Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von maecglubb

    ja klar, wenn man auf alles anspringt, was so hochkommt, nun dann ...

    und wie gesagt: lies einfach mal wie du es oben geschrieben hast im original, dass... man nach meyer mit von heesen eine noch größere graupe geholt hat. deswegen habe ich mich zu wort gemeldet. da brauchst jetzt ned rumeiern und dich formal auf die chronologie beziehen, wenn du so wertest, wie du es getan hast.
    ich steige jetzt aus der debatte wieder aus, lieber joker. ich wollte nur in einer sache widersprechen, die ich ned so stehenlassen wollte. dass du das ned verstehen kannst, ist ned weiter schlimm. ich hab auch noch anderes zu tun :wink: .


    da bin ich beruhigt, dass du noch weiteres zu tun hast. und vor allem, dass du mich jetzt endlich entlarvt hast... :lol:

    ich wünsche dir dennoch einen schönen tag...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nur noch einen Satz zu Meyer und das speziell für Joker.....die damals schlechte Hinserie war auch den Europapokal-Spielen geschuldet, denn ein nicht qualitativ ausreichend besetzter Kader verkraftet diese Doppelbelastung schlechter.
    Gerade kleinere Vereine leiden häufig darunter immens.
    Dazu kam noch ein Torwartgriff ins Klo und Abgänge wie z.B. Gresko.
    Trotzdem spielten wir unter Meyer eine hervorragende Europapokal-Vorrunde und qualifizierten uns für die nächste Runde.....daran solltest du, Joker, vielleicht auch mal denken.
    Diese " mit Meyer ging gar nichts mehr ", ist mir deutlich zu einfach , aber du neigst ja zu plakativen Vereinfachungen. :wink:

  • Zitat von Pepe

    Damals UEFA Cup war die Kür, im Pflichtprogramm Bundesliga ging es jedoch nicht vom Fleck unter Meyer.

    Eben....das versuchte ich doch gerade zu erklären, daß eine Doppelbelastung für kleinere Vereine deren Kader nicht ausreichend besetzt ist, häufig schwierig ist.
    Beispiele gibt es dafür zuhauf.....und nicht nur bei Meyer und dem Club.
    Und ob das eine Pflicht oder Kür ist, ist dabei unerheblich.
    Ich glaube, Meyers' Entlassung beruhte auf dem damals zum ersten Mal von Bader gestreuten " Klima der Angst ".
    Er drückte das zwar nicht so aus, nannte aber Teile der Mannschaft, die mit Meyers Art nicht mehr klar kämen.
    Was natürlich lächerlich war, denn ein halbes Jahr vorher war alles noch wunderbar im Team.

  • Das kommt halt davon, wenn sich Spieler nach einem Pokalsieg für die Größten halten und der Meinung sind, der Meyer mit seinen abgenutzten Sprüchen könne Ihnen nix mehr beibringen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja, Doppelbelastung sicherlich.

    Dennoch steht der Klassenverbleib in der Bundesliga über allem. Vor allem, wenn man weiss, was für einen Einschnitt der Abstieg 2008 zur Folge hatte. Man hätte sich von Meyer früher trennen sollen, zB nach der Hinrunde. Stattdessen feuert man ihn 2 Spieltage nach der Winterpause.

    Zum Trainer-"hire and fire"-Verein FCN braucht man nichts mehr schreiben. Diese Behauptung stimmt einfach nicht. Ich habe das letztens mal aufgelistet. Es gibt genug Vereine mit einer höheren Trainerverschleissquote.

    Auch das angeblich unruhige Umfeld und die pöse Presse sind eine Mär. Hamburg, Köln, Berlin, München oder Schalke 04 haben ein unruhiges Umfeld, im Vergleich dazu ist das in Nürnberg mit seinen 2 Provinzblättchen plus Sportredaktion der Bild ein laues Lüftchen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Ja, Doppelbelastung sicherlich.

    Dennoch steht der Klassenverbleib in der Bundesliga über allem. Vor allem, wenn man weiss, was für einen Einschnitt der Abstieg 2008 zur Folge hatte. Man hätte sich von Meyer früher trennen sollen, zB nach der Hinrunde. Stattdessen feuert man ihn 2 Spieltage nach der Winterpause.

