Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von juninho

    Ja und, der erste Satz heißt doch nichts anderes, als dass in dieser zweiten Liga erneut jeder jeden schlagen kann.
    Das hilft uns aber nichts, es macht unsere eigenen Leistungen weder besser noch schlechter, wir sind nach wie vor 16.
    mit den meisten Gegentoren.

    Zu den Verletzten: Dass Erras ausfällt, war vor der Saison bekannt, Schäfer, Leibold und z.T. Margreitter waren
    zu Beginn der Saison noch dabei, wir haben trotzdem nur zwei Punkte aus den ersten vier Spielen geholt.

    Ja, wir sind wieder 16-ter. Da haben uns die beiden Spiele in Braunschweig und Bochum schon gewaltig die (Tor)Bilanz verhagelt.

    Wahrscheinlich sind wir aber auch der beste Sechzehnte aller Zweitligazeiten mit immerhin 12 eigenen Buden (viertbester Wert in dieser noch jungen Saison). :wink:

  • Zitat von Karbbfm

    Ja, wir sind wieder 16-ter. Da haben uns die beiden Spiele in Braunschweig und Bochum schon gewaltig die (Tor)Bilanz verhagelt.

    Wahrscheinlich sind wir aber auch der beste Sechzehnte aller Zweitligazeiten mit immerhin 12 eigenen Buden (viertbester Wert in dieser noch jungen Saison). :wink:

    Tja, wenn man die Defensive komplett entblößt, kann man schon ein paar Tore schießen :grinning_face:
    Taktisch ist das halt leider echt miserabel...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ja und, der erste Satz heißt doch nichts anderes, als dass in dieser zweiten Liga erneut jeder jeden schlagen kann.
    Das hilft uns aber nichts, es macht unsere eigenen Leistungen weder besser noch schlechter, wir sind nach wie vor 16.
    mit den meisten Gegentoren.

    Zu den Verletzten: Dass Erras ausfällt, war vor der Saison bekannt, Schäfer, Leibold und z.T. Margreitter waren
    zu Beginn der Saison noch dabei, wir haben trotzdem nur zwei Punkte aus den ersten vier Spielen geholt.

    Dresden ist ein starker Aufsteiger. Das man dort hätte anders aufregen müssen ist klar. Trotzdem finde ich ein Punkt dort zu holen ist Ok. Gegen Heidenheim muss man ganz einfach gewinnen. Aber dass die gut Fussballn können und auch große schlagen können haben sie oft gezeigt. Braunschweig war 40 Minuten richtig gut. Was dann passiert ist können nur die Spieler erklären - darf auf jeden Fall so nicht mehr vorkommen. Hätte man in den ersten zwei Spielen 5% mehr Glück gehabt dann läuft alles ganz anders, ist es aber nicht. Hatten letzte Saison viel Glück, waren aber zurecht dritter. So ist halt Fussball. Letztes Jahr war Fürth viel besser als wir und die haben 2:1 verloren, dieses Jahr wars umgekehrt. Ich will nicht alles schönreden aber es war nicht alles scheiße. Der Trainer hat mich bisher nicht überzeugt aber das hat Weiler anfangs auch nicht. Letzte Saison wollten viele dass er entlassen wird nach 12 Spieltagen. Da standen wir im absoluten Niemandsland. Es ist jetzt mal wichtig dass man Kontinuität reinbekommt. Mit dem Trainer muss man da anfangen. Ein Weinzierl war damals mit Augsburg in der ersten Liga nach 18 Spieltagen letzter (bei seinem ersten Jahr in Augsburg). Sie hielten an ihm fest und seitdem spielen sie Bundesliga und das erfolgreich. Zudem hat ein neuer Trainer neue Ideen, dass alles nicht gleich klappt ist klar, dass vieles so in die Hose ging hätte keiner gedacht aber die Probleme sind schon länger vorhanden. Die defensive war unter Weiler letzte Saison in den ersten 7 Spielen auch desolat aber nicht ganz so schlecht.

  • Wo wir gerade beim Glück sind: Gerade in der letzten Saison kann ich mich an nicht wenige Spiele erinnern, wo wir mit etwas weniger Glück heftig auf die Fresse bekommen hätten. Die 60er hätten in München nach knapp 15 Minuten schon 4:0 oder 5:0 führen müssen. Hätten wir diese Saison das Glück, wäre das Heimspiel gegen Heidenheim gewonnen worden (wie letzte Saison durch einen Schuss von Polak) und das Heimspiel gegen die Löwen wäre nach einer halben Stunde auch schon vorbei gewesen, wenn Matavz das 2:1 und Salli nicht den Pfosten trifft. Ich weiß, Fussball ist nicht hätte, wenn und wäre.

    Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Gerade fußballerisch habe ich in den letzten zwei Spielen eine enorme Steigerung gesehen, die man in der letzten Saison kaum sah, da wir häufig unterlegen waren und zudem auch sehr wenig Ballbesitz hatten. Das war einfach anders und der Glubb hatte schöne Druckphasen dabei, mit zum Teil sehr schönen Spielaufbau.

    Klar kann mit der Punktausbeute derzeit nicht zufrieden sein. Bin ich auch nicht, gehe aber an die Situation etwas realistisch heran. Jedoch sollten man den handelnden Personen schon etwas mehr Zeit geben. Letzte Saison hatten wir nach sieben Spieltagen im übrigen auch schon 15 Gegentreffer :winking_face:

  • Das ist eine klare Verschlechterung zur Vorsaison nach sieben Spieltagen, also quai der Untergang, der Anfang vom Ende! :mrgreen:

    Wir haben in dieser Saison drei Gegentore mehr kassiert, zwei weniger geschossen und satte fünf Punkte weniger auf dem Konto als zum vergleichbaren Zeitpunkt 2015/16. Und damals hiess es (bei Platz 8 nach dem 7. Spieltag) auch schon heftig "Weiler raus!".

    Der arme Alois. :heul:

  • Zitat von Karbbfm

    Das ist eine klare Verschlechterung zur Vorsaison nach sieben Spieltagen, also quai der Untergang, der Anfang vom Ende! :mrgreen:

    Wir haben in dieser Saison drei Gegentore mehr kassiert, zwei weniger geschossen und satte fünf Punkte weniger auf dem Konto als zum vergleichbaren Zeitpunkt 2015/16. Und damals hiess es (bei Platz 8 nach dem 7. Spieltag) auch schon heftig "Weiler raus!".

    Der arme Alois. :heul:

    Also aktuell halb soviele Punkte wie letzte Saison! Das heißt wenn die Ergebnisse unter Schwartz eine ähnlich positive Entwicklung nehmen wie unter Weiler können wir mit 33 Punkten rechnen am Saisonende? Könnte knapp reichen für den Klassenerhalt.

  • ne "Übergangssaison" ist wenn ich was aufbauen will mit jungen Talenten die ich dann auch halte, mit Leistungsträgern die ebenfalls da bleiben weil sie ne Entwicklung sehen und finanziert werden können....

    Nächste Saion sind ziemlich sicher Burgstaller, Leibold, Erras, Matavž und Parker weg...Margreitter und Teuchert wenn es dumm läuft auch... dazu ziemlich sicher Sylvestr und Schäfer.... was bleibt dann noch???

    Wenn wir uns mal schuldenfrei halten...bessere Nachwuchsarbeit leisten und einigermaßen gepflegten Zweitligafußball bieten - wie etwa Fürth -, ab und an nen Spieler entwickeln u. wieder zu Geld machen, dann ist das Maximum erreicht.

    Fakt ist: Unser Kader wird immer schlechter und dünner seit dem Abstieg.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    Nächste Saion sind ziemlich sicher Burgstaller, Leibold, Erras, Matavž und Parker weg...Margreitter und Teuchert wenn es dumm läuft auch... dazu ziemlich sicher Sylvestr und Schäfer.... was bleibt dann noch???

    Den Salli hast noch vergessen. Und was dann bleibt? Na, die II. Mannschaft halt. Und Kirschbaum und Rakovsky. :mrgreen:

  • Zitat von Zarate_66

    ne "Übergangssaison" ist wenn ich was aufbauen will mit jungen Talenten die ich dann auch halte, mit Leistungsträgern die ebenfalls da bleiben weil sie ne Entwicklung sehen und finanziert werden können....

    Nächste Saion sind ziemlich sicher Burgstaller, Leibold, Erras, Matavž und Parker weg...Margreitter und Teuchert wenn es dumm läuft auch... dazu ziemlich sicher Sylvestr und Schäfer.... was bleibt dann noch???

    Wenn wir uns mal schuldenfrei halten...bessere Nachwuchsarbeit leisten und einigermaßen gepflegten Zweitligafußball bieten - wie etwa Fürth -, ab und an nen Spieler entwickeln u. wieder zu Geld machen, dann ist das Maximum erreicht.

    Fakt ist: Unser Kader wird immer schlechter und dünner seit dem Abstieg.

    Ist das nicht ein Widerspruch? Man soll diese Saison junge Talente heranführen aber nächste Saison sind sie dann nimmer da. Da fängt man ja wieder bei null an. Bei Burgstaller, Matavz geb ich dir recht. Teuchert wird wohl noch etwas dableiben, außer er spielt jetzt ne überragende Runde aber dann kann man sich über eine Rekordablösesumme freuen. Leibold muss erstmal seine Leistungen bestätigen, bisher hat ers nicht geschafft. Erras genauso, er ist lange verletzt ob da jemand ne gute Summe zahlt? Man kann nicht nur junge Spieler reinschmeissen, vor allem wenn man keine guten jungen hat. Wenn du mit 8 jungen spielst bis dann am ende vielleicht ganz unten und steigst sang und klanglos ab. Da gehen wieder TV und Zuschauergelder flöten. Den Kader kann man nächste Saison endlich mal (professionell) verstärken. Sylvestr, Hovland, Schäfer, Bulthuis, Rakovsky und wie sie alle heißen sind teils weg oder verlängern zu viel geringeren Bezügen. Für Koch, Kutschke und Gebhard mussten wir ja auch noch das Gehalt für dieses Jahr zahlen. Das sind viel zu viele Spieler die nicht spielen und keine Leistung bringen und zudem nicht schlecht verdienen. Leider haben bei uns Brecko und Sepsi noch 2 Jahre Vertrag :wall:
    Mit den Gehalteinsparungen kann man dann bessere holen oder zumindest gleichartige die weniger kosten.

  • Zitat von Zarate_66

    ne "Übergangssaison" ist wenn ich was aufbauen will mit jungen Talenten die ich dann auch halte, mit Leistungsträgern die ebenfalls da bleiben weil sie ne Entwicklung sehen und finanziert werden können....

    Nächste Saion sind ziemlich sicher Burgstaller, Leibold, Erras, Matavž und Parker weg...Margreitter und Teuchert wenn es dumm läuft auch... dazu ziemlich sicher Sylvestr und Schäfer.... was bleibt dann noch???

    Wenn wir uns mal schuldenfrei halten...bessere Nachwuchsarbeit leisten und einigermaßen gepflegten Zweitligafußball bieten - wie etwa Fürth -, ab und an nen Spieler entwickeln u. wieder zu Geld machen, dann ist das Maximum erreicht.

    Fakt ist: Unser Kader wird immer schlechter und dünner seit dem Abstieg.


    Kein Problem, ich zieh mich um und spiel!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Zarate_66

    ne "Übergangssaison" ist wenn ich was aufbauen will mit jungen Talenten die ich dann auch halte, mit Leistungsträgern die ebenfalls da bleiben weil sie ne Entwicklung sehen und finanziert werden können....

    Nächste Saion sind ziemlich sicher Burgstaller, Leibold, Erras, Matavž und Parker weg...Margreitter und Teuchert wenn es dumm läuft auch... dazu ziemlich sicher Sylvestr und Schäfer.... was bleibt dann noch???

    Wenn wir uns mal schuldenfrei halten...bessere Nachwuchsarbeit leisten und einigermaßen gepflegten Zweitligafußball bieten - wie etwa Fürth -, ab und an nen Spieler entwickeln u. wieder zu Geld machen, dann ist das Maximum erreicht.

    Fakt ist: Unser Kader wird immer schlechter und dünner seit dem Abstieg.


    Das ist eine Möglichkeit, eine Übergangssaison zu definieren.

    Wir sind aber in einer anderen Übergangssaison. Durch die Baderschen Altlasten (und ja, das wurde durch die Transfers dieses Jahres nicht besser, aber billiger) sind weite TEile unseres Budgets in einem viel zu teuren Kader festgesteckt. Dieser konnte vor der Saison maximal ergänzt, nicht aber sinnvoll entwickelt werden (darüber sind wir uns wohl einig, auch wenn man darüber hätte streiten können, ob mancher günstige Spieler nicht vielleicht besser gewesen wäre, als die tatsächlich verpflichteten - aber das bringt uns jetzt auch nicht weiter).

    Diese Baderaltlasten gilt es "auszuatmen" um mit den dann frei werdenden Mitteln einen Kader sinnvoll zusammenzustellen. Daher ist das sehr wohl eine "Übergangssaison" aber eben keine, die einem Aufbau geschuldet wäre, sondern eine, die einem geplanten zukünftigen Abbau an Personalkosten geschuldet ist.

