Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Ach komm, die Diskussion war hier bisher ziemlich sachlich und etz dein Gschmarri wieder... :schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von finzelberg

    Was ist fair im Profifußball ?
    Evidenten Misserfolg gut zu heißen , oder was ?


    Ne sicher nicht!
    Aber ich wehre mich dagegen, den Trainer im Wochenrhythmus nach einem Sieg gute Arbeit zu zollen und dann nach einer Niederlage wiederum den Kopf zu fordern! Das ist verrückt. Was passiert nach einem eventuellen Sieg in Düsseldorf? Die Ansichten sind mir hier stets viel zu extrem.
    Schwartz hatte hier (bei etlichen) von Anfang an auf Grund seines Charakters keine Chance, außer er hätte den Club direkt in die erste Liga geführt. Da das ja wohl seit gestern eher schwierig geworden ist, heisst es jetzt: Feuer frei.

  • Wir haben eigentlich keine Zeit mehr gemütlich auszuprobieren ob wir in 3 Jahren wirtschaftlich wieder trotz Schwartz einen Kader zammstellen können der aufsteigen kann. Die nächsten Jahre werden aus der 1.Liga immer wieder solche Kaliber wie Hannover und der VfB mal unten vorbei schauen.
    Wir sind eigentlich völlig am Arsch. Der Schwartz ist nur der fleischgewordene Beweis dafür.
    Was würde ich dafür geben trotz Fahnenflucht einen wie Hecking hier zu haben. Und ich hab den ordentlich beschimpft damals. Soweit sind wir schon.

  • Zitat von xxlthl


    Ne sicher nicht!
    Aber ich wehre mich dagegen, den Trainer im Wochenrhythmus nach einem Sieg gute Arbeit zu zollen und dann nach einer Niederlage wiederum den Kopf zu fordern! Das ist verrückt. Was passiert nach einem eventuellen Sieg in Düsseldorf? Die Ansichten sind mir hier stets viel zu extrem.
    Schwartz hatte hier (bei etlichen) von Anfang an auf Grund seines Charakters keine Chance, außer er hätte den Club direkt in die erste Liga geführt. Da das ja wohl seit gestern eher schwierig geworden ist, heisst es jetzt: Feuer frei.

    :hoch:

  • Zitat von Dude

    Wir haben eigentlich keine Zeit mehr gemütlich auszuprobieren ob wir in 3 Jahren wirtschaftlich wieder trotz Schwartz einen Kader zammstellen können der aufsteigen kann. Die nächsten Jahre werden aus der 1.Liga immer wieder solche Kaliber wie Hannover und der VfB mal unten vorbei schauen.
    Wir sind eigentlich völlig am Arsch. Der Schwartz ist nur der fleischgewordene Beweis dafür.
    Was würde ich dafür geben trotz Fahnenflucht einen wie Hecking hier zu haben. Und ich hab den ordentlich beschimpft damals. Soweit sind wir schon.


    Vielleicht wünscht du dir eines Tages Schwartz zurück... :wink::lol:

  • Und warum kann dann niemand sinnvolle Argumente für AS bringen? Soweit ich das hier lese drescht hier so gut wie niemand auf ihn ein, ausgenommen direkt nach dem Spiel vielleicht. Also was soll das?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ach wenn ich immer dieses "keine Chance" hör. Weder verpasst man gerade knapp den Aufstieg, sodass man über zu hohe Erwartungen schwafeln kann, noch hatte man in letzter Zeit auch nur irgendwie noch wirklich Druck von außen.

    Die Chance hier zu arbeiten hat er sich ausgesucht, hat sie immer noch inne und wird sie meinem Empfinden nach auch nicht allzu schnell verlieren. Wie er sie nutzt liegt an ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti (4. Dezember 2016 um 18:39)

  • Zitat von xxlthl


    Und wieso ist was kaputt gegangen bzw. allgemein ist hier die Aufregung so groß?
    Weil nach der Siegesserie insgeheim jeder mit einem Aufstieg geäugelt hat, auch wenn das nie so zu gegeben wurde (wäre ja sooo wichtig, allein aus finanzieller Sicht).
    Und man nun einsehen muss: Das wird wohl nix.
    Dazu mit Sandhausen der Inbegriff des Dorfclubs, langweilig, bieder, graue Maus, also alles, was im Selbstverständnis vieler hier das genaue Gegenteil vom Club sein sollte. Und ausgerechnet (!) gegen die verlieren wir, auch noch in Überzahl (!). Gegen die MUSS man gewinnen!! Wenn man aufsteigen will! (Daher auch Sprüche a la Schwartz will gar nicht aufsteigen :wink: ).
    Deswegen drehen hier alle am Rad. Wie gesagt, meiner Meinung nach total überzogen. Schwartz macht den gleich guten oder schlechten job wie vor 2 Wochen oder 2 Monaten. Aber wenn schon auf ein feuchtes Gesicht, unnötiges Grinsen oder einfach langweiliger Typ an der Aussenlinie hingewiesen wird, dann bleiben Schwartz nicht viele Chancen, wirklich akzeptiert zu werden. Aber ist das dann fair( weam)??


