Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von KaiF

    Schwartz würde es packen, und es wäre langfristig gut für den FCN. Konsolidierung braucht viel Zeit,

    Kurzfristig wird spätestens nach Fürth und Bielefeld ohne Sieg Schluss sein.

    Richten wir uns - unabhängig davon - auf dauerhaft 2. Liga oder den Untergang ein. :cry:


    Nochmal langsam nur für dich. Die Meinung über Schwartz wäre hier im Forum nicht so schlecht wenn er nicht in ALLEN Belangen hilflos und überfordert wirken würde. Wenn nur von Spiel zu Spiel minikleine Forschritte zu sehen wären würde man ihm auch mehr Zeit zugestehen. Es ist halt einfach gar keine Verbesserung zu sehen sowohl im Spiel als auch auf der Trainerbank und damit ist wohl nicht zu verhindern das Schwartz in Kürze Vergangenheit ist.

  • Zitat von Blume


    Nochmal langsam nur für dich. Die Meinung über Schwartz wäre hier im Forum nicht so schlecht wenn er nicht in ALLEN Belangen hilflos und überfordert wirken würde. Wenn nur von Spiel zu Spiel minikleine Forschritte zu sehen wären würde man ihm auch mehr Zeit zugestehen. Es ist halt einfach gar keine Verbesserung zu sehen sowohl im Spiel als auch auf der Trainerbank und damit ist wohl nicht zu verhindern das Schwartz in Kürze Vergangenheit ist.


    +1
    Es gibt glaub ich kaum noch einen der Schwartz für tauglich hält. Der Mann ist massiv überfordert und scheint keine Ahnung zu haben, das zeigt auch die heutige PK wieder.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Blume


    Nochmal langsam nur für dich. Die Meinung über Schwartz wäre hier im Forum nicht so schlecht wenn er nicht in ALLEN Belangen hilflos und überfordert wirken würde. Wenn nur von Spiel zu Spiel minikleine Forschritte zu sehen wären würde man ihm auch mehr Zeit zugestehen. Es ist halt einfach gar keine Verbesserung zu sehen sowohl im Spiel als auch auf der Trainerbank und damit ist wohl nicht zu verhindern das Schwartz in Kürze Vergangenheit ist.

    Ok, habe ich verstanden. Unser Trainer wirkt im Augenblick auf niemanden kompetent oder sogar cool. Die spielerischen Fortschritte habe ich in der letzten Saison aber auch vermisst. Ich glaube trotzdem, dass Schwartz der richtige Trainer für die Phase der finanziellen und sportlichen Konsolidierung ist, auch wenn der Fußball wieder einmal kaum erträglich ist.

    Wenn es einen Trainer gibt, der bei diesem Team einfach den "Schalter umlegt", zum FCN kommen will und den wir bezahlen könnten, her damit!

  • Zitat von KaiF

    Ok, habe ich verstanden. Unser Trainer wirkt im Augenblick auf niemanden kompetent oder sogar cool. Die spielerischen Fortschritte habe ich in der letzten Saison aber auch vermisst. Ich glaube trotzdem, dass Schwartz der richtige Trainer für die Phase der finanziellen und sportlichen Konsolidierung ist, auch wenn der Fußball wieder einmal kaum erträglich ist.

    Wenn es einen Trainer gibt, der bei diesem Team einfach den "Schalter umlegt", zum FCN kommen will und den wir bezahlen könnten, her damit!

    wie willst du denn in liga 3. konsolidieren? das macht dann der insolvenzverwalter und nciht mehr bornemann....

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Es fällt zurzeit sehr schwer positiv zu sein :heul:
    Aber ich hoffe das wir es mit dem Trainer schaffen! Trainer in Nürnberg ist nicht einfach. Jetzt müssen Ergebnisse her!
    Da kann man den Trainer und seine Art mögen oder nicht am Ende zählt nur der Erfolg! :winke:
    Habe die Befürchtung der Trainer bringt heute wieder Guido und wundert sich das Sepsi und Brecko schon nach zwei Minuten überfordert sind :wall:
    Würde mich freuen wenn der Trainer lernt und sich endlich mal bewegt! :idea:

  • Seh ich auch so.
    Wenn er wieder stur auf Sepsi setzt und Burgi von anfang an bringt dann ist ihm echt nimmer zu helfen.
    Er muß jetz einfach umstellen,am besten auch mal Brecko auf die Bank.

    NUR DER FCN

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Okay wenn wir aus den nächsten 5 Spielen auch nur 2, 3 Punkte holen, was dann? Geduld muss immer endlich sein. Die Entwicklung muss jetzt nach Oben gehen.
    Das ist auch völlig Ordnung. Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft.

    Was ich vor allem sehen will, und zwar ziemlich schnell, wäre mal sowas wie ein erkennbarer Matchplan, eine Taktik und vor allem eine Entwicklun in der Mannschaft. Dann sollten die Punkte von selber kommen weil so schlecht ist die Truppe eigentlich nicht.

  • Zitat von putzi

    Was ich vor allem sehen will, und zwar ziemlich schnell, wäre mal sowas wie ein erkennbarer Matchplan, eine Taktik und vor allem eine Entwicklun in der Mannschaft. Dann sollten die Punkte von selber kommen weil so schlecht ist die Truppe eigentlich nicht.


    Ich glaub ich sag mal Danke. Dieser Witz von einem Trainer hat der Mannschaft jedliche Taktik und Ordnung geraubt. Und wenn die Einsicht nich kommt muss er weg. Wird dann relativ schnell gehen mit den Punkten. Und nur damit des auch n Herr Schwartz kapiert. Ich erwarte kein Pep, ich erwarte kein Klopp, ich erwart nich mal mehr 1. Liga. Ich erwarte aber das man ne Taktik und Ordnung sieht.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Nein Hamburger du bist zwar 50-60 Jahre Fußballfan, aber du kannst einen Trainer null beurteilen. :grinning_face::wink:
    Das kann nur jemand wie Bornemann.

    Emilou dein Beitrag ist affig. Am Ende werden sowieso die Mechanismen greifen.


    Muß ich jetzt doch noch mal aufgreifen. Weil ich mich über diese Aussagen wirklich sehr geärgert hab.

    Ich würde dem Hamburger nie!!!! Fußballsachverstand absprechen. Der kann aufgrund seiner Erfahrung sicher besser als viele hier (vor allem ich) beurteilen wie die spielerische Leistung (auf dem Platz) war.

    Aber im Gegensatz zu Bornemann hat er eben auch ein Defizit (das wir alle haben): er bekommt nur mit, was er im Fernsehen sieht, was in den Medien steht oder gesprochen wird und was hier geschrieben wird.
    Er hat keinen einzigen Tag mit Schwartz und den Spielern auf dem Trainingsplatz erlebt. Er weiß nicht, wie er mit ihnen spricht. Er weiß nicht, wie die mit ihm umgehen. Er hat keine Ahnung, welche Taktik wie eingeübt wurde, wie Pässe, Abspiel, Torschuss usw trainert werden. Er weiß nicht, welche Entwicklungsschritte für welchen Spieler Schwartz erreichen will und wie er ihn fördert. Er weiß nicht, ob Schwartz planvoll vorgeht oder ob er einfach nur ausprobiert.

    Von einem guten Sportvorstand erwarte ich, daß er uns diesbezüglich einiges voraus hat. Daß er die Trainerarbeit oft vor Ort bebachtet. Und nicht nur vom Balkon unseres neuen Funktionsgebäudes aus. Und daß er sich mit dem Trainer austauscht und so beurteilen kann, ob der die richtigen Schlußfolgerungen aus schlechten (aber auch guten) Spielen zieht, ob er die richtigen Konsequenzen zieht, ob da zumindest im Training die richtigen Übungen durchgeführt werden, die einen nötigen oder geplanten Entwicklungsschritt eines Spielers oder der Mannschaft möglich machen. Und daß er aufgrund der Aussagen des Trainers nachvollziehen kann, wieso welche Einwechslungen stattgefunden haben oder nicht. Und wieviele Fehler dem Trainer anzulasten sind und welche nicht.

    Wenn es diesen Unterschied nicht gäbe, bräuchten wir keinen Sportvorstand. Dann könnten wir einen der unseren die Aufgabe der Trainerverpflichtung übertragen.

    Das ist aus meiner Sicht in keinster Weise despektierlich dem Hamburger gegenüber, während du nicht mal den Ansatz von Respekt mir gegenüber zeigst mit solch idiotischen Aussagen wie Liebesmails an Bader. Das mag in deiner Altersgruppe gang und gäbe sein, daß man sich mit solchen Aussagen geistig duelliert, mir gegenüber erwarte ich, daß du dich respektvoll verhälst.

    In einem hast du Recht: es gibt Marktmechanismen, die eine Trainerentlassung forcieren. Die Rolle der Medien, des Internets, aber auch Veranstaltungen wie die JHV leisten solchen eben nicht auf sachlicher Basis getroffenen Maßnahmen Vorschub.
    Das heißt aber noch lange nicht, daß es gut ist für unseren Verein.

    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: ein guter Sportvorstand hätte in den vergangenen Wochen bereits erkennen müssen, ob der Trainer so gut arbeitet wie er sich das vorstellt. Wenn ja, dann sind Bornemanns Aussagen bzgl. "Diskussionen über die Trainerentlassung sind absurd", richtig.

    Wenn nein, dann hätte ein guter Sportvorstand das anders formulieren müssen. Denn dann würde er mit Sicherheit nicht durch ein schlechtes Spiel heute auf einmal erkennen, daß er den Trainer falsch eingeschätzt hat. Genausowenig wie er nach einem guten Spiel behaupten kann, daß der Trainer jetzt bewiesen hat, wie gut er ist.

    Denn so ein Spiel ist allenfalls eine Momentaufnahme des aktuellen Entwicklungsstandes. Es sagt nichts aus über die generelle Eignung des Trainers und auch nichts über die Qualität seiner Trainingsarbeit. Weil da eben noch eine ganze Menge mehr zu berücksichtigen ist. Man kann auch mal 6 Spiele oder mehr hintereinander schlechte Leistungen bringen. Und trotzdem gute Arbeit gemacht haben.

    Hecking hat das wiederholt bewiesen.

    Schwartz ist nicht so unterhaltsam und hat nicht die Erfahrung eine Hans Meyer, eines Gertjan Verbeek oder eines Rene Weiler. Aber eine faire Chance hat er trotzdem verdient, wenn der Sportvorstand sich seine Wahl gut überlegt und das in den letzten Wochen nicht nur so gesagt hat, sondern davon überzeugt ist.

    Und diese Chance hat er nicht bekommen, wenn man gegen ihn via Internet und Presse bereits nach ein paar Wochen hetzt. Und wenn man immer wieder die unbewiesene Behauptung als Beweis anführt, daß ein besserer Trainer als Schwartz mit Sicherheit die Mannschaft schon weiter entwickelt hätte, weil die Spieler das Potential dazu haben.

    Denn es reicht bei einem Mannschaftssport eben auch nicht, das Potential zu einem guten Spieler zu haben. Man muß auch ein guter, intelligenter Mitspieler sein. Gerade wenn es in der Mannschaft einige Schwachstellen gibt, die die Mannschaft nur durch gutes Zusammenspiel ausgleichen kann.

    Sollte Bornemann nach einem schlechten Spiel heute oder in den nächsten Spielen um die JHV zu dem Ergebnis kommen, Schwartz zu entlassen, würden mit Sicherheit viele behaupten, daß er das viel früher hätte erkennen können, daß es aber gut ist, daß es jetzt geschehen ist.

    Für mich würde es allerdings vor allem eines bedeuten: daß ich in die sportliche Kompetenz von Bornemann kein Vertrauen mehr hab.

    Insofern erhoffe ich mir heute und in den kommenden Tagen ein kleines Wunder: daß die Mannschaft gegen Fürth gewinnt und daß dann eine kleine oder mittlere gute Serie folgt, die Bornemann in seinen Aussagen Recht geben und die Trainerdiskussion zumindest bis nach der Winterpause beenden. Daß sie wiederkommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Oder aber, daß Bornemann das Durchhaltevermögen hat, trotz wirkender Marktmechanismen zu seinem Trainer zu stehen und ihm so die Chance gibt, die Mannschaft wirklich über einen längeren Zeitraum zu entwickeln.

    Ja, ich war damals beeindruckt wie schnell Verbeek der Mannschaft ein Spielsystem beibringen konnte, mit dem sie dann die Entlassung Wiesingers gerechtfertigt hat. Auch wenn sich das erst mal nur in Unentschieden niedergeschlagen hat und auch wenn die niedrige Punktausbeute letztlich zu seiner Entlassung und das Gesamtpaket zum Abstieg geführt hat.

    Nur bin ich trotzdem überzeugt, daß auch Verbeek nicht in der Lage ist, dieses Wunder mit jeder Mannschaft zu vollbringen. Ich denke, das konnte man im letzten Spiel gut sehen. Auch wenn er da am Ende 3 Punkte geholt hat, war das doch auch zum großen Teil dem Glück, dem Unvermögen unserer Spieler geschuldet und weniger der Leistung seines eigenen Teams.

  • Zitat von Zühnigger

    heute letztes Spiel für ihn

    Ähm... Nope...

    http://www.bild.de/sport/fussball…01960.bild.html

    Zitat


    Denn der Club-Trainer bekommt nicht nur Rückendeckung von der Mannschaft, sondern auch von seinem Chef. Sportdirektor Andreas Bornemann: „Auch bei einer Niederlage gegen Fürth wird an der Person Alois Schwartz nicht gerüttelt.“

    Jobgarantie! Schwartz darf sogar das Derby verlieren!
    Die Begründung: „Wegen eines Spieles wird seine Arbeit nicht plötzlich von einem Tag auf den anderen schlechter. Ich setzte mich vor allem mit den inhaltlichen Dingen auseinander. Und da tut der Trainer mehr als alles dafür aus dieser Situation mit der Mannschaft heraus zu kommen.“

    War klar... Bornemann würde sich ins eigene Bein schießen...

  • Zitat von wikinger

    Aber aber der Herr Bornemann hat doch gesagt, dass er auch bei einer Niederlage Trainer bleibt. :shock::lol:

    Ja... bei Niederlage hat er gesagt! Nicht bei Sieg...

    Ich erinnere:

    Willi Entenmann, 1. FC Nürnberg, Saison 1993/94

    Auch ein 2:0-Sieg gegen den FC Bayern München schützte nicht vor einer Entlassung. Das musste Willi Entenmann beim 1. FCN erfahren. "Um 15.10 Uhr kam ein Journalist auf mich zu und sagte, der Präsident hätte oben im VIP-Raum verkündet, dass ich nach dem Spiel entlassen werde", erinnert sich Entenmann laut sueddeutsche.de: "Mein Gedanke war, wenn ich jemals noch ein Spiel gewinnen sollte, dann bitte heute." Und Nürnberg gewann durch Tore von André Golke und Hans-Jörg Criens tatsächlich und Entenmann sprang im Trainingsanzug unter die Dusche.

    Präsident Gerhard Voack hielt Wort und entließ Entenmann trotz großer Fanproteste zwei Tage später. Entenmann hatte "in kaufmännischen Dingen Null-Verständnis", so Voack Jahre später, laut nordbayern.de. Außerdem habe Entenmann keinen Rückhalt mehr in der Mannschaft gehabt. Die Entscheidung zur Entlassung hatte Voack am 50. Geburtstag Entenmanns getroffen, wollte diesen aber nicht an dessen Ehrentag entlassen - also folgte sie erst nach dem Sieg gegen die Bayern.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von wikinger

    Aber aber der Herr Bornemann hat doch gesagt, dass er auch bei einer Niederlage Trainer bleibt. :shock::lol:


    ich hoffe, dann springt der AR mal in die bresche und macht siesem schwachsinn ein ende, indem er bornemann direkt mit entlässt.

    wahrscheinlich wird bornemann dann sich an AS klammernd, aus dem stadion getragen... :lol:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Argo

    :wtf!::schaem::lol:

    Bader hat sehr viel Geld verbrannt, dass uns jetzt fehlt und auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

    zu Beginn war Bader nicht schlecht - besser als Bornemann soweit man das vergleichen kann...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Argo

    :wtf!::schaem::lol:

    Bader hat sehr viel Geld verbrannt, dass uns jetzt fehlt und auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

    das ist schon klar: er hat aber dann wenigstens versucht, missstände zu korregieren und sich nicht daran festzuklammern.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Bader hat an Ismael und Wiesinger auch länger festgehalten und sie erst zu einem späteren Zeitpunkt entlassen.....also bitte jetzt keine Legendenbildung, Joker.

    Eines muß ich jedoch auch sagen, zu dieser Aussage Bornemanns gehört Mut.
    Es wäre deutlich einfacher für ihn, von " einer letzten Chance oder Ähnlichem " zu sprechen und damit dem main-stream zu folgen.
    Dem widersetzt er sich.

    Allerdings hätte ich persönlich, an Bornemanns Stelle, erst einmal das Fürth-Spiel abgewartet, bevor ich mich zu so einer Stellungnahme hätte hinreissen lassen und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie klug ist.
    Sie kann ihm, bei einer deftigen Niederlage, noch verdammt um die Ohren knallen.
    Trotzdem zolle ich, seiner klaren Linie, irgendwie Respekt ab.
    Ich hoffe, der post wird auch in seiner Widersprüchlichkeit verstanden.