Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • dein schreibstil und dein duktus ist das eine. darauf wird reagiert, kannst divers nachlesen.
    schön, dass du wieder zum inhaltlichen schwenkst: allerdings ist da die ewige wiederkehr deiner gleichen punkte das andere.
    wir wissen, dass du schwartz für zu weich, unsicher, mit schlechter ausstrahlung versehen, mit wechselfehlern behaftet, ... hältst.
    wir wissen auch, dass du mit genuss auf ein schwartz raus zurückkommen wirst, wenn es ned läuft.
    alles nix neues, sondern dein dauerfeuer.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    deine geistigen ergüsse sind immer willkommen...

    bei der nächsten Niederlage sicherlich nicht. sollten wir aber in den näcshten 3-4 spielen zurück in altes fahrwasser (alten punkteschnitt) verfallen (was ich nicht hoffe), kannst du dich aber gerne mit deinen ergüssen ranhalten und suchst dir noch Verstärkung, denn dann wird es vermutlich ein "paar unzufriedene Jokers" mehr geben...

    Joker, bitte....hör' bitte immer mit dem " Verstärkungen holen " auf und das sich die ganze Welt gegen dich verschworen hätte.
    Jeder user hat hier seine eigene Meinung und das die Mehrheit deine bei dem Schwartz-Thema nicht teilt, ist nun mal so.
    Wenn ich maecs Argumenten folgen kann, dann unterstütze ich sie.....wenn nicht, schreibe ich das auch.
    Du hast besonders in diesem und auch im " Schröpf thread " sehr markig ( und manchmal auch etwas selbstgerecht, so zumindest finde ich ) deine Meinung vertreten.....da muß man dann auch Gegenargumente aushalten und nicht Verschwörungen gegen die eigene Person wittern.
    Sorry.

  • ich suche weder verstärkung, noch habe ich eine verschwörung gegen irgendwen vor. das sind persönliche geschichten, die andere betreiben.
    ich habe mich lediglich im wahrsten sinne des wortes von anfang an (sicher manchmal auch recht emotional) gegen ein dumpfes borneschwartz raus gewandt. und da war joker einfach einer der profiliertesten lautsprecher dafür hier.
    ob ein festhalten an den handelnden personen für den glubb das beste ist oder das schlechtere, wird, wie so vieles, die zukunft weisen.

  • Mit den zwei Siegen hat sich Schwartz ganz sicher Luft verschafft. Das kann aber auch schnell wieder ins Negative umschlagen. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob er den Club wirklich nach vorne bringen kann. Noch sind wir in der Tabelle ganz unten und Niederlagen in Karlsruhe und gegen Hannover und schon wäre man vermutlich wieder auf einem Abstiegsplatz. Der Club macht in der 2. Liga Miese, ob er im Falle eines Abstiegs überhaupt die Lizenz für die 3. Liga bekommen würde, wußte noch nicht mal Meeske zu beantworten. Allein aus ökonomischen Gründen müsste die Mannschaft also vorne um den Aufstieg mitspielen, so man sich denn auch nur halbwegs konsolidieren möchte. An diesem Anspruch wird sich Schwartz messen lassen müssen. Auch wenn hier viele über Erfolgsfans schimpfen, die sind es , die letztlich die Kasse klingeln lassen. Mit Abstiegskampf oder Mittelfeldgeplänkel wird Schwartz seinen Arbeitsplatz auf Dauer nicht sichern können.
    Ergo: Schwartz weiß vermutlich selbst am besten, dass er auch weiterhin zum Erfolg verdammt ist. Ich wünsche ihm viel Glück dabei, bin mir aber, wie gesagt, ausgesprochen unsicher, was man ihm tatsächlich zutrauen kann. Aber vielleicht entwickelt er sich ja noch zum ausgebufften Taktikfuchs.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • ich denke schon, dass schwartz, erreicht er mittelfeldgeplänkelplätze, seinen Job wird halten können.
    in dieser annahme bekräftigen mich auch die worte meeskes.
    ob man dann irgendwann mal wieder in der lage sein wird, den aufstieg als realistisches und damit echtes ziel vorzugeben, wird man sehen.

  • Zitat von maecglubb

    ich denke schon, dass schwartz, erreicht er mittelfeldgeplänkelplätze, seinen Job wird halten können.
    in dieser annahme bekräftigen mich auch die worte meeskes.


    Wir haben beim Club nach wie vor mit einem strukturellen Defizit zu kämpfen. Mittelfeldgeplänkel bedeutet rückläufige Zuschauerzahlen und vor allem weniger Merchandising. Kein Mensch kauft sich Fanartikel von einer grauen Maus. Das Minus wird so immer größer. Gute Sponsoringeinnahmen erzielst du eh nur in
    Liga 1. Es ist doch jetzt schon so, dass die meisten Kiddies im Umland inzwischen Bayernfans sind. Als fußballerischer Nobody wirst du selbst in Nürnberg immer mehr an Boden verlieren. Mittelfeldgeplänkel kannst du vielleicht in Sandhausen als Erfolg verkaufen, aber nicht in Nürnberg. Und zwar mit Recht!

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von maecglubb

    ich denke schon, dass schwartz, erreicht er mittelfeldgeplänkelplätze, seinen Job wird halten können.
    in dieser annahme bekräftigen mich auch die worte meeskes.
    ob man dann irgendwann mal wieder in der lage sein wird, den aufstieg als realistisches und damit echtes ziel vorzugeben, wird man sehen.

    Kommt sicherlich auch immer ein wenig auf das „Wie“ an. Wie tritt die Mannschaft auf. Aber das Wichtigste ist der Erfolg.

    Die bisherigen vier Niederlagen sind da schon mal eine hohe Hypothek. Bis zur Winterpause müssen wir einfach sehen, dass wir nichts mehr mit den Abstiegsplätzen zu tun haben. Sollte dies der Fall sein, wird Schwartz auch über den Winter bleiben.

    Es müssen bis dahin noch mindestens 12-14 Punkte geholt werden was schwer genug ist. Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne
    positiv überraschen. Was bleibt einem auch anderes übrig als zu hoffen.

  • es kommt sicherlich auch auf das wie an. und dass es schwer wird, darin sind wir uns auch einig.
    aber in von den vorständen deklarierten umbruchsjahren kann ich mir ned vorstellen, dass man den trainer bei plätzen im mittelfeld entläßt (, falls er sie denn erreicht und nicht nur er, sondern das team!) und sich damit eine neue kostenbaustelle aufmacht.
    mir gefällt, dass neben der säule "erfolg" vermehrt auch auf die positive vereinsdarstellung in vielerlei aktionen und dergleichen geachtet wird. vielleicht hat meeske da ein wenig st. pauli im auge. auch so kann man sexy sein und sex sells bekanntlich.
    weil die bayern oben genannt wurden: man ist ohnehin gut beraten, markant eine andere nische zu besetzen respektive philosophie zu fahren.

  • Zitat von rheinfire


    Wir haben beim Club nach wie vor mit einem strukturellen Defizit zu kämpfen. Mittelfeldgeplänkel bedeutet rückläufige Zuschauerzahlen und vor allem weniger Merchandising. Kein Mensch kauft sich Fanartikel von einer grauen Maus. Das Minus wird so immer größer. Gute Sponsoringeinnahmen erzielst du eh nur in
    Liga 1. Es ist doch jetzt schon so, dass die meisten Kiddies im Umland inzwischen Bayernfans sind. Als fußballerischer Nobody wirst du selbst in Nürnberg immer mehr an Boden verlieren. Mittelfeldgeplänkel kannst du vielleicht in Sandhausen als Erfolg verkaufen, aber nicht in Nürnberg. Und zwar mit Recht!

    exakt erkannt! :hoch:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Joker, bitte....hör' bitte immer mit dem " Verstärkungen holen " auf und das sich die ganze Welt gegen dich verschworen hätte.
    Jeder user hat hier seine eigene Meinung und das die Mehrheit deine bei dem Schwartz-Thema nicht teilt, ist nun mal so.
    Wenn ich maecs Argumenten folgen kann, dann unterstütze ich sie.....wenn nicht, schreibe ich das auch.
    Du hast besonders in diesem und auch im " Schröpf thread " sehr markig ( und manchmal auch etwas selbstgerecht, so zumindest finde ich ) deine Meinung vertreten.....da muß man dann auch Gegenargumente aushalten und nicht Verschwörungen gegen die eigene Person wittern.
    Sorry.

    ich habe kein problem mit gegenargumenten. wenn allerdings einer meintm er muß auch die pers. schiene abschwenken oder nebenbaustellen aufmachen, dann nur zu. ich kann damit leben. ich streiche lediglich heraus, dass dieses dann nicht von mir kommt...

    zum absch(l)uß: ich brauche keine kuschelkurs. wenn gewisse leute auch gerne auf der persönlichen ebene rumstochern, dann nur zu. diese sollten dann das echo vertragen können.

    ich möchte bloß, dass du das als Mod im eskalationsfall auch dann richtig einschätzen kannst... :wink:

    ich wünsche dir aber einen schönen, nicht zu regenreichen tag in HH...

    eines eint uns alle auf jeden fall: alle wollen im grunde nur, dass der club so schnell wie möglich in die spur kommt, da dass die effektivste variante zum gesunden ist. :hoch:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    exakt erkannt! :hoch:


    War in Liga 1 bis auf 2007 auch nicht anders. Wie willst aber oben mitspielen, wenn du auf absehbare Zeit immer deine besten Leute verkaufen musst, um überhaupt die Lizenz zu bekommen? Was soll der Trainer bei einem solchen Aderlaß denn machen bzw. welcher Top-Mann riskiert bei den Rahmenbedingungen seinen Ruf und heuert hier an? Schwartz sitzt ziemlich fest im Sattel, wenn er nicht selbst mal die Lust verliert oder wir einfach insolvent sind. In 5 Jahren kann (!) das mit viel Glück und Meeskes Geschick anders aussehen, kann...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    War in Liga 1 bis auf 2007 auch nicht anders. Wie willst aber oben mitspielen, wenn du auf absehbare Zeit immer deine besten Leute verkaufen musst, um überhaupt die Lizenz zu bekommen? Was soll der Trainer bei einem solchen Aderlaß denn machen bzw. welcher Top-Mann riskiert bei den Rahmenbedingungen seinen Ruf und heuert hier an? Schwartz sitzt ziemlich fest im Sattel, wenn er nicht selbst mal die Lust verliert oder wir einfach insolvent sind. In 5 Jahren kann (!) das mit viel Glück und Meeskes Geschick anders aussehen, kann...

    Jo, man hat kein Geld, kann aber dennoch eine Mannschaft für einen Aufstieg zusammenstellen. Kann man ja mal in Darmstadt nachfragen wie das geht.
    Mal schaun wer 2017 absteigen wird, dann ist es vielleicht etwas "leichter" aufzusteigen.

    Wenn man natürlich von Anfang sagt, dass schaffen wir sowieso nicht, können wir den Laden auch gleich dicht machen.

    Und längere Zeit im Niemandsland der zweiten Liga, da wird das Stadion wahrscheinlich immer leerer werden.

  • Zitat von Altmeister

    In 5 Jahren kann (!) das mit viel Glück und Meeskes Geschick anders aussehen, kann...


    In 5 Jahren hast du dann aber das Stadion leer gespielt und die Kiddies laufen nur noch mit Bayern-Shirts durch die Nürnberger Fußgängerzone. Mit dem derzeit vorhandenen Spielermaterial musst du vorne mitspielen, die Herren kosten ja genügend an Salär. Und so viel besser sind die anderen auch nicht. Ich halte es für verheerend, Herrn Schwartz und der Mannschaft einen Freifahrtschein auszustellen. Bei einem Verbleib in der 2. Liga würde sich sogar Harry Potter schwer tun, den Club innerhalb von 5 Jahren zu sanieren. Für Herrn Meeske dürfte der Abbau von 17 Mios im Niemandsland des deutschen Fußballs schier ein Ding der Unmöglichkeit sein.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Hier geht es doch gar nicht um einen Freifahrtsschein....das ist doch grotesk.
    Jedoch kann man ja wohl nicht die Augen davor verschliessen, daß unsere finanzielle Situation mehr als angespannt ist.....und das habe ich jetzt noch nett ausgedrückt.
    Und es geht gar nicht so sehr um die € 17 Mill. Schulden, sondern um den stetigen Abbau des negativen Eigenkapitals.
    Dieses muß Jahr für Jahr um 5 % gesenkt werden, sonst hagelt es durch die DFL Geldstrafen oder Punktabzüge.
    Unser Problem ist der teure Kader.....und der wird erst in einigen Jahren, wenn die Verträge auslaufen, der 2. Liga angepasst sein.
    Bis dahin werden wir uns wenig bis gar nichts erlauben können.

    Nochmal...einfach übersetzt.
    Wir zahlen teilweise noch Erstliga-Gehälter, haben aber eine Zweitligamannschaft, die nie und nimmer das Zeug zum Aufstieg hat.
    Es ist immer leicht einen Aufstieg zu forden, wenn jedoch die Mittel dafür fehlen wird eine Realisierung schwer.
    Es sind die Altlasten, die uns massiv behindern und dafür können Meeske, Bornemann oder Schwartz wenig bis gar nichts.

  • Zitat von Chancentod

    Wahnsinn was Bader hier verunstaltet hat.

    Bader hat eigentlich fast dasgleiche wie 2008 gemacht... da ging es halt gut...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Argo

    wir sind zwar aufgestiegen, es war aber schon der Anfang vom Ende

    Hmm...wären wir mitm Oe damals nicht aufgestiegen, dann wäre wesentlich früher Feierabend gewesen... Der Aufstieg war kurzzeitig die Rettung...

  • Das sind genau die Ausreden die für mich Bornemann und Schwartz mit disqualifizieren.
    Ist ja alles richtig, dass der Bader den Verein finanziell in Schieflage gebracht hat. Und natürlich hat ers versaut mit Sylvestr, Celustka und Co, aber genauso hat er für Schöpf, Möhwald und Leibold gesorgt. Letztere bilden für die heutige Mannschaft die sportliche Substanz wie die Perspektive für die Zukunft.
    Sich dann in jedem zweiten Interview hinzustellen und zu betonen dass die fetten Jahre vorbei sind und es als utopisch hinzustellen oben mitzuspielen finde ich heuchlerisch und dreist.

    Und immer wieder wird mit Bader angefangen, aber genau das ist mein Hauptkritikpunkt an Bornemann und Meeske. Die Küngelei die Bader immer vorgeworfen wurde, wird unter Bornemann und Meeske genauso weiter geführt. Erstmal holt man Kumpel Schwartz, dann lässt man Weiler Spieler Kempe außen vor, baut aber auf Schwartz Kandidat Alushi. Statt auf Teuchert bzw im Allgemeinen die jungen Spieler zu setzen, wird auf die "eigenen" Spieler gebaut. Sonst könnt ja noch jemand auf die Idee kommen zu sagen warum werden teuer X und Y geholt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!