    Na komm, meinst du jetzt wirklich Schwartz macht sich wegen den drei Leuten hier mit diesen kruden Theorien ins Hemd?
    Schwartz hat es sich, in meinen Augen, anfangs trotzdem etwas verbaut. Seine Außendarstellung war in den ersten Wochen wirklich, nunja wie soll ichs formulieren... Das hat er ja sogar im Endeffekt zugegeben. Das ist natürlich erst einmal eine Hypothek. Sollte man ihm das immer noch nachhängen wäre das sicher nicht fair, aber daran wird Schwartz hier nicht scheitern, sonst wäre er jetzt schon nicht mehr Trainer. Eigentlich gibts diese Diskussionen aber bei jedem einzelnen Trainer. Von Hans Meyer, über Ismael, Verbeek und Weiler, irgendwas wurde immer kritisiert. Mal war es der Humor, dann die platten Fußballfloskeln (flexibel) oder der langWEILER (PKs), daran braucht man sich im Endeffekt nicht aufhängen,v.a. weil das immer nur bei Misserfolg ein Thema war. Mittlerweile überlese ich es einfach.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Könnt ihr euch noch entsinnen, wie lange es bei Weiler dauerte, bis ansatzweise Erfolg zu sehen war ?
    Es war fast ein Jahr !
    Vorher sah ich mässigen Fußball mit durchwachsenen Ergebnissen.....nach einem Jahr mässigen Fußball mit guten Ergebnissen.
    Komischerweise stand Weiler, obwohl lange nicht sonderlich erfolgreich, mehrheitlich kaum in der Kritik.
    Und dies obwohl er lange Zeit überhaupt nicht erfolgreicher als Schwartz war.

    Warum wurde der eine Trainer in Ruhe gelassen ( oder lange nicht so angegriffen wie der Jetzige ), der Andere jedoch bei gleicher Zeitdauer mehrheitlich zerrissen ?
    ( Ja, es hagelte bei Einigen sogar schon nach 1 oder 2 Pflichtspielen Kritik. )

    Lag es daran, daß Weiler charismatischer wirkte ?
    Oder lag es daran, daß man Weiler mehr nachsah....weil ja eigentlich die " bad cops " Bader und Möckel schuld waren und quasi unabsichtlich als Blitzableiter fungierten ?
    Oder wird Weiler, in der Erinnerung, nur mit dem letzten, erfolgreichen 3/4 Jahr in Verbindung gebracht... und nur daran wird Schwartz gemessen ?

    Es sind wirklich Fragen, die ich mir stelle.....jedoch finde ich auf dieses Phänomen keine plausible Antwort.
    Warum wird der eine Trainer hier, für einen identischen Zeitraum zerrissen, der Andere hingegen recht wohlwollend behandelt, obwohl Spielweise und Ergebnisse ziemlich ähnlich waren ?
    Könnt ihr mir helfen.....?

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    sag mal: bist du schwartz´ ehefrau, oder was? wir müssen mit der truppe einen deutlich anderen anspruch haben als sandhausen, aber ganz deutlich!

    Bei dir dagegen könnte man auf die Idee kommen Schwartz hätte dir dieselbige ausgespannt!! :schaem:
    Du machst dich selbst lächelich ohne Ende.

    Desweiteren verstehe diese Aufregung auch net.
    Aufsteigen werden wir so oder so nicht!!
    Und diese geschwafel die Mannschaft hätte ja so viel mehr potenzial ist völliger Blödsinn.
    Der ein oder andere Spieler hat es durchaus keine Frage,aber das wars dann auch schon.
    Alleine schon die gesammte Abwehr hat einen Scheiß mehr potenzial diese Spieler wird auch kein anderer Trainer verbessern.
    Mehr als Platz 5 bis 8 is nicht drin niemals,an guten Tagen gewinnst du halt mal Zuhause gegen Hannover genau wie du gegen Sandhausen oder sonstwen mal verlieren kannst.
    Es kann gut sein das wir in Düsseldorf sogar wieder gewinnen,wenn 100%tig alles stimmt und jeder konzentriert ans Werk geht und zb Sepsi,Bulthuis,Brecko und Hovland nicht wieder so ne scheiße abliefern wie Samstag und ud es dem Trainer in die Schuhe schieben kannst.

