Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Argo

    jetzt ist aber Schwartz unser Trainer und in absehbarer Zeit wird kein Pep bei uns trainieren also sollte man sich mit der Realität anfreunden.


    Schaut so aus. Mit Matarazzo oder Köllner dürften potentielle Nachfolger auch nicht den großen Glanz verbreiten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Volle Zustimmung. Der Aufbau wird gerade versucht.
    Aber es wird auch wichtig sein den Spielern ein System mit zugeben und Ihnen die Fehler aufzuzeigen.
    Ich hoffe das wird geschehen und man kann es irgendwann beobachten.
    Bis jetzt fehlt dieses System leider (zumindest für mich nicht erkennbar)
    Und die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Alternativen haben wir eh keine mehr.

  • Zitat von klausweiss176

    Auch Papahippie hat ja im letzten Spiel den Systemwechsel während eines Spiels erkannt. Und diesmal war nicht einfach das Einwechseln von Teuchert in den letzten 3 Minuten als Ursache.

    Es wird etwas versucht. Das hätte ich mir auch im letzten Jahr gewünscht. Aber wie alle anderen auch hat mich die Serie für die Realität doch blind gemacht. Wie alle anderen auch wurde ich gegen Duisburg und in der Relegation auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Im letzten Jahr war am Ende der Saison, als es darauf ankam, die Mannschaft platt und überspielt. "Kurz vorm Klo ind Hosn schissn!" Letztendlich hat uns diese Serie ein Jahr gekostet. Und hier trauert man ihr immer noch nach.

    Sehr abenteuerliche Aussage

  • Mir gefällt schon einmal, dass versucht wird eine neue Mannschaft aufzubauen.
    AS muss jetzt sein Profil zeigen und aus den Einzelteilen ein sichtbares Team formen.
    Bisher sehe ich das leider nicht.
    Es entstehen leider keine Spielzüge. Immer nur Stückwerk und die Laufwege sehen nicht gut aus.
    Der Trainer muss aus meiner Sicht viel an den Autotmatismen (noch keine Vorhanden) und an der Spielintelligenz arbeiten.
    Bisher war alles auf EInzelaktionen und Wucht ausgelegt.
    Mit einem Burgstaller, Füllkrug und so weiter war das noch möglich.
    Ich würde mir vom Trainer wünschen, dass der Fußball hier wieder zum Mannschaftssport wird.
    Endlich mal wieder ein aktives Pressing und verschieben der Mannschaftsteile. EIn intuitives Absichern der Aussenbahn (fängt schon im Mittelfeld an).
    Die Kette lässt sich fortsetzen.
    Bin eigentlich von der Vorbereitung und der bisherigen Entwicklung enttäuscht. Hatte mir mehr Arbeit vom Trainer in diese Richtung erwünscht.

  • Ein Empfehlungsschreiben für die Entlassung von Schwartz.

  • Zitat von barren

    Ein Empfehlungsschreiben für die Entlassung von Schwartz.

    Er hat jetzt 16 spiele sein mannschaft für nächste saison zu finden und zu sehen wo noch bedarf ist bzw. mit wem verlängert werden soll. im sommer besteht dann sogar etwas handlungsspielraum. danach gilts für ihn wie für bornemann zu liefern oder zu fleigen (bornemanns vertrag läuft 2018 aus!)

  • Zitat von Blindfisch000

    danach gilts für ihn wie für bornemann zu liefern oder zu fleigen (bornemanns vertrag läuft 2018 aus!)

    Ja, ich bin mir sicher, Grethlein scharrt schon mit den Hufen.

    Und die kompotenten Nachfolger (für Borneschwartz) stehen Schlange :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ja, ich bin mir sicher, Grethlein scharrt schon mit den Hufen.

    Und die kompotenten Nachfolger (für Borneschwartz) stehen Schlange :lol:

    sagt ja keiner.
    aber wenns gut läuft gibts 2017 auch mal ne ruhige vorbereitung ohne relegation, trainerwechsel und zu großes wechseltheater. klar vielleicht wird ein leistungsträger wie möhwald gehen aber wenn dann hoffe ich geräuschloser als dieses mal.

  • Zitat von Blindfisch000

    Er hat jetzt 16 spiele sein mannschaft für nächste saison zu finden und zu sehen wo noch bedarf ist bzw. mit wem verlängert werden soll. im sommer besteht dann sogar etwas handlungsspielraum. danach gilts für ihn wie für bornemann zu liefern oder zu fleigen (bornemanns vertrag läuft 2018 aus!)

    Richtig der Vertrag läuft im Herbst 2018 aus, d.h. aber auch, das er bereits diesen Sommer/Frühherbst verlängert oder eben nicht verlängert werden muss. Schwierige Aufgabe für den Aufsichtsrat. Bisher hat er ja eher nicht geliefert aus Sicht auf die Profis und insbesondere den Trainer. Wohingegen man es bei der U21 deutlich anders sehen kann, das Konzept Talente in der U21 aus ganz Süddeutschland zu sammeln und möglichst nach oben zu bringen gefällt mir.

    Alles für den Club

  • Nicht geliefert hätte er ja nur, wenn ihm gegenüber vom AR die klare Zielsetzung Aufstieg innerhalb seiner ersten Amtszeit formuliert worden wäre.

    Aber 1. wissen wir nicht, ob der AR das so gefordert hat und 2. hätte er dafür ja noch ein bisschen Zeit und die Gespräche über eine Verlängerung des Vertrags wären in der Winterpause 2017/18 genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von quaks

    Richtig der Vertrag läuft im Herbst 2018 aus, d.h. aber auch, das er bereits diesen Sommer/Frühherbst verlängert oder eben nicht verlängert werden muss. Schwierige Aufgabe für den Aufsichtsrat. Bisher hat er ja eher nicht geliefert aus Sicht auf die Profis und insbesondere den Trainer. Wohingegen man es bei der U21 deutlich anders sehen kann, das Konzept Talente in der U21 aus ganz Süddeutschland zu sammeln und möglichst nach oben zu bringen gefällt mir.

    Naja, der Köllner wurde von Bornemann ausgewählt. Insofern hat Bornemann hier schon richtig entschieden...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Karbbfm

    Nicht geliefert hätte er ja nur, wenn ihm gegenüber vom AR die klare Zielsetzung Aufstieg innerhalb seiner ersten Amtszeit formuliert worden wäre.

    Aber 1. wissen wir nicht, ob der AR das so gefordert hat und 2. hätte er dafür ja noch ein bisschen Zeit und die Gespräche über eine Verlängerung des Vertrags wären in der Winterpause 2017/18 genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Zielsetzung hätte auch attraktiver Fußball sein können, der die Zuschauer in den Heimspielen begeistert. Ziel bisher noch klarer als Aufstieg verfehlt!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Karbbfm

    Nicht geliefert hätte er ja nur, wenn ihm gegenüber vom AR die klare Zielsetzung Aufstieg innerhalb seiner ersten Amtszeit formuliert worden wäre.

    Aber 1. wissen wir nicht, ob der AR das so gefordert hat und 2. hätte er dafür ja noch ein bisschen Zeit und die Gespräche über eine Verlängerung des Vertrags wären in der Winterpause 2017/18 genau zum richtigen Zeitpunkt.

    mit liefern meite ich nicht den zwangsläufigen aufstieg. aber oben mitspielen um den aufstieg erwarte ich schon. das war auch die zielsetzung für dieses jahr.

  • Zitat von barren

    Ein Empfehlungsschreiben für die Entlassung von Schwartz.


    Noch nicht. Aber wenn die Entwicklung der Mannschaft nicht gelingt und der Stand bleibt wie er ist...
    Ja dann bleibt wohl keine andere Wahl.
    Im Moment sehe ich noch keinen Handlungsbedarf in Bezug auf eine Entlassung. Im Gegenteil ich sehe AS gefordert eben die oben erwähnten Dinge anzugehen und
    eine positive Entwicklung einzuleiten.
    Sollte er dies nicht schaffen, dann kann ich verstehen, dass man es mit einen neuen Trainer versucht.
    Bisher hat er aus meiner Sicht noch Kredit.
    Ich vergesse nicht die Umstände unter welchen er dies Leisten muss und sehe die Arbeit die vor Ihm liegt.
    Vor allen sehe ich auch seine Assistenten gefordert und der ganze Verein muss mithelfen und an einem Strang ziehen.
    Vielleicht würden auch wöchentliche Trainingsspiele gegen die U21 unter Einbeziehung des Trainerstab helfen.
    In kurzen Repriesen könnte immer wieder auf Spielzüge eingegangen werden und die Nachwuchskräfte könnten herangeführt werden.

  • Zitat von barren

    Sehr abenteuerliche Aussage

    absolut! einige ist halt lieber, sie erkennen in dem jetzigen chaos etwas positves und verzichten dafür lieber auf siege. Hauptsache wir schließen die Saison dann vielleicht nochmal mit 3 siegen in folge ab und werden dann 11. statt 14...

    die richtige Sportart wäre dann ev. eher Turmspringen, dressurreiten etc., wo es halt auf Schönheit ankommt.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von juninho

    Ja, ich bin mir sicher, Grethlein scharrt schon mit den Hufen.

    Und die kompotenten Nachfolger (für Borneschwartz) stehen Schlange :lol:


    ein dirk schuster wäre ggf zu haben... :wink:

    der hat in der tat mit kleineren mitteln als der Club sie hat Darmstadt in die 1. Liga geführt und dort sogar sensationell drin gehalten...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ein dirk schuster wäre ggf zu haben... :wink:

    der hat in der tat mit kleineren mitteln als der Club sie hat Darmstadt in die 1. Liga geführt und dort sogar sensationell drin gehalten...


    Und wurde jetzt konsequenterweise aus Augsburg geschmissen.. Also ich weiß nicht. :neutral_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek