Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Pepe

    Ich habe dazu schon etwas im Brecko Thread geschrieben. Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich unsere Abwehr die 15 Eier deswegen rein legt, um den Trainer loszuwerden. Das sind Profis, die wollen alle das Beste für sich (Punktprämien).

    Ja, das sollte man meinen, das mit den Profis und dass die alle das Beste wollen. Unerklärlich jedoch, dass gerade die, die in der letzten Saison noch halbwegs profimässig unterwegs waren, nun plötzlich total versagen. Liegt bestimmt daran, daa alle in der Abwehr ein Jahr älter gworden sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Zitat von Altmeister


    Wir hatten grad erst so einen. Auch der war zuvor arbeitslos.

    Du meinst den von mir sehr geschätzen Weiler?
    Bei dem kann ich mich auch entsinnen das er sich mal verwundert geäußert hat das die Schilderungen bei seiner Anwerbung und die Realität nicht unbedingt Deckungsgleich waren.

    Das dürfte unser großer Hemmschuh bei der Trainerverpflichtung werden das die Aussicht auf wenig bis keine Verstärkungen (nicht nur für heuer) da das Geld fehlt, dementsprechend begrenzten Möglichkeiten etwas zu bewegen, unserem Umfeld und bestimmt auch einem Gehalt das es unter Bader noch nicht gegeben hätte, bei jedem Kandidaten der gut ist ehr unsexy sein dürfte.

    Und das wir uns net falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung das es keine Alternativen zu Alois gibt.
    Aber ich glaube das wer als Nachfolger ehemalige Bundeligatrainer oder Rewemarktleiter die schon dankende Abgewunken haben als die Saison noch nicht begonnnen hatte erwartet wird bitterst enttäuscht werden.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Geil, jetzt wird das stadion erstmal leer gespielt, gerade mal 30.000 karten im vorverkauf abgesetzt....und das liegt nicht nur an der frühen anstoß-zeit.

    danke bornemann für dein pro-aktives vorgehen in der trainerfrage. dafür darst du hoffentlich deine sachen direkt mitpacken! ich kann deine ignoranz nicht mehr ertragen!

    Nur so als Frage, wie viele Zuschauer erwartest du denn bei einem zweitligisten im dritten Jahr am Dienstag gegen halb sechs so?

  • Zitat von putzi

    Nur so als Frage, wie viele Zuschauer erwartest du denn bei einem zweitligisten im dritten Jahr am Dienstag gegen halb sechs so?


    Gegen Fürth? Wenn wir vernünftigen Fußball zeigen würden aber mal locker 10.000 mehr!

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von docfred

    Würden wir vernünftigen Fußball spielen, würden wir nicht gegen Fürth um 17:30 spielen... :floet:


    Gut gekontert. :lol:
    Aber einer der wenigen guten Rekorde, den wir halten, ist das Spiel im DFB Pokal gegen die Fürther vor über 40.000 Zuschauern und zwar als Drittligist!

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von Karbbfm

    Danke übrigens auf meinen obigen, langen Beitrag nicht einzugehen. Hoffentlich habe ich Euch damit nicht überfordert. Reaktion = null. Aber Schwartz raus = grag groß in Mode. Und Bornemann hängt jetzt auch schon mit in der Rauswurfschleife.

    Ich entschuldige mich nochmal, dass ich anscheinend unbequeme Wahrheiten offen ausgesprochen habe. AQlso träumt weiter vom Tradidionsverein, der bar jeglicher Unterstützung von ausserhalb irgendwann wieder Erfolge einfahren wird. Der Pokalsieg 2007 war definitiv der letzte in dieser Vereinskonstellation. Aber es ist so schön kuschelig, dass erst dann etwas geändert wird, wenn es den Glubb schon fast nicht mehr gibt.

    Meine Liebe - mein Ende. Langes Siechtum prognostiziert - Alois Schwartz kann dafür echt nix.


    Ach Fischla, des war doch mitten in der Nacht!
    Und heute früh kann ich eigentlich nur sagen: Wahnsinnspost! Du hast halt einfach recht :hoch:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fakt ist allerdings auch: der Saisonstart ist zur letzten Saison eine klare Wiederholung. Sowohl was die extrem schlechte Defensivleistung betrifft als auch die anfangs schlechte Offensivleistung.