    Auch letze Saison haben wir RB und mit ein wenig Glück Freiburg geschlagen dagegen gings gegen Duisburg gewaltig in die Hose,was uns dann auch letztendlich den Aufstieg gekostet hat.
    Und mit Trainer Rene Weiler hatte diese Mannschaft des öfteren mehr Glück als verstand um diese Siegesserie so hinzubekommen!!!

    NUR DER FCN

    Einmal editiert, zuletzt von schwengl (4. Dezember 2016 um 18:46)

  • Zitat von Raeler

    Und warum kann dann niemand sinnvolle Argumente für AS bringen? Soweit ich das hier lese drescht hier so gut wie niemand auf ihn ein, ausgenommen direkt nach dem Spiel vielleicht. Also was soll das?


    Das Argument für Schwartz ist nicht, dass er ein Übertrainer ist, sonder einfach, dass ich es für Geldverschwendung halte, jetzt (!) einen neuen Trainer zu installieren. Der wird aus den Kader auch keine Ronaldos und Messis herauszaubern. :wink:
    Natürlich muss man Schwartz hinterfragen, und natürlich muss auch Schwartz irgendwann Ergebnisse liefern. Aber momentan (!) sag ich ganz klar, lasst ihn weiter in Ruhe arbeiten, während der Siegesserie waren klar Fortschritte zu erkennen. Was vor zwei Wochen gut war, kann doch jetzt nicht plötzlich schlecht sein. Und wenn man nicht in Abstiegssorgen kommt, kann man (Entscheidungsträger) sich ja am Ende der Saison zusammensetzen, und von mir aus dann über den Trainer sprechen, aber doch nicht jetzt!

  • im übrigen ist Schwartz auch in Sandhausen in erheblichem Maße damit aufgefallen, sich über die mangelnde Wertschätzung zu beschweren und das notorisch.
    Mich ärgert, dass sachliche Kritik immer mit draufhauen verwechselt wird. Und ich habe meine Meinung auch nicht von Spieltag zu Spieltag verändert.

    Wie Raeler schreibt, was sind denn Argumente für ihn? Schwieriges Umfeld, zu hohe Erwartungen? Ernsthaft :grinning_face:
    So ein schlechter Kader , er kann nichts machen?

    Er könnte im Übrigen einiges positiv rücken, wenn er durch seine Analysen erkennen lassen würde, dass er die Probleme kognitiv durchdringt und entsprechend den Hebel ansetzen kann.

  • @Hamburger
    liegt denke ich hauptsächlich an den anderen Voraussetzungen, Bader noch im Verein, der Abstieg noch nicht wirklich richtig in den Köpfen (im Sinne von, das könnte hier auch länger dauern) und eine runderneuerte Trümmertruppe nach einem schwachen Trainer.
    So ist das halt leider, mit diesen veränderten Bedingungen muss Schwartz leben (die Bedingungen haben sich auch einfach verändert dafür "kann" niemand was, wir können die Zeit nicht zurück drehen). Wir können jetzt nicht anfangen jedem Trainer ein Jahr Zeit zu geben (von der Außendarstellung einmal ganz abgesehen).

    'Ce la wie. Das wars'

  • Nach dem 6. Spieltag, Heimspiel gegen Fürth 1:2 verloren, standen wir auf dem letzten Platz mit 2 Punkten.

    Reicht das als Erklärung oder muss man den Weg dahin im Einzelnen wiederholen?

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von xxlthl


    Das Argument für Schwartz ist nicht, dass er ein Übertrainer ist, sonder einfach, dass ich es für Geldverschwendung halte, jetzt (!) einen neuen Trainer zu installieren. Der wird aus den Kader auch keine Ronaldos und Messis herauszaubern. :wink:
    Natürlich muss man Schwartz hinterfragen, und natürlich muss auch Schwartz irgendwann Ergebnisse liefern. Aber momentan (!) sag ich ganz klar, lasst ihn weiter in Ruhe arbeiten, während der Siegesserie waren klar Fortschritte zu erkennen. Was vor zwei Wochen gut war, kann doch jetzt nicht plötzlich schlecht sein. Und wenn man nicht in Abstiegssorgen kommt, kann man (Entscheidungsträger) sich ja am Ende der Saison zusammensetzen, und von mir aus dann über den Trainer sprechen, aber doch nicht jetzt!

