Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Einerseits erkenne ich auch langsam einen Plan mit Ball. Andererseits fehlt uns auf vielen Positionen einfach das Tempo, um einen tiefstehenden Gegner auszuspielen.
    Was ich allerdings nach wie vor kritisch sehe, ist die mangelnde Fähigkeit von Schwartz taktisch auf das laufende Spiel durch Einwechslungen zu reagieren und damit die Balance zu unseren Gunsten zu korrigieren. Natürlich gibt der Kader auch nicht viele Alternativen her, aber warum er gestern ohne Not bei Möhwalds verletzungsbedingtem Ausscheiden, auf 4-4-2 umgestellt hat, und damit die vorherige Dominanz im Zentrum ohne Not bei eigener Führung aufgegeben hat, ist mir unverständlich.
    Kempe hätte die Möhwaldrolle im Zentrum übernehmen können und Gislasson oder Parker auf den Flügel rücken können.
    Ich mag einfach Trainer, die in der Lage sind das Spiel zu lesen und auf den Gegner durch taktische und/oder personelle Veränderungen zu korrigiren. Das sehe ich bei Schwartz derzeit nicht.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von maecglubb


    da der trainer ja seine mannschaft nicht erreicht bzw sie ihn gar nicht versteht bzw er null aus ihr kitzelt, konnte man kurz vor toreschluss trotzdem noch den siegtreffer erzielen.

    ohne schwartz an der linie, mit einem motivierten Trainer, wäre es zu diesem zeitpunkt sicher schon locker 3-0 gestanden :exclamation_mark:

    Kann ma so unterschreiben, guter Beitrag maecglubb :hoch:

  • Zitat von glubberer66

    Einerseits erkenne ich auch langsam einen Plan mit Ball. Andererseits fehlt uns auf vielen Positionen einfach das Tempo, um einen tiefstehenden Gegner auszuspielen.
    Was ich allerdings nach wie vor kritisch sehe, ist die mangelnde Fähigkeit von Schwartz taktisch auf das laufende Spiel durch Einwechslungen zu reagieren und damit die Balance zu unseren Gunsten zu korrigieren. Natürlich gibt der Kader auch nicht viele Alternativen her, aber warum er gestern ohne Not bei Möhwalds verletzungsbedingtem Ausscheiden, auf 4-4-2 umgestellt hat, und damit die vorherige Dominanz im Zentrum ohne Not bei eigener Führung aufgegeben hat, ist mir unverständlich.
    Kempe hätte die Möhwaldrolle im Zentrum übernehmen können und Gislasson oder Parker auf den Flügel rücken können.
    Ich mag einfach Trainer, die in der Lage sind das Spiel zu lesen und auf den Gegner durch taktische und/oder personelle Veränderungen zu korrigiren. Das sehe ich bei Schwartz derzeit nicht.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen!
    Aber nur weil Du etwas derzeit nicht siehst, muss es noch lange nicht so sein!
    Ein ausgebildeter Fussballlehrer, der seit Jahren erfolgreich arbeitet und täglich am Training aktiv beteiligt ist, der sieht vielleicht Details, von denen Du, und übrigens auch Ich, keinen blassen Schimmer haben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen!
    Aber nur weil Du etwas derzeit nicht siehst, muss es noch lange nicht so sein!
    Ein ausgebildeter Fussballlehrer, der seit Jahren erfolgreich arbeitet und täglich am Training aktiv beteiligt ist, der sieht vielleicht Details, von denen Du, und übrigens auch Ich, keinen blassen Schimmer haben.


    Ich behaupte keineswegs, dass ICH das sehe oder sehen würde. Ich behaupte nur, dass es andere Trainer gibt, bei denen das so ist.
    Das ist einfach durch veränderte Dominanzen im Laufe eines Spiels, die sich durtch taktische oder personelle Änderingen ergaben, belegt. Rangnick ist definitiv so ein Trainer. Tuchel auch und bei Hecking oder Hans Meyer, war das auch hin und wieder zu beobachten. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Da tendiere ich dazu, dem 66er zuzustimmen.
    Schwartz´ Reaktion auf die Überzahl gegen Sandhausen war auch äußerst dürftig...
    Seine Wechsel wirken mir eigentlich seit dem ersten Spieltag insgesamt wenig glücklich...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Clubi


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen!
    Aber nur weil Du etwas derzeit nicht siehst, muss es noch lange nicht so sein!
    Ein ausgebildeter Fussballlehrer, der seit Jahren erfolgreich arbeitet und täglich am Training aktiv beteiligt ist, der sieht vielleicht Details, von denen Du, und übrigens auch Ich, keinen blassen Schimmer haben.

    Mit der Denke können wir hier ja gleich dichtmachen

    Wenn dann noch Burgstaller weg ist, dann kann er ja garnix mehr verkehrt machen, Mannschaft ist ja soooooo schlecht und das böse Umfeld etc., ich kanns nicht mehr hören.

    Übrigens, hat Schwartz eigentlich einen Spieler im Vergleich zu Weiler besser gemacht ? Bitte nicht mit Kirschbaum kommen.

    Für mich ist diese Phase mit Schwartz einfach verlorene Zeit.

    P.S. So leid es mir tut, weil sympatisch ist er mir schon, waren aber auch Wiesinger und Ismael

  • Zitat von barren

    Mit der Denke können wir hier ja gleich dichtmachen

    Wenn dann noch Burgstaller weg ist, dann kann er ja garnix mehr verkehrt machen, Mannschaft ist ja soooooo schlecht und das böse Umfeld etc., ich kanns nicht mehr hören.

    Übrigens, hat Schwartz eigentlich einen Spieler im Vergleich zu Weiler besser gemacht ? Bitte nicht mit Kirschbaum kommen.

    Für mich ist diese Phase mit Schwartz einfach verlorene Zeit.

    P.S. So leid es mir tut, weil sympatisch ist er mir schon, waren aber auch Wiesinger und Ismael[/

    Warum nicht Kirschbaum ??? O.K. Wie wärs mit Burgstaller ? Der hat in der Vorrunde jetzt mehr Tore geschossen als die gesamte letzte Saison...

    Halt hab ich vergessen...dafür kann der Trainer nichts.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ich weiß, dass du das erst kapieren wirst, wenn wir in der 3. liga stehen. du willst nicht verstehen, dass man mit der schuldenlast nichts aufbauen kann. eine truppe wie freiburg oder wer sonst noch ohne schulden, ohne extreme schulden, kann das.

    dafür ist das fundament zu sehr morsch. deswegen musst du sehen, dass du schnell die leiter hochkletterst, um festeren boden unter den füssen zu haben.

    ich habe mit meinem von dir zitierten post bezug genommen auf einen user, der über meinem post geschrieben hat, dass man sich um einen neuen trainer schauen soll, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann ...
    kleiner tipp by the way: du wärst gut beraten, darauf zu schauen, was du kapierst respektive nicht kapierst.

  • Zitat von barren

    Mit der Denke können wir hier ja gleich dichtmachen

    Wenn dann noch Burgstaller weg ist, dann kann er ja garnix mehr verkehrt machen, Mannschaft ist ja soooooo schlecht und das böse Umfeld etc., ich kanns nicht mehr hören.

    Übrigens, hat Schwartz eigentlich einen Spieler im Vergleich zu Weiler besser gemacht ? Bitte nicht mit Kirschbaum kommen.

    Für mich ist diese Phase mit Schwartz einfach verlorene Zeit.

    P.S. So leid es mir tut, weil sympatisch ist er mir schon, waren aber auch Wiesinger und Ismael

    by the way, wenn kirsche schon verboten ist zu nennen, wie schauts zb mit möhwald aus? siehst du überhaupt die spiele?

  • Zitat von xxlthl

    Was ist mit Petrak, der war unter Weiler aussortiert? :?


    Beim Alois ist immer alles Scheiße!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also mal abgesehen von Burgstaller, Möhwald, Petrak, Kirschbaum, Matavz, kann mir hier jemand nur einen Spieler nennen, der unter Schwartz besser wurde??? Nur einen???!?!? :roll::roll:

  • ... mal den ball flach halten. ausgangspunkt der debatte war: schwartz hat keinen spieler besser gemacht. dabei wurde untersagt kirsche zu nennen.

    und nochmal zum spiel gestern: mir ist es ehrlich gesagt wurst, ob ein stieber kurz vor schluss den ball irgendwie reinwürgt (s. letztes saison) oder wie gestern der burgi. verstehe von daher ned, wieso jetzt alles weit mehr scheibe sein soll als unter rene weiler.

  • Zitat von maecglubb

    verstehe von daher ned, wieso jetzt alles weit mehr scheibe sein soll als unter rene weiler.

    Weil er (René) die Spieler ohne jegliche Feuchtigkeit im Gesicht besser besser gemacht hat, als der Schwartz die Spieler besser macht. :idea:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Clubi


    Beim Alois ist immer alles Scheiße!

    Nee alles Super !!!!

    Möhwald und Petrak mit raketenhafter Vorrunde

    Spielerisch sieht man die Handschrift vom Trainer, z.B.alle Mann im Strafraum bei generischen Ecken ( macht man die Räume richtig eng ) . Bei Abstößen, komm wir rennen mal alle nach links, mit taktischer Variante beim nächsten mal nach recht. Chancen spielen wir uns raus, ein Wahnsinn.

    Einstudierte Laufwege und Kombinationen ein Genuss

    Platz 9 herrvorragend, mit diesem miesen Material ein Optimum, stehen ja nur hinter solchen Kalbiern wie Kickers Würzburg, Heidenheim, Dresden, Union, Düsseldorf und Braunschweig. Hannover und Stuttgart spielen ja sowieso in einer anderen Liga.

    Also alles Tipi-Topi

    Schöne Weihnachten wünsch ich !!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von barren (20. Dezember 2016 um 13:31)

  • ... weiler trug auch niemals eine graue amorphe und demotivierende jeans. vielleicht hat des auch den ein aoder anderen a stück gepusht und nochmal a bisserl besser gemacht und die laufwege klarer aufleuchten lassen beim hoch und weit.


  • Man könnte ja vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass ein Verein, der mit Schöpf, Kerk und Erras brutal viel spielerische Qualität verloren hat, dies nicht so einfach wegstecken kann, wie das mancher so gerne hätte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • "Bei Abstößen, komm wir rennen alle mal nach links. Beim nächste mal nach rechts" :schaem:

    Anscheinend noch nie selbst gespielt oder zumindest nicht besonders hoch. Das hat bei weiten Abstößen alles schon seinen Sinn. Sollte man beim Zweikampf/Kopfball dann den Ball verlieren, kann man gleich wieder pressen und sich die Kugel dann zurückholen. Lernt man sogar im Amateurbereich.