Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von vizerekordmeister

    Da hast du natürlich recht. Solche Ergebnisse sind nicht wirklich aussagekräftig, allerdings ich hab das Spiel gesehen und wir haben nicht nur verloren, weil ein paar Resevisten nicht so wollte, wie sie eigentlich könnten. Vielmehr offenbarten sich alte bekannte Schwächen. Der Spielaufbau war stümperhaft (auch in der zweiten Hälfte), die Mannschaftsteile hatten zu große Lücken und es wurde oftmals nur mit dem berüchtigten langen Ball operiert. Der Drittligist hat uns dagegen spielerisch vorgemacht wie es geht. Da passten die Passwege, es wurden Bälle abgetropft und weitergeleitet und so kamen sie zu ihren Chancen. WIr kamen nur über unsere Wucht die wie meist von Burgstaller ausging. Das ist dann schon ernüchternd und das zeigte eigentlich wiedermal, dass wir auch dieses Jahr keine spielerischen Fortschritte zu erwarten haben. WIr müssen kompakt stehen und über unsere Wucht kommen. Um Fussball zu spielen haben wir einfach nicht die Fussballer.

    Und warum? Ich möchte jetzt nicht zum wiederholten Mal darauf hinweisen, dass wir einfach keine Kohle mahr haben, um den Kader so zu verstärken wie es nötig wäre. Es bleibt mir aber keine andere Möglichkeit, als genau dies anzusprechen.

    Wo andere Mannschaften in der Lage sind, Schwachpunkte in der Mannschaft gezielt zu beheben, fehlt bei uns einfach das Geld, um genau dies zu tun. Wir müssen uns - wenn Abgänge da sind - derzeit bei der Resterampe bedienen um überhaupt noch Spieleer zu haben. Dabei ist es dann auch zweitrangig, welche Position sie spielen können oder ob sie überhaupt Fußball "spielen" können.

    Und das ist das, was ich unseren ehemaligen Granden auch ankreide: null Ahnung vom Fußball selber, null Ahnung von den sportlichen Fähigkeiten eines Spielers, aber Geld verbrennen für Spielermaterial, welches den Zusatz "Spieler" nicht ansatzweise verdient. Und darin waren sie Extraklasse. Damit müssen Schwartz und Bornemann im Hier und Jetzt zurechtkommen und das ist eine verdammt schwere Aufgabe. Ich kann nur hoffen, dass es Meeske gelingt, uns peu a peu aus dieser Situation herauszubringen um die Möglichkeit zu schaffen, Spieler, von denen ein Trainer glaubt, mit ihnen die Schwachpunkte auszumerzen zu können, eines Tages wieder verpflichten zu können.

    Im Moment betreiben wir nix anderes als pure Flickschusterei. In der Winterpause oder zum Ende der Saison werde wieder ein, zwei, drei gehen, für die Fußball "spielen" kein Fremdwort ist und wir werden den Kader dann leider wieder personell mit ablösefreien Reservisten oder Nachwuchskräften auffüllen müssen - unabhängig von deren Qualität.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Und warum? Ich möchte jetzt nicht zum wiederholten Mal darauf hinweisen, dass wir einfach keine Kohle mahr haben, um den Kader so zu verstärken wie es nötig wäre. Es bleibt mir aber keine andere Möglichkeit, als genau dies anzusprechen.

    Wo andere Mannschaften in der Lage sind, Schwachpunkte in der Mannschaft gezielt zu beheben, fehlt bei uns einfach das Geld, um genau dies zu tun. Wir müssen uns - wenn Abgänge da sind - derzeit bei der Resterampe bedienen um überhaupt noch Spieleer zu haben. Dabei ist es dann auch zweitrangig, welche Position sie spielen können oder ob sie überhaupt Fußball "spielen" können.

    Und das ist das, was ich unseren ehemaligen Granden auch ankreide: null Ahnung vom Fußball selber, null Ahnung von den sportlichen Fähigkeiten eines Spielers, aber Geld verbrennen für Spielermaterial, welches den Zusatz "Spieler" nicht ansatzweise verdient. Und darin waren sie Extraklasse. Damit müssen Schwartz und Bornemann im Hier und Jetzt zurechtkommen und das ist eine verdammt schwere Aufgabe. Ich kann nur hoffen, dass es Meeske gelingt, uns peu a peu aus dieser Situation herauszubringen um die Möglichkeit zu schaffen, Spieler, von denen ein Trainer glaubt, mit ihnen die Schwachpunkte auszumerzen zu können, eines Tages wieder verpflichten zu können.

    Im Moment betreiben wir nix anderes als pure Flickschusterei. In der Winterpause oder zum Ende der Saison werde wieder ein, zwei, drei gehen, für die Fußball "spielen" kein Fremdwort ist und wir werden den Kader dann leider wieder personell mit ablösefreien Reservisten oder Nachwuchskräften auffüllen müssen - unabhängig von deren Qualität.

    Du hast natürlich recht. Das musst du mir nicht erklären, ich weiss das :winking_face: Aber ich möchte dir mal erklären, warum ich das Spiel gegen Regensburg dennoch als ernüchternd ansehe. Erstens war ich am Donnerstag bei der Jahreshauptversammlung. Man musste hören wie mies es um den Club finanziell bestellt ist, aber dennoch war da eine art Aufbruchstimmung. Tags darauf sieht man dann aber den Club gegen einen Drittligisten und sieht, das dieser uns taktisch und spielerisch überlegen ist. Ja sicher, wir haben kein Geld und wir müssen mit dem klar kommen was wir haben. Das akzeptiere ich, aber dennoch sah ich nach diesen Spiel eine Art von Hoffnungslosigkeit über mich kommen. Die Zeit um etwas zu entwickeln haben wir nicht. Man sieht ja hier, dass wir noch zuviel Träumer im Umfeld des Vereines haben. Hier wird ernsthaft davon gesprochen, das wir doch irgendwie aufsteigen sollten. Das ist sowas von unrealistisch. :schaem:
    Wir müssen schauen, dass wir recht schnell aus der Gefahrenzone kommen und dann dahin kommen, dass wir endlich mal ein Spielsystem entwickeln. SIcher wird das auch zukünftig schwierig sein, weil uns Leistungsträger verlassen werden, aber wenn wir hier mal eine Spielphilosophie reinbringen könnten, dann können wir in ihr auch neue Spieler leichter einbauen. Seit Jahren eiern wir aber rum. WIr wechseln Trainer, wir wechseln Spieler und auch Vorstände, aber es herrscht keine konstante. Das sieht man auf dem Spielfeld und wenn uns jetzt schon Drittligisten von der Spielanlage überlegen sind, müssen wir endlich mal anfangen umzudenken. EIn schneller Aufstieg würde uns nichts bringen, weil wir in der ersten Liga Null Chancen hätten. Wir müssen den Weg der kleinen Schritte gehen. Für Träumereien ist kein Platz mehr und man muss sich auf eine Lange Zeit in dieser zweiten LIga einstellen. Und dies ist eben doch etwas ernüchternd, weil man im HInterkopf halt als Clubfan doch die große Tradition hat, aber die zählt nicht mehr. WIr sind ein Verein der buchstäblich knallhart um seine Existenz kämpfen muss. Das war mir irgendwie noch nie so bewusst wie heute und das will was heissen !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von klausweiss176

    Naja, jetzt hat er doch gemacht was viele, unter anderen auch Du und ich gefordert haben und die jungen Spieler gegen Regensburg eingesetzt. Regensburg ist eine gute Mannschaft in den unteren Ligen. Mehr aber auch nicht. Letztendlich haben unsere Jungen es nicht geschafft den Regensburgern das Wasser abzugraben. In der zweiten Halbzeit wurde dies dann gerichtet. Burgstaller Matavz und Konsorten haben Regensburg dann ja an die Wand gespielt, leider nur ein Tor geschossen.

    Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber ein Freund aus Regensburg hat mir dies so geschildert.

    klaus, das ergebnis kratzt mich wenig. im gegenteil, lieber so, bevor jetzt nach 2 siegen wieder ein art selbstgefälligkeit hochkommt und es dann wieder ein böses erwachen gegen den KSC gibt. das war nämlich vorher schon mal gegen ingolstadt und augsburg so. jetzt aber sind unsere gegen den KSC noch eher auf der hut. 1 punkt gegen den direkten tabellennachbarn wäre ganz wichtig, ein sieg sogar könnte den oktober golden beginnen lassen, auch in hinblick auf zuschauerzahlen im darauffolgenden heimspile gegen 96. im übrigen war ich schon immer der meinung, dass man nur mit der jugedn nichts reisst. du brauchst in einer erfolgreichen elf immer 4 - 5 erfahrene, von mir aus auch ältere, routiniertere spieler.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @ Vizerekordmeister:

    Es wird langsam Zeit, dass die Realität so manchem hier die Augen öffnet - und damit meine ich nicht Dich @ vizerekordmeister.

    Es ist sehr schmerzlich, wenn man erkennen muss, wo sein Lieblingsverein heutzutage steht. Aber es ist die Wahrheit! Und so bitter sie auch ist, umso mehr wird einem bewusst, dass es keinen anderen Weg geben kann, als Schritt für Schritt und ohne große Aufstiegsgedanken den Club aus der Misere zu bringen.

    Dafür haben wir mMn endlich mit Meeske einen an der Spitze des Vereins, dem ich das auch zutraue, so dass ich trotz aller Schwierigekeiten doch noch ein bisschen Hoffnung habe, dass es irgendwann wieder wird. Auch, wenn es wieder ein paar Jahre dauern wird.

    Ein vorzeitiger Aufstieg würde aber mMn zumindest die finanziellen Vauraussetzungen verbessern, auch wenn es nach nur einem Jahr wieder abwärts gehen würde. Ich weiss aber auch, dass das nicht realistisch ist, aber träumen darf man doch bestimmt davon, oder?

    Ich träum ja auch immer noch von einem Sieg gegen Schalke im DFB-Pokal. :oops:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • die fußballerische erwartungshaltung sehe ich als ned so überraschend an. wer dies allein an trainer schwartz festmacht, der blendet einfach den vergangenen weg in weiten teilen aus.
    ich habe mich weder von den testspielsiegen gegen IN und A blenden lassen noch verfalle ich jetzt nach der niederlage gegen den jahn in panik. ich habe mich nachlesbar viel mehr über eine testspielniederlage gegen den jahn vergangene saison aufgeregt, wo uns der jahn auch überlegen hergespielt hat. seitdem habe ich trotz einer punktemäßig recht erfolgreichen runde immer noch den vergangenen fußball in den gliedern. vom reli-anti-fußball-trauma habe ich mich im übrigen immer noch ned erholt.
    ich hoffe ganz einfach, dass es immer wieder mal gelingt, wichtige 3er einzufahren, um die klasse zu sichern. gespannt harre ich für die kommende saison in sachen kadergestaltung der dinge.

  • Also man hat ja gerade im Bezug auf Personal gehört, das es schwierig ist jemand zu finden der zum Club mit seinen neuen Gehaltsstrukturen kommen will. Das ganze Land weiß, dass wir bis zu 75 Prozent mehr Gehalt bezahlt haben wie andere. Da will keiner den Anfang machen und für wenig Gehalt kommen.
    Daher denke ich das Coach Schwartz auch einer der wenige war dies in Kauf zu nehmen. Denke ganz klar das er weniger verdient als andere gefordert haben

  • Zitat von putzi

    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das wir uns zwecks Kaderqualität für nächstes Jahr große Hoffnungen machen brauchen.


    Klassenerhalt heißt das Zauberwort, sonst ist der Ofen aus. Meeske hat das auf Veterans Nachfrage quasi bestätigt, daß die Lizenz für Liga 3 nicht sooo einfach zu haben wäre...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ist mir bewusst und sehe ich so wie du.

    Die Frage ist halt ob es dem Umfeld bewusst ist das wir uns sportlich auf ganz dünne Jahre einstellen müssen.

  • Zitat von putzi

    Ist mir bewusst und sehe ich so wie du.

    Die Frage ist halt ob es dem Umfeld bewusst ist das wir uns sportlich auf ganz dünne Jahre einstellen müssen.

    Jeder, der sich zumindest ein wenig mit der JHV befasst und bemüht hat die Zahlen zu verinnerlichen, wird das verstehen und wissen, daß schmerzvolle Jahre auf uns zukommen.

    Eine Gesundung erfolgt selten mit Handauflegen, auch wenn es hier ein paar user gibt, die meinen, daß sie das Patentrezept in der Tasche zu haben.
    User, die bei Niederlagen sofort den ( unfinanzierbaren ) Trainerwechsel fordern und bei Siegen reflexartig die Messlatte Richtung Aufstieg legen.

  • :hoch: auf einer Wellenlänge mit dir, ist aber so, hast vollkommen recht....... :heul:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von klausweiss176

    Hamburger, aber genau diese Menschen (nicht nur User hier sondern auch Leute außerhalb des WWW) gibt es beim Club in Massen. Und diese Massen sind mit einem Freibier und einem paar Wiener sehr schnell in die Spur zu bringen.

    jepp, darum sehe ich es als meine aufgabe, auch wenn es bisweilen recht mühsam ist, mit allem, was mir einfällt, gegen solche standpunkte bzw leute anzuargumentieren.
    und wir werden es erleben, wie es wieder losgeht, wenn die nächsten beiden spiele verloren werden. darum irgendwie pkte, egal wie, über fußball brauchen wir aktuell ned groß reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von maecglubb (10. Oktober 2016 um 15:20)

  • Zitat von putzi

    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das wir uns zwecks Kaderqualität für nächstes Jahr große Hoffnungen machen brauchen.

    das sehe ich schon auch so.
    allerdings ist ggf da etwas mehr an kreativität gefragt als heuer.
    deswegen bin ich da mal gespannt.

  • Zitat von maecglubb

    das sehe ich schon auch so.
    allerdings ist ggf da etwas mehr an kreativität gefragt als heuer.
    deswegen bin ich da mal gespannt.

    Ich auch!
    Bornemann muss sich in der nächsten Sommerpause beweisen, da einige Verträge auslaufen und mit Sicherheit der eine oder andere verkauft wird / werden muss.
    Da dies aber auch finanziellen Spielraum (wenn ich da an Verträge von z.B. Schäfer oder Hovland denke) schafft, könnte er aber sogar mehr Luft als dieses Jahr haben...
    Wird auf jeden Fall mega spannend.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Ich auch!
    Bornemann muss sich in der nächsten Sommerpause beweisen, da einige Verträge auslaufen und mit Sicherheit der eine oder andere verkauft wird / werden muss.
    Da dies aber auch finanziellen Spielraum (wenn ich da an Verträge von z.B. Schäfer oder Hovland denke) schafft, könnte er aber sogar mehr Luft als dieses Jahr haben...
    Wird auf jeden Fall mega spannend.

    Ui. Werden da etwa Anprüche gestellt oder gar Druck aufgebaut ("Bornemann muss sich beweisen")?

    Ich hab gedacht Schwartz, Bornemann und der Rest der Truppe sind eh alternativlos,
    da eine Entlassung von Entscheidungsträgern finanziell nicht darstellbar ist.

    Mir ham a Wirtschaft beinander... :heul:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Muss oder sollte man sich nicht immer und immer wieder auf`s neue Beweisen egal in welcher Branche man tätig ist..........

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von RockyFrankenstolz

    Muss oder sollte man sich nicht immer und immer wieder auf`s neue Beweisen egal in welcher Branche man tätig ist..........

    So sollte es sein, ja...

    Und so ist es sicher auch bei den Vereinen, die es sich leisten können, Ansprüche zu haben...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von klausweiss176

    Bei megaspannend bin ich bei dir. Allerdings hat Meeske sehr deutlich gemacht dass es keinen finanziellen Spielraum gibt. Keinen, gar keinen, nada niente nix.

    nächstes jahr wird es auch wieder einen etat für den profibereich geben. und je nachdem wie der bereits durch laufende verträge ausgelastet ist wird es mehr oder weniger spielraum geben. der etat wird vermutlich um die 10 mio € liegen. das ist natürlich ein gewisser spielraum und die meisten 2. ligisten haben auch nicht mehr! da viele verträge auslaufen kann man diesen spielraum auch gestalten.
    sicher relativ wenig spielraum wird für ablösen zur verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!