Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Lupo89


    Sag mal, willst du die Leute eigentlich verarschen oder einfach nur für dumm verkaufen? Intakte Mannschaft? Eine Mannschaft, die in der Relegation scheitert, und bei dir sich zwei Wochen vor Saisonauftakt der Trainer verpisst, als intakt zu bezeichnen, ist, mit Verlaub, dämlich... Zudem ging mit Füllkrug noch einer der besten Torschützen und einer, der wohl auch für gute Stimmung in der Kabine gesorgt hat.


    Halt dich mal zurück.. Joker hat recht!
    Er hat bis auf Füllkrug so ziemlich den selben Kader zur Verfügung. Und selbst statt Füllkrug haben wir Matavz bekommen, der sogar eine Verbesserung darstellt.
    Dass es die ersten paar Spiele nicht so läuft, ok. Aber dass nach 15 Spielen sowas abgeht, ist nicht zu entschuldigen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Der Schwartz kann als Trainer nur defensiv.
    Sieht man schon daran, dass der Club in der Außwärtstabelle Platz 5 belegt. Zuhause wo man das Spiel machen muss -> Platz 15.

    Er kommt mir immer noch planlos rüber.

    Bin entsetzt

  • Das einzigste was auf Aufstiegschancen hindeutet ist der Satz von Bornemann, der Rest nur bildgwaaf

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Lupo89

    Sag mal, willst du die Leute eigentlich verarschen oder einfach nur für dumm verkaufen? Intakte Mannschaft? Eine Mannschaft, die in der Relegation scheitert, und bei dir sich zwei Wochen vor Saisonauftakt der Trainer verpisst, als intakt zu bezeichnen, ist, mit Verlaub, dämlich... Zudem ging mit Füllkrug noch einer der besten Torschützen und einer, der wohl auch für gute Stimmung in der Kabine gesorgt hat.

    Es gibt da eine schönes Zitat: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

    was sonst ist denn eine intakte MAnnschaft, als wenn sie 65 Punkte holt? Das Füllkrig weg ist, bemerkst Du anhand der geschossenen Tore nicht. Da haben wir nach wie vor zuviel Offensivpower. Kerk war auich bei uns lange verletzt. Die Truppe musste geringfügig ergänzt werden. Das war es auch schon...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von phantomias


    Halt dich mal zurück.. Joker hat recht!
    Er hat bis auf Füllkrug so ziemlich den selben Kader zur Verfügung. Und selbst statt Füllkrug haben wir Matavz bekommen, der sogar eine Verbesserung darstellt.
    Dass es die ersten paar Spiele nicht so läuft, ok. Aber dass nach 15 Spielen sowas abgeht, ist nicht zu entschuldigen.

    nach verkacktem start, den wir auch ei weiler hatten, darf sowas nicht mehr vorkommen, ganz richtig. klar, kann man mal verlieren, aber nicht einen solchen offenbarungseid abliefern, wie es am samstg geschehen ist.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Joker: Lesen, dann nochmal schreiben. Ich schieb es jetzt einfach mal auf die Uhrzeit... Darfst es gerne noch einmal probieren...

    Relegation hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit den 65 Punkten während der Saison zu tun, und auch der Trainerwechsel nicht...

    Aber bis dahin noch viel Erfolg mit deiner "Trainerkritik" . Mal sehen, wie es ausschaut, sollten wir die nächsten zwei Spiele noch vier Punkte holen oder gar gewinnen :grinning_face: Dann darfst du dein Zahlenspiel wieder beginnen und ausrechnen, wie viel Punkte wir nach dem Winter noch für den Aufstieg brauchen...

  • Zitat von Lupo89

    Joker: Lesen, dann nochmal schreiben. Ich schieb es jetzt einfach mal auf die Uhrzeit... Darfst es gerne noch einmal probieren...

    Relegation hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit den 65 Punkten während der Saison zu tun, und auch der Trainerwechsel nicht...

    Aber bis dahin noch viel Erfolg mit deiner "Trainerkritik" . Mal sehen, wie es ausschaut, sollten wir die nächsten zwei Spiele noch vier Punkte holen oder gar gewinnen :grinning_face: Dann darfst du dein Zahlenspiel wieder beginnen und ausrechnen, wie viel Punkte wir nach dem Winter noch für den Aufstieg brauchen...

    die relegation ist leider eine entscheidung nach 2 spileen, 34 spiele davor sprechen eine eindeutige sprache! by the way: so unterlegen wir in der reli ware, so kanpp war es. schiessen die frankfurte kein tor bei uns, steigen wir auf. dann würden wir usn jetzt über andere themen unterhalten, wahrscheinlich mit einem trainer weiler, der dann heldenstatus gehabt hätte und nicht unbedingt nach anderelcht verschwunden wäre...

    wir werden aber die nächsten 2 spiel nicht gewinnen. selbst wenn: solange du solche punkte wie gegen sandhausen verschenkst, kommst du nie ins aufsteigsrennen. jedenfalls nicht mit dem trainer. auch nicht nächste saison, wenn er dann die nächste truppe "nach seinem gusto" aus jugendspielern zusammenstellen kann...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von König

    Wenn ich Bild Online glauben schenken darf, hat man wohl doch an den Aufstieg geglaubt, siehe Link:
    http://m.bild.de/sport/fussball…bildMobile.html

    ich kann mir durchaus vorstellen, dass bornemann sowas gesagt hat. auch er hat andere ansprüche mit diesem teuren kader und der aber auch vorhandenen qualität.

    es geschieht ihm recht: soll er seine einkaufspolitik incl. die des trainers nochmal reflektieren...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Das wir aufsteigen könnten schreibst auch ständig nur du. Jeder der eins und eins zusammenzählen kann, weiß das da demnächst nichts möglich sein wird. Und nein, auch mit dieser Mannschaft nicht. Mehr als Zweitligadurchschnitt ist das nicht, genauso wie der Glubb aktuell, also wie kommst du auf die Idee, dass dann ein andere Trainer nach NBG kommen würde?

    EDIT: Ja, Bornemann soll bluten, geschieht im recht, gleich mit rauswerfen. Meeske hauen wir auch mit raus, denn bis auf das uns das Vereinsgelände nicht mehr gehört, hat er ja auch nichts zusammengebracht. Die Schulden sind ja sogar noch gestiegen :lol:

    P.S. Wer die Ironie in den letzten Sätzen findet, darf sie gerne behalten...

  • @Lupo69
    Manchmal denke ich Joker-schwart-rot provoziert nur.

    Joker-schwarz-rot
    Schaue zu 60 und den übertriebenen Vorstellungen! Der Trainerwechsel ist keine Lösung!

    Die Diskussion um den Trainer ist mir immer wieder unverständlich. Anscheinend ist das aber im Fußballgeschäft so üblich.
    Bin froh das wir Bornemann haben der nicht beim ersten Wind umkippt.
    Wie soll ein AS denn mit dieser Truppe Bäume ausreißen? Mit Spielern wie Sepsi, Bulthuis. Brecko, Hovland und Petrak.
    Die Reihe kann auch noch länger gemacht werden.
    HIer muss ein Neuaufbau mit einem Konzept und mit einem festen Trainer erfolgen!
    Ob hier AS der Richtig ist kann man erst nach 2 bis 3 Saison sagen. Die Zeitspanne ist für mich so lange, da uns ein Göttermanager Verträge mit Spielern hinterlassen hat, welche uns eben nachhängen!
    Es ist viel Glück und Geschick in unseren Umfeld nötig. dass wir nicht dort landen wo 60 ist!

  • Zitat von phantomias


    Halt dich mal zurück.. Joker hat recht!
    Er hat bis auf Füllkrug so ziemlich den selben Kader zur Verfügung. Und selbst statt Füllkrug haben wir Matavz bekommen, der sogar eine Verbesserung darstellt.
    Dass es die ersten paar Spiele nicht so läuft, ok. Aber dass nach 15 Spielen sowas abgeht, ist nicht zu entschuldigen.

    Nein er hat nicht recht, uns hat neben Füllkrug auch Kerk verlassen und das waren damit 2/3 unsere Offensive, und diese Offensive war der Grund für Weilers Punkterfolg weil die Defensive auch unter Weiler schon beschissen war. Auch unter Weiler gab es genau einen Plan und wenn der nicht aufging hatten wir keinen zweiten.

    Weder Kerk noch Füllkrug konnten bisher von den Neuverpflichtungen ersetzt werden weshalb wir vorne nur gefährlich sind wenn Burgstaller gut drauf ist, und es ist von einem Spieler zu viel verlangt immer den Tag zu retten.

    Und auch wenn das Spiel am Samstag scheiße war braucht man jetzt nicht wieder in Übertreibungen sterben, solche Leistungen gabs wohl unter jedem Trainer der länger als drei Spiele da war und wird's auch weiter immer mal wieder geben.

  • Hier werden auch immer Schöpf und Blum vergessen. Schöpf war eine treibende und wichtige Stütze für den AUfschwung um letzten Jahr. Blum sorgte in der Rückrunde, für die eine oder andere Wende in der Schlussphase. Hier wird immer zu kurz gedacht. Besonders, weil man hier die Mannschaft völlig aus der Verantwortung nimmt. Denn Spiele zu drehen, liegt auch an dem Glauben der Spieler und unsere Spieler wissen eben, dass nach oben nichts geht. Also werden wir oft Spiele haben, in denen alte Tugenden wieder hoch kommen, aber auch andere in denen sowas wie am Samtag rauskommt. Weil es eben den Spielern Wurst ist, ob wir am Schluss 5. oder 10. sind :winking_face:
    Da kann da draußen bei uns Trainer sein wer will in diesen Jahr !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Grabbers

    Bin froh das wir Bornemann haben der nicht beim ersten Wind umkippt.

    Wenn der Wind Bornemann ins Gesicht pfeifen wird (was auch passieren wird, wenn es weiter so läuft), dann wackelt der Trainer schneller als man schauen kann. Dann will Bornemann zunächst auch seinen Job retten, dann sind alle "wir bleiben ruhig" Aussagen für die Katz. :wink:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Hier werden auch immer Schöpf und Blum vergessen. Schöpf war eine treibende und wichtige Stütze für den AUfschwung um letzten Jahr. Blum sorgte in der Rückrunde, für die eine oder andere Wende in der Schlussphase. Hier wird immer zu kurz gedacht. Besonders, weil man hier die Mannschaft völlig aus der Verantwortung nimmt. Denn Spiele zu drehen, liegt auch an dem Glauben der Spieler und unsere Spieler wissen eben, dass nach oben nichts geht. Also werden wir oft Spiele haben, in denen alte Tugenden wieder hoch kommen, aber auch andere in denen sowas wie am Samtag rauskommt. Weil es eben den Spielern Wurst ist, ob wir am Schluss 5. oder 10. sind :winking_face:
    Da kann da draußen bei uns Trainer sein wer will in diesen Jahr !


    ....und zu guter letzt, vergesst den Kerk nicht. Wir hatten in der letzten Saison mehr Qualität im Kader.

  • Zitat von wikinger

    Wenn wir die letzten zwei Spiele verlieren, muss Bornemann handeln und Schwartz entlassen.


    Klar, weil der neue Trainer dann zeigen wird, daß wir in Wahrheit einen Kader haben, der oben mitspielen wird.
    ...
    Oder ein Flop wird wie Effenberg in Paderborn.

    Was uns natürlich nicht passieren kann.

    Und das entscheidende Kriterium für eine erfolgreiche Trainersuche muß Bornemann jetzt auch endlich mal beherzigen: der neue soll gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Emotionen ausleben am Spielfeldrand. Ich empfehle Rumpelstilzchen.

  • Zitat von emilou


    Klar, weil der neue Trainer dann zeigen wird, daß wir in Wahrheit einen Kader haben, der oben mitspielen wird.
    ...
    Oder ein Flop wird wie Effenberg in Paderborn.

    Was uns natürlich nicht passieren kann.

    Und das entscheidende Kriterium für eine erfolgreiche Trainersuche muß Bornemann jetzt auch endlich mal beherzigen: der neue soll gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Emotionen ausleben am Spielfeldrand. Ich empfehle Rumpelstilzchen.

    klar...der neue Trainer ist dann einfach besser...akzeptiere es einfach!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Methode 1, um aufzusteigen, ist es, bessere Spieler (und damit mehr Geld) zu haben als die anderen. Funktioniert relativ häufig, siehe RB Leizig und diese Saison Stuttgart und Hannover. Das hat der Club in der Vergangenheit meistens auch so gemacht (es gab Ausnahmen) und hat auch oft funktioniert. Schließlich hatten wir mehr Zuschauer und mehr Aufmerksamkeit und damit auch bessere Sponsoren als die meisten anderen Zweitligisten und trotzdem wir im Regelfall Schulden hatten konnten wir mehr Geld ausgeben. Mit dem Sinken der Bedeutung der Zuschauereinnahmen nahm auch unser Wettbewerbsvorteil ab, die jetzige Konstellation, in der die Fernsehgelder mehr Bedeutung haben und auch Sponsoreneinnahmen wesentlich von der TV-Präsenz abhängen, hat ja mit zum Niedergang der alten Großvereine geführt, weil auch kleine, gut arbeitende Vereine plötzlich zu richtig viel Geld kommen können.

    Paradebeispiele dafür sind unsere Mitaufsteiger von 2009, Mainz und Freiburg. Die haben - Stadiongröße, Fanbasis, Sponsorenpotential vor Ort - alle beide keine besseren Voraussetzungen als wir und haben (ohne Investor!) viel mehr aus ihrem Aufstieg gemacht als wir.

    Das liegt meiner Meinung nach daran, daß dort mit langfristiger Perspektive gearbeitet wird. Und nicht nach jeder Niederlage alles in Frage steht und der Trainer vor dem Rauswurf steht. Aktuelles Beispiel für Methode 2, wir entwickeln eine Mannschaft, deren Zusammenspiel so gut ist, daß sie auch gegen personell besser bestückte Mannschaften bestehen kann, ist Braunschweig. Die sind vor zwei Jahren mit uns abgestiegen, haben die Mannschaft soweit wie möglich zusammengehalten. Und sie haben den Trainer behalten. Diesen Abstiegsversager Lieberknecht, der sich unter der Kapuze seines Pullis versteckt, ins Mikrofon muschelt, leise redet und nicht nur abgestiegen ist (Looser, rauswerfen), sondern zwei Spielzeiten Zeit gebraucht hat, um wieder eine Mannschaft zu basteln, die oben angreifen kann. Der hatte zwei Jahre Zeit, nicht zwei Spieltage.

    Das Gegenmodell zu Braunschweig sind halt nun mal die Sechziger, werfen mit Geld um sich und feuern Trainer, Manager und Spieler bald schon im Stundentakt. Bringt halt leider - nichts.

    Und deshalb bin ich der Meinung, wir brauchen keinen anderen Trainer, keinen anderen Manager und (zumindest aktuell) keine Investor, sondern eine andere, mittel- und langfristig angelegte Herangehensweise.

    Wenn man so herangeht - und ich habe den Eindruck, Bornemann tut das - dann ist Alois Schwartz derzeit genau der richtige Trainer für uns. Der kann eine Mannschaft langfristig entwickeln, die trotz günstigem Personal mit finanziell besser gestellten mithalten kann. Wir konnten am Samstag besichtigen, daß Sandhausen genau so eine Mannschaft ist und die hat Schwartz drei Jahre lang so geformt.

    Im Spiel am Samstag war auch zu besichtigen, wo es sportlich hingehen soll. Was wir in den ersten 25 Minuten geboten haben, war der Versuch, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Da wird der Alois weiter dran basteln, die spielerischen Elemente zu stärken, ohne die physische Präsenz zu verlieren. Wahrscheinlich wird das noch ein, zwei Jahre dauern, bis die Ergebnisse dieser Arbeit in Platzierungen sichtbar werden.

    Wer meint, daß es mit "Hire and Fire" schneller geht - ok. Ich glaub da nicht mehr dran und deshalb werd ich weiterhin in den düsteren Stunden Schwartz und Bornemann verteidigen - auch wenns manchmal elendiglich mühselig ist.