Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Wann war´s nochmal, als unser bester Torschütze Pelle Nilsson hieß, und die Tore fast ausschließlich nach Standards fielen?
    Wer war damals nochmal Trainer?
    Und wo zum Henker standen wir damals?

    Mein Gott, feinsten Fussball hast hier in Nürnberg zu Zeiten Heinz Höhers, manchmal zu Hans Meyers Zeiten gesehen, die vermentlich gute alte Zeit mal ausgenommen.
    Solange wir nach Schlusspfiff ein Tor mehr geschossen haben als der Gegner, isses mir ned unglaublich wichtig, wie die Dinger gemacht werden.

    Aber gut, so hat jeder seine Sicht.
    Nur wirste Champagner-Fussball in Nürnberg in Liga 2 voraussichtlich auch mit einem anderen Dräiner ned geboten bekommen.
    Wir sind der Glubb.
    Sehts halt ein.

    FCN!

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Phantomas, so leid es mit tut...

    Wir haben defensiv und auch auf der Sechs ( nach Erras-Verletzung) exakt das gleiche Spielermaterial und bekommen es defensiv einfach nicht hin.
    Auch Weilers Spielweise war bei weitem nicht attraktiv, aber wir hatten immer mal einen Ausreißer dabei, wo das richtig ansehnlich war, egal ob letztes Jahr Pauli oder auch Leipzig zuhause.
    Das waren echte Sahnehübchen für die zweite Liga.
    Dieses Jahr nur Graus. KEIN Spiel das überzeugend war. Spielerisch wahnsinnig mau. Egal ob das letzte gegen Lautern, der Sieg in Aue, wir hatten in den Spielen auch KEINERLEI Torchancen. Hatten halt Burgi oder Standardglück, mehr auch nicht.

    Es macht im Moment echt keinen Spaß die Spiele anzuschauen, die Vorfreude ist jedesmal dahin.
    Und mir kann keiner sagen, dass Braunschweig einen besseren Kader hat als wir...

    Der Unterschied warum die da oben stehen und wir nicht, ist nunmal der Trainer.
    Und darum werden wir solange Schwartz Trainer ist, sicherlich nicht aufsteigen.
    Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr Valentini und auch Wooten bei uns spielen werden, aber egal wer kommt, nach vorne wird aufgrund von Schwartz nie ein Feuerwerk abgebrannt werden. Das kannst du vergessen.

    Und ich hoffe jedes Jahr aufs Neue, dass wir es schaffen aufzusteigen oder mitzuspielen, nur sehe ich solange Schwartz da ist niemals die Chance dazu.

  • Seit dem Bochumspiel haben wir in 12 Spielen 13 Gegentore bekommen.
    Also grob gesagt, pro Spiel ein Tor.
    Also ich erkenne da schon eine Stabilisierung der Defensive!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das was du über die fehlenden Chancen schreibst ist ein Stück weit richtig, aus dem Spiel heraus passiert wenig.
    Allerdings hatten wir letztes Jahr mit Füllkrug einen zweiten treffsicheren Stürmer und mit Kerk/Schöpf noch einen Kreativspieler, beides haben wir in dieser Form so nicht mehr. Auch ein Blum strahlte als Einwechselspieler eine Gefahr aus von der z.B. Treuchert noch weit weg ist.

    Und manchmal frag ich mich scho was einige letztes Jahr bei uns an der Defensive für stabil gefunden haben. Die spielen die selbe scheiße wie letztes Jahr.

  • Zitat von putzi


    Und manchmal frag ich mich scho was einige letztes Jahr bei uns an der Defensive für stabil gefunden haben. Die spielen die selbe scheiße wie letztes Jahr.

    Naja, ich denk mal da haben viele halt vor allem die Rückrunde im Hinterkopf.
    Da haben wir lediglich 15 Gegentore gefangen (und gleichzeitig 34 geschossen).

    Also da lief es schon bombig, es hatten sich halt mit Weiler viele positive Automatismen
    eingeschleift. Und ich denke unter diesem Vergleich mit der letzten RR hat Schwartz nach wie vor zu leiden.

    Aber Weiler hat schließlich auch seine Zeit gebraucht bis es mal soweit war...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Erstmal danke Leute! :hoch:
    Auf den Vergleich zu Weiler bin ich nur auf Nachfrage eingegangen, sonst hätt ich das gelassen.. Eigentlich möchte ich Schwartz relativ unabhängig davon bewerten.
    Unsere Defensive ist total instabil, gegen JEDEN Gegner bekommen wir früher oder später Probleme.
    Offensiv erwarte ich ganz sicher kein Feuerwerk. (Warum muss hier direkt wieder in die eine Extremkerbe gehauen werden??) Wir brauchen viel zu lange um unser Spiel aufzubauen! Jegliche Konterchancen und regelmäßig große Tormöglichkeiten werden dadurch verbaut dass wir keine Ordnung auf dem Feld haben. Stattdessen die Außen besetzt sind und man mit einem Plan schnell in freie Räume spielt (welche sich übrigens auch gegen das Defensivwunder Lautern zu genüge geboten haben), wird der Ball planlos in die Quere gespielt. Absolute Trainersache das zu ändern, da sollte es keine zwei Meinungen geben sorry.
    Unser Spielermaterial ist nicht schlechter als letztes Jahr, warum?
    Was Matavz kann sieht man. MMn ist er deutlich stärker als Füllkrug, brauch kaum Chancen für Tore. Burgstaller ist tatsächlich in absoluter Topform. Möhwald spielt endlich "seine" Rolle und zwar überragend, das gabs letztes Jahr nicht. Kempe bringt mit seiner Erfahrung und Technik viel ein, auch wenn es in den letzten Spielen nicht so lief. Salli muss noch geformt werden aber hat wahnsinniges Potential. Über ihn kann man streiten aber dieser Spielertyp hat uns letzte Saison zum Ende hin einduetig gefehlt. Teuchert hat sich entwickelt, wenn er eingewechselt wird entsteht immer Gefahr.
    Mit diesem Kader wäre deutlich mehr möglich. Die Schwachstellen sind eindeutig Brecko und Sepsi. Was ich mich aber bei Schwartz frage.. Warum hat er Leibold nicht schon als LV aufgestellt als er noch fit war?

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • eigentlich hab ich keine Lust mehr so Schwachsinnsbeiträge zu kommentieren aber da ja bald Weihnachten ist, macht man ja bekanntlich Geschenke....

    Also wenn wir dieses Jahr kein Spiel ansehnlich bestritten haben, Zweifel ich dran das du alle Spiele vom Glubb gesehen hast oder die Weihnachtsmarktzeit/ Feier hat die Erinnerungen ausgelöscht. Ansehnlichen Fussball gab es zuletzt gegen Sandhausen in der ERSTEN HALBZEIT!! Schau dir das Spiel bis zu Gegentor an und du wirst sehen, dass es hätte 3:0 für Club stehen müssen. So klar haben sie bis dahin den Gegner dominiert und spielerisch auseinander genommen. Gegen Fürth hat man auch besser Fussball gespielt und trotzdem verloren. Das gleiche gegen Stuttgart. Wenn ein Margreitter nicht verletzt gewesen wäre hat man einige Punkte mehr auf den Konto. Aber dafür kann ja der Trainer was. Ein Matavz hat auch gefehlt. Zählt man Erras und Leibold dazu sind das schon mal 4 Stammspieler die gefehlt haben. Aber ja, das steckt jeder Mannschaft in dieser Liga locker weg :ugly:
    Wenn man bei den von dir genannten Spielen keinerlei Torchance hatte, wie kann man dann gewinnen? :nix:
    Lautern verliert 7 Spiele am Stück nicht, hat die beste Defensive der Liga, aber trotzdem ist es schlecht wenn man gegen so einen 2:1 gewinnt. :hoch:
    Wenn man fast die Hälfte der erzielten Tore durch Standarts macht, hat das nichts mehr mit Glück zu tun. Man kann sowas trainieren, nur zur Info. Was wäre der Club ohne Burgstaller? Ja was wäre Dortmund ohne Aubameyang, Bayern ohne Lewandowski, Darmstadt letzte Saison ohne Wagner,.....? Die machen das wofür sie geholt wurden. Kann ja nicht jeder in der Mannschaft 14 Glocken machen.

  • Danke, Merkel, äh, Patta.
    Das kam mir auch viel zu kurz - weil wir ja momentan bei Statistiken sind: Lautern hat gegen uns soviele Gegentore kassiert wie in den letzten neun Spielen zusammen.
    Und dann reden wir davon, hey, unser Fussball is so grottig.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von Aerml


    Und dann reden wir davon, hey, unser Fussball is so grottig.

    Das Spiel gegen Lautern war fußballerisch trotzdem grottig, die Bemerkung sei erlaubt.

    Aber das Ergebnis hat gepasst :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das Spiel gegen Lautern war fußballerisch trotzdem grottig, die Bemerkung sei erlaubt.

    Aber das Ergebnis hat gepasst :wink:


    War das Spiel grottig, oder war das Spiel einfach nur 2. Liga?

    Ich weiß nicht was viele hier erwarten. Vllt schauen viele einfach zu wenig 2. Liga Fußball fernab vom Club.

    Der Großteil der 2. Liga Spiele ist nun mal so ansehnlich wie unser Spiel gegen Lautern. Ausreißer nach oben und selbst nach unten gibt es immer. Der Durchschnitt jedoch ist genau so!
    Von mindestens 15 der 18 Teams.

  • Zitat von Clubb-1968

    War das Spiel grottig, oder war das Spiel einfach nur 2. Liga?

    Ich weiß nicht was viele hier erwarten. Vllt schauen viele einfach zu wenig 2. Liga Fußball fernab vom Club.

    Der Großteil der 2. Liga Spiele ist nun mal so ansehnlich wie unser Spiel gegen Lautern. Ausreißer nach oben und selbst nach unten gibt es immer. Der Durchschnitt jedoch ist genau so!
    Von mindestens 15 der 18 Teams.

    Also ich persönlich erwarte jetzt nicht so viel mehr. Deshalb hab ich ja das Ergebnis hervorgehoben,
    das mMn gepasst hat :wink:

    Und sollten wir uns mit Schwartz in den nächsten 1 1/2 Jahren wieder Richtung Platz 3 bewegen,
    dann wird unsere Spielweise wohl auch wieder weniger ein Thema sein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das Spiel gegen Lautern war fußballerisch trotzdem grottig, die Bemerkung sei erlaubt.

    Aber das Ergebnis hat gepasst :wink:

    Ganz ehrlich, ich denk des ist halt irgendwie auch die Frage: Was erwarte ich?

    Wir sind halt mal in der zweiten Liga, und es wird dort einfach Zweitliga-Fussball gespielt - mir gefällt das auch ned, ich seh auch lieber Flügelspiel wie in der Rückrunde 2005/06 unter HM.
    Aber mei, Ponyhof und so.

    Und Zweitliga-Fussball wird seit dem missglückten Saisonstart recht ordentlicher abgeliefert. Nicht schön, aber relativ erfolgreich, seit Bielefeld.
    Wenn man´s grottig nennen mag, bitteschön.
    Die Lauterer würden bspw. momentan liebend gern mit uns tauschen. Behaupt´ ich etz einfach mal.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von Clubb-1968

    War das Spiel grottig, oder war das Spiel einfach nur 2. Liga?

    Ich weiß nicht was viele hier erwarten. Vllt schauen viele einfach zu wenig 2. Liga Fußball fernab vom Club.

    Der Großteil der 2. Liga Spiele ist nun mal so ansehnlich wie unser Spiel gegen Lautern. Ausreißer nach oben und selbst nach unten gibt es immer. Der Durchschnitt jedoch ist genau so!
    Von mindestens 15 der 18 Teams.

    Danke.

    Ich mein mich kotzt die zweite Liga auch unbandig an aber wenn ich nur erste Liga und da am besten nur Dortmund sonst schau muss ich dass doch nicht immer auf den Club übertragen.

    Das Spiel am Montag war bestimmt kein schlechtes Zweitligafußballspiel, vor allem dann nicht wenn der Gegner hinten so sicher steht wie Lautern.


  • Nur bei dir wäre der tolle Trainer von Braunschweig ja letztes Jahr in der Winterpause entlassen worden ... den da hatte diese Graupe ja lediglich 25 Punkte...

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Also diese Kritik bezüglich der richtigen Einstellung der Mannschaft kann ich jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen.
    Beim Großteil der Spiele stimmte die auf jeden Fall,fand die Mannschaft vorallem in den letzten beiden spielen sehr gut auf den Gegner eingestellt und auch davor gabs Partien wie zb gegen Hannover oder Union wo man sich nicht beschweren konnte.
    Zugegeben gegen Braunschweig oder Sandhausen gings gewaltig in die Hose aber davon können auch andere Mannschaften ein Lied davon Singen.

    Was man kritisieren muß ist unsere Heimschwäche,die is mit gerade mal 3 Siegen natürlich scheiße.
    Auswärts sind wir zusammen mit Stuttgart und 14 Punkten auf Platz 1 in der Tabelle,also kann man Schwartz da kaum vorwerfen die Mannschaft nicht richtig oder nur unzureichend einzustellen!!

    NUR DER FCN

  • Wir haben genausoviel Tore wie Stuttgart und eins weniger als Hannover. Die sind beide mit besserem Spielermaterial in der Offensive unterwegs als wir. Was sind die beiden dann? Desaströs, unfassbar schlecht? Müßten die nicht sofort ihre Versagertrainer feuern?

    Da brauchst du dich doch nicht zu wundern, daß deine Beiträge zerissen werden, wenn du so offensichtlichen Unfug einstreust - der Rest des Beitrags ist nämlich gut geschrieben, auch wenn ich anderer Meinung bin. Argumentier ein bißchen zurückhaltender und dezenter und du wirst - bei gleichem Inhalt - eine bessere Resonanz haben.

  • Laßt uns froh und munter sein....
    jedes halbe Jahr nen neuen Trainer holn...
    lustig lustig trallllallaaallaaaa..
    und bald ist der Aufstieg wieder da..
    bald ist der Aufstieg wieder daaaaaaa... :hirn:

  • Warten wir ab wenn burgi nimmer da ist. Wird der ein oder andere erkennen, dass wir sehr viel dessen Einzelaktionen zu verdanken haben und nicht genialen, durchdachten Angriffen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Warten wir ab wenn burgi nimmer da ist. Wird der ein oder andere erkennen, dass wir sehr viel dessen Einzelaktionen zu verdanken haben und nicht genialen, durchdachten Angriffen.

    Und die genialen, durchdachten Angriffe wären dann also in etwas das, was man von einem ordentlichen Trainer mit unserer Mannschaft erwarten könnte?

  • @klausweiss176 Ich denke einfach nicht dass es am Spielermaterial liegt wie wir spielen. Besetzt man konsequent die Außen und lernt man es den Spielern an bei Konterchancen schnellstmöglich die Außen anzuspielen, schaut das schon ganz anders aus. Das funktioniert bei uns bisher nicht.
    Wobei ich die Personalie Behrens doch ein Stück weit als Problemstelle sehe. Er ist äußerst destruktiv, sogar kontraproduktiv für den Spielaufbau. In Zukunft sehe ich hier eindeutig Kammerbauer.
    Im Bezug auf "Spielermaterial" sind wir wohl einfach verschiedener Meinung, passiert. :winking_face:

    papahippie Danke für deinen doch so sachlichen Kommentar.
    Schaue ich mir die meisten Spiele an, ohne Bezug auf jegliche Statistiken zu nehemen, stelle ich fest,dass unser Offensivspiel nicht läuft. Laut Tabelle zwar viele Tore aber im Spiel selbst kaum Torchancen. Das passt mMn nicht so ganz.
    Aber gut, orientiert man sich an Statistiken und Tabelle ist oft alles in Ordnung, langfristig ist es dann zumindest in meinen Augen weniger zielführend.
    Aber wie geschrieben, schön dass du auf die Art und Weise antwortest. Anscheinend geht es ja doch noch gescheid und auf vernünftiger Ebene.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek