Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von klausweiss176

    Wenn wir die Geschichten Revue passieren lassen und in eine zeitliche Abfolge stellen muss man (die Auswechslungen die uns allen nicht verständlich waren ausgenommen) Schwartz vom ersten Tag an gute Arbeit bescheinigen.


    Das kann ich nun beileibe nicht nachvollziehen. Die ersten Spieltage waren eine einzige Katastrophe und von Angsthasenfußball geprägt. Erst nachdem Alushi verletzungsbedingt pausieren musste und Möhwald hereinkam, wurde das Spiel ansehnlicher. So wie es für mich aussieht, wurde Schwartz zu seinem Glück gezwungen. Wie auch immer, letztlich ist es egal, denn im Moment scheint es zu laufen und Trainer werden ausschließlich an ihrem Erfolg gemessen. Deshalb hat sich inzwischen die Stimmung beruhigt. Nur sonderlich viel erreicht ist noch nicht. "Gute Arbeit" heißt für mich, um den Aufstieg mitspielen. Da sind wir noch ein ganzes Stück entfernt, aber zumindest erscheint es nicht mehr so abwegig, wie nach den ersten Spielen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Was heisst eigentlich genau " um den Aufstieg mitspielen " ?
    Diese Mannschaft hat nicht das Zeug um aufzusteigen.
    Sie hatte es letztes Jahr auch nicht, wie wir schmerzlich in der Relegation erlebten, denn da waren wir chancenlos.
    Die 18er-Serie beinhaltete auch viele glückliche Ergebisse, wenn wir ehrlich sind.
    Es war eine fußballerisch eher durchschnittliche Truppe, die von Kraft und Leidenschaft lebte.
    Von Kraft, die am Schluß fehlte.
    So einen Kraftakt kann man nicht Jahr für Jahr wiederholen.

  • Sorry, sehe ich ein wenig anders.

    Wir haben die vergangene Saison mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 2 abgeschlossen. Mit einer Punktezahl, die sonst immer zum Aufstieg gereicht hätte.

    Klar-in der Relegation wurden uns im Rückspiel unsere Grenzen aufgezeigt. Aber das Ergebnis war jetzt auch nicht so eindeutig.

    Haben Braunschweig, Union oder Heidenheim einen besseren Kader als wir? Ich denke nein. Die beiden Absteiger sind nominell stärker als wir, aber offensichtlich können wir ja zumindest mit Hannover mithalten. Mit dem VfB werden uns dann bald messen und dann sehen wir weiter.

  • Nun warte mal erst einmal ab, wo Braunschweig, Heidenheim oder Union am Saisonende stehen. :wink:
    Ich bleibe dabei.....unsere Truppe war im letzten Jahr nicht so gut, wie es Punktzahl und Niederlagenloseserie vorgaukelte.

    Und ich finde es auch nicht fair, Schwartz immer wieder diese Punktzahl oder Serie unter die Nase zu reiben.....wer weiß, ob Weiler sie dieses Jahr erreicht hätte.

    Realistisch sind wir in meinen Augen kein Aufstiegskandidat, selbst wenn wir überraschenderweise wieder Dritter werden sollten.
    Dies gilt übrigens auch für Braunschweig, Union oder Heidenheim......den guten jetzigen Platzierungen zum Trotz.
    Alle würden m.E. in der Relegation scheitern.

  • Und wieso wird immer wieder darauf herumgeritten, dass die Mannschaft nicht so gut wäre, wie der Tabellenplatz ausgesagt hat? Ist ja auch nicht gerade fair der Mannschaft gegenüber. In den letzten Spielen haben sie eigentlich gezeigt (auch wenn es Spielerisch nicht super ist), dass sie als Mannschaft auftreten können und auch entsprechend punkten. Welche Mannschaft hätte den letzte Saison den Glubb von Platz 3 verdient verdrängen sollen? Mir fällt keine ein. Klar, Freiburg und Leipzig standen zu recht ganz oben. Aber danach? Wenn man sagt, der FCN hätte zu unrecht oder nicht verdient auf Platz 3 abgeschlossen, sollten aber nun auch Vereine und Mannschaften genannt werden, die es mehr verdient gehabt hätten. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nun warte mal erst einmal ab, wo Braunschweig, Heidenheim oder Union am Saisonende stehen. :wink:
    Ich bleibe dabei.....unsere Truppe war im letzten Jahr nicht so gut, wie es Punktzahl und Niederlagenloseserie vorgaukelte.

