Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Joey

    Grübel gerade wie Verbeek nach 4 Spieltagen mit so etwas umgehen würde. Ich denke er würde den anwesenden Journlisten dieses Bumsblatts zerpflücken.
    Bei Alois gibt´s dagegen sicher wieder Phrasen al forno.

    selbst als eingehender verbeek fan ist für mich schon die frage, ob es da klug wäre, die anwesenden journalisten als scheißkerle zu bezeichnen und mit der faust wütend in den tisch zu schlagen.

    und wieder was von mir zur heute recht auffälligen vorgehensweise hier: schon interessant, wie so manche hier allerlei kram als vermeintliche antischwartzmunition zusammentragen, wenn ich da so einige posts heute durchlese. da wird schon mal eingeheizt und das schwartz-bashing für nach dem spiel eingeläutet??? da bin ich mal gespannt.

  • Es gibt so viele hervorragend ausgebildete JUNGE Trainer , alleine in Liga 3 und in den Regionalligen , die z.T. auch die in Nürnberg nötige Medientauglichkeit mitbringen würden .....und dann zahlt Bornemann auch noch Ablöse für so einen netten Mann wie AS :schaem:

  • Ok, maec, kann dich schon verstehen, dass hier zu viel negativ geschrieben wird.

    Aber was für Argumente gibt es denn für Schwartz, ausser dem Mantra "gebt ihm mehr Zeit"?

    Was sind denn genau die "guten" Dinge, die er bislang bewirkt hat?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von FCN74

    Was spricht denn gg ihn? Ernsthaft!?

    Du willst das jetzt alles wiedergekaut haben?

    Lies die bisherigen 160 Seiten durch, da solltest du genug finden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von maecglubb

    und wieder was von mir zur heute recht auffälligen vorgehensweise hier: schon interessant, wie so manche hier allerlei kram als vermeintliche antischwartzmunition zusammentragen, wenn ich da so einige posts heute durchlese. da wird schon mal eingeheizt und das schwartz-bashing für nach dem spiel eingeläutet??? da bin ich mal gespannt.

    Ja sorry, das ist auf der Startseite von nordbayern.de zu finden. Mag für dich "allerlei Kram" sein, ich habe es wertfrei rein gesetzt.

    Kann mich nämlich nicht erinnern, dass es so eine Umfrage jemals zu Weiler gegeben hätte. Was der Behauptung widerspricht, dass das jetzt alles genauso ist wie bei Weiler vor einem Jahr.

    Weiler wurde von mir aus im Forum von einigen in Frage gestellt, ausserhalb davon habe ich ernsthaft nichts vernommen. Bei Schwartz nimmt das schon andere Dimensionen an.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Tja, die Frage, warum die Mannschaft in dieser Saison so schlecht liefert, obwohl die Abwehr beispielsweise dieselbe ist…
    Man kann den Saisonstart mal aus verschiedenen Perspektiven betrachten und dabei entdecken, welche potenziellen Konflikteherde es geben könnte.

    Der Verein:

    Aufgrund der finanziellen Schieflage überlegen sich AB und MM eine Strategie für die nächsten drei Jahre: Konsolidierung. AB wählt nach dem überraschenden Abgang von RW AS als neuen Trainer aus. Ein Trainer, der die besonderen Umstände klaglos akzeptiert und eine solide Wahl für ein paar Übergangsjahre zu sein scheint. Intern ist sich AB sicherlich bewusst, dass seine Wahl aufmerksam beobachtet wird, nämlich von MM und dem Aufsichtsrat. Der bisherige Saisonverlauf lässt ABs Wahl sicher nicht glücklich dastehen, somit könnte er schon jetzt unter Druck stehen und sich von AR und vielleicht auch MM ein bißchen „schief angesehen“ vorkommen, denn AB war ja seine Wahl. Und stellt sich diese als Fehlgriff heraus, wird es für AB ungemütlich. Zumal die ganze Diskussion ja bereits in den Medien geführt wird, und die handelnden Beteiligten ja nicht in einem Vakuum leben. Dass die Trainerwahl zumindest fragwürdig ist, stellt sich jetzt schon heraus.
    FAZIT: Unruhe in der Führungsebene, ein Aufsichtsrat, der bei ausbleibenden Ergebnissen sicherlich Fragen stellen wird, ein Sportvorstand, der zur Zeit alles andere als Souveränität und Sicherheit ausstrahlt und die interne Strategie nicht wirklich auf den Punkt bringen darf. Wer will schon hören, dass die nächsten Jahre fußballerische Hausmannskost die Norm sein soll?

    Die Mannschaft:

    Die Mannschaft scheitert recht chancenlos in der Relegation. Sehr viele Spieler sind enttäuscht, denn dies war vermutlich ihre beste Chance, jemals in der ersten Liga zu spielen. Spieler wie Schäfer (Alter!), Kirschbaum, Rakovsky, Brecko, Sepsi, Bulthuis, Hovland und diverse andere wissen selbst, wie ihr Potenzial ist und dass sicher kaum ein Erstligist sich in absehbarer Zeit melden wird, um sie zu verpflichten. Dann verlässt RW überraschend den Verein. Für viele sieht es wie eine Flucht vor der Perspektivlosigkeit aus. Dann wird der Mannschaft AS als Trainer vorgestellt. Einige mögen sich dann fragen: „Alois wer? Ach der Trainer aus Sandhausen. Der hat ja noch nicht mal einen Erstligisten trainiert, ich hab aber schon in der ersten Liga gespielt… Dann scheint der Verein ja nicht so große Ziele zu verfolgen. Ach ja, Geld scheint auch keins da zu sein. Na um einen Trainer zu verpflichten, ist aber schon noch Geld da. Naja.“ Im Laufe der ersten Wochen stellen die Spieler fest, dass AS ein anständiger Kerl ist, aber Disziplin und Ansprache sind wohl weniger direkt und unmissverständlich als bei RW. Naja, und wenn der Verein eh nicht direkt Aufstiegsambitionen hat, dann lauf ich halt mal nur 9 statt 10 Meter. Scheint ja zu reichen.

    FAZIT: Die Mannschaft startet mit einem Mißerfolg im Hinterkopf in die Saison. Öffentlich werden keine ambitionierten Ziele verfolgt, die Transfers sind auch eher Durchschnitt, der Trainer ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt. Signal an die Mannschaft: wir schauen mal, wohin der Weg führt. Also warum nun groß reinhängen? Erst einmal abwarten.

    Die Mannschaft im einzelnen, d.h. besondere Spieler:

    Einige Spieler starten besonders unmotiviert in die Saison bzw. haben wenig Ambitionen oder Motivation.

    Burgstaller: geplatzter Wechsel, empfindet sich selbst als Erstligaspieler. Normalerweise würde er die Mannschaft führen und mitreissen können (Frage Mannschaftskapitän?). Tut er aber nicht und die Mannschaft spürt das natürlich.
    Schäfer: seine vermutlich letzte Saison. Er kann führen und ist willig, aber seine Schwächen sind auch bekannt. Dazu die Fitness (Stichwort Ranzen?).
    Kirschbaum und Rakovsky: beide haben vermutlich überhaupt keine Ahnung, wohin die Reise mit ihnen gehen soll. Kirschbaum ist als klare Nummer 2 in die Saison gestartet, was definitiv nicht seiner eigenen Einschätzung entspricht. Ein Mittdreissiger, nicht unbedingt austrainierter soll besser sein als er? Rakovsky weiß gar nicht, was aus ihm wird. Galt mal als talentiert, mittlerweile perspektivlos.
    Brecko: der Kapitän, der aber in die Jahre gekommen ist und kaum Leistung bringt. Wie wirkt sich das auf die Akzeptanz in der Mannschaft aus? Sicher nicht gut.
    Bulthuis: fühlt sich durch seine Erhebung in den Kultstatus vielleicht auch schon als Erstligaspieler. Ihm traue ich zu, dass er aber tatsächlich „will“ und mitreissen möchte, aber sich selbst dabei zu sehr unter Druck setzt und verkrampft.
    Sepsi: ohne Worte. Er ist einfach froh, einen guten Vertrag zu haben. Warum also total reinhängen.
    Leibold: auch nicht zufrieden, weil er in der ersten Liga sein will. Musste direkt spielen, obwohl nicht fit und es ist unklar, wo er eigentlich fest spielen soll.
    Möhwald: realisiert, dass er von den Fans deutlich besser wahrgenommen wird als vom Trainer. Würde gern spielen, ist motiviert, bekommt aber wenig Chancen. Daher: unzufrieden.
    Petrak: kann man das gleiche schreiben wie bei Möhwald. Unzufrieden.
    Hovland: wollte auch schon wechseln, hat nicht geklappt. Sieht sich als Nationalspieler, spielt aber beim Club kaum und scheint keine Wertschätzung zu genießen. Unzufrieden.
    Sylvestr: wurde zwei Spiele ins Schaufenster gestellt und dann trotz ordentlicher Leistung wieder abserviert. Hat aber einen guten Vertrag, daher warum groß reinhängen? Scheint eh nicht gewürdigt zu werden. Unzufrieden bis lethargisch.
    Bei Behrens, von dem ich sehr viel halte, ist mit völlig schleierhaft, was los ist. Mangelnde Erklärung, was seine Aufgaben und Position betrifft? Oder hat er sich mehr Zusammenspiel mit Kempe erhofft, der ja auch kaum eine Rolle spielt?

    Zudem kann man den Mannschaftsrat betrachten: Brecko – lebt nicht durch Leistung vor. Schäfer – anfällig und nicht austrainiert. Margreitter – zuverlässig, aber nun verletzt. Burgstaller – siehe oben. Alushi – ganz neu, spielt obwohl nicht fit, zeigt keine Leistung. Akzeptanz? Somit ist sogar die „Führung“ der Mannschaft nicht auf der Höhe.

    FAZIT: Viele kleine Baustellen, die sich meiner Meinung nach massiv auf die Stimmung und den Leistungsabruf der Mannschaft auswirken. Und an vielen Stellen liegt auch kaum eine Lösung nah. Transferfenster ist geschlossen, wechselwillige können ohnehin nicht mehr gehen. Die Stimmung scheint nicht gut zu sein, vielleicht hat AS das auch schon erkannt und lässt daher lieber Fußballtennis spielen als Taktik zu trainieren?

    DER TRAINER

    Für AS ist die Stelle vermutlich die Chance seiner Karriere. Mittlerweile fast 50, wird die Perspektive, einen großen Verein oder in der Bundesliga zu trainieren, immer schwieriger. Aber mittlerweile hat er auch gemerkt, dass Nürnberg eben nicht Sandhausen ist. In Sandhausen waren vermutlich die meisten Spieler ganz froh, in der zweiten Liga zu sein und haben sich entsprechend auch eingesetzt, obwohl der Trainer nicht der große Heißmacher ist. In Sandhausen war man auch mit dem gezeigten halbwegs zufrieden. In Nürnberg muss der Trainer direkt seine Authorität klarstellen und mit den Ansprüchen des Umfeldes umgehen können. Dies scheint nicht der Fall zu sein.

    Zusammenfassung: es gibt nicht DEN auslösenden Faktor und entsprechend auch nicht DIE Lösung. Tauscht man den Trainer aus (mir wäre von Beginn an eine andere Trainerwahl lieber gewesen BTW), löst das noch nicht die Probleme, die einige Spieler in ihren Köpfen mit sich herumtragen. Aber wahrscheinlich braucht es in der Tat einen Trainer, der mit einer solchen Situation besser umgehen kann und von vornherein Authorität mitbringt.

    Sorry fürs lange Geschreibe, aber mir gehen halt viele Dinge durch den Kopf…  :slightly_smiling_face:

  • Schwartz hat schon wieder die Hosen voll.
    Wenn Burgstaller nicht gesperrt wäre, würde er wahrscheinlich wieder mit der gkeichen Elf auflaufen.
    Dieser Trainer hat keinen Plan, keinen Mut und kein Konzept und wird hoffentlich bald Geschichte sein.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von maecglubb

    und wieder was von mir zur heute recht auffälligen vorgehensweise hier: schon interessant, wie so manche hier allerlei kram als vermeintliche antischwartzmunition zusammentragen, wenn ich da so einige posts heute durchlese. da wird schon mal eingeheizt und das schwartz-bashing für nach dem spiel eingeläutet??? da bin ich mal gespannt.

    Tschuldichung, aber wenn ich nach 4 Spieltagen als Pressefutzi so ein Ding in die Zeitung kloppe, dann ist das Ding eigentlich schon gegessen.
    Es sei denn Schwartz bezieht mal ordentlich Stellung anstatt sich hinter seinen weinerlichen Phrasen zu verstecken.

    Ist denn der Bock schon da zum umstoßen?

  • Zitat von glubberer66

    Schwartz hat schon wieder die Hosen voll.
    Wenn Burgstaller nicht gesperrt wäre, würde er wahrscheinlich wieder mit der gkeichen Elf auflaufen.
    Dieser Trainer hat keinen Plan, keinen Mut und kein Konzept und wird hoffentlich bald Geschichte sein.

    Und hätte er getauscht, UND ES WÄRE NICHT TEUCHERT IN DIE STARTELF GERUTSCHT, wäre er hier im Anschluss trotzdem zerissen worden... Jetzt lassen wir sie mal in Bochum gewinnen, dann dürft ihr weiter schimpfen...

  • Zitat von Lupo89

    Und hätte er getauscht, UND ES WÄRE NICHT TEUCHERT IN DIE STARTELF GERUTSCHT, wäre er hier im Anschluss trotzdem zerissen worden... Jetzt lassen wir sie mal in Bochum gewinnen, dann dürft ihr weiter schimpfen...

    Du wirst dich wahrscheinlich beschweren, dass bei einer weiteren Niederlage geschimpft wird. :lol:

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von Pepe

    Du willst das jetzt alles wiedergekaut haben?

    Lies die bisherigen 160 Seiten durch, da solltest du genug finden.

    Ne er möchte nur ein Leckerli für´s "Guck mal, wie ich immer gegen die Meinung aller anderen anrede"

    betteln_h1.gif

  • Zitat von Pepe

    Ja sorry, das ist auf der Startseite von nordbayern.de zu finden. Mag für dich "allerlei Kram" sein, ich habe es wertfrei rein gesetzt.

    Kann mich nämlich nicht erinnern, dass es so eine Umfrage jemals zu Weiler gegeben hätte. Was der Behauptung widerspricht, dass das jetzt alles genauso ist wie bei Weiler vor einem Jahr.

    Weiler wurde von mir aus im Forum von einigen in Frage gestellt, ausserhalb davon habe ich ernsthaft nichts vernommen. Bei Schwartz nimmt das schon andere Dimensionen an.

    ich meinte durchaus aus mehr, bezog mich auf heute in summe. erst der cotrainer-post (>anständiger trainer?), dann der post "schmaler geldbeutel" usw..
    sorry. jeder kann sich da seine eigene Meinung drüber BILDen, aber für mich wird da jeder schmarrn als anti aufgetischt.
    somit war mein post kein angriff auf dich.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ok, maec, kann dich schon verstehen, dass hier zu viel negativ geschrieben wird.

    Aber was für Argumente gibt es denn für Schwartz, ausser dem Mantra "gebt ihm mehr Zeit"?

    Was sind denn genau die "guten" Dinge, die er bislang bewirkt hat?


    wenn du mitgelesen hast, habe ich in den letzten tagen durchaus öfter geschrieben, dass es kaum argumente gibt zur zeit (außer zeitpunkt 4.spieltag, vertrauen auf kontinuität, finanzen, bornemanns mitbeschädigung, welche man natürlich auch allesamt anders sehen bzw abstreiten mag).
    ich sehe auch fußballerisch wenig guten sachen. ich finde es nur unfair, wie man aus allerlei ecken mit wie mit der schrotflinte auf ihn ballert.

    und noch was zum verständnis: meine favoriten waren damals rösler und barisic, was ja als nicht insider auch einfach rauszuposaunen ist. aber ich war weder vom verfahren her damit glücklich, dass wir dasselbe in grün machen wie anderlecht/weiler und ich habe damals auch den standpunkt vertreten, keine halbe mio ablöse für einen trainer angesichts der finanzen zu zahlen. nur, dass wir uns verstehen: ich bin kein schwartz boy.

    2 Mal editiert, zuletzt von maecglubb (16. September 2016 um 18:24)

  • Zitat von finzelberg

    Es gibt so viele hervorragend ausgebildete JUNGE Trainer , alleine in Liga 3 und in den Regionalligen , die z.T. auch die in Nürnberg nötige Medientauglichkeit mitbringen würden .....und dann zahlt Bornemann auch noch Ablöse für so einen netten Mann wie AS :schaem:

    Na ja, nachdem Schwartz ja vorgeworfen wurde, kein anständiger Trainer zu sein - als eines von mehreren Argumenten wurde unter anderem ins Feld geführt, er komme ja auch der Provinz - wäre es wohl das gleiche gewesen, wenn wir Schmitt aus Heidenheim geholt hätten.

    Und die "Argumente", die gegen einen Trainer aus der dritten Liga (z. B. Sonnenhof-Großaspach) von Anfang an gekommen wären, mag ich mir gar nicht vorstellen. Dieser große Traditionsverein, dieser schlafende Riese, hat zwar keine Kohle, aber als Trainer deutlich namhaftere Persönlichkeiten verdient, als so Übungsleiterzwerge aus der Diaspora.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Als Trainer (und auch sonst) aus der Provinz zu kommen, sagt rein gar nichts über die Qualität aus.

    Hasenhüttl kam vom VfR Aalen nach Ingolstadt, Ruthenbeck vom VfR Aalen nach Fürth. Beide funktionieren, wenn auch Hasenhüttl jetzt in Leipzig.

    Es ist allerdings kein Automatismus. Das muss ein Sportdirektor oder Vorstand eben erkennen, auch ob der Trainer zum Verein passt. Bei uns hat Bornemann daneben gegriffen, das geht auf seine Kappe.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!