Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat

    ------------------------------Kirschbaum-----------------------
    ------------------Margreitter----Mühl-------Bulthuis---------
    --------------------------Behrens------------Petrak-----------
    ------------Kammerbauer-------------------------Kempe-----
    ---------------------------------Möhwald----------------------
    ---------------------Salli--------------------Burgstaller-------

    DB4 als LV :question_mark:
    Nein, das kann beim besten Willen nicht dein Ernst sein,
    oder kannst du dich nicht an die ersten Spiele in der letzten Saison mit Dave als LV erinnern.
    Das war unterirdisch.
    Wir haben gegenwärtig weder auf links noch auf rechts hinten, vernünftige Alternativen
    und das ist das ganze Dilema.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."


  • Kleiner Tipp von mir:
    Margreitter wurde nicht als Verteidiger kurz vor Schluß gebracht, sondern, wegen seiner Kopfballstärke, als Offensivkraft.
    Bei den hohen Bällen, die normalerweise in den letzten Minuten vorgeschlagen werden, nützt dir ein Sylvestr gar nix.
    Margreitter hatte dann ja auch eine Kopfballchance!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Block 4

    Sein größtes Problem ist sepsi. Und das kann er selbst lösen.

    Ich halte es für falsch immer Sepsi rauszugreifen und so zu tun als ob alles gut wäre, hätten wir auf seiner Seite eine Alternative.

    Hovland, Bulthuis und mit Abstrichen Brecko kicken auf ähnlich niedrigem technischen Niveau und sind immer wieder für einen entscheidenden Bock gut.

    Schwartz hat für die zur Verfügung stehenden Spieler eine relative solide Abwehr geformt, bei Gegnern wie Stuttgart kommt dann aber doch die Limitiertheit dieser Spieler an' s Tageslicht. Deren Können mag für Gegner wie Aue oder Union ausreichen, in Stuttgart eben nicht.

    Und das Problem mit dem planlosen Spielaufbau haben wir ja nicht erst seit gestern. Ist aber auch kein Wunder, wenn man außer Möhwald und Kempe keine Spieler auf dem Feld hat, die etwas mit dem Ball anfangen können. Salli mag auch noch gewisse technische Fähigkeiten haben - so lange er seinen Stil aber nicht umstellt, ist der wenig hilfreich.

  • Dreierkette finde ich persönlich eine interessante Idee, allerdings fehlt unseren IV´s da deutlich die Geschwindigkeit und auch haben wir keine Laufwunder, welche die rechte und linke Seite beackern können wie ein Schöpf oder dergleichen.

    Was denkst du dennn, wie darauf reagiert werden würde, wenn Schwartz auf Dreierkettte umstellen würde, und es würde schief gehen? Dieses System würde ihm so um die Ohren fliegen, dass hat man noch nicht gesehen...


  • Au ja!! Das wird lustig! Mühl als zentraler IV lasse ich mir ja noch eingehen, aber Schorsch und Dave die dann ohne Absicherung der Außenpositionen spielen müssen (weil du ja Petrak und Behrens in die Mitte stellst) das gibt in jedem Spiel die Hucke voll!

    tut mir leid, aber von Taktik verstehst du leider nix.

    Die Dreierkette lebt nämlich geradezu von zwei hoch stehenden Außenverteidigern und ist eigentlich eine Fünferkette. Idealerweise verschieben die drei hinten auf einer Linie im Raum, wobei man (theoretisch) einen einzelnen Stoßstürmer sogar in Manndeckung nehmen kann.

    Das Ziel ist aber das man mit den Außenverteidigern schon im Mittelfeld Überzahl schafft um die möglichen Anspielpositionen zu erhöhen. Damit haben spielstarke IV auch von hinten heraus mehr Möglichkeiten für den Spielaufbau.

    Schalke hat das übrigens im Pokalspiel gegen uns explizit vorgeführt. Da ist der Brecko dem Baba hinterhergelaufen und Sepsi ist hinter Caicara hergedackelt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • im laufenden spielbetrieb kannst ja so eine einschneidende systemveränderung sowieso ned bringen (zumal wir ja bei der verpflichtung von spielern auch nicht explizit auf taktische variabilität geachtet haben).

  • Zitat von maigl

    Diese AV wären ja vorhanden mit Kammerbauer und Leibold

    Mit Kammerbauer nach einem wackligen Spiel als AV und
    Leibold, der derzeit auch neben sich steht, machen wir mitten in der
    Saison einen Systemwechsel.......cool!

    Ich frage mich wieso nicht nur AS, sondern auch Rene Weiler immer
    Sepsi und Brecko spielen ließ, wo es doch so einfach ist.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von maigl

    Diese AV wären ja vorhanden mit Kammerbauer und Leibold

    und das weißt du woher?

    Hast du den Club schon einmal in einer solchen Formation spielen sehen (bzw. trainieren?)

    Im Idealfall spielen sich die AV`s mit den Außenstürmern oder dem OM`s im Tandem zur Grundlinie durch um dann in die Mitte zu Matazv oder Teuchert zu passen.

    Kannst du dir das mit unserer Truppe ernsthaft vorstellen?

    Also ich hab da erhebliche Zweifel ob mein Vorstellungsvermögen dafür ausreicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ob des weiteren unser spielaufbau besser werden würde, wenn du hinten mit 3 unserer IV, das halte ich für fraglich. wie gesagt, wenn dann musst du in einer sommer- bzw wintervorbereitung das systematisch einüben. das kannst du jetzt im laufenden betrieb ned bringen.

  • Irgendwie schon lustig.

    Da gibts nach sieben Spielen mal wieder eine Niederlage und schon werden wieder, aus meiner Sicht völlig schwachsinnige, Panikreaktionen gefordert.

  • Naja diese Diskussion wird uns immer wieder einholen,
    solange sich auf den AV Positionen keine personellen Verbesserungen einstellen bzw. aufstellen.
    Kammerbauer und Leibold sind gegenwärtig keine Alternativen
    und ich fürchte wir müssen dieses Trauerspiel mit Sepsi und Brecko bis zu deren Vertragsende erleiden,
    aufgrund unseres Bermuda-Dreiecks im Portemonaie :frowning_face:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von putzi

    Irgendwie schon lustig.

    Da gibts nach sieben Spielen mal wieder eine Niederlage und schon werden wieder, aus meiner Sicht völlig schwachsinnige, Panikreaktionen gefordert.

    Naja, ich weiß net ob das wirklich eine Panikreaktion ist.
    Dreierkette ist halt jetzt modern, und die Erfahrung zeigt, dass die kleinen Vereine
    nach und nach das umsetzen, was die großen schon länger erfolgreich spielen.
    Das heißt ja nicht, dass das bei uns jetzt sofort sein muss. Denn momentan haben wir wohl
    wirklich nicht das Personal dafür. Wobei: Für die Viererkette haben wir eigentlich auch nicht das
    Personal, wenn ich an Sepsi und Brecko denk :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Es spricht ja auch nichts dagegen auf Dreierkette umzustellen.

    Aber mitten in der Saison, ohne Not und vor allem ohne Personal würde ich das schon als Panikreaktion bezeichnen.
    Vor allem weil wir im bestehenden System jetzt nicht so schlecht fahren.

  • Zitat von putzi

    Es spricht ja auch nichts dagegen auf Dreierkette umzustellen.

    Aber mitten in der Saison, ohne Not und vor allem ohne Personal würde ich das schon als Panikreaktion bezeichnen.
    Vor allem weil wir im bestehenden System jetzt nicht so schlecht fahren.

    Ja, seh ich schon auch so. Das kann man mal in der Winter- oder Sommerpause einstudieren...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Mei verschließen sollte man sich gegen den Gedanken nicht.

    Aber das wäre für mich halt eine Sache die man in der Winterpause mal versuchen kann. So wies der eine oder andere user hier darstellt, also das wir voll das dreierkettenpersonal haben und Loisl nur zu dumm ist das zu sehen so ist halt wirklich nicht.

  • Zitat von xxlthl

    Wir haben 6 der letzten 7 Spiele nicht verloren, und nur weil man ein (!) Spiel auswärts (!) beim Aufstiegsfavorit (!) verliert, soll man gleich die Abwehrreihe umstellen?? :ohnmacht:

    Check iech aa net. Bei den ausstehenden drei Gegnern, die wir bis zur Winterpause noch vor der Brust haben, sollten die Punkte auch mit den üblichen Verdächtigen in der Abwehr zu holen sein.

  • man blendet aus, dass bulthuis und margreitter über ne zeit gefehlt haben. bulthuis machte sein 1. spiel gegen den vfb. sepsi ist bekannt. über kammerbauer wurde auch schon debattiert. gegen die schnellen stuttgarter hätte unsere abwehr selbst eingespielt und in bestbesetzung probleme bekommen, das haue ich einfach mal so raus.
    man konnte es schon gegen pauli und WÜ erkennen, dass man probleme bekommen wird. dies gilt auch für die offenive. man sah, wie man von matavz abhängt.
    beim vfb haben bis dato namen wie tobi werner und ginczek noch gar keine rolle gespielt. das kann man alles nicht vergleichen.

  • Zitat von Matthias77

    Ich wußte gar nicht, daß Trainer Schwartz in Mannheim wohnt. Pendelt der mehrmals die Woche, hat zusätzlich noch
    eine Wohnung in Nürnberg, bzw. wohnt im Hotel ? Wer weiß da näheres ?

    " ... Verkehrstechnisch gesehen könnten Alois Schwartz (l.) und Kenan Kocak am Samstag gemeinsam nach Nürnberg
    fahren. Beide sind in Mannheim zuhause. ..."

    Aus: http://www.rnz.de/sport/svsandha…rid,238660.html

    Also bescheiden ist er der Alois. Käfertal ist nicht der schönste Stadtteil in Monnem.
    Der Kenan wäre auch mal einer für uns. Auch menschlich Top.