Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Vortex Surfer

    Ach komm, Sandhausen hat doch ganz andere Möglichkeiten als wir. Da stehen dann die neuen Trainertalente Schlange. Wir sollten außerdem unserem Trainer nicht so eine große Erwartungshaltung aufladen. Mehr wie unteres Zweitligamittelmaß ist nun mal nicht drin.


    man kann in sandhausen halt viel ruhiger arbeiten und was aufbauen. damit haben die schon ganz andere gegebenheiten als hier. dort war auch schwartz relativ erfolgreich. mit kleinen mitteln zweitliga mittelmaß. bei uns geht das halt so nicht.

  • Zitat von barren

    Doch du hättest einen erkennen können, lange Abstöße mit Patzenbildung um die Mittellinie, gefühlte 20 mal und 2 mal mit glücklichen Ballgewinn.

    Ich nenns mal so, Fußball aus der Zeit der " Neandertaler ".

    Bitte erzähl mir nicht, dass dieser erbärmliche Kick nicht auf Schwartz Mist gewachsen ist.

    Also du meinst den Fussball den wir jetzt seit vier Jahren, zwei Ligen und fünf Trainern zu sehen bekommen?
    Sorry den hab ich jetzt Schwartz nicht exklusiv angekreidet.

    Ich denke halt das alle Clubtrainer von Haus aus doof sind.

  • Achtung Vorwurf an Alois Schwartz :wut:

    er hatte jetzt den ganzen Winter Zeit , sich die LV-Position nochmals anzusehen!
    und...ER hat immer noch nicht gelernt!

    Note 6!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Erklär mir doch mal den Matchplan bzw. taktische Ausrichtung gestern in der ersten Halbzeit.[/quote]

    Kann ich dir nicht erklären weil ich keinen gesehen habe.

    Taktische Ausrichtung hätte wohl so wie immer sein sollen. Nachdem Dresden aber vorbildlich draufgegangen ist taten wir uns nicht wirklich überraschend schwer.
    Eigentlich war die ganze erste Halbzeit ein Mittelfeldgeplänkel mit viel Ballverlusten und viel Krampf.[/quote]

    Doch du hättest einen erkennen können, lange Abstöße mit Patzenbildung um die Mittellinie, gefühlte 20 mal und 2 mal mit glücklichen Ballgewinn.

    Ich nenns mal so, Fußball aus der Zeit der " Neandertaler ".

    Bitte erzähl mir nicht, dass dieser erbärmliche Kick nicht auf Schwartz Mist gewachsen ist.[/quote]

    Also du meinst den Fussball den wir jetzt seit vier Jahren, zwei Ligen und fünf Trainern zu sehen bekommen?
    Sorry den hab ich jetzt Schwartz nicht exklusiv angekreidet.

    Ich denke halt das alle Clubtrainer von Haus aus doof sind.[/quote]

    Ach sorry, dann ist ja alles gut, hast Recht die Deppen sitzen auf der Tribüne.

  • Ja das kann man bei einem gewissen Teil durchaus so sehen.

    Aber wenn du mir jetzt erklären willst das Hoch und Weit auf bzw. wie früher hinten dicht und vorne hilft Mintal oder der liebe Gott für dich Schwartzsche Erneuerungen sind dann frag ich mich scho wo du die letzten Jahre so warst.

  • Zitat von Jazza

    Unter einem neuen Trainer würde Sepsi sich für eine Weltauswahl anbieten?

    Die Heimmacht spielte offensiv mit Burgstaller, Füllkrug und Kerk.

    Jetzt zaubern Matavz, Kempe und Sabiri.

    Gut dass du Sepsi erwähnst. Der hat letzte Saison nämlich auch für uns gespielt.
    Und Burgstaller war vor paar Tagen noch da und MIT ihm ist es der gleiche Scheissdreck gewesen.
    Und dass unsere Probleme nicht nur lediglich nur vorne zu suchen wären dürfte sogar ein beliebiger Gast der Sport1-Laberrunde erkennen.
    Es kann einfach nicht sein, dass eine Mannschaft keine 10 Sekunden den Ball halten kann, sondern ausschliesslich wenn man Lust vorhanden ist über die Wucht an zweite Bälle kommt und die Bälle reinzwingt.
    Spielkontrolle, Laufwege, Plan, Pressing und alle die anderen Schlagwörter die man so beherrschen muss können wir nicht.
    Wenn mir schlüssig erklärt wird warum wir ohne Füllkrug und den Joker Kerk all diese Dinge vermissen lassen dann werde ich den Schwartz nie mehr kritisieren.

  • Zitat von Jazza

    Unter einem neuen Trainer würde Sepsi sich für eine Weltauswahl anbieten?

    Die Heimmacht spielte offensiv mit Burgstaller, Füllkrug und Kerk.

    Jetzt zaubern Matavz, Kempe und Sabiri.


    Was für ein Quatsch.

    Burgstaller ist jetzt gerade mal ein Spiel nicht dabei. Mit ihm haben wir allerdings auch den gleichen Rotz gespielt wie gestern. Nur dass er uns immer wieder aus der Patsche half (was aber nicht für den Trainer spricht wenn er von der Einzelleistung eines Spielers abhängig ist).

    Füllkrug ist auch kein Überspieler gewesen. Mit Matavz haben wir einen ebenbürtigen Ersatz geholt.

    Kerk war nur zu Ende der letzten Rückrunde ein Leistungsträger. Davor hat er meistens auf der Bank gesessen und selten gut gespielt. Kempe ist zumindest ein brauchbarer Ersatz.

