche damit möglichen Endplatzierungen zu reden wenn man am vierten Spieltag ist und die Truppe anscheinend noch Zeit braucht.

    Wohlgemerkt auch letztes Jahr hat man selbst nach dem Heimspiel gegen den FSV noch den Kopf von Weiler gefordert, der war da schon ein Jahr da und hat in dieser Zeit nichts beeindruckendes geschafft.

  • Sehr guter Beitrag,

    vielen Dank. :hoch:

  • Zitat von roter964

    Sehr guter Beitrag,

    vielen Dank. :hoch:


    mit Verlaub, der vergleich hinkt ja wohl mächtig! da war das im letzten jahr aber klagen auf hohrm Niveau! immerhin hatten wir nach dem FSV-Heimspiel 15 punkte nach 11 Spieltagen geholt! wir standen ganz ganz anders da! immerhin im Mittelfeld und nicht auf dem vorletzten platz. ich fürchte halt, wenn schwartz bleibt, dann sind es eher 5 punkte nasch 11 Spieltagen...

    http://www.kicker.de/news/fussball/…0/spieltag.html

    mal so im vergleich: nach 5 Spieltagen im letzten jahr hatten wir immerhin 7 punkte...heute schaut es eher nach 2 punkten aus, die wir am freitagabend haben. vermutlich mit einem Torverhältnis, das regelrecht demoliert ist...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von benschino

    Bitte Beispiel nehmen Herr Schwartz :exclamation_mark:


    oha!

    das würde ihm etliche sympathiepunkte mehr einbringen.

    sympathisch ist er ja eh, nur sein fachliches Verständnis...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!