    Zur Erinnerung: auch letzte Saison hatten wir nach 6 Spieltagen schon 15 Gegentore und konnten diesem extrem schlechten Schnitt dann nach 34 Spieltagen auf 1,2 Tore pro Spiel drücken.

    Mir stellt sich die Frage, wieso das so ist. Damals hat man es damit erklärt, daß Brecko so spät verpflichtet wurde. Der war aber diese Saison schon da.

    Wenn man das Bochumspiel betrachtet, kann man mMn feststellen, daß sich die Offensive durch die späten Neuverpflichtungen verbessert hat. Die Defensive aber genauso oder vielleicht sogar noch grottiger spielt als zu Beginn der Saison.

    Wenn Schwartz für etwas steht, dann dafür, daß er die Defensive einer Mannschaft stärken kann. Sandhausen hat durch gute Defensivleistung so manchen Punkt für den KLassenerhalt geholt und soweit ich mich erinnern kann, insbesondere zum Saisonstart sind die da unter ihm immer ganz gut durchgestartet.

    Bei uns trifft dieser Trainer dann auf erfahrene Defensivprofis und durch seine Arbeit sorgt er dafür, daß sie innerhalb von Wochen verlernen, was sie unter Weiler vergangene Saison so gut beherrschen gelernt haben?

    Das macht doch keinen Sinn.

    Meine These ist: es liegt an den geistigen und körperlichen Fitneßdefiziten insbesondere in der Defensive. Und da das erfahrene Profis sind vielleicht auch daran, daß die zu faul waren in der Sommerpause und mit ihren Trainingsplänen geschlampt haben.

    Und wenn das so wäre: dann würde jeder Trainer, der bei uns in eine Saison startet nach 6 Spieltagen zur Diskussion stehen. Weil dieses Defizit sich anscheinend nur dadurch beseitigen läßt, daß der Atlethiktrainer die Spieler wieder in Form bringt.

    Weshalb das bei uns allerdings über Spielzeiten hinweg trotz wechselndem Personal bei Spielern, Trainern und auch Vorständen so ist, weshalb andere Mannschaften zu Beginn der Saison fit sind und unsere Mannschaft praktisch nie, ist mir allerdings ein großes Rätsel.

  • emilou

    Zitat

    Meine These ist: es liegt an den geistigen und körperlichen Fitneßdefiziten insbesondere in der Defensive. Und da das erfahrene Profis sind vielleicht auch daran, daß die zu faul waren in der Sommerpause und mit ihren Trainingsplänen geschlampt haben.

    Und wenn das so wäre: dann würde jeder Trainer, der bei uns in eine Saison startet nach 6 Spieltagen zur Diskussion stehen. Weil dieses Defizit sich anscheinend nur dadurch beseitigen läßt, daß der Atlethiktrainer die Spieler wieder in Form bringt.

    Genau da liegt der Hund begraben.
    Und das ist nicht nur hypothetisch oder spekulativ,sondern wird durch jedes Spiel konkreter und offensichtlich.
    Die Fitness wieder herzustellen darf kein Dauerproblem werden und wenn es der übliche Trainingsablauf nicht hergibt,
    dann sind es diese Stehgeiger geschuldet, dies in der trainigsfreien Zeit nachzuholen.
    Sollte Schwarz nicht wissen wie man das umsetzt, der Felix M. wird ihm aus Verbundenheit zum Glubb besimmt gerne telefonsich Nachhilfe geben. (Keine Ironie!)

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Meine These ist, dass sich Schwartz durch irgendetwas bei der Mannschaft unbeliebt gemacht hat und sie seitdem gegen ihn spielen. Und falls das stimmen sollte, wäre es ein Armutszeugnis für den Chrakter von Fußballprofis, aber sowas soll es ja schon öfter gegeben haben. Das Scheunentor steht in diesem Fall solange offen, bis der Trainer (endlich) weg ist, der Torhüter ist dabei die ärmste Sau. Zumindest kommt es mir momentan genauso vor.

    Eigentlich müsste man - ob solchen Verhaltens - die entsprechenden Spieler aus der Mannschaft eliminieren, aber welcher Verein macht sowas schon? Der Trainer, na klar, das geht ja auch am leichtesten. Aber halt: Ich kenne da einen Verein, der hat sowas schonmal praktiziert. Also Spieler raus anstatt den Trainer und ist dabei nicht einmal schlecht gefahren. Kennt ihr diesen Verein auch?

