Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Ich finde schon, dass er zu seinem Glück gezwungen wurde, wie bei Petrak in der Hinrunde.
    Aber das wurden schon viele Trainer.

    Ich hoffe er behält den Mut die Jungen mit Einsätzen zu stützen.
    Da geht man gerne auch mal durch kleine Täler. Diese Rückrunde ist optimal dafür. Ein Aufstieg ist seit Dresden durch, nach unten brennt auch nichts mehr an.
    Ich bin kein Schwartz Fan, da ich keine Spielphilosophie sehe, aber die Jungen scheinen im zu folgen.
    Das wird extrem wichtig für unsere Zukunft sein.
    Heute war ein schöner Anfang, ein Grundstein. Bitte Fortsetzung folgen lassen (und diese komischen Chipbälle der Mannschaft austreiben).

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • es ist jetzt genausowenig alles super wie vorher alles scheiße raus und aufhören war. das spiel lief gut rein. es waren wichtige drei pkte, um den abstand nach unten zu wahren. nicht mehr und nicht weniger. denn ein andermal wird der gegner - im fall, dass wieder so viele junge auflaufen - besser präperiert sein und sich nicht so einfach übertölpeln lassen. auch das spielglück wird uns nicht immer so hold sein.
    und dann grauts mir schon davor, wenns auf die buben losgeht: nicht tauglich usw. wäre ja nicht das erstemal.

    es ist daher durchaus weiter erstrebenswert, sachlich und vernünftig die dinge ohne großen hype weder in die eine noch in die andere richtung zu betrachten. ich vertraue dabei weiter auf unsere beiden vorstände.

  • Ui,ui,ui nicht daß Schwartz am Ende vieleüberrascht und sich zu einem Trainer entwickelt, der die Aufgabe junge Spieler zu entwickeln und zu einer konkurrenzfähigen Truppe zu entwickeln, voll beherrscht. Die Kommentare der Spieler lassen das ja ein wenig "befürchten". :grinning_face:
    Aber nein,das wird hier schon richtig gestellt werden. Denn natürlich hätten die Spieler das auch schon in der Hinrunde genauso gut gekonnt. Und dann wären wir nicht nur auswärts Tabellenerster.

  • Zitat von Zarate_66

    Wie lange hat er jetzt gebraucht bis er bemerkt hat das Sepsi ne Null ist?


    Keine Ahnung? Sieht er Sepsi als Null? Wann hat er das so geäußert?

  • Zitat von Zarate_66

    Wie lange hat er jetzt gebraucht bis er bemerkt hat das Sepsi ne Null ist?

    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, daß es hier Leute gibt, die sich Anmaßen mehr zu verstehen als ein Trainer, der täglich mit den Spielern arbeitet.
    Evtl. waren die Jungen in der Hinrunde noch nicht so weit....und erst kontinuierliche Arbeit mit ihnen hat sie verbessert......kann doch sein, oder ?
    Ich denke, daß das Problem mit Sepsi bekannt war.
    Nur hatte Schwartz keinerlei Alternativen, da Leibold fast die gesamte Vorrunde ausfiel oder durch eine nicht ausgeheilte Verletzung schwächelte.
    Kammerbauer zeigte uns in der Hinrunde, daß er als RV keine wirkliche Alternative zu Brecko darstellte.
    Das Spiel gestern kann auch als Hinweis gewertet werden, daß Schwartz intensiv an Verbesserungen mit ihm gearbeitet hat.
    Ist doch zumindest möglich ?
    Oder sind solche Denkansätze bar jeglicher Realität ?


  • Exakt so ist es, aber diese Sichtweise überfordert die Denkweise einiger!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Für mich ist wichtig, dass man das Spiel in Heidenheim richtig versteht.
    Es ist ein Anzeichen dafür, dass der Trainer seinen Job macht. Es sind für mich zum ersten mal die gewünschten Entwicklungen zu sehen gewesen.
    Ballpassagen im Mittelfeld über acht Stationen! Wann hatten wir das zuletzt.
    Junge Spieler werden eingebaut und es wird versucht auch spielerisch eine Lösung zu finden.
    Der Aufbau ist also im Gange. Es werden schon gegen Braunschweig neue Herausforderung auf die Mannschaft zu kommen. Es wird nicht so sein, dass das ohne blaue Augen abgeht.
    Aber es war zu sehen das Team bewegt sich. Die Arbeit des Trainer und der Mannschaft zeigt erstmals Konturen mit welchen ich etwas anfangen kann.
    Die sogenannten alten Recken tragen Verantwortung und bilden mit den jungen eine Einheit.
    Chapeau Herr Schwartz.
    Ich hoffe das es genug Fans gibt die den Weg weiter gehen und die Anzahl der Nörgler, Besserwisser und Irrläufer nicht zu groß wird. Für mich hat diese Mannschaft und der Trainer gezeigt, dass Sie vertrauen verdient. Nichts ist störender als diese ewige Unruhe ala 60 ig.
    Unterstützung auch bei Gegenwind ist für dieses System wichtig nicht bashing oder Stimmungsmache. :exclamation_mark:
    Das Konzebt von AB, MM, MK und AS scheint nicht so verkehrt zu sein!
    Wie geil würde eine Stimmung wie damals unter HH sein! Niederlagen - na und! Wir sind der Glubb! Jedes Spiel macht uns stärker!-

  • Und noch etwas.
    Was mir gestern frappierend auffiel, war, daß unsere Jungen nur so vor Selbstbewusstsein strotzten.
    Auch das ist ein Fingerzeig für mich, daß der Trainer ihnen Selbstvertrauen und Mut mit auf den Weg gegeben hatte.
    Es ist doch eine alte Weisheit, machst du Spieler klein, so werden gerade Junge wenig zeigen, da sie Angst vor Fehler haben.
    Signalisierst du ihnen aber schon im Vorfeld, daß du an sie glaubst und das sie auch Fehler machen dürfen, so werden sie in der Regel auch bessere Leistungen abrufen.
    Ein Trainer, der dies vorbildlich konnte, war Heinz Höher.

  • Man kann sagen was man will, aber so viele Junge hatten wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Startelf. Und diese jungen Spieler scheinen sehr gut mit dem Alois zurechtzukommen. Das spricht für ihn und hat sich auch in den gestrigen Leistungen aller Youngster niedergeschlagen.
    Das sollte man auch mal anerkennen, auch wenn es bisher eine durchwachsene Saison ist; wenn damit die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden, kann ich gut mit leben.

  • Es ist wunderbar, dass beim Club endlich vermehrt junge Talente, die sich auch noch was zutrauen, eingebaut werden. Allerdings musste da schon die Finanznot gewaltig Pate stehen. Ich freue mich natürlich wie ein Schnitzel über den (für mich) Überraschungssieg, allerdings darf man gravierende Vorgänge nicht übersehen. Enttäuscht haben mich in erster Linie gerade die älteren Spieler (Hovland, Behrens usw.), die teilweise unverständliche Fehler begehen. Auch habe ich nicht verstanden, dass man Mathavz nicht auswechselt und durch Teuchert ersetzt, der sicherlich auch voll brennt. Schwarz schaut m.E. immer viel zu lange zu, bis er reagiert. Wie kann man die ersten 20 Min. der 2. HZ so bescheuert spielen? Also, Freude über den Sieg, die vielen Jungen, die nachkommen, aber spielerisch und taktisch fehlt es noch an allen Ecken und Enden. Hier vermisse ich eine klare Handschrift des Trainers.

  • xxlthl......wie sagen Fußballer immer......50 % ist der Kopf. :wink:
    Und es liegt an Trainern, ihnen dieses Selbstbewusstsein auch zu vermitteln.
    Hast du Schreihälse, die jeden Fehler lautstark kritisieren, wirst du nur Spieler haben, die sich nichts zutrauen und Alibi-Pässe spielen.
    Ist wie im normalen Berufsleben.....wird Jemand von Vorgesetzen nur niedergemacht, tötet man jegliche Kreativität und Eigenverantwortung.

  • Schwartz kommt mir ein bisschen wie Löw vor. Muss erst durch Sperren/Verletzungen zu seinem Glück gezwungen werden… Und wenn er gezwungen wird, macht er dann das, was tatsächlich vom Rest schon seit x Wochen gefordert wird und – es klappt. :roll:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Clubi


    Exakt so ist es, aber diese Sichtweise überfordert die Denkweise einiger!

    Man kann spekulieren - aber man kann sich auch an Fakten halten.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Tja, was soll man von dem gestrigen Spiel und der Aufstellung halten...?

    Generell erst einmal positiv, dass muß ich ganz klar sagen...

    ob Schwartz allerdings zu seinem Glück gezwungen wurde und/ob er wirklich nachhaltig Selbsvertrauen vermitteln kann...ich bin bei dem Kerl am (ver)zweifeln...

    Das Auswechseln fand ich auch wieder zu spät, allerdings gab Kammerbauers Führungstor ihm in dier Beziehung recht...

    Das nächste Speil schon wird mehr Aufschluß geben, wenn es gegen die bärenstarken Braunschweiger geht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Man Joker,bei dir sind schon viele am verzweifeln.Alles was der Trainer macht,ist nicht in Ordnung.Schnitz dir halt einen und mit dem kannst du dann spielen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein