Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Beide Seiten haben Unrecht. Schwartz für alles zu kritisieren, spiegelt die allgemeine Situation nicht realistisch wider, genauso wenig sind die Gründe bzw. Argumente , die alles verteidigen, entkräften oder herunterspielen schlüssig.

    Schwartz hat für mich einfach nicht die herausragende Klasse, die der Verein in dieser immens schwierigen Zeit bräuchte. Das dachte ich bei seiner Verpflichtung und das denke ich heute.
    In der derzeitigen Verfassung so jemanden zu finden, war und ist wohl das Hauptproblem. Das akzeptiere ich.


    :hoch:

    Die Probleme sind und waren, dass man für kleines Geld keinen so hochwertigen Trainer findet und dass ein so hochwertiger Trainer auch nicht zu einem Verein wechselt, der ihm keine kostenpflichtigen Neuzugänge versprechen kann.
    Wir müssen jetzt mit Schwartz leben und hoffen, dass er es doch irgendwie schafft aus dieser Truppe das Maximum rauszuholen. Irgendwie schafft man es vielleicht sich wieder in die erste Liga zu mogeln und wenn dann auch noch irgendwann die Finanzen besser sind, dann sieht es vielleicht auch wieder anders aus. Ich bin nämlich zumindest vom Management sehr überzeugt. Hier wird nicht mehr mit den Geldkoffern gewunken...

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Wir brächten halt an Trainer der mit einem unausgewogenem Kader den Spagat schafft junge Spieler einzubauen, die Kaderfehler zu akzeptieren und zeitgleich schönen und bitte erfolgreichen Fussball spielen zu lassen.

    Zumindest der Part mit dem schön und Erfolgreich wird von Schwartz bisher nicht besetzt.
    Wobei an dem Schön eigentlich bisher alle Trainer seit HM gescheitert sind.

  • Zitat von putzi

    Wir brächten halt an Trainer der mit einem unausgewogenem Kader den Spagat schafft junge Spieler einzubauen, die Kaderfehler zu akzeptieren und zeitgleich schönen und bitte erfolgreichen Fussball spielen zu lassen.

    Zumindest der Part mit dem schön und Erfolgreich wird von Schwartz bisher nicht besetzt.
    Wobei an dem Schön eigentlich bisher alle Trainer seit HM gescheitert sind.

    Und vor ihm doch großteils auch ... oder?!

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von putzi

    Leibold war unter Schwartz Stammspieler und ist jetzt verletzt.

    Welche Haltung meinst du genau?

    Und ja wen lässt na dann draußen das Ceddie von Anfang an ran darf? So schlecht war Kempe im Saisonverlauf jetzt nicht dass man ihn wegen einem schlechterem Spiel rauslassen muss.

    Naja scheint zumindest kein Freund von Leibold zu sein(hat im Interview mal gesagt als es um den Wechsel ging er ist noch kein richtiger Zweitligaspieler und muss erstmal seine Leistungen bestätigen.).

    Um ehrlich zu sein ich würd mal den Behrens rausnehmen, der hat für mich von den letztjährigen Stammspielern den größten Leistungsabfall. Zumindest in einem Heimspiel könnt man es doch mal mit 2 Spitzen versuchen?

    Den Kempe würd ich grundsätzlich drin lassen, der hilft auch unsere einzige Stärke diese Saison(Standards) noch variantenreicher zu machen. Könnt er auch mal als RV probieren jetzt wo Brecko ausfällt.

  • Die letzten schöne Spiele waren unter Gertjahn.Danach und davor wars meistens gruselig

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Dude

    ist doch letztendlich pappe was wir labern.
    liefert er ergebnisse wird er bleiben, liefert er keine wird er irgendwann (wenn es natürlich zu spät ist) gekickt.
    so wie es momentan aussieht hat er außer konzept burgstaller nix drauf und dementsprechend werden auch keine gescheiten ergebnisse rauskommen, also ist sein schicksal wohl oder übel besiegelt. die einen wollen das jetzt künstlich in die länge ziehen die anderen haben genug gesehen und wollen dass er sich verzieht.
    wenn er das ruder doch noch rumreisst um so besser, aber der mist der jede Woche nach einem kackspiel aus seinem mund kommt lässt da nicht viel hoffnugn aufkommen. zu einem lessons learned gehört nämlich nicht nur die (bei ihm oberflächliche) analyse sondern auch maßnahmen die einen wiederholungsfall ausschließen (zumindest handelt man so in erfolgreichen projekten).


    :hoch:

    Und zu dem Argument es gäbe keine Trainer, die sich das hier antun, die die "Klasse" hier etwas zu bewegen nicht haben und wenn dann wären sie zu teuer.. Absoluter Schwachsinn!
    Linke hat in Ingolstadt mit der Verpflichtung von Walpurgis gezeigt dass man mit Menschenkenntnis und Mut auch einen unbekannten Trainer installieren kann. Das A-und-O ist die Ahnung vom Spiel Fußball, Teamführung und die Intelligenz sich verkaufen zu können.
    Dass wir Normalos jetzt keine vergleichbaren Kandidaten ohne weiteres nennen können, ist ja eben das Besondere. Ein Sportvorstand muss so in der Materie drin sein dass er aber genau solche kennt.
    Ich halte Bornemann für keinen schlechten. Die Transfers, die getätigt wurden finde ich überwiegend gut bis sehr gut! Die Verpflichtung von AS war aber mal ein richtiger Griff ins Klo, wobei er die Chance hat dies auszumerzen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • @ benschino
    Wenn ich Kammerbauer zutraue das er Vollprofi wird würde ich es nicht verstehen wenn man jetzt da Brecko ausfällt Kempe zurückzieht.

    Mit Behrens geb ich dir recht, aber wenn wir im aktuellen System bleiben wüsst ich net wer den ersetzten soll. Eine Systemumstellung würde mir aber auch irgendwie quer im Magen liegen.
    Die Truppe ist ja hinten scho schwach und hat ein beschissenes Umschaltspiel.
    Da mit zwei Stürmern aufzulaufen nur damit der Jugendspieler seinen Platz hat, ich weis ja net.

    Und mit Leibold. Ich sehe da nichts verwerfliches in der Aussage das er seine Leistungen erst zeigen und auch bestätigen muss.
    Von seiner Vorjahresform war er in meine Augen zum größten Teil selbstverschuldet nämlich ganz weit weg.

  • Stimmt Kammerbauer sollte den Vorzug erhalten, hab ich nicht bedacht.

    Naja generell würd ich vom System auch nicht abrücken, aber nach der Winterpause hätt man es ja mal probieren können, da man genug Zeit zur Vorbereitung hatte. Nur für Teuchert sollte man natürlich nicht auf 2 Spitzen umstellen, sondern als Alternative zum 4-2-3-1.

    Nein verwerflich nicht, nur schwingt in diesen Worten eben Skepsis mit. Das er diese Saison seine Vorjahresform zu keinem Zeitpunkt erreicht hat sind wir uns einig.

  • Aber in unserem Gespräch sigst doch das Problem.

    Du kannst halt nicht mit x Jugendspielern spielen nur weil es cool ausschaut. Des muss auch leistungsmäßig Sinn ergeben.
    Für Teuchert scheint nach dem Leistungsprinzip aktuell kein Platz im Stamm zu sein.
    An Tim kommt er nicht vorbei, an Kempe und vorher Burgstaller aber auch nicht.

    Die Vakante Position von Burgi hat sich aber Sabiri erstmals geholt. Wenn du Möhwald nicht defensiver ausrichten willst was uns in meinen Augen jegliche Kreativität nehmen würde (und wenn sie noch so wenig ist) dann wir Ceddi erstmal von der Bank kommen müssen.

    Das ist weder in Stein gemeißelt noch besonders schlimm.

    Und wegen Leibold, wenn ein Spieler einen Mallorcaurlaub über seine Fitness stellt und das obwohl er von seiner Verletzung weis wäre ich als Trainer wohl auch mittelmäßig skeptisch ob der Spieler seinen Job ernst nimmt.

    Danke übrigens für die schöne Diskussion. Hab scho dacht sowas is im Forum nimmer möglich.

  • Zitat von putzi

    Wir brächten halt an Trainer der mit einem unausgewogenem Kader den Spagat schafft junge Spieler einzubauen, die Kaderfehler zu akzeptieren und zeitgleich schönen und bitte erfolgreichen Fussball spielen zu lassen.

    Zumindest der Part mit dem schön und Erfolgreich wird von Schwartz bisher nicht besetzt.
    Wobei an dem Schön eigentlich bisher alle Trainer seit HM gescheitert sind.


    diesen Spagat hat Weiler aber hinbekommen. bis zum beginn der damaligen Serie hieß es nämlich genau so. dass mit dem damaligen kader nichts zu holen sei. der fussball unter weiler war im vergleich zu dem schwartzschen fussball aber um längen besser.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Loko

    Die letzten schöne Spiele waren unter Gertjahn.Danach und davor wars meistens gruselig

    genau, und weil es fürs schönspielen ja immer 3-punkte gibt, haben wir ja damals den arsch richtig voll bekommen und sind mit pauken und trompeten abgestiegen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von phantomias


    :hoch:

    Und zu dem Argument es gäbe keine Trainer, die sich das hier antun, die die "Klasse" hier etwas zu bewegen nicht haben und wenn dann wären sie zu teuer.. Absoluter Schwachsinn!
    Linke hat in Ingolstadt mit der Verpflichtung von Walpurgis gezeigt dass man mit Menschenkenntnis und Mut auch einen unbekannten Trainer installieren kann. Das A-und-O ist die Ahnung vom Spiel Fußball, Teamführung und die Intelligenz sich verkaufen zu können.
    Dass wir Normalos jetzt keine vergleichbaren Kandidaten ohne weiteres nennen können, ist ja eben das Besondere. Ein Sportvorstand muss so in der Materie drin sein dass er aber genau solche kennt.
    Ich halte Bornemann für keinen schlechten. Die Transfers, die getätigt wurden finde ich überwiegend gut bis sehr gut! Die Verpflichtung von AS war aber mal ein richtiger Griff ins Klo, wobei er die Chance hat dies auszumerzen.


    das Problem ist, dass er diese Chance bald vertan hat. nach Spieltag 28 braucht er nicht mehr den trainer wechseln. ich bin mal gespannt, was nach den spielen in Heidenheim und zuhause gegen Braunschweig passiert, wenn wir da ähnlich antreten, wie gestern.

    kann nur hoffen, das ihm der AR dann mal so heftig die Daumenschrauben anlegt, dass er reagiert...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von xxlthl


    Scheiße! Ich muss dem Joker zustimmen! :shock::shock::shock::heul::wink:

    och nöööö...tu das doch nicht... :shock::schaem::frowning_face:

    was habe ich denn jetzt falsch gemacht?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von xxlthl

    Den Trainer jetzt zu wechseln macht doch gar keinen SInn!
    Ich versteh die ganze Aufregung sowieso nicht. Vor dem Spiel waren hier alle entspannt, man war sich einig, die Saison ist gelaufen, und gegen Dresden wird es ein enges Spiel. Außerdem war klar, dass Burgstaller extrem wichtig ist/war für unsere Offensive und unsere Defensive wacklig ist.
    Jetzt verlieren wir gegen Dresden (die bereits in Hannover gewonnen haben und zu Hause Stuttgart mit 5:0 abgeschossen haben, also beileibe keine Laufkundschaft oder der viel zitierte "Aufsteiger, den man abschießen muss"!!), wie erwartet tun wir uns offensiv ohne Burgstaller schwer und hinten passieren mal wieder individuelle Fehler... Und was passiert hier: alle drehen durch, wie wenn wir gerade die Relegation verbockt hätten oder ein wichtiges Pokalspiel...
    Das war ein Spiel gegen Dresden, wir werden in dieser Saison noch öfters verlieren und auch noch öfters schlecht aussehen - wir werden aber auch das eine oder andere Spiel gewinnen, vor allem auswärts tut sich die Manschaft deutlich leichter - völig unabhängig, wer hier Trainer ist. Wie viele schreiben, die Saison ist durch, also beenden wir sie mit Schwartz und am Ende der Saison kann man sich zusammen setzen (oder von mir aus jetzt schon) und überlegen, wie es in der neuen Saison weitergeht. Kommt man hier zu dem Entschluss, dass ein neuer Trainer mehr Sinn macht, von mir aus. Aber jetzt ist das nur herausgeschmissenes Geld, dass der Club sowieso nicht hat...

    (Edit: für den joker, um es mal wieder gerade zu biegen :wink: )


    Danke, gut zusammengefasst.
    Die Aufregung kommt denke ich daher, dass es a) frustrierend ist, die Saison so früh abzuhaken b) doch irgendwie nach der Pause ein bisschen Lust auf Glubb da war und es dann im Heimspiel so absolute Magerkost gibt weil c) ein Aufsteiger aus der dritten Liga uns spielerisch deutlich überlegen ist (so wie gefühlt alle Mannschaften aus der Liga, außer vielleicht Aue und Bielefeld). Und d) der eigene Anspruch und das eigene Selbstverständnis noch nicht komplett in der Realität angekommen sind.

    Und so ist diese knappe Niederlage unterm Strich ein größeres Ärgernis, als sie einigermaßen objektiv betrachtet sein sollte.

  • Zitat von xxlthl

    Den Trainer jetzt zu wechseln macht doch gar keinen SInn!
    Ich versteh die ganze Aufregung sowieso nicht. Vor dem Spiel waren hier alle entspannt, man war sich einig, die Saison ist gelaufen, und gegen Dresden wird es ein enges Spiel. Außerdem war klar, dass Burgstaller extrem wichtig ist/war für unsere Offensive und unsere Defensive wacklig ist.
    Jetzt verlieren wir gegen Dresden (die bereits in Hannover gewonnen haben und zu Hause Stuttgart mit 5:0 abgeschossen haben, also beileibe keine Laufkundschaft oder der viel zitierte "Aufsteiger, den man abschießen muss"!!), wie erwartet tun wir uns offensiv ohne Burgstaller schwer und hinten passieren mal wieder individuelle Fehler... Und was passiert hier: alle drehen durch, wie wenn wir gerade die Relegation verbockt hätten oder ein wichtiges Pokalspiel...
    Das war ein Spiel gegen Dresden, wir werden in dieser Saison noch öfters verlieren und auch noch öfters schlecht aussehen - wir werden aber auch das eine oder andere Spiel gewinnen, vor allem auswärts tut sich die Manschaft deutlich leichter - völig unabhängig, wer hier Trainer ist. Wie viele schreiben, die Saison ist durch, also beenden wir sie mit Schwartz und am Ende der Saison kann man sich zusammen setzen (oder von mir aus jetzt schon) und überlegen, wie es in der neuen Saison weitergeht. Kommt man hier zu dem Entschluss, dass ein neuer Trainer mehr Sinn macht, von mir aus. Aber jetzt ist das nur herausgeschmissenes Geld, dass der Club sowieso nicht hat...

    (Edit: für den joker, um es mal wieder gerade zu biegen :wink: )

    :hoch:
    Perfekt und realistisch zusammengefasst. Ich kann natürlich auch die verstehen die frustriert sind, dass bin ich schliesslich auch. :winking_face: Aber was genau will man den Trainer vorwerfen ? Die einzige Personalie die dringenst aus der Stammelf entfernt gehört, ist unsere Nr. 6 . Fussballerisch müssen wir uns jetzt eh neu finden, weil bei uns fast alles von Burgsstaller abhing, dieses Stützrad ist jetzt aber weg. Das heisst für uns eben wieder, eine weitere Selbstfindungsphase mitzuerleben.
    Soweit alles klar, die Frage ob Schwartz jetzt zu uns passt oder nicht, interessiert momentan einfach nicht. Denn zuletzt ist nichts passiert, was man ihn groß verwerfen könnte (ergebnistechnisch). Uns hängen nach wie vor die 4 Niederlagen der Vorrunde nach, wäre die nicht gewesen, dann könnten wir jetzt höchstens von nen schlechten Rückrundenstart reden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Auch wenn es der Joker und ein paar andere wohl nie begreifen werden.
    Die Vergleiche der Weiler Elf mit der Schwartz Elf sind hanebüchen.
    Schwartz hat bedeutend weniger Qualität zur Verfügung, was ihm die Arbeit extrem erschwert.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die Aufstellungen von vier guten Spieler der letzten Saison angesehen, und diese mit der Aufstellung von gestern verglichen.

    4:0 in St. Pauli 5 Spieler von damals auch gestern in der Stammformation
    2:1 gegen Freiburg, 2:1 gegen Fürth, 3:1 gegen Leipzig jeweils 4 Spieler von damals auch gestern in der Stammelf.

    Wie man hier keine Qualitätseinbuße erkennen kann und Schwartz mit Weiler vergleicht ist mir rätselhaft.

    Schwartz liefert mit dieser Mannschaft eine normale Saison ab.
    Evtl. würde ein Nagelsmann etwas mehr bewegen, ein anderer vielleicht etwas weniger.
    Eigentlich kein Grund zum aufregen.

    Vergleicht mal die Aufstellungen, vorallem die kreativen Spieler!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dazu sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, dass zwei dieser Spieler die am meisten kritisierten Sepsi und Brecko sein dürften, ohne jetzt explizit nachgesehen zu haben...