  • Der lange Post von Karbbfm spricht natürlich einiges an, das ich ähnlich sehe. Betrifft aber die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahrzehnten und das Verschlafen von Entwicklungen - dafür kann Schwartz nun nichts und das hat ihm auch keiner angelastet.

    Ich kann aber nicht einfach Kontinuität proklamieren und dann zieht man das eben mit einem Trainer durch, der weder hierher passt noch irgendwelche Argumente dafür liefert.

    Wir hatten im Vorstand Kontinuität, Bader war 11 Jahre hier, Woy auch jahrelang. Was dabei raus gekommen ist, ist bekannt. Per se gut ist Kontinuität nicht.

    Wir bekommen hier keine Ära wie die von Klopp beim BVB, Streich in Freiburg oder Hitzfeld bei den Bauern par ordre du mufti hin. Mit dem für jedermann erkennbar überforderten Schwartz schon gleich zweimal nicht. Der Trainer, der in den letzten Jahren am längsten hier war, war Hecking - und der wurde wegen anderen Dingen angefeindet als sportlichem Erfolg ("Legendenkiller", "Polizist", "Rumpeldieter").

    Man kann das mit Schwartz künstlich noch etwas in die Länge ziehen ("gute Ansätze erkannt", "Trainer und Mannschaft haben die Chance verdient, da raus zu kommen" :blaaah: ), evtl. gewinnt man auch mal ein Spiel (ich glaube nicht dran) und verlängert die beiderseitige Leidenszeit, aber de facto ist der Mann hier durch. Und das weiss auch jeder. Mit einem derart geschwächten Trainer ist kein Blumentopf zu gewinnen, geschweige denn in "Kontinuität" zu machen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Guter Beitrag Karbbfm! Auch ich vermisse die klugen, innovativen Köpfe im Verein! Wobei ich bei Meeske durchaus Hoffnung habe, dass er so jemand ist. Bornemann enttäuscht mich da leider momentan heftig... Schwartz tut mir eher leid. Der hatte es hier von Beginn an schwer - woran wiederum Bornemann einen erheblichen Anteil hat...

  • Ich denke nicht das die Mannschaft gegen den Trainer spielt,sonst hätten die wohl kaum in Bochum diesen Rückstand aufgeholt.
    Auch gegen Sechzig war das spiel völlig offen.
    Nur in Braunschweig hätte man auf sowas kommen können.
    Das jetz nur die Abwehr gegen Schwartz spielt is schwachsinn,das gibts nicht mal beim Glubb :mrgreen:

    NUR DER FCN

  • Zitat von Karbbfm

    Meine These ist, dass sich Schwartz durch irgendetwas bei der Mannschaft unbeliebt gemacht hat und sie seitdem gegen ihn spielen. Und falls das stimmen sollte, wäre es ein Armutszeugnis für den Chrakter von Fußballprofis, aber sowas soll es ja schon öfter gegeben haben. Das Scheunentor steht in diesem Fall solange offen, bis der Trainer (endlich) weg ist, der Torhüter ist dabei die ärmste Sau. Zumindest kommt es mir momentan genauso vor.

    Eigentlich müsste man - ob solchen Verhaltens - die entsprechenden Spieler aus der Mannschaft eliminieren, aber welcher Verein macht sowas schon? Der Trainer, na klar, das geht ja auch am leichtesten. Aber halt: Ich kenne da einen Verein, der hat sowas schonmal praktiziert. Also Spieler raus anstatt den Trainer und ist dabei nicht einmal schlecht gefahren. Kennt ihr diesen Verein auch?


    Naja die einzige Idee, die ich dabei hätte, daß das dieselben Spieler sind, mit deren Lethargie und Lernunwilligkeit Weiler schon zu kämpfen hatte, weil die sich von ihm nicht genügend gewürdigt fühlen: Sylvestr, Petrak, Hovland ...
    Und daß die deshalb schlechte Stimmung verbreiten.

  • Zitat von Pepe

    Der lange Post von Karbbfm spricht natürlich einiges an, das ich ähnlich sehe. Betrifft aber die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahrzehnten und das Verschlafen von Entwicklungen - dafür kann Schwartz nun nichts und das hat ihm auch keiner angelastet.

    Ich kann aber nicht einfach Kontinuität proklamieren und dann zieht man das eben mit einem Trainer durch, der weder hierher passt noch irgendwelche Argumente dafür liefert.

    Wir hatten im Vorstand Kontinuität, Bader war 11 Jahre hier, Woy auch jahrelang. Was dabei raus gekommen ist, ist bekannt. Per se gut ist Kontinuität nicht.

    Wir bekommen hier keine Ära wie die von Klopp beim BVB, Streich in Freiburg oder Hitzfeld bei den Bauern par ordre du mufti hin. Mit dem für jedermann erkennbar überforderten Schwartz schon gleich zweimal nicht. Der Trainer, der in den letzten Jahren am längsten hier war, war Hecking - und der wurde wegen anderen Dingen angefeindet als sportlichem Erfolg ("Legendenkiller", "Polizist", "Rumpeldieter").

    Man kann das mit Schwartz künstlich noch etwas in die Länge ziehen ("gute Ansätze erkannt", "Trainer und Mannschaft haben die Chance verdient, da raus zu kommen" :blaaah: ), evtl. gewinnt man auch mal ein Spiel (ich glaube nicht dran) und verlängert die beiderseitige Leidenszeit, aber de facto ist der Mann hier durch. Und das weiss auch jeder. Mit einem derart geschwächten Trainer ist kein Blumentopf zu gewinnen, geschweige denn in "Kontinuität" zu machen.


    Das Argument hatten wir auch schon xmal bei den verschiedensten Trainer. Letztlich hat eine Veränderung auf dem Trainerposten dann aber nicht wirklich weitergeholfen (Ausnahme Weiler, wobei ich unterstell, der hätte diese Saison ähnliche Startschwierigkeiten).
    Insofern wäre es an der Zeit, endlich mal was Neues auszuprobieren: oder auch Altbekanntes und damals sehr Erfolgreiches, wenn du so willst: am Trainer festhalten und diejenigen aus der Mannschaft werfen, die durch ihre Nichtleistung die wirklich Verantwortlichen sind.

  • @ emilou

    Warum glaubst du wird hier in einem extra Thread über den neuen Cheftrainer diskutiert, warum gibt es auf nordbayern.de eine Umfrage, ob Schwartz der Richtige ist, warum weisst Schwartz darauf hin, dass der FCN einen Klopp oder Guardiola bräuchte, er aber "nur Schwartz" ist?

    Trainingsgruppe 2 wie in Hoffenheim kann man machen, ist dann die Vorstufe zur Trainerentlassung.

    Einfach mal Spieler rausschmeissen wie anno dazumal unter Höher funktioniert in der heutigen Zeit auch nicht mehr.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Glaube eher es ist ein Sammelsurium von Kleinigkeiten, die insgesamt zu den schwachen Leistungen führen.
    * Fitness
    * fehlendes Selbstvertrauen
    * Verletzungen und geringe Eingespieltheit insgesamt
    * Fehlender Teamgeist
    * Verlorene Relegation
    * Defensivverhalten im Mittelfeld (Salli)
    * Erwartungshaltung
    * Unzufriedenheit einzelner Spieler
    * Und ein Stückweit fehlendes Glück

    Summe: Platz 17

    Lösung:
    A) Erfolg
    B) neuer Trainer
    C) Spielersuspendierung
    D) Taktikwechsel
    E) Neues Saisonziel: Klassenerhalt
    F) ???

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Schwartz navigiert sich von Alleine immer mehr ins Abseits wie einst Ismael, nur war der sogar noch ein vergleichsweise unerfahrener Coach. Schwartz hat in seinen Stationen nie öffentliches Interesse bekommen und konnte in Ruhe wurschteln, erwartet hat in Sandhausen niemand etwas. All das ist hier anders und er scheint ob diesem neuen Fokus auf seine Arbeit überfordert zu sein und macht einen Anfängerfehler in der Kommunikation nach dem anderen. Egal wie das Derby ausgeht Schwartz muss weg :exclamation_mark:

  • Zitat von docfred


    Na mit der Juuuuuuuuuugend. Oida.


    Oder so.


    Ja gerne, ein paar stehen ja doch recht nah an der 1. Mannschaft. Aber das reicht ja nur für 3, 4 Positionen. Und dann lehrt Schwartz erstmal sicher erfolgreich ein tolles Defensivverhalten, jop.