    Zum Trainer-"hire and fire"-Verein FCN braucht man nichts mehr schreiben. Diese Behauptung stimmt einfach nicht. Ich habe das letztens mal aufgelistet. Es gibt genug Vereine mit einer höheren Trainerverschleissquote.

    Auch das angeblich unruhige Umfeld und die pöse Presse sind eine Mär. Hamburg, Köln, Berlin, München oder Schalke 04 haben ein unruhiges Umfeld, im Vergleich dazu ist das in Nürnberg mit seinen 2 Provinzblättchen plus Sportredaktion der Bild ein laues Lüftchen.

    Den letzten beiden Absätzen stimme ich zu......dem Ersten nicht oder nur bedingt, weil der Entlassungs-Zeitpunkt doppelt ideotisch war.....da gebe ich dir allerdings auch recht. :wink:

  • ... was ist das für eine logik: nur weil es noch schlimmere gibt, heißt das, dass etwas gar nicht stimmt?
    es gibt im übrigen auch andere, die da deutlich besser sind und deutlich weniger gehired und gefired haben.
    ist ja im grund genommen eh irrelevant, welche meinung man bezieht. ich teile diesbezüglich die analyse bornemanns, der für mich das glasklar sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (28. September 2016 um 17:11)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nur noch einen Satz zu Meyer und das speziell für Joker.....die damals schlechte Hinserie war auch den Europapokal-Spielen geschuldet, denn ein nicht qualitativ ausreichend besetzter Kader verkraftet diese Doppelbelastung schlechter.
    Gerade kleinere Vereine leiden häufig darunter immens.
    Dazu kam noch ein Torwartgriff ins Klo und Abgänge wie z.B. Gresko.
    Trotzdem spielten wir unter Meyer eine hervorragende Europapokal-Vorrunde und qualifizierten uns für die nächste Runde.....daran solltest du, Joker, vielleicht auch mal denken.
    Diese " mit Meyer ging gar nichts mehr ", ist mir deutlich zu einfach , aber du neigst ja zu plakativen Vereinfachungen. :wink:

    Das ist mir schon klar! Wie sind im Achtelfinale dann unter von heesen erst mit viel Pech gegen Lissabon ausgeschieden, nach wir schon 2:0 führten, damit weiter waren. am ende gab es ein unglückliches 2:2. wie dem auch sei, wir haben überspitzt ausgedrückt den pokalsieg mit dem darauffolgenden abstieg bezahlt, weil die truppe kräftemässig auf dem Zahnfleisch ging. Meyer hatte die Vorrunde unter anderem überlebt, weil er mit einem auswärstsieg auf Zypern in das Achtelfinale einzog. es war mal wieder ein ganz ganz bitteres jahr. ein schlechter Torwart, der die abwehr massiv verunsicherte war ausserdem noch ein schwere bürde...

    so blöd das klingt und es ist hypothetisch: sofort in der Vorrunde auszuscheiden hätte damals die Chancen auf den Klassenerhalt erhöht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Danke an alle Beteiligten hier dass ich das alles nochmal bildlich durchleben darf. Will nicht noch jemand auf dieses unsägliche Spiel gegen Bielefeld zurückkommen? :motzen:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Pepe

    Ja, Doppelbelastung sicherlich.

    Dennoch steht der Klassenverbleib in der Bundesliga über allem. Vor allem, wenn man weiss, was für einen Einschnitt der Abstieg 2008 zur Folge hatte. Man hätte sich von Meyer früher trennen sollen, zB nach der Hinrunde. Stattdessen feuert man ihn 2 Spieltage nach der Winterpause.

    Zum Trainer-"hire and fire"-Verein FCN braucht man nichts mehr schreiben. Diese Behauptung stimmt einfach nicht. Ich habe das letztens mal aufgelistet. Es gibt genug Vereine mit einer höheren Trainerverschleissquote.

    Auch das angeblich unruhige Umfeld und die pöse Presse sind eine Mär. Hamburg, Köln, Berlin, München oder Schalke 04 haben ein unruhiges Umfeld, im Vergleich dazu ist das in Nürnberg mit seinen 2 Provinzblättchen plus Sportredaktion der Bild ein laues Lüftchen.


    absolut richtig pepe! so gut Meyer vorher war: es war dann leider zeit. aber: von heesen war eine der größten graupen, die wir je hatten. man hätte alles noch richten können. das war ein Beispiel, wo ein trainerwechsel mal nichts gebracht hat.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von waidler

    Danke an alle Beteiligten hier dass ich das alles nochmal bildlich durchleben darf. Will nicht noch jemand auf dieses unsägliche Spiel gegen Bielefeld zurückkommen? :motzen:


    Meinst du das von vor 3 Tagen oder das mit den 27:3 Torschüssen :question_mark::mrgreen:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von waidler

    Danke an alle Beteiligten hier dass ich das alles nochmal bildlich durchleben darf. Will nicht noch jemand auf dieses unsägliche Spiel gegen Bielefeld zurückkommen? :motzen:

    Nö, aber auf den sinnigen Satz: "Jetzt haben wir das Endspiel, das wir alle wollten"!

    :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von waidler

    Danke an alle Beteiligten hier dass ich das alles nochmal bildlich durchleben darf. Will nicht noch jemand auf dieses unsägliche Spiel gegen Bielefeld zurückkommen? :motzen:


    ein unfassbares spiel, was du nur in einem abstiegsjahr so erlebst...bielelfeld hatte quasi gefühlt nur 2 Torchancen und spielt damit bei uns 2:2...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @ Joker + Pepe
    Es kamen noch andere Fehler hinzu, an denen Meyer jedoch nicht ganz schuldlos war.
    Damals gute Spieler wie Gresko, Polak, Nikl wurden vom Hof gejagt und solche Spieler wie Schmidt oder Adler geholt....über den Torwart-Flop schrieb ich bereits.
    Schroth, ein enorm wichtiger Spieler, verließ uns auch und Charisteas ( oder später Koller ) konnten ihn überhaupt nicht ersetzen.
    Dazu kam zwar mit Misimovic ein guter Spieler, jedoch wusste man auf einmal nicht mehr wo man Mintal einsetzen sollte.
    Kurz - eine intakte Pokalsieger-Elf wurde ohne Not auseinander gerissen.....und das erinnerte mich damals fatal an das Auseinderreissen der 68er-Meistermannschaft unter Merkel, mit ähnlichem " Erfolg " ein Jahr später.
    Dies nur noch als Anmerkung.......aber jetzt zurück zu Schwartz. :wink:

  • zurueck zu Schwartz, oder wie dreh ich mich am besten und affigsten im Kreis?
    Ich mach mit!

    Im ernst, es waere doch wirklich fuer den Club am Besten wenn ein positiver Trend anhaelt und sich Mannschaft und Schwartz finden und eine anstaendige Saison ueber die Buehne bringen.
    Keiner hier glaubt doch, dass wir hier schon ueber den Berg sind. Es zaehlen jetzt nur gute Leistungen und dass wir daraus auch Zaehlbares mitnehmen. Nicht mehr und nicht weniger

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Au weia wie man hier nochmal die ganze Story 06/07/08 erzählt bekommt. :grinning_face: War damals noch im altersmäßig einstelligen Bereich und hab mich einfach nur über den DFB-Pokalsieg, die Uefa-Cupspiele gefreut und über das Spiel bei Benfica und den Abstieg geärgert. An Bielefeld kann ich mich sogar auch noch erinnern. :schaem: Über so Sachen wie Transferpolitik hab ich mir 0,0 Gedanken gemacht. :grinning_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • also lego, er hat mir gar nichts getan. er ist auch sicherlich ein sympathischer zeitgenosse.

    ich werde auch und muß auch meine punkte nicht mehr wiederholen. das habe ich zu genüge getan. jetzt warten wir mal morgen das spiel und schauen, wie sich der Club verkauft. im besten falle ein sieg, dass wäre dann wirklich ein Fingerzeig dafür, dass er die nicht mehr für möglich gehaltene kurve noch bekommt. 1 punkt sollten wir min. holen, damit wir vor der länderspielpause nicht wieder auf einen direkten abstiegsplatz rutschen. traurig genug...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"