Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    was ist das denn für eine Argumentation? wäh wäh wäh....

    ich bitte dich, wenn ich aus den Geschehnissen der letzten Saison bei schwach veränderter Mannschaft Analogien und vor allem ansprüche ableite, kann das nicht so falsch sein. mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

    deine Argumentation
    Du leitest Ansprueche aus einer Situation ab, die Du als Normalanspruch ansiehst und weinst rum, dass man dem nicht mehr gerecht wird.
    Du kommst ueberhaupt nicht auf den Gedanken auch zu ueberlegen, dass der letztjaehrige Lauf nicht die Baseline, sondern eventuell ein Ausreisser nach oben mit dieser Mannschaft war. Du kommst auch nicht auf die Ueberlegung, dass die sich ergebenen Veraenderungen eben doch Einfluss haben koennen.
    Und Du kommst nicht auf die Idee die Analogie zu der Ist-Situation zu suchen, um dem Sachverhalt vielleicht ein bisschen naeher zu kommen.
    Dein Ausgangspunkt ist, der Lauf aus der letzten Saison ist das Mindeste was aus der Mannschaft zu holen ist. Vergleiche und finde Analogien die das bestaetigen und vergleiche halt auch mal mit den Gegenbeispielen. Nein Du reitest stur auf deinem Ausgangspunkt rum und gehst auf kein Argument ein. Es kommt nur waeh waeh waeh, aber wir haben doch letzte Saison ...

    PS. Das hat alles nichts damit zu tun, dass ich unserem Trainer weiterhin skeptisch gegenuebr stehe und auch keinen Rosenbluetenregen nach dem letzten Sieg sehe.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • @ Joker
    Herrgott.....das wissen wir doch alle, daß wir auf dem 16. Platz stehen.
    Dürfen wir uns trotzdem nicht über einen Sieg gegen Bielefeld freuen ?
    Und selbst wenn wir gegen Union nicht gewinnen, jedoch ordentlich spielen, kann ich damit leben.
    Und, lieber Joker, selbst dann ist die Saison noch nicht vorbei und wir sind auch dann noch nicht abgestiegen.....die dauert nämlich 34. Spieltage.
    Immer stündlich die gleichen Ergüsse in die Tasten zu hauen, machen deine Aussagen auch nicht klüger. Sorry.
    Schade, daß es damals zu Höhers' Zeiten kein Forum gegeben hat....es wäre wirklich lustig zu lesen gewesen, wie oft du den angegriffen und entlassen hättest. :grinning_face:

  • Joker, meine Anerkennung für diese Standhaftigkeit, gegen den Mainstream im Forum.

    Ich bin auch deiner Meinung, da muss mehr kommen. Man hat gegen biederen Zweitligadurchschnitt die Punkte nicht holen können, jetzt muss es dann eben daheim gegen Union Berlin und Hannover 96 und auswärts gegen den KSC (alles andere als ein Topteam) gerichtet werden.

    Ansonsten steht uns purer Existenzkampf bevor. Man kann den Trainer auch nicht ausklammern von der Entwicklung.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    was ist das denn für eine Argumentation? wäh wäh wäh....

    ich bitte dich, wenn ich aus den Geschehnissen der letzten Saison bei schwach veränderter Mannschaft Analogien und vor allem ansprüche ableite, kann das nicht so falsch sein. mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

    Du leitest also Ansprüche aus der Platzierung der letzten Saison ab und dass wir deswegen zwangsläufig mindestens wieder 3. werden müssen oder vielleicht noch besser? Kann ich nicht nachvollziehn - also Zumindest die Zwangsläufigkeit. Mal ganz davon abgesehen, dass wir nach schlechtem Saisonstart ja immer noch mindestens 3. werden könnten - theoretisch zumindest.

    Und was die Ansprüche und die Wirklichkeit betrifft: Da muss ich jetzt echt das Beispiel Schalke rauskramen. Sowohl deren Fans als auch die Verantwortlichen haben mit Sicherheit Ansprüche, die unsere übersteigen. Den Abstand zu Bayern will man da verringern, demnächst mal wieder Meister werden, regelmässig in der CL spielen (oder zumindest immer international). Die (traurige) Wirklichkeit sieht derzeit aber anders aus und es könnte gut sein, dass S 04 in dieser Saison mal wieder das internationale Geschäft verpasst.

    Dennoch ist in Gelsenkirchen - zumindest bislang - noch keine Panik nach 5 Spielen ausgebrochen und noch schreit da der Großteil der Fans nicht "Weinzirl" raus!", "Heidel raus!", "Alle raus!", so, wie Du das hier schon seit dem 2. Spieltag machst. Ich finde das einfach unfair und das hat auch nichts mit meiner (angeblich) geringfügigen Erwartungshaltung zu tun, denn ich sehe die Mannschaft durchaus nicht so schlecht, wie sie die Ergebniskrise zum Saisonstart aussehen liess. Und ich erwarte am Ende durchaus eine Platzierung zwischen 5 und 8, einen Aufstieg sehe ich allerdings nicht als realistisch - und einen Anspruch darauf (woher immer man den auch ableiten mag) sehe ich auch nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich denke Joker hat noch nicht begriffen wie dicht das Leistungsgefälle in der zweiten Liga ist. Sicher kann man theoretisch sagen, dass unsere Mannschaft wenn alles gut läuft um die 60 Punkte holen könnte. Allerdings braucht man dazu einen Lauf etwas Glück und wenig Verletzte. Allerdings sollte man nicht den Fehler begehen und automatisch diese 60 Punkte einfordern. Realistisch sind mit unserer Mannschaft je nach Verlauf der Saison so zwischen 45-53 Punkte möglich. Und in diesen Bereich denke ich, werden wir uns am Ende der Saison auch bewegen. Aber es kann durch Verletzungen, oder auch bei großen Unruhen im und um den Verein auch eine Negativspirale entstehen und dann wird es Eng werden. Wir sind jetzt also quasi am Scheideweg. Das heisst, wir sollten die Ruhe bewahren und wir müssen hoffen, dass wir uns relativ zügig aus den unteren Regionen verabschieden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Was ist jetzt bitte am von mir zitierten Beitrag von Joker so falsch? Also ich kann diese Meinung nur teilen.

    Mir kommt das langsam so vor:

    "Immer immer alle alle auf den lieben Joker!"

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Was ist jetzt bitte am von mir zitierten Beitrag von Joker so falsch? Also ich kann diese Meinung nur teilen.

    Mir kommt das langsam so vor:

    "Immer immer alle alle auf den lieben Joker!"

    Dann soll er bitte nicht immer des gleiche Gschmarri runterbeten, ohne auf andere Argumente auch nur ansatzweise einzugehen!

    ENTSCHULDIGUNG!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Pepe

    Was ist jetzt bitte am von mir zitierten Beitrag von Joker so falsch? Also ich kann diese Meinung nur teilen.

    Mir kommt das langsam so vor:

    "Immer immer alle alle auf den lieben Joker!"


    [

    Zitat von Joker-schwarz-rot

    leute, hier brauch man sich nach nur 1 sieg aus 7 (!) spielen nicht glückselig in den armen zu liegen. dafür ist die lage viel zu ernst. unverändert ernst.


    /case closed

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Und falls wir gegen die Berliner gewinnen dürfen wir von den Bashern wieder was von Schwalben und Glück und davon das Schwartz noch mehr liefern muss und man noch nichts sagen kann lesen.

    Herrlich so ein Forum.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    ja, mein lieber zu-schnell-zufriedener. nach einem sieg gegen Berlin stehen wir nicht auf platz 5 oder 6 mit Option nach oben, sondern wahrscheinlich soeben über dem strich, weil es vorher einfach desolat war.

    und du bist das beste Beispiel für die schnelle Selbstzufriedenheit einiger clubfans...das ist genau das, wo ich sage: eine Schwalbe macht noch keinen sommer, da platz 16 kein grund zur Erleichterung ist...[/quote]

    Evtl. googelst du mal nach was Selbstzufriedenheit bedeutet, kannst auch oldschool im Duden nachschlagen, erschreck aber nicht wenn da ein Foto von dir erscheint.

    Einen Post indem ich Zufriedenheit über die allgemeine Situation äußere zeigst du mir bitte mal. Also einen von mir gell.

    Wenn man unten steht und wieder hoch will ist so eine Schwalbe ganz arg wichtig, sogar überlebenswichtig.

    Außer wenn man so wie du auf die Niederlage hoffst weil man dann mit einem schönen Rohr vor PC hockt und in drölfzich treads schreiben kann das man "gleich gsacht, es einen scho stört aber das des eigentlich vorher klar war".
    Ach und deine neue Masche, dieses "ich armes häschen werde hier als Querulant beschimpft blos weil ich recht habe" ist wirklich klasse, hatten wir seit Yorkbert nicht mehr in dem Ausmaß, und der hatte auch nicht recht.

