Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Feiert jetzt endlich Weihnachten und lasst das den Alois bitte auch. Danke.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • absolut zutreffend :hoch:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Raeler

    Warten wir ab wenn burgi nimmer da ist. Wird der ein oder andere erkennen, dass wir sehr viel dessen Einzelaktionen zu verdanken haben und nicht genialen, durchdachten Angriffen.

    Und wann in deiner Karriere als Clubfan war das anders?
    eineinhalb Jahre unter HM und davor ne kurze Spanne bei Höher (wenn du da schon Fanaktiv warst).

    Du tust ja grad so als wäre es ungewöhnlich, aber wie abhängig waren wir von Mintal, oder von Didavi und Schieber, wie Abhängig waren wir letztes Jahr von Burgi und Lücke und wo waren da die durchdachten Spielzüge.
    Hoch und Weit auf Füllstaller würde ich jetzt nicht als taktische Glanzleistung bezeichnen.

    Und glaubst du ein anderer Trainer hätte bei unserem Kader kein Problem wenn ihm Burgstaller wegfällt?

  • Zitat von putzi

    Und wann in deiner Karriere als Clubfan war das anders?
    eineinhalb Jahre unter HM und davor ne kurze Spanne bei Höher (wenn du da schon Fanaktiv warst).

    Du tust ja grad so als wäre es ungewöhnlich, aber wie abhängig waren wir von Mintal, oder von Didavi und Schieber, wie Abhängig waren wir letztes Jahr von Burgi und Lücke und wo waren da die durchdachten Spielzüge.
    Hoch und Weit auf Füllstaller würde ich jetzt nicht als taktische Glanzleistung bezeichnen.

    Und glaubst du ein anderer Trainer hätte bei unserem Kader kein Problem wenn ihm Burgstaller wegfällt?


    Ja! Definitiv war das anders. Natürlich hat man immer ein Zugpferd, aber ohne ihn läuft bei uns mittlerweile gar nix mehr. Er ist eben nicht der finalisierer unserer Chancen, herausgespielter, sondern bereitet die auch oft noch selbst mit vor.
    Ich bin gespannt, ehrlich!

    Und ja, ich bin der Meinung, dass das ein anderer Trainer besser könnte. Er würde das Team optimaler nach seinen Fähigkeiten einsetzen. Und ja, ich bin mir bewusst, dass wir finanzielle Probleme haben! Sehe eben AS nicht für einen potentiellen Trainer, der uns den Aufstieg bringen wird.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ein Mintal hat sich auch das ein oder andere Ding selber vorbreitet.

    Also glaubst du auch wir würden mit einem anderen Trainer mal locker auf einem der ersten drei Plätze überwintern?

  • Zitat von putzi

    Ein Mintal hat sich auch das ein oder andere Ding selber vorbreitet.

    Also glaubst du auch wir würden mit einem anderen Trainer mal locker auf einem der ersten drei Plätze überwintern?

    Nein, nicht zwangsläufig! Ich sehe die Wahrscheinlichkeit als größer an, ja. Aber eine Garantie gibt es nicht, das behaupte ich auch gar nicht.
    Ich bin sehr gespannt was AS sich überlegen wird, sollte burgi im Winter gehen.

    Und zu seinen taktischen Einstellungen, die letzten Spiele war die Mannschaft zu Beginn gut eingestellt, das ist richtig. ABER, mir fehlt es an der Flexibilität, sei es in Rückstand, sei es in Führung. Das Team beherrscht grade Mal das A-Game an guten Tagen.

    Nochmal, AS ist zur Zeit, bei unseren begrenzten finanziellen Mitteln der richtige Trainer. Ich bin nur der Ansicht, dass man sich überlegen sollte, ob es nicht besser wäre, auf lange Sicht gesehen, einen besseren zu verpflichten.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Klingt für mich wie vor vier Jahren. Nur n anderer Trainer und man roggt mit schönen Offensivfußball die Liga. Dann war der Trainer weg, der Fußball nich schöner aber dafür unerfolgreicher.

    Aber vielleicht is es beim Schwartz anders. Weg mit dem und mir zaubern uns mitm schönsten Fußball zum Aufstieg. Bin dafür glaub ich.

  • Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, mehr als diese Seite durchzulesen. Die Argumente wiederholen sich doch eh nur. Das Ganze steht und fällt mit der Frage, ob man mit dem Kader mehr leisten könnte. Manche glauben das, andere nicht.
    Irgendwo hab ich mal einen Artikel gelesen, in dem Stand, daß aus ärztlicher Sicht die häufigen Trainerwechsel in der Bundesliga mit ein Grund für die vielen Verletzungen der Spieler sind. Vielleicht sollte man das auch mal bedenken. Denn in den letzten Jahren hatten wir das tatsächlich: häufige Trainerwechsel und viele Langzeitverletzte.
    Aber was für mich viel entscheidender ist: ich halte es mittlerweile für schlicht und einfach nicht durchsetzbar in unserem Verein, daß man einen Kader langfristig entwickelt. Wie Klausweiss sehr richtig argumentiert, müßte man, um junge Spieler kontinuierlich ein- und aufzubauen, in Kauf nehmen, daß wir am Ende erst einmal gegen den Abstieg spielen. Das können wir uns derzeit vermutlich gar nicht leisten.
    Und wenn man im Stadion sieht, wie schnell da ein nicht geringer Teil den Daumen senkt bei Rückständen und die Spieler auspfeift oder die Entlassung des Trainers lautstark einfordert, dann dürfte auch klar sein, daß diese Zeit kaum ein Trainer durchstehen würde.
    Natürlich bringt ein Trainerwechsel oft kurzfristig einen Fortschritt. Weil sich erst mal wieder alle anstrengen und vielleicht kurzzeitig wirklich 100% geben. Aber die Probleme im Kader (ungleiche Bezahlung, die derzeit nicht nach Leistung erfolgt, Phlegmatiker, die bei Kritik relativ schnell wieder nachlassen in ihrem Eifer, fehlende Führungsspieler...) werden dadurch eben nicht wirklich gelöst und brechen nach ein paar Spielen wieder auf. Sobald sich abzeichnet, wer zur Stammelf gehört und wer nicht.
    Insofern wird die Kritik an einem potentiellen nächsten Trainer auch wieder aufflammen. Natürlich hatte Weiler eine bessere Ausstrahlung in den Medien als jetzt Schwartz. Aber das wurde ihm doch von einigen genauso angekreidet wie jetzt, daß Schwartz da nicht so eloquent ist. Aber wichtig ist dieser Aspekt mit Sicherheit nicht.
    In dieser Ungeduld mit dem Trainer unterscheidet sich unser Vereinen von derzeit erfolgreicheren vergleichbaren Vereinen wie Braunschweig, Dresden oder Würzburg. Dort hatte man die Zeit und Geduld eine Mannschaft langsam mit einem Trainer kontinuierlich aufzubauen. Auch wenn die Spiele mit Sicherheit in dieser Zeit nicht ansehlicher waren als bei uns.
    Viele lassen sich anscheinend immer noch davon blenden, daß wir einem im Vergleich zu anderen Vereinen teuereren Kader haben. Und es ist offenbar immer noch nicht angekommen, daß ein gut bezahlter Spieler oder einer mit einem hohen Marktwert nicht unbedingt in einer Mannschaft auch so spielen muß, wie er unter für ihn optimalen Bedingungen spielen kann.
    Insofern: ich kann weder Bornemann noch Schwartz wirklich beurteilen. Denn sie haben leider noch immer nicht die Bedingungen, um einen Kader nach ihren Vorstellungen zu entwickeln. Vielleicht entwickelt sich was, wenn es ihnen gelingt, Gislason, Sylvestr und Alushi vom Abgang zu überzeugen.
    Immerhin haben Trainer und Sportvorstand bei Alushi für unsere Verhältnisse relativ schnell erkannt, daß er die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt und wenn das genauso schnell wie bei Stieber korrigiert wird, dann find ich das schon einen guten Entwicklungsschritt in Sachen Kaderzusammenstellung.

    Ich wünsche euch schon mal schöne friedvolle Weihnachtstage.

  • @klausweiss176 Danke für die Worte! Das freut mich sehr zu lesen.. Hätte nicht gedacht dass hier im Forum nochmal etwas vergleichbares in meineRichtung kommt. :grinning_face:
    Ein sehr zutreffender und wichtiger Satz, den du in Bezug auf die Offensive schriebst war "Hier hat Schwartz wohl nichts falscher gemacht als seine Vorgänger". Stimmt!
    Unser Offensivspiel ist nicht schlechter als letztes Jahr. Die Tore fallen ähnlich und die Torausbeute ist ebenfalls hoch. Nur bin ich damit,ganz ehrlich, nicht zufrieden. Denn das was wir unter Weiler gespielt haben hat mir nicht sehr gefallen. Nach vorne konnte man das wie jetzt gut und gerne konzeptlos nennen. Viel hat auf Zufall basiert.
    Das war eigentlich auch der Hauptgrund warum ich über den "Verlust" von Weiler im Sommer nicht unbedingt enttäuscht war. Eine zweite Saison hätten wir mMn nicht auf die Art und Weise hinbekommen.
    Aber wie geschrieben mag ich nicht mehr viel auf Weiler eingehen.. Und auch keine großen Vergleiche zwischen ihm und Schwartz aufstellen.
    Nur eins noch... Erras' Rolle sehe ich genau wie du schreibst, existenziell wichtig! Wenn der Junge wiederkommt wird man schon ein anderes Spiel von uns sehen. Trotz seines Alters schafft er Ordnung, diktiert die Spielgeschwindigkeit und geht auch selber ins Offensivspiel mit rein. Eigentlich unglaublich... Und das ist dann eben doch noch ein Unterschied, den Weiler nutzen konnte. Denn ohne Erras hätte Weiler in meinen Augen nicht diesen Erfolg gehabt.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von putzi

    Dem Post stimm ich mal voll zu.


    Hätt ich nicht unbedingt erwartet. :grinning_face: :winke:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    @klausweiss176 Danke für die Worte! Das freut mich sehr zu lesen.. Hätte nicht gedacht dass hier im Forum nochmal etwas vergleichbares in meineRichtung kommt. :grinning_face:
    Ein sehr zutreffender und wichtiger Satz, den du in Bezug auf die Offensive schriebst war "Hier hat Schwartz wohl nichts falscher gemacht als seine Vorgänger". Stimmt!
    Unser Offensivspiel ist nicht schlechter als letztes Jahr. Die Tore fallen ähnlich und die Torausbeute ist ebenfalls hoch. Nur bin ich damit,ganz ehrlich, nicht zufrieden. Denn das was wir unter Weiler gespielt haben hat mir nicht sehr gefallen. Nach vorne konnte man das wie jetzt gut und gerne konzeptlos nennen. Viel hat auf Zufall basiert.
    Das war eigentlich auch der Hauptgrund warum ich über den "Verlust" von Weiler im Sommer nicht unbedingt enttäuscht war. Eine zweite Saison hätten wir mMn nicht auf die Art und Weise hinbekommen.
    Aber wie geschrieben mag ich nicht mehr viel auf Weiler eingehen.. Und auch keine großen Vergleiche zwischen ihm und Schwartz aufstellen.
    Nur eins noch... Erras' Rolle sehe ich genau wie du schreibst, existenziell wichtig! Wenn der Junge wiederkommt wird man schon ein anderes Spiel von uns sehen. Trotz seines Alters schafft er Ordnung, diktiert die Spielgeschwindigkeit und geht auch selber ins Offensivspiel mit rein. Eigentlich unglaublich... Und das ist dann eben doch noch ein Unterschied, den Weiler nutzen konnte. Denn ohne Erras hätte Weiler in meinen Augen nicht diesen Erfolg gehabt.

    :hoch: Auch von mir, Zustimmung.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von phantomias


    Hätt ich nicht unbedingt erwartet. :grinning_face: :winke:

    Warum na?

    Gerade in dem Teil mit Weiler finde ich mich sehr wieder.

    Evtl. noch eine Anmerkung zu unsere Offensive bzw. der Einschätzung über die Stärke.
    Ich denke schon das unsere Offensive mehr kann als sie zeigt, nur gehört zu einem sauberen Spiel nach vorne nicht nur die offensive sondern alle Mannschaftsteile und da seh ich unser Problem. Allein das fehlen tauglicher AV´s macht ein schönes Spiel in meinen Augen fast unmöglich.

  • Zitat von putzi

    Warum na?

    Gerade in dem Teil mit Weiler finde ich mich sehr wieder.

    Evtl. noch eine Anmerkung zu unsere Offensive bzw. der Einschätzung über die Stärke.
    Ich denke schon das unsere Offensive mehr kann als sie zeigt, nur gehört zu einem sauberen Spiel nach vorne nicht nur die offensive sondern alle Mannschaftsteile und da seh ich unser Problem. Allein das fehlen tauglicher AV´s macht ein schönes Spiel in meinen Augen fast unmöglich.


    Naja die letzten Wochen liefen ja nicht so harmonisch. :winking_face:

    Jain.. Unsere AVs sind das allergrößte Problem, stimmt. Schädlich für die Defensive, nicht förderlich für die Offensive. Nur sollte man ein schnelles Umschaltspiel auch ohne AVs einspielen können. Da wären immerhin die 4 Offensiven plus ggbf 1 6er (Behrens oder Petrak) zur Verfügung. Wie geschrieben, wir haben keine Struktur auf dem Platz. Die Außen sind oft nicht besetzt was es schwer macht schnelle Konter zu fahren..

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    @klausweiss176 Danke für die Worte! Das freut mich sehr zu lesen.. Hätte nicht gedacht dass hier im Forum nochmal etwas vergleichbares in meineRichtung kommt. :grinning_face:
    Ein sehr zutreffender und wichtiger Satz, den du in Bezug auf die Offensive schriebst war "Hier hat Schwartz wohl nichts falscher gemacht als seine Vorgänger". Stimmt!
    Unser Offensivspiel ist nicht schlechter als letztes Jahr. Die Tore fallen ähnlich und die Torausbeute ist ebenfalls hoch. Nur bin ich damit,ganz ehrlich, nicht zufrieden. Denn das was wir unter Weiler gespielt haben hat mir nicht sehr gefallen. Nach vorne konnte man das wie jetzt gut und gerne konzeptlos nennen. Viel hat auf Zufall basiert.
    Das war eigentlich auch der Hauptgrund warum ich über den "Verlust" von Weiler im Sommer nicht unbedingt enttäuscht war. Eine zweite Saison hätten wir mMn nicht auf die Art und Weise hinbekommen.
    Aber wie geschrieben mag ich nicht mehr viel auf Weiler eingehen.. Und auch keine großen Vergleiche zwischen ihm und Schwartz aufstellen.
    Nur eins noch... Erras' Rolle sehe ich genau wie du schreibst, existenziell wichtig! Wenn der Junge wiederkommt wird man schon ein anderes Spiel von uns sehen. Trotz seines Alters schafft er Ordnung, diktiert die Spielgeschwindigkeit und geht auch selber ins Offensivspiel mit rein. Eigentlich unglaublich... Und das ist dann eben doch noch ein Unterschied, den Weiler nutzen konnte. Denn ohne Erras hätte Weiler in meinen Augen nicht diesen Erfolg gehabt.

    Na also, Bub, geht doch. Da kriegst auch von mir 95% Zustimmung, ich habe nur etwas Zweifel, ob man das wirklich so stark an der Person Erras festmachen kann.

  • @phantomias:Das istein Beitrag mit dem ich mich anfreunden kann.Keine Polemik und sachlich dargestellt.Ich glaube das dieser Beitrag die Meinung der Mehrheit der User hier im Forum wieder spiegelt..Sage herzlichen Dank.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • es ist nur recht und gerecht, wenn man jetzt schreibt, ein vergleich weiler - schwartz sei wenig hilfreich. es gibt user hier, die schreiben das schon seit langem.
    es geht auch nicht darum, dass weiler hinten dicht gemacht hat (statsistsich gesehen im vergleich eher ja, war aber auch nicht in jedem spiel so) und es geht auch nicht darum, dass wir über kein konstruktives offensivspiel verfügen. die mischung stimmt nicht.ich bin fast gewogen zu sagen: da kann trainer sein, wer will. letztlich ist auch weiler daran gescheitert.

    das problem sehe ich ganz einfach weiter darin - und das teil(t)en weiler und schwartz - , dass es kader und damit mannschaft an der balance und austariertheit fehlt und zwar aus meiner sicht in jedem mannschaftsteil. selbst in der auf dem papier nominell gut besetzten offensive sieht man die abhängigkeit von der guten form eines matavz. in der kette sah man es am fehlen von margreitter. im zentralen mittelfeld gibt es nach vorn keine wirkliche alternative zu möhwald. das thema AV ist sowas ausgelutscht.
    nach einer halben runde ist es mir nicht nur viel zu einfach, einen dauervergleich mit weiler zu ziehen und auch viel zu einfach fehlende defensive stabilität und mangelnde offensive kreativität hauptursächlich am trainer festzumachen. noch dazu, wenn man dann weiters die finanzen des glubb daherbringt.

    mein wunsch für 2017 daher: es geht um den glubb, entschlossen an einem strang.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (23. Dezember 2016 um 11:37)

  • Zitat von maecglubb


    mein wunsch für 2017 daher: es geht um den glubb, entschlossen an einem strang.

    Aber bitte nicht ohne Diskussionen, denn dafür ist das Forum schließlich da :wink:

    Schmarrnintelligenz, die