Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Loko

    Wenn ein Stanislawski nicht zu uns will,wird das sofort an unserem Manager ausgelassen.Er hat doch mit ihm geredet.Solkl er ihm den Arsch küssen und drei Millionen Gehalt anbieten.Einfach mal die Augen aufmachen.

    Arschküssen wäre ein gerngenommer Fingerzeig gewesen, Millionen waren leider nicht zur Hand. :neutral_face:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Und was hatte Weiler für eine Vita?Er hatte ja davor soviel erreicht.Es geht hier nicht ums weiter so.Sondern es geht darum,was man mit dieser Mannschaft erreichen kann.Und wenn wirklich jemand glaubt mit dieser Mannschaft wäre man zu höherem berufen.kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
    Frankfurt hat uns in den beiden Relegationsspielen genau gezeigt,dass wir nicht in die erste Liga gehören.Wir hatten null Chance.Wir konnten ja nicht einmal ein eigenes Tor schiessen.Bitte ruft euch doch mal die letzte Saison ins Gedächtniss.Welchen Fussball haben wir da wirklich gespielt?War das nicht daselbe hoch und weit wie zur Zeit?Hat Builhuis nicht fast jeden Ball einfach nach vorne gedroschen?Hat wir nicht einen Füllkrug,der mal wieder eine gute Saison gespielt hat und wirklich ausserordentlich oft getroffen hat.Genauso wie Burgsmüller.Haben wir noch wirklich so gute Fussballer wie Kerk und Schöpf in unseren Reihen?
    Ich glaube nicht,dass Schwartz den Spielern in der Pause gesagt hat hat ihr braucht nicht mehr volle Pulle gehen.Ich glaube nicht das er die Abwehrspieler dazu ermutigt hat,solche Böcke zu schiessen.Nein es lag an der Mannschaft ,nicht am Trainer.
    Man kann oder muss enttäuscht sein.Aber man muss nicht gleich einen Menschen beleidigen und beschimpfen.Und das stinkt mir mit am meisten hier in diesem Forum.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Altmeister


    :hoch:

    Wenn es keine Alternativen zu den genannten Spielern gibt sollte man mal die Jugendarbeit hinterfragen.

    Und klar kauen wir an Baders Fehlern noch Jahrzehnte lang.


    Stani ist ein Typ, den kann man null komma null mit Schwartz vergleichen. Glaub auch nicht der wäre teurer gekommen (Abstecke und Abfindung hätte man gespart).

    Denke dem geht/ging es auch nicht primär ums Geld - das Interview ist zwar schon ne Zeit her, aber Einstellung/Charakter bleibt.

    WELT ONLINE: Gibt es dann bald Verhandlungen mit dem FC St. Pauli, den Vertrag zu verlängern und eine Ausstiegsklausel den marktüblichen Preisen anzupassen?

    Stanislawski: Falls Gespräche laufen sollten, würde ich diese nicht kommentieren. Das Finanzielle ist schon wichtig, es hat aber nicht die höchste Priorität für mich. Mir ist es viel wichtiger zu sehen, dass ich die Möglichkeiten habe, Dinge umzusetzen. Ich verdiene für meine Verhältnisse sehr, sehr gutes Geld.

    https://www.welt.de/sport/fussball…cht-fertig.html

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...


  • In Hamburg kennt er halt jeden Stein, ist eine Ikone und muß nicht mal umziehen. Merkst den Unterschied? :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Loko

    Und was hatte Weiler für eine Vita?Er hatte ja davor soviel erreicht.Es geht hier nicht ums weiter so.Sondern es geht darum,was man mit dieser Mannschaft erreichen kann.Und wenn wirklich jemand glaubt mit dieser Mannschaft wäre man zu höherem berufen.kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
    Frankfurt hat uns in den beiden Relegationsspielen genau gezeigt,dass wir nicht in die erste Liga gehören.Wir hatten null Chance.Wir konnten ja nicht einmal ein eigenes Tor schiessen.Bitte ruft euch doch mal die letzte Saison ins Gedächtniss.Welchen Fussball haben wir da wirklich gespielt?War das nicht daselbe hoch und weit wie zur Zeit?Hat Builhuis nicht fast jeden Ball einfach nach vorne gedroschen?Hat wir nicht einen Füllkrug,der mal wieder eine gute Saison gespielt hat und wirklich ausserordentlich oft getroffen hat.Genauso wie Burgsmüller.Haben wir noch wirklich so gute Fussballer wie Kerk und Schöpf in unseren Reihen?
    Ich glaube nicht,dass Schwartz den Spielern in der Pause gesagt hat hat ihr braucht nicht mehr volle Pulle gehen.Ich glaube nicht das er die Abwehrspieler dazu ermutigt hat,solche Böcke zu schiessen.Nein es lag an der Mannschaft ,nicht am Trainer.
    Man kann oder muss enttäuscht sein.Aber man muss nicht gleich einen Menschen beleidigen und beschimpfen.Und das stinkt mir mit am meisten hier in diesem Forum.

    :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Zitat von Altmeister


    Um das "weiter so" zu andern, fehlen uns aber mittlerweile die finanziellen Handlungsspielräume. Bei der Kaderzusammenstellung muß Bornemann z.B. warten, bis teure Verträge auslaufen, damit Geld wieder frei verfügbar ist. Nochmal, dieses Jahr sparen wir uns nicht einen U23-Trainer, sondern können nicht einmal mehr ins Wintertrainingslager fahren, da ist bestimmt keine Abfindung für Schwartz, ggf. sogar Klökler mehr drin.

    Sehs auch so. Immer diese Vorstellung vom Wundertrainer der aus Sch.. Gold macht. Is doch langsam lächerlich.
    Wenn ich mir nur anschaue wieviele Punkte allein individuelle Aussetzer von Sepsi, Brecko, Hovland usw. gekostet haben. :schaem:

  • so dünnhäutig wie einige hier reagieren, wo es um nix geht im forum.... wäre spannend, sie als cheftrainer eines profivereins zu erleben.

    im ernst: ich denke, es gibt wenige hier, die in schwartz einen übertrainer sahen und ihn abfeierten. ich kann es zumindest für mich sagen. ich habe ihn gegen diverse angriffe unter der gürtellinie verteidigt und werde das auch weiter tun. vielmehr als ein persönliches abfeiern von schwartz führten die schwartzbefürworter finanzielle gründe an, die vereinsvorgabe von Kontinuität, und ein mitbeschädigtsein bornemanns, dessen 1. richtige personalentscheidung schwartz war. diese argumente mag man gern anders sehen. aber man soll doch nicht hergehen und behaupten, schwartz sei hier als übertrainer abgefeiert worden.
    für einen übertrainer habe ich ihn persönlich von anfang an nicht gehalten. in der zeit der trainersuche nach dem weilerabgang habe ich auch für eine andere lösung plädiert. das kann ich hier allerdings leicht, denn ich muss nicht am verhandlungstisch sitzen.

    wie geht's weiter? stand jetzt haben wir im vergleich zum vorjahr nicht um so viel pkte weniger. eine solche serie wie letztes jahr wird es heuer garantiert nicht geben. verkauft man burgstaller und zieht dessen tore ab, könnte man gefahr laufen, in den abstiegskampf zu kommen. das sollte man sehen. braucht man das geld dringend, dann ok. da burgstaller ein extremer spielertyp ist, der offensiv viel an sich zieht, wäre es die möglichkeit, das offensivspiel umzustellen und breiter aufzustellen als ball zum burgi, der machts dann schon. ob uns das aber gelingt, ich habe meine zweifel.

    an der defensive muss so und so gearbeitet werden. das hat schwartz gestern auch gesagt. ich gehe davon aus, dass sie das auch angehen. ob es dann gelingt, ebenfalls keine ahnung. ich habe fast den verdacht, dass man dem ein oder anderen kandidaten bereits gesagt hat, zukunft beim glubb nur unter deutlichen finanziellen abstrichen.

  • Zitat von maecglubb

    so dünnhäutig wie einige hier reagieren, wo es um nix geht im forum.... wäre spannend, sie als cheftrainer eines profivereins zu erleben.

    im ernst: ich denke, es gibt wenige hier, die in schwartz einen übertrainer sahen und ihn abfeierten. ich kann es zumindest für mich sagen. ich habe ihn gegen diverse angriffe unter der gürtellinie verteidigt und werde das auch weiter tun. vielmehr als ein persönliches abfeiern von schwartz führten die schwartzbefürworter finanzielle gründe an, die vereinsvorgabe von Kontinuität, und ein mitbeschädigtsein bornemanns, dessen 1. richtige personalentscheidung schwartz war. diese argumente mag man gern anders sehen. aber man soll doch nicht hergehen und behaupten, schwartz sei hier als übertrainer abgefeiert worden.
    für einen übertrainer habe ich ihn persönlich von anfang an nicht gehalten. in der zeit der trainersuche nach dem weilerabgang habe ich auch für eine andere lösung plädiert. das kann ich hier allerdings leicht, denn ich muss nicht am verhandlungstisch sitzen.

    wie geht's weiter? stand jetzt haben wir im vergleich zum vorjahr nicht um so viel pkte weniger. eine solche serie wie letztes jahr wird es heuer garantiert nicht geben. verkauft man burgstaller und zieht dessen tore ab, könnte man gefahr laufen, in den abstiegskampf zu kommen. das sollte man sehen. braucht man das geld dringend, dann ok. da burgstaller ein extremer spielertyp ist, der offensiv viel an sich zieht, wäre es die möglichkeit, das offensivspiel umzustellen und breiter aufzustellen als ball zum burgi, der machts dann schon. ob uns das aber gelingt, ich habe meine zweifel.

    an der defensive muss so und so gearbeitet werden. das hat schwartz gestern auch gesagt. ich gehe davon aus, dass sie das auch angehen. ob es dann gelingt, ebenfalls keine ahnung. ich habe fast den verdacht, dass man dem ein oder anderen kandidaten bereits gesagt hat, zukunft beim glubb nur unter deutlichen finanziellen abstrichen.


    :hoch:
    Unabhängig davon übersteht Schwartz erneut 6 sieglose Spiele wohl nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • jetzt kommens wieder mit dem stani. den hat doch der primavertragsausstatter bader schon nicht geholt, weil der seinen stab mitbringen wollte. stani musst man also von den kosten her nicht allein rechnen, sondern plus ... und klökler ist auch noch da.

  • Wir haben einfach keine Wahl, das Schicksal meint es schlecht mit uns. :heul:
    Ich vertraue Bader weiterhin, der weiß was er macht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Niemand vergisst dass der wahre Verbrecher mittlerweile in Hannover hockt, aber ihr macht es euch ziemlich einfach wenn ihr die 28 Gegentore auf individuelles Versagen der Spieler schiebt. Und wenn ihr das schon macht dann bitte auch die 12 Tore von Burgstaller abziehen die meist auf seine individuelle Klasse vor dem Tor zurückzuführen sind.
    Wir stellen den aktuellen Torschützenkönig aber sind auf Platz 11. Sepsi und Builthaus oder Behrens haben doch net von heute auf morgen entschieden scheisse zu spielen. Unser Spiel hat letzte Saison großteils im Kreativen Bereich gekrankt, die Defensive war wesentlich stabiler. Wir hatten am Ende 41 Gegentore inklusive der Packung gegen Freiburg. Jetzt haben wir nach 15 schon 28.
    Also wenn ihr schon vergleicht dann vergleicht anständig und net irgendwas mit Birnen.
    Der Weiler war natürlich kein allzu toller Trainer aber wie mies muss denn der jetzige sein um in allen Bereichen noch schlechter dazustehen?
    Diese Relativierungen nach dem gleichen Muster haben schon dafür gesorgt dass wir den Verbecher jahrelang den Verein haben zerstören lassen. So kann es nicht weiter gehen. Man kann sich nicht nach 24 nach einer erbärmlichen Niederlage gegen 10 Sandhausener hinstellen und sagen hajo ist halt net mehr drin mit denne trotteln. Natürlich ist da mehr drin und eigentlich wisst ihr das auch ganz genau!

  • So ist es Dude, es kamen ja auch neue Leute, wie ist mir vollkommen egal, meinetwegen hätte man die auch alle leihen können. Selbst Bornemann will oben mitspielen und hier ergibt man sich und wähnt sich schon auf einer Stufe mit Wanne-Eikel.

    'Ce la wie. Das wars'

  • @ Dude:Es wäre mehr drin,wenn nicht hinten immer diese Aussetzer wären.Da kannst du trainieren so viel du willst.Aber im jeden Spiel sind solche grausamen Fehler unsere Hintermannschaft dabei,dass einem die Augen weh tun.Und das bricht uns derzeit das Genick.Wir schiessen eigentlich genug Tore.Aber was dahinten veranstaltet wir,treibt einem in jedem Spiel den Angstschweiss auf die Stirn.
    @weam:Ich ergebe mich keinesfalls.Aber man muss auch mal Realist sein.Anscheinend scheint ja unser Scoutingsystem nicht zu klappen,denn dan hätte man diese Spieler verpflichten können.Oder sind vielleicht auch andere Vereine hinter diesen Spielern her und haben mehr Kohle um diese Spieler zu verpflichten?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Kann es vielleicht sein, daß genau die Weisung vermehrt flach zu spielen, was wir ja durchaus verstärkt versuchen, den Ausschlag für die Gegentorflut ist? Fehlpässe führen schneller zu gegnerischen Angriffen, als wenn man hoch und weit die Bälle vordrischt wie bevorzugt unter Weiler. Der wußte schon was seine Rastellis wie Bulthuis, Sepsi und Co. können und was nicht. Persönlich würde ich mir ja wieder Hecking zurückwünschen, nur tut der sich das hier bestimmt nimmer an, ist finanziell mittlerweile anderes gewohnt und fände hier noch deutlich schlechtere Bedingungen als bei seinem ersten Kommen vor.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

    Einmal editiert, zuletzt von Altmeister (4. Dezember 2016 um 15:45)

  • Zitat von Pepe

    Also von der Stimmung her kann man nix sagen. Gestern gab es "Deutscher Meister wird nur der FCN!"

    Hab ich schon lange nicht mehr gehört! :hoch:


    Eurobabogggaaal wurde auch angestimmt.

  • Man kann sich der finanziellen Situation bewusst sein und dennoch kritisieren, dass wohl ein Trainer ausgewählt wurde, der nicht für den erforderlichen Neuaufbau sinnvolle Impulse setzen kann. Er wird wohl noch länger Zeit haben, das Gegenteil zu beweisen, so dass der Zeitfaktor schon mal nicht als Argument anzuführen ist.

    Ich erachte die Tabellenplatzierung als sekundär, zumindest dann, wenn sie nicht bedrohlich wird. Aber eine Strategie , wie alles mit der Zeit besser werden soll, hätte ich dann schon gerne. Und Schwartz hat bsp. nie sein Spiel modifiziert bei seinem Vorverein, auch wenn dies möglich gewesen wäre. Sieht man vor allem in den Heimspielen diese Saison auch in Sandhausen.
    Und auf das Kindergartenniveau " selbst Cheftrainer eines Profivereins" gehe ich mal lieber nicht ein.

    Ich bin immer nur für sachliche Kritik und User mit Sachverstand wie weam oder raeler haben eine ähnliche Meinung und haben ihre Argumente auch gehaltvoll dargelegt.
    Und wenn man sagt, die Spieler hätten das Spiel gestern mehr als der Trainer verloren, kann ich sogar damit leben. Aber die Analysen von Schwartz sind dennoch an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten, wie Dude und andere richtigerweise anmerkten.
    Und das ist schockierend. Ob sie intern so viel besser sind, bezweifel ich nach dem Gesehenen stark. Die Reflektion ist aber mit die wichtigste Kernkompetenz, die man als Pädagoge und das muss ein Trainer auch sein, haben muss.

  • Zitat von Prothesengott

    ad 1) Es ist ja nicht so, als wären die Abwehrspieler erst seit Anfang dieser Saison da und deren Aussetzer so überraschend neu... - ein guter Manager hätte in der Sommerpause an diesen Baustellen gearbeitet und nicht "Verstärkungen" wie Alushi vorgenommen...

    ad 2) Wir haben aktuell kein Scouting! Hatten wir eigentlich früher mit Möckel auch nicht so richig, aber nach dem Weggang von Bader / Möckel gibt es kein. Ich jedenfalls kann weder eine Person noch eine Struktur diesem Thema zuordnen

    1) und 2) hätte man angehen können, wenn man nicht einen Horizont hätte, der lediglich von 12 Uhr bis Mittag reicht...


    Wie soll Bornemann bei bestehenden Verträgen ohne Geld für Abfindungen und für Neuzugänge auf Profiniveau solche Baustellen angehen? Und zu Alushi: so dick waren wir im Sommer auf der 6 erstens nicht besetzt und zweitens soll er als Erfahrener im Kader vermutlich Polaks Lücke insbesondere in der Kabine füllen. Daß wir unsere Kosten auch in der Struktur straffen müssen, ist jetzt auch kein Geheimnis. Unser Schuldenberg läßt nix anderes zu, wollen wir weiterhin von der DFL eine Spielerlaubnis bekommen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von xxlthl

    "User mit Sachverstand" sind meistens diejenigen, die die gleiche Meinung wie man selbst vertreten. :wink:

    Hamburger sieht das mit Schwartz auch noch :winke: anders, und ist für mich fast der User mit dem größten Sachverstand hier. :grinning_face: Und wir Beide sind ja oft nicht derselben Meinung, aber deinen Spieltagskommentar fand ich gestern auch gehaltvoll, auch wenn ich nicht komplett die selbe Wahrnehmung hatte. Also attestiere ich dir auch Sachverstand. :winke:

  • Wurde denn Schwartz nicht genau wegen der schwierigen finanziellen Lage geholt weil man sich erhofft hat dass er eben mit Graupen arbeiten kann? Jetzt merkt man er kann es nicht, im Gegenteil die Graupen werden immer grottiger und spricht ihn frei weil er keinen Kader wie die Bayern hat. Da passt doch was net?
    Ich zahl doch net Ablöse für einen Trainer der aber nur unter einem besseren Kader aufblühen kann?
    Diese Sichtweisen führen doch zwangsläufig dazu zu hinterfragen wozu wir überhaupt noch einen Trainer brauchen wenn wir doch nur unverbesserliche Amateure in der Mannschaft haben?

  • Zitat von Loko


    @weam:Ich ergebe mich keinesfalls.Aber man muss auch mal Realist sein.Anscheinend scheint ja unser Scoutingsystem nicht zu klappen,denn dan hätte man diese Spieler verpflichten können.Oder sind vielleicht auch andere Vereine hinter diesen Spielern her und haben mehr Kohle um diese Spieler zu verpflichten?


    Ja was heißt Realist, man verweigert trotz hoher Schulden Spielern das Wechseln, holt fünf Neuzugänge und will oben mitspielen (das will auch Bornemann, wie er auch immer betont). Wenn dann einfach die Leistungen zum Teil wirklich Grütze sind, war vielleicht auch einfach die Arbeit diesen Sommer nicht gut. Dann muss das zu gegebener auch feststellen und darüber diskutieren und nicht mit irgendwelchen Ausreden, Scouting, limitierte Spieler usw.
    Für mich passt das nicht zusammen, kein Geld für nichts aber Spieler für die u23 aus Verträgen kaufen. Ich sehe überhaupt keine Stringenz. Wenn die Spieler alle so dermaßen limitiert und nicht tauglich für höheres sind, muss ich Bornemann ja erst Recht anzweifeln. Entweder veräppelt er uns oder ihm fehlt die fachliche Kompetenz das sportliche richtig zu beurteilen. Das wäre doch alarmierend.
    Sei es drum, ich will einfach irgendeine Richtung sehen. Das Projekt Aufstieg wird sehr wahrscheinlich scheitern, jetzt möchte ich auch wirklich Zukunftspläne sehen. Nicht, wir müssen leider noch lauter teure alte Spieler beschäftigen will die eh schon da sind. Bornemann wird die Zeit bekommen, einen Freibrief bekommt er von mir nicht, trotz aller finanziellen Zwänge.

    'Ce la wie. Das wars'