Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • An was macht man nen guten Trainer fest? An Punkten, Tabellenstand, Titeln?

    Der junge Nagelsmann hat ja dann noch nicht so viel erreicht... Und der Ancelotti müsste dann der Übertrainer sein.

    In Liga 2 sind halt auch meistens die Trainer nur zweitklassig.... haben nix oder nur geringe Ziele erreicht.

    Schwartz hat Sandhausen 3 Jahre im Mittelmaß der Liga gehalten - für das Umfeld dort sicherlich als "Erfolg" einzustufen.
    Beim FCN lässt sich sowas aber auf Dauer nicht verkaufen.

    Er wird jetzt 50 - die große Trainerkarriere wird das auch bei anderen Klubs nicht mehr werden.

    Und unsere Truppe verliert jedes Jahr an Substanz.

    Blinde müssen durchgeschleppt werden... und die Talente sind auch überschaubar.

    Also im Prinzip dann doch Sandhausen II und dann ist Schwartz wieder der Richtige.... :lol:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    darum sehe ich es einfach so, dass man diese saison einfach irgendwie hoch muß, zumal man auch jetzt nocj den kader zusammenhat, der im sommer dann zerfällt bei nicht aufstieg.

    " Irgendwie hoch muß " ist schon ein bißchen lustig formuliert. :grinning_face:

  • Und woher wiss man,dass der oder der Trainer gut ist?Manche Trainer haben bei einem Vertein tolle Arbeit geleistet und beim anderen klappte es überhaupt nicht.Wer sagt uns,dass Schwartz nur mittelmass ist?
    Mit dieser Mannschaft auf einen Aufstiegsplatz zu kommen,wäre die Trainerleistung des Jahres.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Unsere abwehr ist natürlich eher das sorgenkind. jedoch ganz klar:

    holst du aus den letzten 8 spielen 17 punkte, ist das ganz klar auffsteigsreif. kassierst du in 7 spielen dabei nur 8 gegentore, ist das gut jedoch nicht ganz aufsteigsreif. dagegen sprechen dann wieder 16 eigenen geschossene tore, die ambitionen nach oben unterstreichen.

    es gibt ja zum glück noch reichlich leute hier, die nicht unter mathematischer-legasthenie leiden. die werden das wohl genauso sehen. den abstiegsreifen start muß man dagegen als ausrutscher werten. wenn das standard wäre, sind jedwede aufstiegsrechnungen allerdings ad acta zu legen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Diese Mannschaft da zu halten, so sie gerade steht, hätte auch ein Trainer geschafft für den man keine Ablöse hätte zahlen müssen (obwohl man angeblich kein Geld für Spieler hat).

  • Zitat von Loko

    Und woher wiss man,dass der oder der Trainer gut ist?Manche Trainer haben bei einem Vertein tolle Arbeit geleistet und beim anderen klappte es überhaupt nicht.Wer sagt uns,dass Schwartz nur mittelmass ist?
    Mit dieser Mannschaft auf einen Aufstiegsplatz zu kommen,wäre die Trainerleistung des Jahres.


    Es weiß niemand, allerdings deutet unsere bisherige Platzierung jetzt nicht darauf hin, dass wir hier the next big thing sehen. Von daher ist die These jetzt nicht so weit hergeholt. Davon mal abgesehen wird er hier nicht so schnell entlassen und bekommt alle Zeit der Welt seine Klasse zu zeigen. Da braucht sich niemand Sorgen, dass er hier keine Chance bekommt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Unsere abwehr ist natürlich eher das sorgenkind. jedoch ganz klar:

    holst du aus den letzten 8 spielen 17 punkte, ist das ganz klar auffsteigsreif. kassierst du in 7 spielen dabei nur 8 gegentore, ist das gut jedoch nicht ganz aufsteigsreif. dagegen sprechen dann wieder 16 eigenen geschossene tore, die ambitionen nach oben unterstreichen.

    es gibt ja zum glück noch reichlich leute hier, die nicht unter mathematischer-legasthenie leiden. die werden das wohl genauso sehen. den abstiegsreifen start muß man dagegen als ausrutscher werten. wenn das standard wäre, sind jedwede aufstiegsrechnungen allerdings ad acta zu legen...

    Joker....bitte laß doch mal die ewigen Hochrechnungen.
    Du weisst doch, daß Fußball so nicht funktioniert....dazu gibt es viel zu viel Unwägbarkeiten in diesem Spiel.
    Das solltest du doch eigentlich wissen.
    Mathematisch ist der Fußball nicht greifbar......besonders nicht mit Zukunftsprognosen.
    Und das ist eigentlich auch das schöne an diesem Sport.....sonst wäre er langweilig. :wink:

  • Wenns nach der Mathmatik ginge wären wir jetzt schon den andern enteilt und sicherer Aufsteiger :ironie:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von hattrick

    Diese Mannschaft da zu halten, so sie gerade steht, hätte auch ein Trainer geschafft für den man keine Ablöse hätte zahlen müssen (obwohl man angeblich kein Geld für Spieler hat).


    genau darum geht es und dass ich schon bei der Verpflichtung dachte, Schwartz ist nicht der Trainer, der hier mehr als Dienst nach Vorschrift hinbekommt. Dass ich falsch liege, kann er ja noch beweisen. Meine Zweifel nach einer fast gelaufenen Hinrunde sind aber nicht kleiner geworden.
    Aber heute wird es schon ein Sieg werden. Also wird man heute noch andere Dinge hier im Forum lesen. :grinning_face:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    genau darum geht es und dass ich schon bei der Verpflichtung dachte, Schwartz ist nicht der Trainer, der hier mehr als Dienst nach Vorschrift hinbekommt. Dass ich falsch liege, kann er ja noch beweisen. Meine Zweifel nach einer fast gelaufenen Hinrunde sind aber nicht kleiner geworden.
    Aber heute wird es schon ein Sieg werden. Also wird man heute noch andere Dinge hier im Forum lesen. :grinning_face:

    Was ist denn bitte Dienst nach Vorschrift? Woran erkennt man das? Was sollte er den anders machen, wo erwartest du welches besondere Können oder Engagement beim Trainer? Und kannst du vielleicht mal ein paar Beispiele geben, welche Trainer besser als "Dienst-nach-Vorschrift" gewesen wären und realistisch und machbar in unserer Situation zu Saisonbeginn?

  • Siehe oben.

    Viele gute Trainer brauchen auch keine 10 Jahre bei 4 und 3 Ligisten , sie kommen sofort oben an. Bei anderen ist der Weg Schritt für Schritt der Richtige.
    Ich habe Schwartz drei Jahre hautnah erlebt und erachte seine Sandhausenjahre nicht so positiv, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mögen. Das möchte ich aber nicht wieder ausführen. Für mich ist er ein uninspirierter Trainer, der nie etwas außergewöhnliches macht. Dementsprechend wird er auch selten mehr aus einer Mannschaft herausholen , als sie kann.
    Schau mal die Spiele von Hoffenheim an, wie variabel Nagelsmann spielen lässt, wie innovativ er ist. Und ja , er hat bessere Spieler, die haben vor ihm aber auch nicht ansatzweise so agiert.

    Papa, das ist alles auch nur meine Meinung. Mir gibt Schwartz als Trainer wenig , menschlich finde ich ihn 1a, aber das sollte bei der fachlichen Bewertung außen vorbleiben.

  • Ich gebe nochmal zu bedenken, daß man erstmal jemand finden muß, der sich die auf Jahre vorgegebene finanzielle Perspektivlosigkeit antut mit einem per Langzeitverträgen zementierten Kader, knapp 17 Mio. Schulden des Vereins und der daraus resultierenden Aussicht, jeden, der einigermaßen gerade aus laufen kann, verkaufen zu müssen. Dazu noch ein in höheren Sphären schwebendes, überkritisches Umfeld, was nun an Gesodder nachholen will, was man zehn Jahre lang verschwiegen hat. Glückwunsch, wer sich das antut...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es gibt soviel junge Trainer.Nagelsmann und wie sie alle heissen.Unsere Verantwortlichen müssen einfach den Überblick verloren haben,als sie Schwartz holten.Sie hätten einfach einen jungen Trainer holen müssen.Hätte zwar noch nichts vorzuweisen gehabt.Aber wir hätten ihn einfach arbeiten lassen müssen.Und wenns nicht geklappt hätte?Scheiss drauf,dann hätten wir den nächsten jungen Trainer geholt.Und das machen wir so lange,bis einer zu uns passt und wir mit ihm den Aufsteig geschafft haben.
    Find ich gut,diese Vorgehens Weise.Gekd genug haben wir ja.Überdurchschnittliches Spielermaterial auch.Also weg mit Schwartz und ein junger hungriger Trainer her.Der wenns nötig ist noch eine Schippe drauf legt.Vielleicht noch selber mitspielt und so den anderen Spielern gleich mitteilen kann,wie sie spielen sollen.
    Wenns halt immer so einfach wäre.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Altmeister

    Ich gebe nochmal zu bedenken, daß man erstmal jemand finden muß, der sich die auf Jahre vorgegebene finanzielle Perspektivlosigkeit antut mit einem per Langzeitverträgen zementierten Kader, knapp 17 Mio. Schulden des Vereins und der daraus resultierenden Aussicht, jeden, der einigermaßen gerade aus laufen kann, verkaufen zu müssen. Dazu noch ein in höheren Sphären schwebendes, überkritisches Umfeld, was nun an Gesodder nachholen will, was man zehn Jahre lang verschwiegen hat. Glückwunsch, wer sich das antut...


    Gibt hunderte die sich das "antun" würden. Die Plätze als Trainer im Profifußball sind limitiert. Das ist natürlich unabhängig von der Qualität, trotzdem ist es ein Glück hier arbeiten zu können. In der 2. Liga findet man kaum bessere Arbeitsplätze.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Gibt hunderte die sich das "antun" würden. Die Plätze als Trainer im Profifußball sind limitiert. Das ist natürlich unabhängig von der Qualität, trotzdem ist es ein Glück hier arbeiten zu können. In der 2. Liga findet man kaum bessere Arbeitsplätze.


    Weißt aber selbst, daß schon Schwartz der Makel als Provinztrainer anhängt. Bei einem Typ Nagelsmann oder Hannes Wolf wäre es nicht zuletzt hier im Forum mit Vergleichen zu Wiesinger und Ismaël und der Diffamierung als Trainerlehrlingen bestimmt abgegangen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Weißt aber selbst, daß schon Schwartz der Makel als Provinztrainer anhängt. Bei einem Typ Nagelsmann oder Hannes Wolf wäre es nicht zuletzt hier im Forum mit Vergleichen zu Wiesinger und Ismaël und der Diffamierung als Trainerlehrlingen bestimmt abgegangen.


    Das bezweifel ich stark, Nagelsmann und Wolf haben eine spitzen Vita. Das hätte auch der letzte erkannt. Weder Ismael noch Wiesinger hatten eine solche Vit und ganz ehrlich das Etikett hat sich Schwartz am Anfang schon auch selbst umgehangen, natürlich nicht beabsichtigt. Dem Eindruck konnte man sich anfangs nur schwer erwehren. Aber das entscheidet am Ende nicht über Erfolg oder Misserfolg, das wird einzig über die sportlichen Leistung definiert, der Rest geht im Grundrauschen unter.

    'Ce la wie. Das wars'

  • weam :hoch: du hast mit deinen letzten Posts sowas von Recht. Es ist keine Altersfrage, sondern eine Qualitätsfrage. Ich wollte auch keinen jungen Trainer, nur weil er jung ist.
    Wiesinger hätte ich nie zum Chef gemacht, das war für viele absehbar. Es gibt aber genug Trainer, siehe Nagelsmann, die man sofort in den Spitzenfußball integrieren kann.

    So jetzt aber zum Spiel, und ich wünsche Schwartz einen Sieg.

  • weil Nagelsmann überragende Jugendarbeit leistete,und mit Sicherheit auch sein Wissen gut erläutern wird können. Wiesinger hatte in keinster Weise in der 2. Mannschaft beim Club überzeugt, auch nicht bei anderen Stationen. Eine Beförderung hatte er nicht verdient, wenn man seine Vorleistungen als Grundlage nahm.

    Bei Ismael war das für mich auch nicht absehbar, zumal man nie Gewissheit hat natürlich. Aufgrund der beschissenen Kaderplanung und dem Neustart nach dem Abstieg hatte es Ismael aber auch schwer. Zumal er immerhin 4 Siege holte in 15 Spielen, da hat Schwartz auch nicht soviel mehr. Ich würde den Stab über Ismael im Gegensatz zu anderen auch noch nicht brechen.