Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Oberon

    Gutes Auswärtsspiel? Was hast denn du für Maßstäbe?

    Es war der Unfähigkeit der Düsseldorfer zu verdanken, dass diese vor dem 0:2 nicht zum Ausgleich gekommen waren. So oft wie die freistehend vor dem Tor den Ball nicht richtig getroffen haben. Im Gegenzug machen wir halt aus 2-3 Torchancen 2 Tore. Weil Düsseldorf 2 Mal schläft und Burgstaller wach ist. Danach waren wir besser, aber Düsseldorf hat zum Schluss auch den Kampf aufgegeben.

    Ja, Du hast schon recht: Es war ein glücklicher Sieg, weil die Düsseldorfer unser Tor einfach nicht getroffen haben. Die hätten noch eine Stunde spielen können, ohne ein Tor zu erzielen.

    Wie beurteilst Du aber dann das Spiel in Stuttgart? Ein nicht gegebener möglicher Elfmeter für uns, zwei Pfostenschüsse - ein Spiel, in dem uns das Glück gefehlt hat, sonst wäre auch da etwas möglich gewesen.

    Fußball ist nicht immer planbar und manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :mrgreen: Freu Dich also einfach über den Sieg, auch wenn´s ein glücklicher war und wir das "Hoch & Weitnach vorne "-System - wie schon seit etlichen Jahren - wieder einmal mit Erfolg praktiziert haben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Was sollte der jetzt?

    ...nur ein Scherz am Rande.... :winke:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe es selten erlebt, daß ein Trainer nach einem Sieg so kritisiert wurde.
    Selbst hier nicht.......und das will schon etwas heissen. :wink:
    Komisch....bei jedem Weiler-Sieg mit Schrottfußball wurde hier damals gejubelt.

    das hängt mit den gesamten schwartz-habitus zusammen. und es wird nicht besser werden. 1 niederlage wiegt so schwer, wie 3 siege. aber ich bin ja nicht der einzige, der ständig was zu meckern hat. habe jetzt einfach mal schmunzelnd die letztzen seiten überflogen.

    selbst bei einem sieg gegen den FCK: ich traue dem schwartz es nicht zu, dass er die mannschaft, mit den sehr großen potential, nach oben hin stabilisiert/etabliert.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Argo

    :roll: meine Güte, er ist bei uns Trainer und nicht Schauspieler. Manche haben Erwartungen :schaem:

    es geht nicht um schauspielerei...es geht um ausstrahlung und überzeugungskraft... die sollte in trainer eigentlich haben. jedenfalls, wenn er den club trainiert.

    ich bin ganz ehrlich: der schwartz könnte vermutlich 17 siege in der rückrunde holen. ich würde mir ein loch in den bauch freuen, aber er würde mich mit der art trotzdem nicht überzeugen und meine zweifel ausräumen. und du siehst es auch: im misserfolgsfalle fällt dieser mann immer wieder über seinen eigenen habitus.

    trotz allem muß ich an der stelle ihm auch symbolisch zum auswärtssieg in d´dorf gratulieren...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Argo

    das kannst du dir dann auch sparen. Ein Trainer muss dafür sorgen, dass die Mannschaft funktioniert und so gut wie möglich spielt und punktet, alles andere ist einfach nur Quark.

    Na ja, ganz so einfach ist dies heutzutage nicht, der Trainer ist mittlerweile der wichtigste Repräsentant nach außen, was auch sehr entscheidend für Sponsoren etc. sein kann.

    Leider ist der Fussball ja zu einem großen Teil zum Showbuisness geworden.

  • Auf dem Niveau auf dem wir rumkrebsen dürfte es noch reichen wenn der Trainer seiner Mannschaft das Fußballspielen richtig erklärt.

    Sollten wir mal in die Verlegenheit kommen nach höherem zu streben können wir das Anforderungsprofil ja erweitern.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    und selbst bei 2 niederlagen gegen d´dorf und FCK hätten wir uns wohl einen "hecking" anschminken können...da wäre nichts passiert?

    Ja, den Weihnachtsflüchtling kannst Du Dir wirklich abschminken. Der hatte so großes Heimweh nach Niedersachsen, dass er bei Nacht und Nebel nach Wolfsburg verschwunden ist trotz seiner Ansage, der VfL bräuchte ihm gar kein Angebot machen, das würde er sich nicht mal ansehen. Glaubst Du, der kommt freiwillig zurück?

    Und dann wurde er ja auch noch ständig hier kritisiert wegen seiner Art, Fußball spielen zu lassen. Rumpelfußball, "Graue Maus"_image und so. Alles schon vergessen?

    Wir haben einen Trainer und der heisst Alois Schwartz. Punkt. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.

    Vielleicht sollten wir ja Arie Haan zum Club zurückholen. Der ist inzwischen 70 Jahre alt und hat bestimmt Zeit. Gerissen hat er hier zwar nicht wirklich etwas, aber der hatte Ausstrahlung. Das ist scheinbar für Dich das Wichtigste.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • es tut doch eigentlich gar nix zur sache und ist doch völlig irrelevant, wenn einen user ein trainer auch dann nicht überzeugt, wenn er - wie oben vom user geschrieben - mit seinem team 17 siege in folge in der rückrunde holen würde.

  • Also kann entsprechender User Alois Schwartz nicht leiden und deshalb muss er weg.

    Aber mir geht es gerade auch um den Verein an sich. Man muss doch bei aller Kritik auch die finanziellen Voraussetzungen beim Club berücksichtigen. Dem FCN steht das Wasser bis Unterkante Oberlippe und ich denke wirklich, dass Schwartz unter der Voraussetzung, nicht großartig mit Verstärkungen rechnen zu können, der einzige Trainer war, der zu bekommen und zu finanzieren war. Hätten wir mehr Kohle gehabt, wäre möglicherweise auch ein ganz anderer Trainer da. Aber entweder wollte hier keiner auf Sparflamme arbeiten oder das Gehaltsangebot von Bornemann hat nicht gepasst.

    In diesem Zusammenhang finde ich es auch richtig, dass der Verein derzeit nach Möglichkeiten sucht, die finanzielle Seite zu Verbessern. Dabei darf es keine tabuisierten Gedankengänge geben, auch nicht beim Thema mögliche Ausgliederung. Und genau da kommt jetzt wieder Alois Schwartz ins Spiel: Man darf doch einen Verein, der ohnehin extreme Probleme mit der Schuldenpolitik der Herren Bader & Woy hat, nicht noch weiter in finanzielle Schieflage bringen, indem man andauernd grundlos und ohne Not die Entlassung von Schwartz fordert. Für mich wäre das kontraproduktiv und ich kann sowas einfach nicht verstehen. Diese 2. Liga ist auch extrem von der Tagesform der Mannschaften abhängig, wie man jetzt wieder schön bei unseren Nachbarn erkennen konnte, die sich zuhause den Luxus einer Niederlage gegen St. Pauli gegönnt haben. Schmeissen die ihren Trainer jetzt dann auch gleich wieder raus?

    Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Platz in der Tabelle zufrieden wäre oder mit den manhcmal gezeigten Leistungen unserer Mannschaft. Und ich möchte mich auch nicht dauerhaft in der 2. Liga einrichten, wie hier manchmal sehr schnell unterstellt wird. Genau wie wir alle hier (denke ich zumindest mal) möchte ich auch den Club so schnell wie möglich wieder in der 1. Liga sehen. Nur sehe ich eben auch die Realität und die heisst für mich: ohne wirtschaftliche Konsolidierung geht es nicht. Erst wenn man finanziell wieder mehr Spielraum hat, kann man eine Mannschaft auch gezielt verstärken oder auch mal einen anderen Trainer holen. Wir haben in den letzten Jahren viel zu viel Kohle in Abfindungen gesteckt - sowohl bei Trainern als auch bei Funktionären. Momentan sieht es zum Glück so aus, als ob der Verein aus den Fehlern der Vergangenheit tatsächlich etwas gelernt hätte. Und das ist auch gut so.

    Und da geht es mir halt gegen den Strich, wenn hier von ein paar Usern permanent die Ablösung von Alois Schwartz gefordert wird. Ob aus purer Trollerei oder aus innerlicher Abneigung gegen die Person des Trainers kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie sich im NN-Forum so wohl fühlen, weil da anscheinend alle "Schwartz raus" schreiben, sollens halt alle im NN-Forum bleiben, die Eggsbäddn. Es tut mir leid, aber gegen solche Stimmungsmache muss ich einfach dagegenhalten. Und viel zu lange Postings schreiben. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ja, den Weihnachtsflüchtling kannst Du Dir wirklich abschminken. Der hatte so großes Heimweh nach Niedersachsen, dass er bei Nacht und Nebel nach Wolfsburg verschwunden ist trotz seiner Ansage, der VfL bräuchte ihm gar kein Angebot machen, das würde er sich nicht mal ansehen. Glaubst Du, der kommt freiwillig zurück?

    Und dann wurde er ja auch noch ständig hier kritisiert wegen seiner Art, Fußball spielen zu lassen. Rumpelfußball, "Graue Maus"_image und so. Alles schon vergessen?

    Wir haben einen Trainer und der heisst Alois Schwartz. Punkt. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.

    Vielleicht sollten wir ja Arie Haan zum Club zurückholen. Der ist inzwischen 70 Jahre alt und hat bestimmt Zeit. Gerissen hat er hier zwar nicht wirklich etwas, aber der hatte Ausstrahlung. Das ist scheinbar für Dich das Wichtigste.

    arie haan war ne hupe. Selbstdarstellung ist das eine, sollte aber auch zur Leistung passen. da würde ich eher nochmal den armen willi Entenmann "exhumieren". man sehe mir diesen Kommentar nach...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Karbbfm

    Also kann entsprechender User Alois Schwartz nicht leiden und deshalb muss er weg.

    Aber mir geht es gerade auch um den Verein an sich. Man muss doch bei aller Kritik auch die finanziellen Voraussetzungen beim Club berücksichtigen. Dem FCN steht das Wasser bis Unterkante Oberlippe und ich denke wirklich, dass Schwartz unter der Voraussetzung, nicht großartig mit Verstärkungen rechnen zu können, der einzige Trainer war, der zu bekommen und zu finanzieren war. Hätten wir mehr Kohle gehabt, wäre möglicherweise auch ein ganz anderer Trainer da. Aber entweder wollte hier keiner auf Sparflamme arbeiten oder das Gehaltsangebot von Bornemann hat nicht gepasst.

    In diesem Zusammenhang finde ich es auch richtig, dass der Verein derzeit nach Möglichkeiten sucht, die finanzielle Seite zu Verbessern. Dabei darf es keine tabuisierten Gedankengänge geben, auch nicht beim Thema mögliche Ausgliederung. Und genau da kommt jetzt wieder Alois Schwartz ins Spiel: Man darf doch einen Verein, der ohnehin extreme Probleme mit der Schuldenpolitik der Herren Bader & Woy hat, nicht noch weiter in finanzielle Schieflage bringen, indem man andauernd grundlos und ohne Not die Entlassung von Schwartz fordert. Für mich wäre das kontraproduktiv und ich kann sowas einfach nicht verstehen. Diese 2. Liga ist auch extrem von der Tagesform der Mannschaften abhängig, wie man jetzt wieder schön bei unseren Nachbarn erkennen konnte, die sich zuhause den Luxus einer Niederlage gegen St. Pauli gegönnt haben. Schmeissen die ihren Trainer jetzt dann auch gleich wieder raus?

    Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Platz in der Tabelle zufrieden wäre oder mit den manhcmal gezeigten Leistungen unserer Mannschaft. Und ich möchte mich auch nicht dauerhaft in der 2. Liga einrichten, wie hier manchmal sehr schnell unterstellt wird. Genau wie wir alle hier (denke ich zumindest mal) möchte ich auch den Club so schnell wie möglich wieder in der 1. Liga sehen. Nur sehe ich eben auch die Realität und die heisst für mich: ohne wirtschaftliche Konsolidierung geht es nicht. Erst wenn man finanziell wieder mehr Spielraum hat, kann man eine Mannschaft auch gezielt verstärken oder auch mal einen anderen Trainer holen. Wir haben in den letzten Jahren viel zu viel Kohle in Abfindungen gesteckt - sowohl bei Trainern als auch bei Funktionären. Momentan sieht es zum Glück so aus, als ob der Verein aus den Fehlern der Vergangenheit tatsächlich etwas gelernt hätte. Und das ist auch gut so.

    Und da geht es mir halt gegen den Strich, wenn hier von ein paar Usern permanent die Ablösung von Alois Schwartz gefordert wird. Ob aus purer Trollerei oder aus innerlicher Abneigung gegen die Person des Trainers kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie sich im NN-Forum so wohl fühlen, weil da anscheinend alle "Schwartz raus" schreiben, sollens halt alle im NN-Forum bleiben, die Eggsbäddn. Es tut mir leid, aber gegen solche Stimmungsmache muss ich einfach dagegenhalten. Und viel zu lange Postings schreiben. :wink:


    ,Eine wohltuend sachliche Stellungnahme Viele Punkte kann ich nachvollziehen .Was ich allerdings nicht verstehe, ist wie die finanzielle Konsolidierung in Liga 2 vonstatten gehen soll ? Bei unserem Schuldenstand bist du bis zum St Nimmerleinstag damit beschäftigt. Das Ziel muss der schnellstmögliche Aufstieg sein und da habe ich mit Schwartz so meine Probleme.Er hat mit Sicherheit die Fähigkeit den Club als graue Maus in Liga 2 zu etablieren. Wem das genug ist, bitte. Ich werde mi h aber nie mIt der Zweitklassigkeit meines Lieblingsvereins zufrieden geben.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von Argo

    das schnellstmöglich wieder aufsteigen haben wir versucht und jetzt haben wir den Salat. Jetzt muss leider der Verein den finanziellen Gegebenheiten angepasst werden und dann kann ein neuer Anlauf gestartet werden.


    Den werden wir dann aber nicht miterleben. Auch wenn du weiterhin dein Tafelsilber verscherbelst, für ZweitligSpieler erlöst du viel zu wenig. Und wenn du nicht vorne mitspielst, wird das Stadion immer leerer. Über das MerchNdising brauchen wir dann gar nicht zureden.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von quaks

    Doch Ausgliederung und Investoren finden

    *weg duck


    Die stehen ja bekanntlich Schlange und hoffen, nur beim großen ruhmreichen FCN endlich ihr hart erarbeitetes Geld investieren zu dürfen.