  • Zitat von ulf metschies

    Danke Mar für die beiden letzten posts. Eine gut begründete und realistische Einschätzung.

    ich möchte mich dem anschließen. mar und ich hatten schon die ein oder andere meinungsverschiedenheit. seine letzten posts finde ich messerscharf analysiert.
    zu wahrer tabelle: ich war da in freiburg mal mit einem freiburger in freiburg in ner debatte. der und seine kumpels behaupteten felsenfest, dass für die 2. liga gesehen die entscheidungen gevotet werden. der glubb hat da traditionell viele voter im rennen... als glubbfan ist mir das natürlich in summe zu wenig. wir wurden schon öfters beschissen letztes jahr. auch in BI hätten wir einen 11er mehr bekommen müssen. aber ist an der freiburger aussage nur halbwegs was dran, dann ist wahretabelle kein sachlich objektives argument. im gesetzten fall wäre es dann allenfalls ein meinungsbild und über diese kann man trefflich streiten.

  • Zitat von Pepe

    Joker, meine Anerkennung für diese Standhaftigkeit, gegen den Mainstream im Forum.

    Ich bin auch deiner Meinung, da muss mehr kommen. Man hat gegen biederen Zweitligadurchschnitt die Punkte nicht holen können, jetzt muss es dann eben daheim gegen Union Berlin und Hannover 96 und auswärts gegen den KSC (alles andere als ein Topteam) gerichtet werden.

    Ansonsten steht uns purer Existenzkampf bevor. Man kann den Trainer auch nicht ausklammern von der Entwicklung.

    ich denke, ihr habt dann einfach die posts nicht gelesen. natürlich muss auf die gesamte saison gesehen mehr kommen, vor allem an punkten. haltet ihr alle, die für schwartz geschrieben haben und sich über einen sieg gegen BI gefreut haben, für so dämlich??

    desweiteren muss man hier ned larmoyant rumjammern. und das ist es, wenn man konstatiert, der böse mainstream gegen uns wenige standhafte und tapfere. würde schwartz in den pks derart larmoyant jammern, wärt ihr die ersten, die da draufspringen würden und über dessen mimimi herziehen. :wink:

    zum sportlichen: in der tat ist union gut drauf. eine nierderlage ist für mich wahrscheinlicher als ein sieg. deswegen gibt es aber im blick auf s gesamt keine andere und im gesamt bessere möglichkeit, als mit borneschwartz weiterzumachen (und das sage ich auch auf die gefahr hin, dass mir dann gleich wieder jemand mitm bader daherkommt: "wer solls n machen?" ) aber_ wie mar so schön schrieb: wir müssen noch derart viele altlasten ausatmen. ich meine, dass wir nur einen bruchteil davon erahnen können.

  • Ich muss an dieser Stelle maecglubb, pepe und jocker zustimmen. Und maecs letztes Posting bringt die Sache ja auch auf einen gemeinsamen Nenner:

    Wenn gegen Berlin schon wieder und das nächste Heimspiel verloren wird, hat sich an der sehr sehr bedrohlichen Situation gar nichts geändert. Wir stünden dann mit einem Punktestand von weit unter 1P/Spiel weiterhin bei einem desaströsen Fehlstart.

    Der Unterschied zwischen den beiden Lagern ist der:

    Viele erkennen einfach an, dass Schwartz die Mannschaft offensichtlich noch erreichen kann und mindestens in Bielfeld voll erreicht hat. Dieser Wille, dieser Kamp und dieser Zug nach vorne waren genau die Dinge, die uns in der vergangenen Saison ausgezeichnet haben und soweit nach vorne katapultierten. Jetzt wird eben gehofft: Dass nun wirklich die Kurve gekratzt wird, dass die Bindung Schwartz und Club doch noch gut ausgeht.

    Joker hat da schon gewissermaßen eine extreme und eine Pol-Meinung: Er ist sich sicher: Schwartz muss weg, das passt sicher nicht und niemals. Ich gestehe Dir (Joker) diese Meinung auch zu.

    Aber klinge lieber in die Stimmen der Hoffnungsvollen mit ein. Denn schlecht waren die letzten Auftritte wirklich nicht. Es gibt nachvollziehbare Gründe, etwas optimistischer nach vorne zu blicken.

  • Zitat von maecglubb

    ich möchte mich dem anschließen. mar und ich hatten schon die ein oder andere meinungsverschiedenheit. seine letzten posts finde ich messerscharf analysiert.
    zu wahrer tabelle: ich war da in freiburg mal mit einem freiburger in freiburg in ner debatte. der und seine kumpels behaupteten felsenfest, dass für die 2. liga gesehen die entscheidungen gevotet werden. der glubb hat da traditionell viele voter im rennen... als glubbfan ist mir das natürlich in summe zu wenig. wir wurden schon öfters beschissen letztes jahr. auch in BI hätten wir einen 11er mehr bekommen müssen. aber ist an der freiburger aussage nur halbwegs was dran, dann ist wahretabelle kein sachlich objektives argument. im gesetzten fall wäre es dann allenfalls ein meinungsbild und über diese kann man trefflich streiten.


    Ich kann das so bestätigen, wie es dir die Freiburger gesagt haben maec.
    Letztes Jahr kurz vor Weihnachten habe ich mir mal die Mühe gemacht die Wertungen auf Wahretabelle im Detail anzusehen und bin auch genau darauf gestoßen.
    Es läuft ganz einfach so: Beispiel: Auswärtsspiel in Duisburg letztes Jahr, kurz vor Schluss fällt Koch im Strafraum. Elfer oder nicht? Für mich ein "kann", kein "muss". Darüber wird nun gevotet (mit Kommentar), an der Umfrage nehmen in der Regel so zwischen 10 und 15 Leute teil, manchmal mehr, manchmal weniger. Lass es hier (hab's jetzt nicht nochmal nachgeschaut) meinetwegen 11 sein, davon sagen 4 es war kein Elfer, 7 sagen es war einer, und von den 7 haben 5 das Club-Emblem als Avatar.
    Also klare Sache: 7/11 = 63,6 % für Elfmeter (die Zahl taucht dann auch so in der Auswertung auf), also Fehlentscheidung, der arme Club würde um nen klaren Elfmeter betrogen und kriegt ne "+2" auf sein Punktekonto dazu.
    So geht wahretabelle.de :mrgreen: .
    Und der Elfer? Bleibt für mich trotzdem ein "kann", kein "muss".

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Als wenn man sich für die Leistungen der Vorsaison was kaufen könnte.

    Wir sind schon als Vorjahresmeister und als Vorjahrespokalsieger abgestiegen.

    Wir sind hier in Nürnberg.

    Ich bin unterm Strich aus der letzten Saison mit einem ganz guten Gefühl rausgegangen, die 18-Spiele-ohne-Niederlage-Serie und die Aufholjagd bis auf Platz 3 überwiegen die desaströse Relegation.

    Mittlerweile ist doch wohl klar, daß das bei der Mannschaft anders gelaufen ist. Die hatten (haben?) wohl eher die Relegation noch nicht verkraftet, in der ihnen ganz hart ihre Grenzen aufgezeigt wurden - zwei Spiele ohne eigenen Torschuß. Weswegen der dritte Platz vom Vorjahr dann nicht motivierend und stabilisierend, sondern verunsichernd gewirkt hat. Es sind ja auch schon andere Relegationsverlierer im Folgejahr abgeschmiert.

    Und da bleiben halt dann irgendwelche Vergleiche oder Berechnungen einfach Theorie. Und da ist es dann auch egal, wieviel Stammspieler gewechselt haben - der Mannschaftsgeist, der uns letzte Saison stark gemacht hat, der war weg und den kann man nicht einfach mit ein paar motivierenden Worten wieder zurückholen. Den müssen wir uns erst Schritt für Schritt wieder erarbeiten. Ob das Bielefeld-Spiel da allein schon befreiend wirkt, bezweifle ich.

  • Zitat von xxlthl


    Jetzt zollt der auch noch Anerkennung! :wall::stuhl:
    Das Ganze hat eher was von Geisterfahrer!

    "esst scheiße, tausende fliegen können nicht irren..." , soviel dazu...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Pepe

    Was ist jetzt bitte am von mir zitierten Beitrag von Joker so falsch? Also ich kann diese Meinung nur teilen.

    Mir kommt das langsam so vor:

    "Immer immer alle alle auf den lieben Joker!"

    kein problem pepe, dafür gibt es dann zu gegebener zeit wieder das echo von mir zurück.

    auch wenn ich dann wieder der großkotz und besserwisser bin...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"