    Und ich finde es auch nicht fair, Schwartz immer wieder diese Punktzahl oder Serie unter die Nase zu reiben.....wer weiß, ob Weiler sie dieses Jahr erreicht hätte.


    Meeske selbst hat es vorgerechnet: Die 1. Liga bringt Einnahmen von 70 Mios, die 2. nur 40 Mios.
    Die Zuschauerzahlen sind in den letzten beiden Jahren im Schnitt um 10.000 zurück gegangen. Mit Mittelfeldgeplänkel wirst du weiter an Zuspruch verlieren. Der Club hat nach wie vor die drittteuerste Mannschaft der Liga, was einen Schuldenabbau in Liga 2 ausgesprochen unwahrscheinlich erscheinen läßt. Jedes weitere Jahr in dieser Loserliga ist ein verlorenes Jahr. Selbstverständlich erwarte ich deshalb von Schwartz, dass seine Mannschaft im Kampf um den Aufstieg ein gewichtiges Wort mitredet. Dazu sollten in Hamburg und gegen Aue Siege eingefahren werden. Nur so und mit einer möglicherweise dann entstehenden Aufstiegseuphorie werden die Zuschauerzahlen wieder steigen. Warum sollte das mit dieser Mannschaft nicht möglich sein, immerhin hat die ja Union und Hannover geschlagen?

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Hamburger, es ist letztendlich müßig, zu bewerten, ob wir besser oder schlechter waren als die erreichten 65 Punkte.
    Die Tabelle lügt nicht. Es gab sicherlich Spiele, die wir glücklich abgeschlossen haben. Dafür hatten wir hier und da auch Pech mit Schiedsrichter-Entscheidungen.

    Für eine Bewertung der diesjährigen Aufstiegsaspiranten ist es noch zu früh. Im letzten Jahr schien Bochum zu marschieren und dann sie sie gnadenlos abgekackt.

    Unserem Team hätte ich die aktuelle Siegesserie auch nicht zugetraut. In einer Saison kann so viel passieren. Alleine an der Personalie Kirschbaum kann man sehen wie schnelllebig das Geschäft ist.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Realistisch sind wir in meinen Augen kein Aufstiegskandidat, selbst wenn wir überraschenderweise wieder Dritter werden sollten.
    Dies gilt übrigens auch für Braunschweig, Union oder Heidenheim......den guten jetzigen Platzierungen zum Trotz.
    Alle würden m.E. in der Relegation scheitern.

    Welcher Verein außer dem VfB und H96 hat in deinen Augen denn einen Kader, der besser ist als unserer?

    Ich sehe uns da eigentlich schon zumindest auf Augenhöhe mit dem Rest der anderen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte.

    Und nur das zählt letztendlich. Selbst wenn wir einen noch so schlechten Kader hätten, solange es nicht drei bessere Kader gibt sollte zumindest Platz 3 drin sein. Ob wir die Relegation dann besser meistern würden als letztes Jahr steht natürlich in den Sternen, kommt auch auf die Stärke des Gegners an.

  • Zitat von Andyk

    Welcher Verein außer dem VfB und H96 hat in deinen Augen denn einen Kader, der besser ist als unserer?

    Ich sehe uns da eigentlich schon zumindest auf Augenhöhe mit dem Rest der anderen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte.

    Und nur das zählt letztendlich. Selbst wenn wir einen noch so schlechten Kader hätten, solange es nicht drei bessere Kader gibt sollte zumindest Platz 3 drin sein. Ob wir die Relegation dann besser meistern würden als letztes Jahr steht natürlich in den Sternen, kommt auch auf die Stärke des Gegners an.

    Da gebe ich dir recht.....nach '96 und Stuttgart sind die Kader relativ ausgeglichen.
    Allerdings hat keiner, in meinen Augen, das Zeug eine Reli zu gewinnen.
    Es ist jetzt auch müssig und bleibt hypothetisch.....so oder so.
    Trotzdem halte ich es für wenig zielführend, Schwartz jetzt immer Punktzahl und Reli vorzuhalten und markig daran zu erinnern, daß er sich gefälligst daran zu messen habe.
    Als wenn Fußball so einfach funktionieren würde......

  • Ich habe nur bisserl quer gelesen, aber muss man jetzt ernsthaft Abbitte leisten, weil man ne aktuelle Niemandslandplatzierung erreicht hat . :grinning_face: Warten mir mal die Saison ab oder viel mehr, was im Sommer passiert, nachdem einige, wohl die erste Sturmbesetzung z.B, weg sein werden.

    Bornemann muss weit mehr einfallen, als in Aachen und Kiel, um den Verein auf Kurs zu bringen. Beim Alois warte ich mal in Ruhe ab.
    Aber lustig finde ich, dass einige, die sich über die zu verfrühte Kritik beschwert haben, jetzt so tun, als wäre es dauerhaft entschieden, dass es jetzt dauerhaft weiter geht und vor allem positiv. :grinning_face:
    Da meine Erwartungen nicht so hoch sind, bin ich relaxt.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ich habe nur bisserl quer gelesen, aber muss man jetzt ernsthaft Abbitte leisten, weil man ne aktuelle Niemandslandplatzierung erreicht hat . :grinning_face: Warten mir mal die Saison ab oder viel mehr, was im Sommer passiert, nachdem einige, wohl die erste Sturmbesetzung z.B, weg sein werden.

    Bornemann muss weit mehr einfallen, als in Aachen und Kiel, um den Verein auf Kurs zu bringen. Beim Alois warte ich mal in Ruhe ab.
    Aber lustig finde ich, dass einige, die sich über die zu verfrühte Kritik beschwert haben, jetzt so tun, als wäre es dauerhaft entschieden, dass es jetzt dauerhaft weiter geht und vor allem positiv. :grinning_face:
    Da meine Erwartungen nicht so hoch sind, bin ich relaxt.

    Meine Erwartungen sind auch nicht so hoch......nur hatte ich schon zu Saisonbeginn keine hohen Erwartungen und hielt ( halte ) eine Wiederholung des dritten Platzes für schwer realisierbar.
    Daher bin ich auch relaxt und freue mich über jede positivere Platzierung...... noch mehr allerdings über spielerischen Fortschritt. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Meine Erwartungen sind auch nicht so hoch......nur hatte ich schon zu Saisonbeginn keine hohen Erwartungen und hielt ( halte ) eine Wiederholung des dritten Platzes für schwer realisierbar.
    Daher bin ich auch relaxt und freue mich über jede positivere Platzierung...... noch mehr allerdings über spielerischen Fortschritt. :wink:

    Eine Wiederholung von Platz 3 aus der letzten Saison ist tatsächlich völlig unrealistisch, weil der Glubb Zweiter wird. :mrgreen:

  • Naja, der Mannschaft letztes Jahr hatte am Ende in der Relegation auch das Pech auf Eintracht Frankfurt mit Nico Kovac zu treffen, auch wenn sie mit Sicherheit über die Kraft und die Leidenschaft kam. Auch wenn ich das damals ( also das mit dem GEgner) noch nicht so gesehen habe. Aber wenn man sieht, was er aus dieser Mannschaft, die sich nicht so groß verändert hat in dieser Saison, herausholt und wo sie in der Tabelle stehen, haben wir im "eigentlich" nicht gegen einen Abstiegskandidaten gespielt, auch wenn er das tabellarisch damals gewesen ist.

  • Sorry, aber was soll uns jetzt diese Statistik sagen? Dass wir in den beiden Spielen die schlechtere Mannschaft waren, hat ein Blinder gesehen. Trotzdem war die Punktesusbeutenin der vorherigen Saison herausragend. Der Aufstieg wäre möglich und dann auch verdient gewesen. Genauso wie ein Frankfurter Abstieg nach deren Leistungen navh 34 Spielen in der Liga.