    Ich möchte unser neues Traumverhältnis ja nicht wieder beeinträchtigen :grinning_face: , aber nach 2 Punkten nach 6 Spielen, las man von dir auch anderes. Da warst du für eine Entlassung.

  • Ich habe nie behauptet das Schwartz der Übertrainer ist.Aber was hier abgeht sind bei einigen übelste Beschimpfungen.Diskussion ist erwünscht.Es gibt hier Denkanstösse zu Gunsten von Schwartz und dagegen.Nach einer Niederlage aber so am Rad zu drehen finde ich nicht richtig.Ich bin einfach der Meinung,bei der ich auch bleibe,dass mit dieser truppe auch mit einem anderen Trainer nicht sehr viel mehr zu erreichen ist.Wenn ich hier von einigen Usern(nicht von allen)lese,dass mit dieser Mannschaft sogar der Aufstieg drinnen wäre,kann ich nur lachen.Ich weiss nicht,woher ein guter Trainer kommen soll.Zur Zeit werden unwahrscheinlich viel Trainer entlassen.Viele Stellen sind noch nicht wieder besetzt,weil sich die Vereine schwer tun den richtigen zu finden.Ich lass mich überraschen.Aber ich persönlich glaube einfach nicht,dass ein Trainerwechsel etwas bringt.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von xxlthl


    Das Argument für Schwartz ist nicht, dass er ein Übertrainer ist, sonder einfach, dass ich es für Geldverschwendung halte, jetzt (!) einen neuen Trainer zu installieren. Der wird aus den Kader auch keine Ronaldos und Messis herauszaubern. :wink:
    Natürlich muss man Schwartz hinterfragen, und natürlich muss auch Schwartz irgendwann Ergebnisse liefern. Aber momentan (!) sag ich ganz klar, lasst ihn weiter in Ruhe arbeiten, während der Siegesserie waren klar Fortschritte zu erkennen. Was vor zwei Wochen gut war, kann doch jetzt nicht plötzlich schlecht sein. Und wenn man nicht in Abstiegssorgen kommt, kann man (Entscheidungsträger) sich ja am Ende der Saison zusammensetzen, und von mir aus dann über den Trainer sprechen, aber doch nicht jetzt!


    Ich finde es eigentlich wichtiger, dass er das Team entwickelt, als nur (!!) Ergebnisse zu liefern.
    Ansonsten absolut d'accord!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von xxlthl


    Das Argument für Schwartz ist nicht, dass er ein Übertrainer ist, sonder einfach, dass ich es für Geldverschwendung halte, jetzt (!) einen neuen Trainer zu installieren. Der wird aus den Kader auch keine Ronaldos und Messis herauszaubern. :wink:
    Natürlich muss man Schwartz hinterfragen, und natürlich muss auch Schwartz irgendwann Ergebnisse liefern. Aber momentan (!) sag ich ganz klar, lasst ihn weiter in Ruhe arbeiten, während der Siegesserie waren klar Fortschritte zu erkennen. Was vor zwei Wochen gut war, kann doch jetzt nicht plötzlich schlecht sein. Und wenn man nicht in Abstiegssorgen kommt, kann man (Entscheidungsträger) sich ja am Ende der Saison zusammensetzen, und von mir aus dann über den Trainer sprechen, aber doch nicht jetzt!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die letzten beiden Spiele vor der Winterpause auch für einen Bornemann ein min. deutlicher Fingerzeig, wenn nicht mehr, sein werden. Die beiden Spiele sollte man ihm in jedem Fall geben und die wird er auch bekommen, völlig losgelöst von unseren Diskussionen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ich möchte unser neues Traumverhältnis ja nicht wieder beeinträchtigen :grinning_face: , aber nach 2 Punkten nach 6 Spielen, las man von dir auch anderes. Da warst für eine Entlassung.


    Das ist richtig.
    Allerdings war das in der Anfangsphase, in der ausschließlich negative Ergebnisse erzielt wurden. Da war durchaus nicht abzusehen, dass sich dies bessert.
    Mittlerweile hat aber Schwartz mit der Siegesserie gezeigt, dass er sehr wohl was bewirken kann und hat sich dadurch (bei mir) durchaus Vertrauen verdient. Zumindest so viel, dass ich nicht nach zwei Niederlagen seinen Kopf wieder fordere. Wir werden (egal unter welchem Trainer) in der Saison noch öfters verlieren, aber auch mal gewinnen... einfach etwas mehr Gelassenheit zeigen... :wink: