Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Könnt ihr euch noch entsinnen, wie lange es bei Weiler dauerte, bis ansatzweise Erfolg zu sehen war ?
    Es war fast ein Jahr !
    Vorher sah ich mässigen Fußball mit durchwachsenen Ergebnissen.....nach einem Jahr mässigen Fußball mit guten Ergebnissen.
    Komischerweise stand Weiler, obwohl lange nicht sonderlich erfolgreich, mehrheitlich kaum in der Kritik.
    Und dies obwohl er lange Zeit überhaupt nicht erfolgreicher als Schwartz war.

    Warum wurde der eine Trainer in Ruhe gelassen ( oder lange nicht so angegriffen wie der Jetzige ), der Andere jedoch bei gleicher Zeitdauer mehrheitlich zerrissen ?
    ( Ja, es hagelte bei Einigen sogar schon nach 1 oder 2 Pflichtspielen Kritik. )

    Lag es daran, daß Weiler charismatischer wirkte ?
    Oder lag es daran, daß man Weiler mehr nachsah....weil ja eigentlich die " bad cops " Bader und Möckel schuld waren und quasi unabsichtlich als Blitzableiter fungierten ?
    Oder wird Weiler, in der Erinnerung, nur mit dem letzten, erfolgreichen 3/4 Jahr in Verbindung gebracht... und nur daran wird Schwartz gemessen ?

    Es sind wirklich Fragen, die ich mir stelle.....jedoch finde ich auf dieses Phänomen keine plausible Antwort.
    Warum wird der eine Trainer hier, für einen identischen Zeitraum zerrissen, der Andere hingegen recht wohlwollend behandelt, obwohl Spielweise und Ergebnisse ziemlich ähnlich waren ?
    Könnt ihr mir helfen.....?

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    sag mal: bist du schwartz´ ehefrau, oder was? wir müssen mit der truppe einen deutlich anderen anspruch haben als sandhausen, aber ganz deutlich!

    Bei dir dagegen könnte man auf die Idee kommen Schwartz hätte dir dieselbige ausgespannt!! :schaem:
    Du machst dich selbst lächelich ohne Ende.

    Desweiteren verstehe diese Aufregung auch net.
    Aufsteigen werden wir so oder so nicht!!
    Und diese geschwafel die Mannschaft hätte ja so viel mehr potenzial ist völliger Blödsinn.
    Der ein oder andere Spieler hat es durchaus keine Frage,aber das wars dann auch schon.
    Alleine schon die gesammte Abwehr hat einen Scheiß mehr potenzial diese Spieler wird auch kein anderer Trainer verbessern.
    Mehr als Platz 5 bis 8 is nicht drin niemals,an guten Tagen gewinnst du halt mal Zuhause gegen Hannover genau wie du gegen Sandhausen oder sonstwen mal verlieren kannst.
    Es kann gut sein das wir in Düsseldorf sogar wieder gewinnen,wenn 100%tig alles stimmt und jeder konzentriert ans Werk geht und zb Sepsi,Bulthuis,Brecko und Hovland nicht wieder so ne scheiße abliefern wie Samstag und ud es dem Trainer in die Schuhe schieben kannst.

    Auch letze Saison haben wir RB und mit ein wenig Glück Freiburg geschlagen dagegen gings gegen Duisburg gewaltig in die Hose,was uns dann auch letztendlich den Aufstieg gekostet hat.
    Und mit Trainer Rene Weiler hatte diese Mannschaft des öfteren mehr Glück als verstand um diese Siegesserie so hinzubekommen!!!

    NUR DER FCN

    Einmal editiert, zuletzt von schwengl (4. Dezember 2016 um 18:46)

  • im übrigen ist Schwartz auch in Sandhausen in erheblichem Maße damit aufgefallen, sich über die mangelnde Wertschätzung zu beschweren und das notorisch.
    Mich ärgert, dass sachliche Kritik immer mit draufhauen verwechselt wird. Und ich habe meine Meinung auch nicht von Spieltag zu Spieltag verändert.

    Wie Raeler schreibt, was sind denn Argumente für ihn? Schwieriges Umfeld, zu hohe Erwartungen? Ernsthaft :grinning_face:
    So ein schlechter Kader , er kann nichts machen?

    Er könnte im Übrigen einiges positiv rücken, wenn er durch seine Analysen erkennen lassen würde, dass er die Probleme kognitiv durchdringt und entsprechend den Hebel ansetzen kann.

  • @Hamburger
    liegt denke ich hauptsächlich an den anderen Voraussetzungen, Bader noch im Verein, der Abstieg noch nicht wirklich richtig in den Köpfen (im Sinne von, das könnte hier auch länger dauern) und eine runderneuerte Trümmertruppe nach einem schwachen Trainer.
    So ist das halt leider, mit diesen veränderten Bedingungen muss Schwartz leben (die Bedingungen haben sich auch einfach verändert dafür "kann" niemand was, wir können die Zeit nicht zurück drehen). Wir können jetzt nicht anfangen jedem Trainer ein Jahr Zeit zu geben (von der Außendarstellung einmal ganz abgesehen).

    'Ce la wie. Das wars'

  • Nach dem 6. Spieltag, Heimspiel gegen Fürth 1:2 verloren, standen wir auf dem letzten Platz mit 2 Punkten.

    Reicht das als Erklärung oder muss man den Weg dahin im Einzelnen wiederholen?

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von xxlthl


    Das Argument für Schwartz ist nicht, dass er ein Übertrainer ist, sonder einfach, dass ich es für Geldverschwendung halte, jetzt (!) einen neuen Trainer zu installieren. Der wird aus den Kader auch keine Ronaldos und Messis herauszaubern. :wink:
    Natürlich muss man Schwartz hinterfragen, und natürlich muss auch Schwartz irgendwann Ergebnisse liefern. Aber momentan (!) sag ich ganz klar, lasst ihn weiter in Ruhe arbeiten, während der Siegesserie waren klar Fortschritte zu erkennen. Was vor zwei Wochen gut war, kann doch jetzt nicht plötzlich schlecht sein. Und wenn man nicht in Abstiegssorgen kommt, kann man (Entscheidungsträger) sich ja am Ende der Saison zusammensetzen, und von mir aus dann über den Trainer sprechen, aber doch nicht jetzt!

    Ich möchte unser neues Traumverhältnis ja nicht wieder beeinträchtigen :grinning_face: , aber nach 2 Punkten nach 6 Spielen, las man von dir auch anderes. Da warst du für eine Entlassung.

  • Ich habe nie behauptet das Schwartz der Übertrainer ist.Aber was hier abgeht sind bei einigen übelste Beschimpfungen.Diskussion ist erwünscht.Es gibt hier Denkanstösse zu Gunsten von Schwartz und dagegen.Nach einer Niederlage aber so am Rad zu drehen finde ich nicht richtig.Ich bin einfach der Meinung,bei der ich auch bleibe,dass mit dieser truppe auch mit einem anderen Trainer nicht sehr viel mehr zu erreichen ist.Wenn ich hier von einigen Usern(nicht von allen)lese,dass mit dieser Mannschaft sogar der Aufstieg drinnen wäre,kann ich nur lachen.Ich weiss nicht,woher ein guter Trainer kommen soll.Zur Zeit werden unwahrscheinlich viel Trainer entlassen.Viele Stellen sind noch nicht wieder besetzt,weil sich die Vereine schwer tun den richtigen zu finden.Ich lass mich überraschen.Aber ich persönlich glaube einfach nicht,dass ein Trainerwechsel etwas bringt.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von xxlthl


    Das Argument für Schwartz ist nicht, dass er ein Übertrainer ist, sonder einfach, dass ich es für Geldverschwendung halte, jetzt (!) einen neuen Trainer zu installieren. Der wird aus den Kader auch keine Ronaldos und Messis herauszaubern. :wink:
    Natürlich muss man Schwartz hinterfragen, und natürlich muss auch Schwartz irgendwann Ergebnisse liefern. Aber momentan (!) sag ich ganz klar, lasst ihn weiter in Ruhe arbeiten, während der Siegesserie waren klar Fortschritte zu erkennen. Was vor zwei Wochen gut war, kann doch jetzt nicht plötzlich schlecht sein. Und wenn man nicht in Abstiegssorgen kommt, kann man (Entscheidungsträger) sich ja am Ende der Saison zusammensetzen, und von mir aus dann über den Trainer sprechen, aber doch nicht jetzt!


    Ich finde es eigentlich wichtiger, dass er das Team entwickelt, als nur (!!) Ergebnisse zu liefern.
    Ansonsten absolut d'accord!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von xxlthl


    Das Argument für Schwartz ist nicht, dass er ein Übertrainer ist, sonder einfach, dass ich es für Geldverschwendung halte, jetzt (!) einen neuen Trainer zu installieren. Der wird aus den Kader auch keine Ronaldos und Messis herauszaubern. :wink:
    Natürlich muss man Schwartz hinterfragen, und natürlich muss auch Schwartz irgendwann Ergebnisse liefern. Aber momentan (!) sag ich ganz klar, lasst ihn weiter in Ruhe arbeiten, während der Siegesserie waren klar Fortschritte zu erkennen. Was vor zwei Wochen gut war, kann doch jetzt nicht plötzlich schlecht sein. Und wenn man nicht in Abstiegssorgen kommt, kann man (Entscheidungsträger) sich ja am Ende der Saison zusammensetzen, und von mir aus dann über den Trainer sprechen, aber doch nicht jetzt!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die letzten beiden Spiele vor der Winterpause auch für einen Bornemann ein min. deutlicher Fingerzeig, wenn nicht mehr, sein werden. Die beiden Spiele sollte man ihm in jedem Fall geben und die wird er auch bekommen, völlig losgelöst von unseren Diskussionen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • ist nicht so, dass dies hier noch an keiner stelle und von niemand angeführt worden wäre: argumente pro schwartz (ist auch klar, dass das jetzt ein zeitpunkt ist, wo sie dir um die ohren fliegen, sorry für die wiederholung:
    - übernahme klöklers und nicht beharren auf eigenen stab
    - damit verbunden sicher finanzielle erwägungen
    - solide 2. ligaerfahrung
    - entdecken immer wieder interessanter und auch noch junger spieler (bsp weil er aus meiner ecke kommt, thomas pledl)
    - chemie zwischen sportvorstand und trainer
    - maßgabe des sportvorstandes: kontinuität auf der schlüsselposition cheftrainer
    - mitbeschädigtsein des sportvorstandes, wenn man seine 1. chefentscheidung (incl ablöse) nach ein paar wochen (wie hier auch gefordert und zwar nicht nur vom joker) einfach mal sogleich in die tonne getreten wird
    ohne anspruch auf vollständigkeit. die argumente muss man ja nicht teilen, von mir aus erkennt man sie auch als nichtig an oder behauptet es seien keine. von mir aus setzt man sich auch andere ziele für den glubb als unsere beiden hauptamtlichen vorstände dies tun.
    aber einfach so zu tun, als wäre derartiges noch nicht erwähnt worden, sorry der liest dann selektiv oder ausblendend.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (4. Dezember 2016 um 19:05)

  • Ein anderer Trainer würde eventuell nicht fundamental besser punkten, aber hoffentlich eine strategische Weichenstellung einläuten, damit man trotz unserer finanziellen Situation, wieder nach Vorne schauen kann. Das ist doch der Kritikpunkt schlechthin, dass es schwer wird, ihm zuzutrauen, dass er diese Entwicklung hinbekommen wird. So habe ich vorhin zumindest Dude verstanden.

    Aber ich sehe zum Beispiel aktuell keine Notwendigkeit einer Entlassung, ich würde mir allerdings die nächsten Monate genau anschauen, ob ich mit ihm in die nächste Saison gehen würde. Deshalb sollte er auch noch Zeit bekommen, erstmal.

  • Hat Weiler das Team weiter entwickelt?Hat Weiler junge Spieler eingebaut.Ich sah unter Weiler auch nur hoch und weit.Nichts anderes.Da muss man schon ein bisschen auf dem Teppich bleiben.Und vor allem wurden auch sehr viele Spiele mit Glück gewonnen.Die letzten Spiele der vergangenen Saison waren ja auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein


  • Dankeschön. Sind alles Erwägungen, welche sich nicht auf das Tagesgeschäft beziehen. Kann ich nachvollziehen, dass man das in unserer Situation primär als Kriterien sieht.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ein anderer Trainer würde eventuell nicht fundamental besser punkten, aber hoffentlich eine strategische Weichenstellung einläuten, damit man trotz unserer finanziellen Situation, wieder nach Vorne schauen kann. Das ist doch der Kritikpunkt schlechthin, dass es schwer wird, ihm zuzutrauen, dass er diese Entwicklung hinbekommen wird. So habe ich vorhin zumindest Dude verstanden.

    Aber ich sehe zum Beispiel aktuell keine Notwendigkeit einer Entlassung, ich würde mir allerdings die nächsten Monate genau anschauen, ob ich mit ihm in die nächste Saison gehen würde. Deshalb sollte er auch noch Zeit bekommen, erstmal.


    :hoch:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Leibold, Füllkrug, Erras, Schöpf... da waren schon ein paar dabei die einen Sprung gemacht haben. Er hatte aber auhc noch anderes Spielermaterial zur Verfügung. Die Vergleiche werden beiden nicht gerecht.

    Nach den letzten Beiträgen ist man doch gar nicht weit voneinander weg. :wink:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Pepe

    Nach dem 6. Spieltag, Heimspiel gegen Fürth 1:2 verloren, standen wir auf dem letzten Platz mit 2 Punkten.

    Reicht das als Erklärung oder muss man den Weg dahin im Einzelnen wiederholen?

    Nein, daß reicht mir überhaupt nicht als Antwort...da war weams post fundierter. Sorry.

  • Zitat von Raeler


    Dankeschön. Sind alles Erwägungen, welche sich nicht auf das Tagesgeschäft beziehen. Kann ich nachvollziehen, dass man das in unserer Situation primär als Kriterien sieht.


    bitte gern. wie gesagt, nix neues. nicht alles von mir, kein anspruch auf vollständigkeit, kann man gänzlich konträr sehen...
    das tagesaktuelle geschäft wechselt schnell. da braucht man schon ein paar handlungsgrundsätze, nach denen man vorgeht und bewertet, sonst endest schizoid oder reitest jeden tag auf der neuen sau durchs dorf. diese müssen aber von zeit zu zeit überprüft werden. ich bin gespannt, zu welchem ergebnis unsere verantwortlichen kommen.

  • Zitat von xxlthl


    Was willst du hören?
    Dass wir unter Schwartz in jedem Spiel getroffen haben?
    Dass wir eine der gefährlichsten Offensiven der 2. Liga haben?
    Dass sich Kirschbaum und Petrak unter Schwartz zu Leistungsträger entwickelt haben, obwohl sie schon zu Beginn aussortiert waren?
    Dass mit Mühl, Teuchert, Kammerbauer immer wieder junge Talente an die erste Manschaft herangeführt werden?


    Wenn du das als Argumente pro AS siehst, gern.

    Ich würde entgegnen, dass dies eher auf individuelle Klasse von burgi kommt, als auf Klasse offensive Spielzüge. Kirschbaum und petrak ok, was ist mit sepsi, bulthuis, mit Abzügen brecko? Wenn sich alushi nicht verletzt hätte würde er immer noch spielen, Talente baute er oft nur als Notlösung ein, weil es anders nicht ging, aber das war bei anderen Trainern auch oft so.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nein, daß reicht mir überhaupt nicht als Antwort...da war weams post fundierter. Sorry.

    Kann man natürlich auch mit anderen Worten beschreiben, so wie weam das gemacht hat.

    Ich möchte aber jetzt nicht wieder jedes Spiel am Anfang der Saison durchgehen. Das wurde hier jeweils nach den Spielen gemacht und dabei auch die einzelnen Kritikpunkte an Schwartz. Als da wären: Nicht nachvollziehbare bzw. zu späte Wechsel, taktische Ausrichtung, kein erkennbares Spielsystem etc.

    Es wurde nach dem 6. Spieltag ja besser. Auch das ist nachzulesen und dann nahm die Kritik auch ab.

    Ausserdem ist Fussball nunmal ein Ergebnissport, auch Schwartz hat oft darauf hingewiesen. Mag sein, dass es bei St.Pauli möglich ist, längere Zeit auf Platz 18 zu stehen. Hier überlebt das ein Trainer in der 2.Liga nicht lange.

    Nachvollziehbar für mich auch, dass man sich nicht mit der 2. Tabellenhälfte zufrieden gibt. Saisonziele waren andere, oben mitspielen bzw. obere Tabellenhälfte. Vom Aufstieg hat keiner der Offiziellen gesprochen, aber auch hier machen das die wenigsten User.

    UNabhängig___Überparteilich