    Die Übergangssaison, die Du meinst, schließt sich dem im kommenden Jahr dann an. :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Clubi


    Kein Problem, ich zieh mich um und spiel!

    wenn ich Bornemann ersetzen darf, bekommst Du einen Profivertrag (allerdings sehr stark leistungsbezogen :lol: )

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    wenn ich Bornemann ersetzen darf, bekommst Du einen Profivertrag (allerdings sehr stark leistungsbezogen :lol: )

    Machst halt auch die Schwangerschaftsvertretung für Bornemann. Darin hast Du doch Übung. :mrgreen:

  • Zitat von Many

    wieviele "übergangssaison´s" wollen sie uns eigentlich noch auftischen..
    wieviele schritte nach vorne wollen sie eigentlich noch machen..
    wieviele "wir haben doch kein geld" entschuldigungen wollen sie uns noch vorheulen...
    wieviele "habt halt noch etwas geduld" sollen wir noch aushalten..

    gegen den vorletzten der 2. liga gewinnen ist wahrhaftig kein meisterstück herr schwartz.........

    ich sehe was auf dem platz passiert.. und das.. ist für mich .. leider nix.. herr schwartz...

    aber ich bete jetzt jeden spieltag die oben genannten vier punkte runter und hör auf unmögliches zu verlangen.. nämlich glubbsieche..
    ich will daß mei glubb gwinnt.. und sonst nix..

    wenn nur net die obigen von der vereinsführung vorgegebenen (schein)argumente wären..
    ich böser ungläubiger ungeduldiger glubberer..

    Internet Explorer?

  • Zitat von Vortex Surfer

    Die Spiele waren gegen ein massiv ersatzgeschwächtes Fürth und ein sehr limitiertes Bielefeld, welches nun das Ende der Tabelle ziert. Da würde ich dann schon gern das Spiel gegen die formstarken Berliner abwarten, bevor ich die Neugeburt einer Mannschaft oder die Rehabilitation der Schwartzschen Trainerfähigkeiten ausrufe.


    aber man gilt halt direkt als basher und nestbeschmutzer, wenn man sowas anprangert. ich sehe das ganz genauso. wenn es freitag dann eine Niederlage gegen starke berliner gibt, schauen sich alle, die hier nach bielefeld gejubelt haben (frein nach dem Motto was wollt ihr bösen basher eigentlich), wieder kariert und betreten an und ein teil der seit-sonntag-Fürsprecher brüllen dann wieder "schwart raus".

    ja, in der tat: das ist mansich-depressiv...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Mar

    Das ist eine Möglichkeit, eine Übergangssaison zu definieren.

    Wir sind aber in einer anderen Übergangssaison. Durch die Baderschen Altlasten (und ja, das wurde durch die Transfers dieses Jahres nicht besser, aber billiger) sind weite TEile unseres Budgets in einem viel zu teuren Kader festgesteckt. Dieser konnte vor der Saison maximal ergänzt, nicht aber sinnvoll entwickelt werden (darüber sind wir uns wohl einig, auch wenn man darüber hätte streiten können, ob mancher günstige Spieler nicht vielleicht besser gewesen wäre, als die tatsächlich verpflichteten - aber das bringt uns jetzt auch nicht weiter).

    Diese Baderaltlasten gilt es "auszuatmen" um mit den dann frei werdenden Mitteln einen Kader sinnvoll zusammenzustellen. Daher ist das sehr wohl eine "Übergangssaison" aber eben keine, die einem Aufbau geschuldet wäre, sondern eine, die einem geplanten zukünftigen Abbau an Personalkosten geschuldet ist.

    Die Übergangssaison, die Du meinst, schließt sich dem im kommenden Jahr dann an. :wink:


    die übergangssaison werden wir kriegen...diese jahr...

    nämlich dann, wenn wir die sasison als 12 oder 13 abschliessen und alle stammkräfte ablösefrei weg sind. dann haben wir mal einen echten umbruch im nächsten jahr. und nicht deswegen, weil 2 stammkräfte, wovon einer sogar noch weite teile verletzt war, weg sind...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Karbbfm

    Und umgekehrt wird ein Schuh daraus @ Joker.

    @karbe: wir müssen im grunde aufsteigen mit der truppe, dass dürfte auch dir klar sein. das dass mit der kaderzusammensetzung eigentlich in angriff genommen werden müsste, sollte klar sein

    auch wenn wir im letzten jahr "nur mit glück 65 punkte geholt" haben...obwohl es eigentlich locker weit über 70 punkte gewesen wären, wenn wir nicht oftmals massive benachteiligt worden wären. "die wahre Tabelle" spiegelt den zustand nicht 1:1 wieder. jedoch von den mehr veranschlagten 12 punkten, nämlich 77 wären es gewesen, kannst du uns aber locker 6 oder 7 punkte zurechnen...

    ich will damit nur aufzeigen, das man nach der nachhaltig abgerufenen Leistungsexplosion im Vorjahr nicht jetzt plötzlich mit platz 12 oder 13 in der Endabrechnung zufrieden sein kann.

    ich bleibe dabei: da kann etwas in der trainingsmethode, mannschaftsgefüge nicht stimmen. das die Stimmung gut ist, das glaube ich mittlerweile, aber es stimmt einfach bei der Verzahnung der mannschaftsteile nicht...auch wenn wir jetzt ein abstiegsendspile mit 3:1 gewonnen haben...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"