Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von "klausweiss176

    Aber im Moment glaube ich bei der Mannschaft Ansätze zu sehen die ich seit Jahren nicht erkennen konnte.


    Ehrlich gefragt.. Welche sind das?
    Nicht spöttisch oder sonst wie! Denn zum Beispiel letzte Woche beim KSC hätte das durch den Elfee auch in die ganz andere Richtung kippen können.. Heute habe ich nicht gesehen und auch gegen Union konnte ich es nicht sehen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Auch ich habe mich in ihn getäuscht und hoffe das ich das nächste Mal mehr Geduld mit einen neuen Trainer habe. Aber im Moment ist der Alois unser Trainer und das ist gut so auch wenn wir nicht immer gewinnen. Glückwunsch Trainer!

  • Zitat von benschino

    Er hat mit mehr Glück als Verstand die Trendwende gepackt und sitzt fester denn je im Sattel. Also diese Saison wird man ihn nicht mehr los und wenn er einen Platz im Bereich 2-7 holt, ist auch nichts dagegen zu sagen :mrgreen:

    Mehr Glück als Verstand? Ich habe in den letzten Spielen eine taktisch gut eingestellte Mannschaft gesehen, die selbst gegen stärkere Teams wie Union und Hannover eine ansprechende Leistung gezeigt hat. Zudem hat er es geschafft, Burgi (endlich wieder) und Kirschbaum (!) zu den Top-Leistungsträgern der Mannschaft zu machen. Da hat er sich doch Vertrauen verdient. :wink:

  • es ist jetzt genauso wenig alles gut wie vorher alles schlecht war. dazu ist der alois auch viel zu geerdet, um dies groß anders zu sehen. mich freuts persönlich für unseren trainer, dass die spiele jetzt auch gut "reinlaufen", grad auch nach all den anfeindungen, manche auch unter der gürtellinie.

  • Zitat von lego

    Ich gehe so von 26-28 pkt zur winterpause aus
    U d das wäre schon was :hoch:

    lego: wenn wir die 26 -28 punkte zur winterpause haben, dann haben wir alle chancen aufzusteigen. das wäre finanziell die erlösung für den verein...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich finde man sieht mittlerweile bei jedem Spiel einen klaren Matchplan und zwischendurch blitzt sogar das eine oder andere spielerische Element auf.
    Diesmal war meine anfängliche Skepsis wohl unbegründet. Das mit Schwartz und den Club kann vielleicht doch eine längere und sogar Fruchtbare Beziehung werden :hoch:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • vertue ich mich oder bilde ich mir das nur ein: schwartz wirkt nicht mehr so phlegmatisch und teilnahmslos. er ist irgendwie aufgetaut an der seitenlinie.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    vertue ich mich oder bilde ich mir das nur ein: schwartz wirkt nicht mehr so phlegmatisch und teilnahmslos. er ist irgendwie aufgetaut an der seitenlinie.

    Nö, der is wie immer... Nur siehst du ihn nach vier Siegen vielleicht mit einem andere Auge...

  • Zitat von klausweiss176

    Und du willst ihn los werden? Es ist eine ernst gemeinte Frage. Ich wollte Weiler auch los werden da ich ihn für den falschen Trainer für uns hielt. Dann hat er die Serie hingelegt. Ein Irrtum ist kein Verbrechen. Aber im Moment glaube ich bei der Mannschaft Ansätze zu sehen die ich seit Jahren nicht erkennen konnte.

    Ja, ich halte ihn nach wie vor für einen Durchschnittstrainer und auf lange Sicht hätt ich lieber einen anderen Trainer.

    Jet93 Du hast Recht, das schreibe ich aber der Rückkehr zum Weiler System zu. Dazu kommt Dusel(gehört dazu)und eine charakterlich hervorragende Mannschaft. Und schon hat man die Trendwende, diese schreibe ich aber nicht Schwartz zu. "Mehr Glück als Verstand" ist vielleicht falsch ausgedrückt, sagen wir besser: Er wurde zu seinem Glück gezwungen :wink:

  • Zitat von Jet93

    Mehr Glück als Verstand? Ich habe in den letzten Spielen eine taktisch gut eingestellte Mannschaft gesehen, die selbst gegen stärkere Teams wie Union und Hannover eine ansprechende Leistung gezeigt hat. Zudem hat er es geschafft, Burgi (endlich wieder) und Kirschbaum (!) zu den Top-Leistungsträgern der Mannschaft zu machen. Da hat er sich doch Vertrauen verdient. :wink:

    ja, nach der heimniederlage gegen fürth war es für mich eigentlich schon geschehen. so einen negativ-flow reisst du normalerweise nicht mehr rum. da kommt dann das eine zum anderen und es klappt nichts mehr. es ging dann die 1- HZ vom bielefeldspiel so weiter. zu 95% verlierst du dann so ein spiel wie damals. irgendwann zweifelt dann auch die truppe deine marschrichtungen und vorgaben an, wenn nichts geht.

    umso erstaunlicher, dass er das noch geschafft hat. und 4 siege in folge sind kein glück mehr, die letzten 3 davon zu null! wie auch immer, ich spüre den geist der letzten saison wieder im team. schwartz hat es geschafft ihn wieder zu beleben! die einzige frage, die sich mir stellt und die auch bleibt: wieso war dieser geist überhaupt ersteinmal tot?

    nun ja: und an alle die, die meinen sie hätten mit mir das fähnchen im winde: nein. selbst wenn wir das schalkespiel und die nächsten 2. ligaspiele verlieren. ich weiß jetzt, dass schwartz es schaffen kann, das ruder rumzureissen. er hat es ja bereits eindrucksvoll rumgerissen. 2 siege, davon beide zu null gegen "mitaufstiegs-anwärter" (da lehne ich mich jetzt mal ganz bewusst zum fenster raus). da würde ich ihm auch zutrauen, den club auch zukünftig aus einem tief herauszuführen.

    schwartz hat mich mittlerweile widerlegt und auch mit dem heutigen sieg meine restzweifel gegen null runtergeschraubt.

    Hut ab Herr Schwartz!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von benschino

    Ja, ich halte ihn nach wie vor für einen Durchschnittstrainer und auf lange Sicht hätt ich lieber einen anderen Trainer.

    Jet93 Du hast Recht, das schreibe ich aber der Rückkehr zum Weiler System zu. Dazu kommt Dusel(gehört dazu)und eine charakterlich hervorragende Mannschaft. Und schon hat man die Trendwende, diese schreibe ich aber nicht Schwartz zu. "Mehr Glück als Verstand" ist vielleicht falsch ausgedrückt, sagen wir besser: Er wurde zu seinem Glück gezwungen :wink:


    Vor allem bzgl. der Charakterfrage ist das in den letzten 1,5 Jahren wirklich top. Schwartz scheint auf der menschlichen Ebene peu a peu auch Sorgenkinder wieder in die Spur zu kriegen. Kann er diese Mentalität über die Saison aufrecht halten, ist noch viel drin.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von benschino

    Ja, ich halte ihn nach wie vor für einen Durchschnittstrainer und auf lange Sicht hätt ich lieber einen anderen Trainer.

    Jet93 Du hast Recht, das schreibe ich aber der Rückkehr zum Weiler System zu. Dazu kommt Dusel(gehört dazu)und eine charakterlich hervorragende Mannschaft. Und schon hat man die Trendwende, diese schreibe ich aber nicht Schwartz zu. "Mehr Glück als Verstand" ist vielleicht falsch ausgedrückt, sagen wir besser: Er wurde zu seinem Glück gezwungen :wink:

    ich habe es eigentlich auch so gesehen. aber was willst du bei den siegen, vor allem gegen union und 96, sagen? klar hat er jetzt auch viel glück gehabt, aber das gehört dann dazu.

    das gleiche hatten wir lange zeit bei schäfer im tor: er hatte oftmals mehr glück als kirschbaum. aber: immer glück ist auch können. und das trifft sicherlich auch auf schwartz zu.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nun ja, nun sieht man Sandhausen auch in einem anderen Licht. Dort hat Schwartz doch gute Arbeit geleistet.
    Am Anfang kam Schwartz mit der Nürnberger Öffentlichkeit nicht zurecht, er musste sich halt doch erst eingewöhnen.

  • Zitat von kleinerUdo

    Nun ja, nun sieht man Sandhausen auch in einem anderen Licht. Dort hat Schwartz doch gute Arbeit geleistet.
    Am Anfang kam Schwartz mit der Nürnberger Öffentlichkeit nicht zurecht, er musste sich halt doch erst eingewöhnen.

    ich glaube nicht, dass das nur daran lag. klar wurde er sehr zaghaft und eher unsicher wahrgenommen. war er wohl auch, so sagte es seine körpersprache. es war aber vielmehr sein taktisches konzept, seine immer sturen aufstellungen, sein schlechtes wechselgehabe...jaja, da war so einiges.

    somit grenzt es schon an ein kleines wunder, dass er den dreh noch bekommen hat. das zeigt sicherlich auch eine flexibilität in seiner taktischen ausrichtungen, einfach gesagt: lernfähigkeit.

    und vor allem hat er eines: kampfgeist. manch andere hätte vielelicht den bettel hingeworfen, hätte resigniert, vor allem innerlich und allein schon dadurch das ruder nicht mehr rumgerissen.

    schwartz ist für mich keine übertrainer, nach wie vor nicht! aber er hat die truppe wieder zu einer einheit verzahnt. und das ringt mehr doch enormen respekt ab.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Schwartz ist und wird auch kein Übertrainer. Und auch euer Dorfverein Sandhausen punktet ordentlich ohne den Alois. Dennoch könnte Schwartz vielleicht in unserer prekären Situation, die noch länger anhalten wird, nicht verkehrt sein.

    Nach 4 Siegen ihm jetzt eine Absolution zu erteilen wäre genauso übertrieben, wie es hier wohl nach wenigen negativen Spielen in der anderen Richtung war. Da nehme ich mich auch nicht aus. Ich irre mich gerne in Bezug auf Schwartz, aber mal schauen, wie der Umbau nächsten Sommer gelingt.

    Dann wird es ernst, um Schwartz und vor allem auch Bornemann zu bewerten. Aber es ist gut, wenn er jetzt in Ruhe bis zum nächsten Sommer arbeiten kann.

  • Kurze Frage: Wer ist denn zB ein Übertrainer?

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek