Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • also die PK zeigt, dass er maechtig angeschlagen ist

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Die PK war unterm Strich ganz okay diesmal und er versuchte Stärke zu demonstrieren. Schwartz machte darin aber wieder einen Fehler, er fing schon wieder mit der Kritik an, die nach dem zweiten Spieltag geäußert wurde. Das tut doch jetzt im Moment überhaupt nichts zur Sache beitragen. Oder will er der Mannschaft und sich ein Alibi geben, dass sie jetzt 4 Spiele am Stück verloren haben ?
    Für mich wirkt das fast schon beleidigt. Ich will dem Mann ja wirklich nichts böses und von mir aus gewinnen wir am Sonntag und er kann jetzt mit einer guten Runde noch länger hier bleiben, aber diese Dünnhäutgikeit sollte er mal ablegen. Er sagt es ja selbst, hier sollte man mal miteinander aus dem Schlamassel rauskommen, aber sich dann über etwas beschweren was vor Wochen passiert ist, ist da eher kontraproduktiv :gruebel:
    Der JETZTZUSTAND sollte angegangen werden und nicht was irgendwann mal war, oder ? :neutral_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ja. Aber Angriff als Verteidigung ist halt alles was ihm iwo noch bleibt. Ist eigtl egal. Entweder jetzt kommt tatsächlich iwas positives in Gang oder er is wech. Die pk ist da echt irrelevant. Was der redet oder ob er im Solarium übernachtet, interessiert mich alles nicht mehr..

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Schwartz ist kein Blinder, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber er muss sich vorwerfen lassen, dass er es nicht schafft, die lächerliche Abwehr zu stabilisieren und der Mannschaft insgesamt ein erkennbares System einzuimpfen. Das muss man verlangen können und dürfen, trotz des "Ist-Zustandes".
    Andere Mannschaften bringen auch Leistungen auf die Wiese, obwohl den Spielern nicht alles in den A. geblasen wird.

  • Zitat von Blindfisch000

    ich glaube du hast nicht ganz verstanden was er meinte. das glück des tüchtigen ist ja eben gerade nicht zufällig und auch kein glück im allgemeinen sinne. es geht ja darum, dass derjenige der eben hat und gut arbeitet eben auch auf lange sicht erfolg hat und gar kein glück braucht. es ist eben können und kein glück. deswegen gewinnen auch bessere mannschaft im engen spielen eher als schlechtere. weil sie es eben können. mag nach glück dann aussehen und man spicht vom glück des tüchtigen was eben genau das meint.

    ich glaub eher, du hast nicht ganz verstanden bzw erfasst, was ich gemeint habe, aber das tut auch nix zur sache. die debatte ist ohnehin festgefahren. die standpunkte sind eingenommen. entscheiden werden es die verantwortlichen.

  • Hab gerade die PK gesehen. Fand die Aussagen von Schwartz heute richtig gut.
    Auch wie er sich demonstrativ vor Sepsi und Brecko gestellt hat. Sepsi wird wohl auf der Bank sitzen, aber ich finde es gut, dass Schwartz ihn nicht als Sündenbock darstellt.
    Intern wird er denen schon die Meinung Geigen.

  • Zitat

    Das Spiel -- außer das Ergebnis -- hat zumindest einen Fingerzeig gegeben, dass es besser werden kann


    Sehe ich auch so. Könnte aber zu spät sein.

    Gefährlich: er argumentiert etwa so wie ich das als Fan tue. Mensch wenn der Schiri da nur 3 statt 5 Minuten nachspielen lässt. Mensch, das war doch wieder nur ein Glückstor. Mensch, Mensch, Mensch.
    Das kann ich als Fan mir erlauben. Er als Trainer darf es mMn. nicht, jedenfalls ist es nicht sonderlich professionell.

    Ansonsten: die Story von "nach dem zweiten Spieltag schon..!" kann ich auch langsam nicht mehr hören. Ich war auch damals absolut erbost, dass es so früh schon losging, und ja, das hatte wenig mit der Leistung und mehr mit einer generellen Unzufriedenheit mit dem neuen Trainer zu tun. GEHOLFEN hat das sicher zum damaligen Zeitpunkt niemandem. Es war einfach nur blöd.
    ABER das ist längst Vergangenheit und man hat es seither von Mannschafts- und Trainerseite halt auch GAR nicht geschafft, entsprechende Gegenargumente zu liefern. Also in der Hinsicht kann ich nur sagen: Klappe zu und orbeidn!

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Vv00t


    Sehe ich auch so. Könnte aber zu spät sein.

    Gefährlich: er argumentiert etwa so wie ich das als Fan tue. Mensch wenn der Schiri da nur 3 statt 5 Minuten nachspielen lässt. Mensch, das war doch wieder nur ein Glückstor. Mensch, Mensch, Mensch.
    Das kann ich als Fan mir erlauben. Er als Trainer darf es mMn. nicht, jedenfalls ist es nicht sonderlich professionell.

    Ansonsten: die Story von "nach dem zweiten Spieltag schon..!" kann ich auch langsam nicht mehr hören. Ich war auch damals absolut erbost, dass es so früh schon losging, und ja, das hatte wenig mit der Leistung und mehr mit einer generellen Unzufriedenheit mit dem neuen Trainer zu tun. GEHOLFEN hat das sicher zum damaligen Zeitpunkt niemandem. Es war einfach nur blöd.
    ABER das ist längst Vergangenheit und man hat es seither von Mannschafts- und Trainerseite halt auch GAR nicht geschafft, entsprechende Gegenargumente zu liefern. Also in der Hinsicht kann ich nur sagen: Klappe zu und orbeidn!

    Schon länger mein Eindruck, dass man da auch nen Fan hinsetzen könnte, ohne dass man einen Qualitätseinbruch befürchten müsste.

    Der Bock wurde diesmal nicht umgestossen, der Meter mehr nicht gemacht. Jetzt nehmen wir die Situation an.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Vv00t


    Sehe ich auch so. Könnte aber zu spät sein.

    Gefährlich: er argumentiert etwa so wie ich das als Fan tue. Mensch wenn der Schiri da nur 3 statt 5 Minuten nachspielen lässt. Mensch, das war doch wieder nur ein Glückstor. Mensch, Mensch, Mensch.
    Das kann ich als Fan mir erlauben. Er als Trainer darf es mMn. nicht, jedenfalls ist es nicht sonderlich professionell.

    Ansonsten: die Story von "nach dem zweiten Spieltag schon..!" kann ich auch langsam nicht mehr hören. Ich war auch damals absolut erbost, dass es so früh schon losging, und ja, das hatte wenig mit der Leistung und mehr mit einer generellen Unzufriedenheit mit dem neuen Trainer zu tun. GEHOLFEN hat das sicher zum damaligen Zeitpunkt niemandem. Es war einfach nur blöd.
    ABER das ist längst Vergangenheit und man hat es seither von Mannschafts- und Trainerseite halt auch GAR nicht geschafft, entsprechende Gegenargumente zu liefern. Also in der Hinsicht kann ich nur sagen: Klappe zu und orbeidn!


    :hoch: sehe ich eigentlich genauso... unprofessionelle Aussagen und die Situation muss er halt hinnehmen. Diese Ausreden nerven.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Wer nervt? Wir sind der Glubb! Sagt Euch Wir etwas?
    Manchmal frage ich mich ob manche nicht selber mal einen Spiegel benutzen sollten?
    Nur nicht mal nachdenken!
    Man der Trainer versucht die Kurve zu bekommen!
    Haltet einfach mal eure ewigen negativen Aussagen bei euch!

  • [

    Zitat von Grabbers

    " ... Haltet einfach mal eure ewigen negativen Aussagen bei euch! "


    Abber echt woohr !

    In der Vorbereitung haben wir beim TSV Kornburg gewonnen, blieben ungeschlagen.

    Der Neuzugang Kempe konnte einen Elfer in der 87. Minute verwandeln. Das ist Sport, gegen Dresden läuft es genau anders herum, das ist das Leben. Zumindest mein Leben, wenn es bei Dir immer nur positiv geht, Glückwunsch !

    Aber im Leben läuft es anders, wir haben es gegen Fürth richtig gut gemacht, es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir die Früchte einfahren. Dabei ist es doch egal, ob Premium oder Fallobst, Hauptsache im Sack !

  • Zitat von Zühnigger

    Schwartz kommt mir vor wie ein geprügelter Hund in der PK

    Völlig unverständlich, wo ihm hier im Forum alle Blumen auf seinen Weg streuen und ihn mit Schalmeienklängen umschmeicheln

    :wall:

  • Zitat von Matthias77

    [


    Abber echt woohr !

    In der Vorbereitung haben wir beim TSV Kornburg gewonnen, blieben ungeschlagen.

    Der Neuzugang Kempe konnte einen Elfer in der 87. Minute verwandeln. Das ist Sport, gegen Dresden läuft es genau anders herum, das ist das Leben. Zumindest mein Leben, wenn es bei Dir immer nur positiv geht, Glückwunsch !

    Aber im Leben läuft es anders, wir haben es gegen Fürth richtig gut gemacht, es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir die Früchte einfahren. Dabei ist es doch egal, ob Premium oder Fallobst, Hauptsache im Sack !

    es wird die zeit kommen, wo die schafe von den böcken geschieden werden. wir kennen weder den tag noch die stunde.
    bis dahin nehme aber ein jeder seine situation an und folge mir nach.
    hütet euch auf euren irdischen wegen vor allerhand schlangenbrut. heimtückisch kommen sie daher wie fußballgelehrte in der nacht. sie machen den meter mehr und rufen zu jeder 3. stunde: alle raus.

  • Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal die Antritts-PK von unserem ehemaligen Amas Spieler Hannes Wolf beim VFB anschauen...mit welcher Überzeugung der auftritt und spricht. Natürlich muss man schauen, was dabei rum kommt, aber Kommunikation und wenn einen jemand schon so einfängt, das ist im Trainerbereich schon sehr wichtig.

    Der eine hat es, der andere nicht...

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Frankenbarbie

    Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal die Antritts-PK von unserem ehemaligen Amas Spieler Hannes Wolf beim VFB anschauen...mit welcher Überzeugung der auftritt und spricht. Natürlich muss man schauen, was dabei rum kommt, aber Kommunikation und wenn einen jemand schon so einfängt, das ist im Trainerbereich schon sehr wichtig.

    Der eine hat es, der andere nicht...


    Tjoah, doch alles auch nur ein gigantischer Gebrauchtwagenhandel. Kommt halt doch drauf an, wie man sich verkauft.

    Nimm Weiler, überzeugt von sich wie Sau und die meisten haben ihm aus der Hand gefressen.
    Dabei war er in den ersten 6 Spielen letztes Jahr nicht nur so schlecht wie Schwartz, sondern eigentlich sogar noch schlechter, hätte rein von den gezeigten Leistungen eigentlich auch mit 2 Punkten dastehen müssen und hatte gerade in den grottigen ersten Spielen einen Haufen Glück.
    Aber smart kam er immer rüber, damit konnte er seine anfänglichen Fehler kaschieren und sich Zeit erkaufen.

    Kleine Zahlenspielerei:
    Chancenverhältnis aus Club-Sicht in den ersten 6 Spielen 2015/16 war 28:49, heuer 34:45.
    Gegen unsere "Lieblingsgegner" Braunschweig, 60, Bochum und Fürth übrigens letzte Saison 16:30, heuer 24:32.
    Da kommt Schwartz auf einmal besser weg als seinerzeit Weiler :face_with_tongue: .

    Daß Schwartz irgendwann demnächst fliegt, weil er stur an Blinden wie Sepsi und Brecko festhält und beschissen wechselt, damit habe ich kein Problem, das sind offensichtliche Fehler, denen er sich stellen muss.
    Daß aber alles immer wieder auf seine unglückliche Außendarstellung hinausläuft ist mir zu billig.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Frankenbarbie

    Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal die Antritts-PK von unserem ehemaligen Amas Spieler Hannes Wolf beim VFB anschauen...mit welcher Überzeugung der auftritt und spricht. Natürlich muss man schauen, was dabei rum kommt, aber Kommunikation und wenn einen jemand schon so einfängt, das ist im Trainerbereich schon sehr wichtig.

    Der eine hat es, der andere nicht...

    Man könnte dafür auch einen Herrn Leibold heranziehen mit den in einer Zeitung geäusserten Worten vor dem Spiel gegen die Westvorstädter: "Wirw erden uns zerreissen". Auch ein Brecko wird nicht müde, vor jedem Spiel Fehler anzusprechen und darauf hinzuweisen, dass man durchaus kritisch mit sich selbst umgeht und um die Fehler weiss und Besserung verspricht.

    Leider ist das Gegenteil der Fall - vollmundigen Ankündigungen seitens der Spieler folgen regelmässig immer wieder die Kilometer weniger, die der Gegner läuft und damit eine Niederlage nach der anderen. Weswegen man meiner Meinung nach auch mal die Mannschaft packen müsste und nicht immer nur den Trainer.

    Klar, ein Herr Schwartz hat die Hauptverantwortung, aber: die Spieler müssten doch am besten selbst wissen, dass sie bei einem Abstieg in der Versenkung verschwinden werden und in der 4. Liga oder darunter nur noch ganz kleine finanzielle Brötchen backen werden. Die Ausnahmen heissen vielleicht Erras, Teuchert oder evtl. Salli. Gut, Brecko wird seine Profikarriere beenden und evtl. noch bei Viktoria Köln ein Trinkgeld verdienen. Aber wer will nach einem möglichen Abstieg noch einen Sepsi, einen Kempe, einen Möhwald oder einen Behrens für so eine dicke Kohle wie beim FCN? Weswegen ich mich immer wieder wundere, dass dies den Herren Spielern offensichtlich nicht bewusst ist. Eigentlich müssten die Herren selber Gas auf dem Platz geben - auch wenn Sie vielleicht mit dem Trainer nicht so zurechtkommen; schon aus Eigeninteresse.

    Wir haen gedacht, dass wir mit Koch, Kutschke oder Gebhardt endlich welche loshaben, die es entweder nicht könne, nicht wollen oder ihr Talent verschwenden. Jetzt haben wir wieder welche, die es (zumindest nach dem Verlauf der letzten Saison) eigentlich könnten, aber offensichtlich nicht wollen - warum zum Teufel auch immer. Atmosphärische Störungen vielleicht oder liegt uter den Bettfedern heimlich eine Erbse? Keine Ahnung.

    Jedenfalls kann man es nicht nur Alois Schwartz anlasten, wenn plötzlich nichts mehr auch nur halbwegs so funktioniert, wie 2015/16. Da müssen andere Dinge im Spiel sein - nur meine persönliche Meinung.

    Niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dass Schalke 04 am Ende der Saison auch noch da steht, wo sie im Moment stehen - trotz des neuen Trainers Weinzirl, der sich wohl auch erst daran gewöhnen muss, dass er es jetzt mit Stars wie Huntelaar zu tun hat. Der "Provinztrainer" aus Augsburg wird das sicherlich in den Griff kriegen und S04 zumindest auf einen gesicherten Mittelfeldplatz führen - zusammen mit dem neuen Sportdirektor Heidel. Zumindest brennt auf Schalke (noch) nicht der Baum.

    Warum nun bei uns so gar kein Glaube mehr vorhanden ist, dass es das Duo Schwartz/Bornemann noch reissen und den FCN ins Mittelfeld der Tabelle (ja, der Glaube an den Aufstieg in dieser Saison hat sich auch bei mir inzwischen verflüchtigt) führen wird, erschliesst sich mir momentan nicht. Wahrscheinlich bin ich doch zu blauäugig, wenn ich behaupte: Auch bei uns wird der Knoten noch platzen. Nein, er muss platzen und das sollte - wie oben schon geschrieben - schon allein im Eigeninteresse der Spieler liegen.

    Die Arbeit von Trainer Alois Schwartz kann man durchaus mit Skepsis betrachten - man sollte aber auch die bisher nicht vorhandene Leistung der Spieler näher in die Kritik ziehen. Aber es it halt einfach leichter zu sagen, Schwartz sei schuld und mit einem neuen Trainer würde sofort alles besser. Worauf begründet man diese Annahme?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)