Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von wikinger

    Aber wer weiß denn hier wirklich was die verdienen? Wo steht das bitte???


    Meinst du wirklich, es geht darum, was die auf den Cent genau verdienen? Man hat soviele Spieler verkauft. Und trotzdem erzeugen die Verträge laut Meeske noch ein Minus von 4 Millionen. Da kaum welche dabei Millionen verdienen, geht es um die Summe aller. Das dürfte doch wohl reichen als Info oder?

  • Zitat von emilou


    Meinst du wirklich, es geht darum, was die auf den Cent genau verdienen? Man hat soviele Spieler verkauft. Und trotzdem erzeugen die Verträge laut Meeske noch ein Minus von 4 Millionen. Da kaum welche dabei Millionen verdienen, geht es um die Summe aller. Das dürfte doch wohl reichen als Info oder?

    Nein, nicht auf den Cent. Aber hier werden einfach mal willkürlich ein paar Namen genannt und spekuliert,
    dass diese Spieler hohe Gehälter bekommen. Ohne jegliche Grundlage. Hauptsache irgendwas geschrieben.

  • Zitat von wikinger

    Nein, nicht auf den Cent. Aber hier werden einfach mal willkürlich ein paar Namen genannt und spekuliert,
    dass diese Spieler hohe Gehälter bekommen. Ohne jegliche Grundlage. Hauptsache irgendwas geschrieben.


    Hier werden die Spieler genannt, die Bader verpflichtet hat, ob seines großen Verhandlungsgeschickes. Das sich mittlerweile als "Ich wedle mit Geldscheinen-Strategie" entpuppt hat.

  • Zitat von wikinger

    Aber wer weiß denn hier wirklich was die verdienen? Wo steht das bitte???

    Klar weiß das Keiner genau.
    Nur wenn unser Finanzvorstand sagt, daß viel Verträge deutlich das Zweitliganiveau übersteigen und unüblich hoch sind, nehme ich das erst einmal zur Kenntnis.
    Schliesslich muß der das ja irgendwie wissen, da er lange bei Pauli arbeitete.
    Und da unsere Schulden nicht vom Himmel gefallen sind, klingt seine Erklärung sogar plausibel.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und noch etwas.
    In der ersten Liga muß das negative Eigenkapital Jahr für Jahr um 10 % gesenkt werden.
    Dies sehen die DFL-Regularien vor.
    Die jährliche Verringerung wäre dort also doppelt so hoch wie in der zweiten Liga.
    Ich schreibe das nur, weil Einige glauben, daß bei einem Aufstieg sofort wieder wundersam alles im "grünen Bereich " wäre.
    Auch dort würde es weiterhin erhebliche finanzielle Sparzwänge unsererseits geben.

    das wäre mit den TV-gelder und einnahmen der 1-ligar aber kein probelm, oder willst du jetzt suggerieren, dass wir azs finanziellen zwängen nicht aufsteigen dürfen/können?

    dann wäre es sogar besser , in die 3 abzusteigen, weil dann müssen wir wohl nur noch 2,5% pro jahr das EK-minus senken... :grinning_face:


    ich glaube, ich klappe den thread wieder zu. bei soviel mathematischem scharfsinn kann ich dann doch nicht mehr mithalten.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @ Emilou

    Es ist doch so, dass der Club zum damaligen Zeitpunkt doch noch auch noch zumindest mehr Attraktivität ausstrahlte
    als das jetzt nach 2 Jahren 2. Liga der Fall ist. Als Absteiger mit den Ambitionen für einen direkten Wiederaufstieg ist es doch
    einfacher, Spieler zu bekommen als heute. Schon darüber mal nachgedacht?

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    das wäre mit den TV-gelder und einnahmen der 1-ligar aber kein probelm, oder willst du jetzt suggerieren, dass wir azs finanziellen zwängen nicht aufsteigen dürfen/können?

    dann wäre es sogar besser , in die 3 abzusteigen, weil dann müssen wir wohl nur noch 2,5% pro jahr das EK-minus senken... :grinning_face:


    ich glaube, ich klappe den thread wieder zu. bei soviel mathematischem scharfsinn kann ich dann doch nicht mehr mithalten.

    Das habe ich jetzt schon mehrmals versucht zu erklären....lies einfach vorherige posts.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Klar weiß das Keiner genau.
    Nur wenn unser Finanzvorstand sagt, daß viel Verträge deutlich das Zweitliganiveau übersteigen und unüblich hoch sind, nehme ich das erst einmal zur Kenntnis.
    Schliesslich muß der das ja irgendwie wissen, da er lange bei Pauli arbeitete.
    Und da unsere Schulden nicht vom Himmel gefallen sind, klingt seine Erklärung sogar plausibel.

    Dann schere ich aber nicht alle Spieler über einen Kamm so wie das Emilou macht.

  • Zitat von wikinger

    @ Emilou

    Es ist doch so, dass der Club zum damaligen Zeitpunkt doch noch auch noch zumindest mehr Attraktivität ausstrahlte
    als das jetzt nach 2 Jahren 2. Liga der Fall ist. Als Absteiger mit den Ambitionen für einen direkten Wiederaufstieg ist es doch
    einfacher, Spieler zu bekommen als heute. Schon darüber mal nachgedacht?


    Ja darüber hab ich nachgedacht.
    Nur hab ich auch zur Kenntnis genommen, daß wir eine Unterdeckung von 4 Millionen pro Jahr durch 3-4 Jahresverträge von Spielern haben. Und da die laut Meeske immer noch besteht, kannst du doch schauen, wer hat langfristige Verträge bekommen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Klar....natürlich.
    Es steigen die TV-Einnahmen, Zuschauerzahlen etc........jedoch auch Gehälter und wie oben erwähnt, der erhöhte Abtrag des negativen Eigenkapitals.

    Natürlich wird man in der 1. Liga schneller gesunden, daß ist klar......trotzdem würde es selbst dort zunächst ein steiniger Weg sein.
    Viel Geld zum Investieren hätten wir nicht und ob dann nicht schnell wieder ein Abstieg erfolgen würde, erscheint zumindest nicht unrealistisch.
    Eigentlich wollte ich jedoch nur aufzeigen, daß selbst ein Aufstieg für uns nicht sorgenfrei wäre.....aber der stellt sich ja vermutlich die nächsten Jahre sowieso nicht.


    ich würde aber ganz klar behaupten, dass uns 1 jahr buli finanziell besser täte, als 4 jahre 2. liga! und das man auch mit einem schlechten kader die klasse halten kann, zeigt doch darmstadt. die lösung für unsere probleme wäre kufri die aufstieg. es wären dan nicht alle schulden weg, aber das wären quantensprünge in der 1. liga. finanziell gesehen.

    davon ab: jetzt soll schwartz die truppe bitte erstmal so einstellen, dass wir sonntag min. 1 punkt holen. das wäre kufri erstmal richtig gut.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das habe ich jetzt schon mehrmals versucht zu erklären....lies einfach vorherige posts.

    Grundsätzlich liegst du ja nicht verkehrt, aber die Relationen sind andere. Wir müßten dann 500.000 statt 250.000 zurückführen, die TV-Gelder allein steigen aber um einen Betrag von 10 Millionen++. Es bleibt zwar ein Problem, wird von einem großen aber zu einem kleinen.

  • Zum Thema zurück: Schwartz muss jetzt zeigen, dass er in der Lage ist, das Team wieder zu stabilisieren. Dann werden wir auch bis zur Winterpause noch einige Punkte sammeln. Durch die bisherigen vier Niederlagen können wir uns nicht mehr viel erlauben.

  • @ Joker
    Dein Darmstadt-Beispiel passiert höchstens einmal in 20 Jahren......ähnlich wie die Meisterschaft von Leicester in der Premier-League. :wink:
    Absteiger versuchen, in der Regel, sofort wieder hoch zu kommen und gehen dafür fast immer ins finanzielle Risiko.
    Freiburg mag da evtl. eine Ausnahme sein, aber ansonsten ist das so.
    Man geht also, mit einem teuren Kader ( sei es mit verbliebenen Erstligaspielern oder teuren Neuzugängen ) ein Risiko-Spiel ein.
    Wird dieser Kader klug zusammengestellt und man steigt prompt auf......alles richtig gemacht, da man die Zweitligaschulden dann vermutlich zeitlich besser abbauen kann.

    Wird aber der Kader ( wie bei uns unter Bader ) zwar teuer, aber nicht klug zusammengestellt und man steigt nicht sofort auf.....dann hat man die Probleme, die im zweiten Jahr Zweitligafußball beginnen.
    Dann geht die Spirale nach unten und ruft die DFL auf den Plan.
    In dieser Spirale befinden wir uns jetzt......wir haben immer noch den drittgrössten Etat, jedoch eine Mannschaft die diesem Etat in keinster Weise entspricht.

    @ Papahippie

    Sehe ich genauso......ich wollte jedoch einfach nur aufzeigen, daß auch in der ersten Liga für uns der Start nicht einfach wäre, da wir ja noch Altlasten am Bein hätten, welche den Wettbewrb erschweren würden.
    Das der reine Schuldenabbau leichter fällt ist klar. :wink:

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    das wäre mit den TV-gelder und einnahmen der 1-ligar aber kein probelm, oder willst du jetzt suggerieren, dass wir azs finanziellen zwängen nicht aufsteigen dürfen/können?

    dann wäre es sogar besser , in die 3 abzusteigen, weil dann müssen wir wohl nur noch 2,5% pro jahr das EK-minus senken... :grinning_face:


    ich glaube, ich klappe den thread wieder zu. bei soviel mathematischem scharfsinn kann ich dann doch nicht mehr mithalten.

    Das sich unser finanzielles Problem aufgebaut hat in einer Zeit in der wir von zehn Jahren neun davon erstklassig waren inklusive einem nationalen Titel und einer Europapokalteilname ist dir aber nicht entgangen oder?

    Es entläd sich jetzt in der Zweitklassigkeit, entstanden ist es aber in der ersten Liga.

    Und ob gerade du über Mathematik scherzen solltest? Ich weis ja net.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    das wäre mit den TV-gelder und einnahmen der 1-ligar aber kein probelm, oder willst du jetzt suggerieren, dass wir azs finanziellen zwängen nicht aufsteigen dürfen/können?

    dann wäre es sogar besser , in die 3 abzusteigen, weil dann müssen wir wohl nur noch 2,5% pro jahr das EK-minus senken... :grinning_face:


    ich glaube, ich klappe den thread wieder zu. bei soviel mathematischem scharfsinn kann ich dann doch nicht mehr mithalten.


    Bader hat genau so gedacht, entsprechend gepokert und künftige mögliche Einnahmen schon jetzt ausgegeben. Beim Namen "Joker" wundert mich eine so unseriöse Zockerei eigentlich nicht. :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Matthias77

    Die Frustration über die Vereinsführung ist noch nicht an Jahreszeiten gebunden. Wir verweilen noch im 365-Tage-Modus.


    Das Du der Inbegriff einer Depression bist, muss nicht extra erwähnt werden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Manchmal frage ich mich, ob und wie lange Manche schon Cluberer sind.
    Das ist jetzt wirklich nicht despektierlich gemeint. :wink:

    Unser Lieblingsverein hat es uns nicht immer leicht gemacht.
    Dies sollte doch nun wohl wirklich allen klar sein.
    Ich habe in meiner jahrzehnte langen Liebe zu diesem Verein deutlich mehr Tiefs als Hochs erlebt und es gab Zeiten, die deutlich schlimmer waren als die Jetzigen.
    Mitte der 90iger stand der Club wirklich am Abgrund......das sind das jetzt, im Vergleich, wirklich alles nur " Peanuts- Sorgen ".
    Z.Zt. machen wir zwar wieder schlechtere Zeiten durch......die kommen bei uns aber immer irgendwie zyklus-artig.
    Aufgestanden jedoch ist der Club immer... und immer wieder.......und dies macht diesen Verein irgendwie so einzigartig und liebenswert.
    Daher ein " Kopf hoch " von der Waterkant. :wink: