Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von hattrick

    Günstiger Trainer, puh. [emoji38] :mrgreen: Was ist dann ein ablösefreier Trainer? Billiger Ramsch? [emoji38]


    Günstig im Unterhalt, günstig in Sachen Forderungen. Der hochgelobte Stanislawski wurde vermutlich mehr Gehalt kosten und ganz andere Ansprüche stellen. Im Gesamtpaket ist Schwartz sicher günstig, könnte mir auch vorstellen, dass er weniger Gehalt kostet als Weiler. Und die Ablösesumme ist halt eine Bürde, für die er nichts kann.

  • Sind wir jetzt schon wieder an dem Punkt der Ablösesumme?

    Ich möchte nochmals daran erinnern, dass man Alois Schwartz die Karten hinsichtlich der finanziellen Schwierigkeiten des Clubs offen auf den Tisch gelegt hat und er möglicherweise dann der Einzige war, der bereit war, unter diesen Bedingungen zu arbeiten.

    Einen Magath hätte man unter diesen Voraussetzungen sicher nicht bekommen. Und ich erinnere mich durchaus noch an Arschlöcher, die dem Verein aus der Ferne mitgeteilt haben, dem Club sei eh nicht mehr zu helfen. Man muss sich also deshalb auch nicht unbedingt wundern, dass ein Alois Schwartz in Nürnberg eine Chance wahrnehmen wollte. Und vielleicht wird das ja auch noch was.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Shakezpeare


    Günstig im Unterhalt, günstig in Sachen Forderungen. Der hochgelobte Stanislawski wurde vermutlich mehr Gehalt kosten und ganz andere Ansprüche stellen. Im Gesamtpaket ist Schwartz sicher günstig, könnte mir auch vorstellen, dass er weniger Gehalt kostet als Weiler. Und die Ablösesumme ist halt eine Bürde, für die er nichts kann.

    Zumal er auch akzeptierte, mit dem Co-Trainer weiter zu arbeiten.
    Stanislawski hätte seinen Co-Trainer mitgebracht.....auch ein Aspekt, der mal finanziell berücksichtigt werden sollte.

  • Zitat von Karbbfm

    Sind wir jetzt schon wieder an dem Punkt der Ablösesumme?

    Ich möchte nochmals daran erinnern, dass man Alois Schwartz die Karten hinsichtlich der finanziellen Schwierigkeiten des Clubs offen auf den Tisch gelegt hat und er möglicherweise dann der Einzige war, der bereit war, unter diesen Bedingungen zu arbeiten.

    Einen Magath hätte man unter diesen Voraussetzungen sicher nicht bekommen. Und ich erinnere mich durchaus noch an Arschlöcher, die dem Verein aus der Ferne mitgeteilt haben, dem Club sei eh nicht mehr zu helfen. Man muss sich also deshalb auch nicht unbedingt wundern, dass ein Alois Schwartz in Nürnberg eine Chance wahrnehmen wollte. Und vielleicht wird das ja auch noch was.

    Nein, ich antworte nur auf hattricks Einwand, er wäre aufgrund der Ablösesumme keine günstige Lösung.

  • Zitat von Manni_der_Libero

    Darmstadt, Hamburg, Wolfsburg :smiling_face_with_horns:

    Bayern München hast aber vergessen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es der Joker wirklich aushält, sein Maul zu halten. Respekt!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Heute isn neuer Tag, fail :lol:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Zumal er auch akzeptierte, mit dem Co-Trainer weiter zu arbeiten.
    Stanislawski hätte seinen Co-Trainer mitgebracht.....auch ein Aspekt, der mal finanziell berücksichtigt werden sollte.

    respekt, hamburger, dass du nicht müde wirst.
    ich glaube, dieses einleuchtende argument wurde hier schon x-mal vorgebracht. dennoch gibt es hartnäckig leute, die nicht über den tellerrand der eigenen meinung respektive ihrer abneigung gegen schwartz blicken können.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Die taktische Vorgabe war heute von Schwartz sehr gut.
    Die Mannschaft stand im Verbund defensiv richtig gut und kompakt, besonders in der Mitte wurden die Räume sehr eng gemacht.
    Beide offensive Aussenspieler arbeiteten gut nach hinten.....und manchmal gab Möhwald sogar so eine Art hängende 2.Spitze hinter Matavz.
    Interessante Variante. :wink:
    Einzig das Umschaltspiel klappte nicht gut ....und das lag m.E. daran, daß sich Behrens wenig und Petrak gar nicht am Aufbauspiel beteiligten.
    Wenn das noch besser wird, kann das wieder nach ordentlichem Fußball aussehen.


    An dieser Spielweise ist an sich auch nichts auszusetzen. Auswärts gehören wir zu den besten Mannschaften!
    Das Problem ist dass der Mannschaft daheim anscheinend kein Plan aufgezeigt wird wie sie selbst das Spiel machen kann. Agieren ist immer schwieriger als reagieren.
    Gegen Sandhausen hat es die ersten 30 Minuten gut funktioniert. Diese wurde aber durch den Kapitalfehler von Sepsi (&Bulthuis) zunichte gemacht. Dass die Mannschaft dann aus der Pause kommt und so farblos spielt darf auch nicht sein.
    Ich befürchte dass es gegen Lautern wieder deutlich schwerer wird. Die kommen mit der besten Defensive, Konter sind da das gefundene Fressen gegen uns.
    In der Winterpause muss dringend an einem Spielsystem gearbeitet werden... Daheim müssen wir wieder deutlich stabiler agieren, daran führt kein Weg vorbei.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • irgendwo ist da ein widerspruch in sich. einerseits die behauptung, man habe überhaupt keinen plan zuhause. andererseits die feststellung, dass es zb gegen sandhausen die 1. halbe stunde recht gut war. nun, was war recht gut? dass man keinen guten plan hatte, sah man die 1. HZ? oder dass man einen plan hatte, der aber rein ergebnistechnisch nicht aufging in HZ 1? und dass plan B in der 2. HZ nicht funktionierte?
    meine persönliche einschätzung dazu: dass man gar keine plan habe, halte ich für eine zu tendenziöse behauptung. dass es keinen plan B gibt bzw dieser öfter schon nicht im ansatz gegriffen hat, dies ist eine andere frage, die kann man debattieren, die hängt aber nicht nur mit dem trainer zusammen, sondern auch mit der qualität des katers.

  • Zitat von maecglubb

    irgendwo ist da ein widerspruch in sich. einerseits die behauptung, man habe überhaupt keinen plan zuhause. andererseits die feststellung, dass es zb gegen sandhausen die 1. halbe stunde recht gut war. nun, was war recht gut? dass man keinen guten plan hatte, sah man die 1. HZ? oder dass man einen plan hatte, der aber rein ergebnistechnisch nicht aufging in HZ 1? und dass plan B in der 2. HZ nicht funktionierte?
    meine persönliche einschätzung dazu: dass man gar keine plan habe, halte ich für eine zu tendenziöse behauptung. dass es keinen plan B gibt bzw dieser öfter schon nicht im ansatz gegriffen hat, dies ist eine andere frage, die kann man debattieren, die hängt aber nicht nur mit dem trainer zusammen, sondern auch mit der qualität des katers.


    Maec.. erstmal möchte ich mich jetzt entschuldigen für meinen Post vor ein paar Tagen. Mir steht es überhaupt nicht zu das zu bewerten aber du kannst eindeutig mehr als "this/this not", was dir selbst ja klar sein dürfte. Also: tut mir leid.

    Du schreibst es selbst.. ja, sie mögen eine grundidee haben, es wäre ja auch fatal wenn es tatsächlich keinen plan gäbe.. das habe ich zu schwammig formuliert. Das Problem scheint zu sein, dass sie, sobald sie merken dass dieser Plan A nicht funktioniert, fast jegliche Ordnung verlieren. Dann werden Positionen nicht mehr eingehalten, haarsträubende Pässe gespielt und ganz allgemein funktioniert dann einfach überhaupt nichts mehr (siehe 2. HZ Sandhausen).
    Das darf nicht sein. Das ist eindeutig Trainersache der Mannschaft hier zu helfen und Lösungen aufzuzeigen. Bisher profitieren wir in der Offensive fast ausschließlich von unserer individuellen Qualität.
    Das kreide ich Schwartz an. Denn es gab genug Zeit um hier eine Entwicklung herbeizuführen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • ... ich teile deine analyse durchaus in teilen, möchte aber ergänzen, dass wir ein ähnlich gelagertes problem auch letzte saison hatten, trotz der super serie. hätten wir einen funktionierenden plan B gehabt, hätten wir zb nämlich den MSV daheim, trotz sichtbar gelassener physischer körner, ausspielen können und wären somit in liga 1!
    danke, dass du dich entschuldigt hast, hätte wegen mir nicht sein müssen. spricht aber für dich!

  • Zitat von maecglubb

    ... ich teile deine analyse durchaus in teilen, möchte aber ergänzen, dass wir ein ähnlich gelagertes problem auch letzte saison hatten, trotz der super serie. hätten wir einen funktionierenden plan B gehabt, hätten wir zb nämlich den MSV daheim, trotz sichtbar gelassener physischer körner, ausspielen können und wären somit in liga 1!
    danke, dass du dich entschuldigt hast, hätte wegen mir nicht sein müssen. spricht aber für dich!


    Genau das habe ich schon im Frühjahr als einer der Allerersten geschrieben und Weiler vorgeworfen als wir mitten in der Serie steckten. Dafür hat man damals noch ganz schön Kritik abbekommen.
    Wir spielen keinen schlechteren Fußball als unter Weiler. Nur fehlt(e) mir zeitweise dieser unbedingte Siegeswille der letzten Saison. Und wenn man betracht wie häufig und wie glücklich wir in der Schlussphase noch gepunktet haben.. das fehlt halt momentan.

    Ist völlig in Ordnung.. Das war falsch und nicht okay,dazu steh ich auch. Haue hier tatsächlich das ein oder andere mal über die Stränge. Persönlich werden möchte ich dabei aber nie..

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Die taktische Vorgabe war heute von Schwartz sehr gut.
    Die Mannschaft stand im Verbund defensiv richtig gut und kompakt, besonders in der Mitte wurden die Räume sehr eng gemacht.
    Beide offensive Aussenspieler arbeiteten gut nach hinten.....und manchmal gab Möhwald sogar so eine Art hängende 2.Spitze hinter Matavz.
    Interessante Variante. :wink:
    Einzig das Umschaltspiel klappte nicht gut ....und das lag m.E. daran, daß sich Behrens wenig und Petrak gar nicht am Aufbauspiel beteiligten.
    Wenn das noch besser wird, kann das wieder nach ordentlichem Fußball aussehen.

    Wie immer sehr gut und treffend analysiert :hoch:

    Wie manche hier grundsätzlich immer alles schlecht reden wollen und sich net mal mehr über siege freuen können is schon sehr traurig!!!

    Fand das gestern ein solides Auswärtsspiel das wir Schluß endlich verdient gewonnen haben.
    Selbst schuld wenn Düsseldorf seine Chancen nicht macht, gegen Sandhausen wars genau andersrum.

    NUR DER FCN