    Es gibt keinen Grund so zu tun als hätte Weiler eine Wahnsinnstruppe gehabt und Schwartz nicht. Die Elf war zu Saisonbeginn in weiten Teilen identisch mit der aus der letzten Saison. So hat lediglich Matavz für Füllkrug gespielt und Kempe für Kerk. Wo man da einen großen Qualitätsverlust sieht muss man mir noch mal erklären... zwei Umstellungen in der Mannschaft, das ist nix. Ich schätze mal die meisten Zweitligisten haben mehr Umstellungen vorgenommen.

    Wir waren letzte Saison übrigens Rückrundenmeister. Hatten eine Serie von 19 ungeschlagenen Spielen in Folge und waren zuhause fast ein Jahr unbesiegt. Das nur mal als Erinnerung. Nicht mal der Abgang unseres damals besten Spielers (Schöpf) konnte uns groß was anhaben. Wir haben einfach weiter gewonnen.

    Man muss doch blind sein um nicht zu erkennen wie sehr wir uns unter Schwartz verschlechtert haben. Nicht unbedingt spielerisch, aber in vielen anderen Bereichen. Läuferisch (wir laufen einige km weniger als letzte Saison), taktisch und mental sind wir bei weitem nicht mehr auf dem Niveau der Vorsaison. Dass der Fußball sich optisch nicht großartig verändert hat mag sein, aber das heißt nicht dass die Qualität unseres Spiels dieselbe ist!

    Irgendwann müssen doch mal die Ausreden ausgehen. Schönrednerei hilft nix. Man wird jetzt wohl oder übel noch die restliche Rückrunde abwarten müssen, aber wenn wir so weitermachen wie bisher sehe ich absolut keinen Grund warum wir an diesem Trainer festhalten sollten (außer Geld).

  • Zitat von maecglubb

    sehr interessant. oben in deinem post schreibst du noch im konjunktiv "... sollte das stimmen ...". im folgenden post stellst du einfach mal indikativisch die unfähigkeit von schwartz fest. mh, so kann mans auch machen.


    Zwei verschiedene Posts. Der eine auf den Trainingsbericht bezogen und damit verbunden eine Bestätigung von Befürchtung meinerseits, falls das Dargestellte stimmen sollte.
    Die Aussage dass Schwartz unfähig ist, ist davon unabhängig. Der Meinung war ich auch bevor ich den Bericht gelesen hab. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek


  • :hoch: Auf den Punkt gebracht.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Oberon


    Man muss doch blind sein um nicht zu erkennen wie sehr wir uns unter Schwartz verschlechtert haben. Nicht unbedingt spielerisch, aber in vielen anderen Bereichen. Läuferisch (wir laufen einige km weniger als letzte Saison), taktisch und mental sind wir bei weitem nicht mehr auf dem Niveau der Vorsaison. Dass der Fußball sich optisch nicht großartig verändert hat mag sein, aber das heißt nicht dass die Qualität unseres Spiels dieselbe ist!

    Da ist leider einiges dran...

    Schmarrnintelligenz, die


  • Ich teile deine Einschätzung im Prinzip, allerdings sehe ich unsere gegangenen Spieler schon als größeren Verlust an als du. Schöpf, (Burgstaller), Füllkrug, Kerk, (Erras), (selbst ein Blum als Wechsler) spielen im Moment einfach nicht, das ist ein immenser Qualitätsverlust für die 2. Liga. ABER dazu kommt eben noch das von dir beschriebene über den Trainer. Schwartz wird noch min. bis Ende der Saison Zeit bekommen und ich würde mir wünschen er kann zeigen, dass er mehr drauf hat als einen Kader zu verwalten.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zwischenfazit: Der Trainer hat keinen Plan. Und motivieren kann er auch nicht.

    Vielleicht erkenne ich den Plan auch bloß nicht oder die Spieler verstehen ihn nicht.

  • Platz 8-10 find ich unter aller Sau wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison Dritter waren! Keiner hätte was gesagt wenn man auf 4-6 einläuft, aber um den Aufstieg mitspielen ist ja wohl das mindeste was man erwarten darf...

  • Zitat von benschino

    Platz 8-10 find ich unter aller Sau wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison Dritter waren! Keiner hätte was gesagt wenn man auf 4-6 einläuft, aber um den Aufstieg mitspielen ist ja wohl das mindeste was man erwarten darf...

    :schaem:
    Es dauert wirklich noch, bis es bei den letzten angekommen ist... Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass es so lange dauert

  • Zitat von Lupo89

    :schaem:
    Es dauert wirklich noch, bis es bei den letzten angekommen ist... Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass es so lange dauert


    :schaem:
    Es wäre ohne Probleme möglich gewesen 3-4 Plätze besser dazustehen! Dümmlichste Punktverluste wie Dresden (Hin), Heidenheim, Sandhausen und gestern lassen dann aber nichts anderes zu.
    Mit der Mannschaft unter den Plätzen 3-6 zu stehen sollte der Anspruch sein. Weder Sandhausen, noch Würzburg, Dresden und auch Union ist nicht besser aufgestellt wie wir.
    Ob man jetztendlich tatsächlich aufsteigt ist ein Stück weit auch Glück in dieser Liga, aber da wo wir jetzt stehen und vorallem auf welche Art und Weise (3. schlechteste Heimmannschaft) ist eine Schande.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek