Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von benschino

    Wen denn sonst?

    Für die fussballerische Realität trägt er die Verantwortung! Er hat den Tabellendritten übernommen, eine eingespielte Truppe mit einer guten Einstellung und du willst mir verkaufen: Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ist ein Erfolg und ein Aufstieg unrealistische Träumereien :lol:

    Also bisschen mehr darf man schon von unserer Mannschaft halten, find es immer problematisch jedem Spieler gleich das Talent abzusprechen. Hier hat man ja sogar Schöpf das Talent abgesprochen :mrgreen:

    Zunächst einmal....ich habe Schöpf nie das Talent abgesprochen, im Gegenteil....ist nachlesbar.
    Unsere Mannschaft legte mit Glück und limitiertem Fußball eine 18er-Serie hin, die man nun wirklich nicht Jahr für Jahr wiederholen kann.
    Wie wenig die Weilersche Mannschaft aufstiegsreif war, belegte sie dann in der Reli.
    Aber natürlich kann man davor die Augen verschliessen, die Meßlatte hochlegen und seine wenig realistischen Träumereien später dem Trainer anlasten.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe mal eine Frage an die, die unsere Spiele live sehen.
    Liegt das " Ball nach vorn Geholze " unserer Deckungsspieler daran, daß sich keine vorderen Spieler vernünftig freilaufen und Anspielstationen bieten.... und sie deshalb zu den langen Bällen gezwungen werden oder liegt es, schlicht und einfach, an ihrer fußballerischen Limiertheit ?
    So etwas kann man live besser sehen, da man immer das ganze Spielfeld im Blick hat.....weniger am TV, da die Kamera fast immer nur dem Ball folgt.

    Damit würde man die Verteidiger zu leicht davonkommen lassen. Es liegt sicher auch daran, dass unsere Mittelfeldspieler alle nicht sonderlich kreativ sind, manchmal zu lange brauchen, um Bälle zu verarbeiten und auch nicht sonderlich pressingresistent sind.

    Aber ein Stück weit ist das auch unsere Methode: die Offensivspieler bieten nur Laufwege für lange Bälle an und fordern die oft auch. Man könnte also sagen, dieser Wahnsinn hat bei uns Methode. Und wenn man ehrlich ist: Es war letzte Saison nicht ansehnlich, aber erfolgreich. Und auch diese Saison eben unser Mittel zum Zweck.

  • Zitat von Shakezpeare

    Damit würde man die Verteidiger zu leicht davonkommen lassen. Es liegt sicher auch daran, dass unsere Mittelfeldspieler alle nicht sonderlich kreativ sind, manchmal zu lange brauchen, um Bälle zu verarbeiten und auch nicht sonderlich pressingresistent sind.

    Aber ein Stück weit ist das auch unsere Methode: die Offensivspieler bieten nur Laufwege für lange Bälle an und fordern die oft auch. Man könnte also sagen, dieser Wahnsinn hat bei uns Methode. Und wenn man ehrlich ist: Es war letzte Saison nicht ansehnlich, aber erfolgreich. Und auch diese Saison eben unser Mittel zum Zweck.


    Es ist ja auch nicht so, dass wir dies exklusiv haben.
    Wer auch mal andere Spiele schaut, der wird schnell ähnliches erkennen.
    Sehr, sehr viele Zweitligaspieler haben enorme technische Defizite.
    Das liegt meiner Meinung daran, dass das Tempo für eine 2. Liga sehr hoch ist.
    Und dieses hohe Tempo überfordert viele Spieler technisch!
    Fußballen können die alle, auch ein Sepsi oder Bulthuis, aber nicht bei diesem Tempo, bei diesem frühen unter Druck gesetzt werden. Da bekommen die Probleme!
    Stellt den Sepsi mal in die 3. oder 4. Liga, da wird man den technisch nicht wieder erkennen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe mal eine Frage an die, die unsere Spiele live sehen.
    Liegt das " Ball nach vorn Geholze " unserer Deckungsspieler daran, daß sich keine vorderen Spieler vernünftig freilaufen und Anspielstationen bieten.... und sie deshalb zu den langen Bällen gezwungen werden oder liegt es, schlicht und einfach, an ihrer fußballerischen Limiertheit ?
    So etwas kann man live besser sehen, da man immer das ganze Spielfeld im Blick hat.....weniger am TV, da die Kamera fast immer nur dem Ball folgt.

    Ist wohl eine Mischung aus beidem.
    Ich hatte gestern einen Platz zwischen Eckfahne und Tor und daher in der 1. Halbzeit den Blick von hinter unserem Tor.

    Stuttgart hat sich nach dem frühen 1:0 natürlich liebend gerne zurückgezogen und uns das Spiel machen lassen. Leider hat man da nicht lange auf Fehlpässe warten müssen.
    Bulthuis und Hovland können einfach nicht ansatzweise ein Spiel aufbauen, da ihnen die technischen Fertigkeiten fehlen. Daher gehen sie den risikoärmeren Weg "hoch und weit".
    Zum anderen ist aber auch das Offensivspiel zu statisch und bietet keine Anspielstationen. Dazu noch 2 fußballerisch limitierte 6er wie Petrak und Behrens, und schon ist ein halbwegs strukturierter Spielaufbau zum Scheitern verurteilt.

    Und wenn der Ball mal durch unsere Reihen gelaufen ist kam keinerlei Tempo rein, weil die Spieler schon genug damit beschäftigt sind, den Ball unter Kontrolle zu bringen.

    Dazu fehlen offensive Außen die den Gegner beschäftigen und Anspielstationen bieten. Salli hat mir gestern überhaupt nicht gefallen - zig Ballverluste und nicht Gedankenschnell genug. Das war brotlose Kunst.

    Da ist uns Stuttgart meilenweit voraus.

  • Das ist eine Geldfrage, selbst in Liga 2. Sehr talentierte Leute wie Schöpf sind nach kürzester Zeit wieder weg, mit diesen Kempes, Bulthuis und Co. musst du deine Mannschaft in Liga 2 stützen und dann eben geschickt für eine oder maximal zwei Saisons mit dem gewissen Etwas (Schnelligkeit, technische Beschlagenheit oder Torgefährlichkeit) ergänzen. Bis auf die Schnelligkeit und Torgefährlichkeit finde ichs bei uns eigentlich ganz okay, der Kader könnte noch schlechter zusammen gestellt sein. Er leidet leider unter der kaum vorhandenen Tiefe (der Abfall zum 2. Anzug ist zu groß). Wie es aussieht wird es am Ende der Saison wieder min. zwei Mannschaften geben, die sowohl mehr Tiefe als auch Klasse im Kader haben. Tja

    'Ce la wie. Das wars'

  • @ Mafiosi
    So ähnlich habe ich das Spiel gestern auch gesehen.....und das, obwohl nur am TV. :wink:
    Wie ich schon oben schrieb, wurde unser MF zu langsam und umständlich überbrückt und wir kreierten kaum Torgefahr.
    Ein DM mit Petrak und Behrens ist mir einfach zu spielschwach......da wünsche ich mir, in der neuen Saison, einen spielstärkeren 8er. ( Oder Möhwald geht auf die 8 und es kommt ein spielstärkerer ZOM ).
    Die ( teuren ) Verträge von Bulthuis und Hovland laufen aus......und ehrlich, großartig würde ich ihnen nicht nachtrauern.
    Jahrelang wurde bei unserer Kaderzusammenstellung die Priorität auf Kraft und Athletik gelegt, weniger auf die spielerische Komponente.
    Ich hoffe, hier setzt langsam ein Umdenken ein, die zu einer besseren Ausgewogenheit des Kaders führt.

  • Zitat von wikinger

    Mal ne Frage zwischendurch: woher weiß man eigentlich, dass Bulthuis und Hovland so gute Verträge haben und wenn ja wie viel
    sollen die denn angeblich verdienen?


    Baderverträge!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Gestattet noch einen kleinen Zusatz zum obigen post.
    Der spielerisch gute Kempe zeigt, daß man auch solche Leute für die 2. Liga gewinnen kann.....und ich hoffe, daß Bornemann mehr und mehr Spieler dieses fußballerischen Niveaus zukünftig an den Club binden kann.
    Möhwald kam aus der 3. Liga und gehört zu unseren fußballerisch besseren Leuten.....daher, es geht und man kann auch in den unteren Ligen Spieler finden, die uns spielerisch besser machen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ein DM mit Petrak und Behrens ist mir einfach zu spielschwach......da wünsche ich mir, in der neuen Saison, einen spielstärkeren 8er. ( Oder Möhwald geht auf die 8 und es kommt ein spielstärkerer ZOM ).
    Die ( teuren ) Verträge von Bulthuis und Hovland laufen aus......und ehrlich, großartig würde ich ihnen nicht nachtrauern.

    Das sehe ich genauso. Leute wie Kempe oder Möhwald wären durchaus in der Lage, für ein ansehnlicheres und schnelleres Spiel zu sorgen.
    Dem gegenüber stehen aber technisch limitierte Spieler wie Sepsi, Bulthuis, Hovland, Petrak oder Behrens auf dem Feld, mit denen das nicht funktioniert.

    Die haben alle ihre Stärken - vornehmlich im physischen Bereich- ein variables Aufbauspiel wird man aber so nicht hinbekommen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Zunächst einmal....ich habe Schöpf nie das Talent abgesprochen, im Gegenteil....ist nachlesbar.
    Unsere Mannschaft legte mit Glück und limitiertem Fußball eine 18er-Serie hin, die man nun wirklich nicht Jahr für Jahr wiederholen kann.
    Wie wenig die Weilersche Mannschaft aufstiegsreif war, belegte sie dann in der Reli.
    Aber natürlich kann man davor die Augen verschliessen, die Meßlatte hochlegen und seine wenig realistischen Träumereien später dem Trainer anlasten.

    Meinte jetzt nicht im speziellen dich mit Schöpf sondern wollte damit ausdrücken, dass es hier sehr schnell geht jemandem das Talent abzusprechen.

    Diese Fehleinschätzung teilen viele Glubbfans, macht sie aber nicht richtiger. Die Eintracht hatte aus den letzten 4 Spielen 3 gewonnen und der Kader zeigt diese Saison mit ihrem Trainer was möglich ist. Das ist auch ein schönes Beispiel für einen guten Trainer :wink:
    Die Mannschaft von Weiler war absolut aufstiegsreif und ohne zwei überragende Truppen, wie Freiburg und Leipzig deren Konstanz nicht zu schlagen war, wären wir auch verdient rauf. Dieses Kleingerede einer überragenden Saison gibts auch nur bei uns :schaem:
    Naja ich will dir mal anrechnen dass du hier den Mensch Schwartz verteidigen willst, der auch sicher nichts dafür kann, ich beurteile nur den Trainer. Aber bei unserem Etat und unserer Truppe einen Aufstieg als unrealistische Träumereien abzutun, ist das eigentliche "Augen verschliessen" :sherlock:

  • Ich will überhaupt nicht den Menschen Schwartz verteidigen, den kenne ich überhaupt nicht.
    Ich beurteile nur den Trainer Schwartz, auch unter den Gegenheiten unserer finanziellen Situation.
    Für mich leistet er ehrliche, ordentliche Arbeit.....nur das zählt für mich.
    Und wie aufstiegsreif die Weilersche Mannschaft war....da werden wir vermutlich nie auf einen Nenner kommen. :wink:

  • ich denke, dass das spiel gestern (zusammen mit den unentschieden gegen WÜ und pauli) ein fingerzeig war. für ganz oben wird es nicht reichen. schlägt das verletzungspech weiter zu, muss man achtgeben, dass man den abstand zu unten hält und nicht reinrutscht.

  • Diese Mannschaft der letzten Saison war mitnichten Aufstiegsreif.Wenn man in zwei relegationspielen gerade mal zwei wirkliche Torchancen hat und das Tor zum 1:1 auch noch ein Eigentor war sagt das alles aus.Die Mannschaft hat letzte saison über ihre Verhältnisse gespielt.Manches Spiel wurde mit sehr viel Glück gewonnen.Bei den letzten Spielen der saison konnte man schon sehen ,das die Luft immer mehr ausging.
    Wir spielen jetzt wieder im normalen Rahmen.Und der ist nunmal zweite Liga Mittelmass.Die meisten haben es schon kapiert.Aber es gibt halt immer noch Leute,die vom Aufstieg träumen.Vergiss es.So eine Serie wie letztes Jahr werden wir nicht mehr hinlegen.Platz 5 bis 8 könnte möglich sein.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich will überhaupt nicht den Menschen Schwartz verteidigen, den kenne ich überhaupt nicht.
    Ich beurteile nur den Trainer Schwartz, auch unter den Gegenheiten unserer finanziellen Situation.
    Für mich leistet er ehrliche, ordentliche Arbeit.....nur das zählt für mich.
    Und wie aufstiegsreif die Weilersche Mannschaft war....da werden wir vermutlich nie auf einen Nenner kommen. :wink:


    Eine Mannschaft mit 65 Punkten ist aufstiegsreif. Da kann mir keiner mehr was von Glück etc erzählen. Dann wären im Jahr davor alle 3 Aufsteiger nicht reif gewesen. Eine aufsteigs-oder absteigsreife Leistung spiegelt sich dann eben im Laufe 1 Jahres in Punkten wieder. Es steigt keiner zufällig auf oder ab...

    Unser Nichtaufstieg war der Mannschaftsaufstellung und Einstellung mit geschuldet. Dieses Jahr gegen Schalke hast Du es gesehen: 1 HZ das Relegationsgesicht, Ohne Mut, ängstlich unsicher. 2 HZ: mit dem Mute der Verzweifelung gegen eine UEFA-Cup-Aspiranten (und nicht einen Abstiegskandidaten).

    Die Mannschaft hier kann...davon bin ich fest überzeugt. aber ohne Glück geht es halt gegen den VFB nicht. Beim 2 Gegentor ist Kirschbaum dran, Terodde hat aber Glück, dass er den Ball nicht mehr um den Pfosten lenkt. Wenn wir vorher einmal das glück beim Kempeschen Innenpfostenschuß haben...so ein Spile läuft dann ggf anders. Mehr Ballbesitz hatten wir in HZ.1

    Auf geht's: Samstag SIEG!!!!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Eine Mannschaft mit 65 Punkten ist aufstiegsreif. Da kann mir keiner mehr was von Glück etc erzählen. Dann wären im Jahr davor alle 3 Aufsteiger nicht reif gewesen. Eine aufsteigs-oder absteigsreife Leistung spiegelt sich dann eben im Laufe 1 Jahres in Punkten wieder. Es steigt keiner zufällig auf oder ab...

    Unser Nichtaufstieg war der Mannschaftsaufstellung und Einstellung mit geschuldet. Dieses Jahr gegen Schalke hast Du es gesehen: 1 HZ das Relegationsgesicht, Ohne Mut, ängstlich unsicher. 2 HZ: mit dem Mute der Verzweifelung gegen eine UEFA-Cup-Aspiranten (und nicht einen Abstiegskandidaten).

    Die Mannschaft hier kann...davon bin ich fest überzeugt. aber ohne Glück geht es halt gegen den VFB nicht. Beim 2 Gegentor ist Kirschbaum dran, Terodde hat aber Glück, dass er den Ball nicht mehr um den Pfosten lenkt. Wenn wir vorher einmal das glück beim Kempeschen Innenpfostenschuß haben...so ein Spile läuft dann ggf anders. Mehr Ballbesitz hatten wir in HZ.1

    Auf geht's: Samstag SIEG!!!!

    Joker....den mehrheitlichen Ballbesitz nach dem 0:1 hatten wir doch nur, weil uns Stuttgart bewusst das MF überlies.
    Wir machten daraus wenig, bauten langsam und behäbig auf und kamen kaum bis in den Strafraum.....Torgefahr war bis auf den Sonntagsschuß von Kempe nicht vorhanden.....und das war auch nur einer Einzelaktion geschuldet und nicht herausgespielt.
    Auch nach dem Wechsel hatte Stuttgart ein klares Chancenplus....und das Tor zum 3:0 war vermutlich regulär.
    Kurz - der Stuttgarter Sieg war hochverdient.

    Und das Thema, ob die letzjährige Mannschaft aufstiegsreif war oder nicht, ist ausgelutscht ohne Ende.
    Ich sage nein.....aber die Argumente, pro und kontra, sind alle ausgetauscht und keiner wird seine Meinung noch groß ändern.

    Wie ich schon mehrmals schrieb, ist die jetztige Truppe eine Mannschaft für das vordere Drittel der Tabelle, ohne wirkliche Aufstiegsambitionen.....und das Stuttgart-Spiel hat mich in meiner schon vorher gefassten Meinung nur noch bestärkt.
    Nur - dafür kann Schwartz nichts, denn Mannschaft und Kader geben einfach nicht mehr her......aber sicher wirst du das wieder anders sehen. :wink:

  • nein, schwartz kann dafür nichts. der VFB-sieg war verdient. keine frage. hast du aber mehr glück, und wir hatten gestern im grunde keines, schießt du halt mit dem weitschuß das 1:1. dann möchte ich mal sehen, was passiert. stuttgart ist schlagbar, sie haben zuhause gegen heidenheim verloren. es ist anders als freiburg oder leipzig letztes jahr.

    warte mal ab, was passiert, wenn der vfb in der rückrunde bei uns spielt. hier ist die messe noch nicht gelesen. aber klar: ich gebe zu: wir sollten aus den letzten 3spielen schon 7 punkte min. holen. eher 9. aussichtslos? nein, ganz und gar nicht....

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Block 4

    Sein größtes Problem ist sepsi. Und das kann er selbst lösen.


    Indem Schwartz sich selbst dort aufstellt, oder wie sonst?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!