Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Jazza

    Unter einem neuen Trainer würde Sepsi sich für eine Weltauswahl anbieten?

    Die Heimmacht spielte offensiv mit Burgstaller, Füllkrug und Kerk.

    Jetzt zaubern Matavz, Kempe und Sabiri.


    Was für ein Quatsch.

    Burgstaller ist jetzt gerade mal ein Spiel nicht dabei. Mit ihm haben wir allerdings auch den gleichen Rotz gespielt wie gestern. Nur dass er uns immer wieder aus der Patsche half (was aber nicht für den Trainer spricht wenn er von der Einzelleistung eines Spielers abhängig ist).

    Füllkrug ist auch kein Überspieler gewesen. Mit Matavz haben wir einen ebenbürtigen Ersatz geholt.

    Kerk war nur zu Ende der letzten Rückrunde ein Leistungsträger. Davor hat er meistens auf der Bank gesessen und selten gut gespielt. Kempe ist zumindest ein brauchbarer Ersatz.

    Es gibt keinen Grund so zu tun als hätte Weiler eine Wahnsinnstruppe gehabt und Schwartz nicht. Die Elf war zu Saisonbeginn in weiten Teilen identisch mit der aus der letzten Saison. So hat lediglich Matavz für Füllkrug gespielt und Kempe für Kerk. Wo man da einen großen Qualitätsverlust sieht muss man mir noch mal erklären... zwei Umstellungen in der Mannschaft, das ist nix. Ich schätze mal die meisten Zweitligisten haben mehr Umstellungen vorgenommen.

    Wir waren letzte Saison übrigens Rückrundenmeister. Hatten eine Serie von 19 ungeschlagenen Spielen in Folge und waren zuhause fast ein Jahr unbesiegt. Das nur mal als Erinnerung. Nicht mal der Abgang unseres damals besten Spielers (Schöpf) konnte uns groß was anhaben. Wir haben einfach weiter gewonnen.

    Man muss doch blind sein um nicht zu erkennen wie sehr wir uns unter Schwartz verschlechtert haben. Nicht unbedingt spielerisch, aber in vielen anderen Bereichen. Läuferisch (wir laufen einige km weniger als letzte Saison), taktisch und mental sind wir bei weitem nicht mehr auf dem Niveau der Vorsaison. Dass der Fußball sich optisch nicht großartig verändert hat mag sein, aber das heißt nicht dass die Qualität unseres Spiels dieselbe ist!

    Irgendwann müssen doch mal die Ausreden ausgehen. Schönrednerei hilft nix. Man wird jetzt wohl oder übel noch die restliche Rückrunde abwarten müssen, aber wenn wir so weitermachen wie bisher sehe ich absolut keinen Grund warum wir an diesem Trainer festhalten sollten (außer Geld).

  • Zitat von maecglubb

    sehr interessant. oben in deinem post schreibst du noch im konjunktiv "... sollte das stimmen ...". im folgenden post stellst du einfach mal indikativisch die unfähigkeit von schwartz fest. mh, so kann mans auch machen.


    Zwei verschiedene Posts. Der eine auf den Trainingsbericht bezogen und damit verbunden eine Bestätigung von Befürchtung meinerseits, falls das Dargestellte stimmen sollte.
    Die Aussage dass Schwartz unfähig ist, ist davon unabhängig. Der Meinung war ich auch bevor ich den Bericht gelesen hab. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek


  • :hoch: Auf den Punkt gebracht.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Oberon


    Man muss doch blind sein um nicht zu erkennen wie sehr wir uns unter Schwartz verschlechtert haben. Nicht unbedingt spielerisch, aber in vielen anderen Bereichen. Läuferisch (wir laufen einige km weniger als letzte Saison), taktisch und mental sind wir bei weitem nicht mehr auf dem Niveau der Vorsaison. Dass der Fußball sich optisch nicht großartig verändert hat mag sein, aber das heißt nicht dass die Qualität unseres Spiels dieselbe ist!

    Da ist leider einiges dran...

    Schmarrnintelligenz, die


  • Ich teile deine Einschätzung im Prinzip, allerdings sehe ich unsere gegangenen Spieler schon als größeren Verlust an als du. Schöpf, (Burgstaller), Füllkrug, Kerk, (Erras), (selbst ein Blum als Wechsler) spielen im Moment einfach nicht, das ist ein immenser Qualitätsverlust für die 2. Liga. ABER dazu kommt eben noch das von dir beschriebene über den Trainer. Schwartz wird noch min. bis Ende der Saison Zeit bekommen und ich würde mir wünschen er kann zeigen, dass er mehr drauf hat als einen Kader zu verwalten.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zwischenfazit: Der Trainer hat keinen Plan. Und motivieren kann er auch nicht.

    Vielleicht erkenne ich den Plan auch bloß nicht oder die Spieler verstehen ihn nicht.

  • Platz 8-10 find ich unter aller Sau wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison Dritter waren! Keiner hätte was gesagt wenn man auf 4-6 einläuft, aber um den Aufstieg mitspielen ist ja wohl das mindeste was man erwarten darf...

  • Zitat von benschino

    Platz 8-10 find ich unter aller Sau wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison Dritter waren! Keiner hätte was gesagt wenn man auf 4-6 einläuft, aber um den Aufstieg mitspielen ist ja wohl das mindeste was man erwarten darf...

    :schaem:
    Es dauert wirklich noch, bis es bei den letzten angekommen ist... Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass es so lange dauert

  • Zitat von Lupo89

    :schaem:
    Es dauert wirklich noch, bis es bei den letzten angekommen ist... Ich hätte es ja nicht geglaubt, dass es so lange dauert


    :schaem:
    Es wäre ohne Probleme möglich gewesen 3-4 Plätze besser dazustehen! Dümmlichste Punktverluste wie Dresden (Hin), Heidenheim, Sandhausen und gestern lassen dann aber nichts anderes zu.
    Mit der Mannschaft unter den Plätzen 3-6 zu stehen sollte der Anspruch sein. Weder Sandhausen, noch Würzburg, Dresden und auch Union ist nicht besser aufgestellt wie wir.
    Ob man jetztendlich tatsächlich aufsteigt ist ein Stück weit auch Glück in dieser Liga, aber da wo wir jetzt stehen und vorallem auf welche Art und Weise (3. schlechteste Heimmannschaft) ist eine Schande.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von benschino

    Eure Propaganda man darf mit dem "nur noch" viertmeisten Geld in der Liga nicht um den Aufstieg spielen läuft doch sonst ganz gut :wink:

    Muss man dazu wirklich noch etwas sagen? Dass Spieler wie Sepsi, Gislason, Hovland, Bulthuis, Sylvestr usw. nicht schlecht verdient haben, hat doch niemals jemand bezweifelt, oder? Jetzt frage ich dich allerdings, was die derzeit verantwortlichen Personen dafür können? Und das solche Spieler eben nicht die Leistung bringen, gemessen an dem Geld was sie verdienen, wurde auch bereits nicht nur einmal durchgekaut...

    Alle Verträge auflösen geht nicht. Dann können wir uns nächste Saison mit den Teams aus der Regionalliga messen...

  • Naja ich beschränke mich da es hier um den Schwartz geht mal auf ihn als handelnde Person.

    Mir missfallen seine Entscheidungen schon die ganze Saison, angefangen mit der Aufstellung von Sylvestr in Dresden. Kempe nicht von Anfang an einzubauen(durch Verletzungsdruck oder Sperre reingerutscht), dem Verlust der defensiven Stabilität, es nicht zu schaffen Teuchert einzubauen(was nach dem Abgang von Burgi noch mehr ins Gewicht fällt), schlechte Außendarstellung seiner Entscheidungen, Leibold nicht mehr in Form zu kriegen und vielleicht mal hinten links zu probieren,fehlender Mut(Sandhausen)... Es gibt also genügend Gründe diese handelnde Person für die Verfehlungen verantwortlich zu machen.
    Der Kocak in Sandhausen schafft es mit schlechteren Mitteln besser dazustehen, er schafft es einen Höler einzubauen, wobei man beliebig Beispiele bei anderen finden kann was klappt. Ich beantworte lieber warum das bei uns nicht klappt. Und meine Antwort offensichtlich: Unser Trainer!

  • Du wirfst Schwartz jetzt also vor, dass er einen Leibold, der durch eigene Blödheit (anders kann man es gar nicht nennen) den Sommer über geschlampt hat, sich dann in der Vorbereitung operieren ließ und nie richtig fit wurde. Daran ist jetzt Schwartz Schuld? Zeigt mir eigenltich nur, dass es dir lediglich nur um die Person Schwartz geht, mehr nicht. Gewöhn dich aber daran, denn so schnell geht der nicht mehr weg. Am Besten einfach die Glotze auslassen, oder eben daheim bleiben...

    Zudem wirfst du jetzt schon einen ordenltichen Blick in die Zukunft, denn seit dem Burgstaller - Abgang ist erst ein Spiel vergangen und anstatt Teuchert hat er jetzt halt Sabiri eingebaut, der seine Sache gestern noch am besten machte, verglichen mit seinen Teamkollegen.

  • Ihr habt ja vollkommen recht, wenn ihr keinerlei Konzept erkennen könnt. Aber wenn man sich anschaut, wie die Spieler beim Training es schaffen auf 3 Meter Abstand den Ball über einen 6 Meter hohen Zaun statt zum Gegenspieler zu ballern, oder aus 10 Metern den Ball nicht aufs Tor bekommen, der weiß, der Trainer ist die ärmste Sau!

    Die Topverdiener: Sylvestr (weg) Builthuis, Hovland, Brecko, Gislasson und auch Sepsi, binden einfach zu viel Kapital, als dass wir uns etwas besseres leisten können. Moderner Fußball ist bei uns seit vielen vielen Jahren ein Fremdwort. Wir waren nur erfolgreich, wenn wir es denn mal waren, dank Wucht und Standards und individueller Klasse. Die letzten Spielzüge gab es unter Pinola, Vittek und Galasek.

    Die Zukunft heißt Mühl, Erras, Kammerbauer, Teuchert, Sabiri etc. Da ist es eigentlich -erstmal- völlig egal, wer auf der Trainerbank sitzt. Im Grunde ist das pure Resignation, das ist bitter, aber man muss die Realität annehmen. Wer soll es denn besser machen?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Dude

    Wie man diese inkompetente Salzsäule noch verteidigen kann ist mir ein Rätsel. Von einer Heimmacht zur Lachnummer hat er uns gemacht.
    Natürlich muss JETZT gehandelt werden und net erst im Sommer wo dann die Vorbereitung rum ist bis der neue die Lage gesichtet hat.

    Ich kann hier nur meine vollste Zustimmung ausdrücken!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Ich kann hier nur meine vollste Zustimmung ausdrücken!


    Normalerweise müsste man im Frühjahr einen Neuen haben, der dann schon das Umfeld kennen gelernt hat wenn es in die Sommervorbereitung geht. Die meisten wollen es wohl nicht glauben aber mit Schwartz wird das auch nächste Saison nichts.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von barren

    Doch du hättest einen erkennen können, lange Abstöße mit Patzenbildung um die Mittellinie, gefühlte 20 mal und 2 mal mit glücklichen Ballgewinn.

    Ich nenns mal so, Fußball aus der Zeit der " Neandertaler ".

    Bitte erzähl mir nicht, dass dieser erbärmliche Kick nicht auf Schwartz Mist gewachsen ist.


    vergiß es. manche sind dermassen verblendet, dass sie es niemals einsehen werden. selbst dann nicht, wenn wir mit dem kader nochmal in abstiegsgefahr geraten.

    und ich hoffe, der AR tut mir noch einen gefallen mit: den mit Scheuklappen ausgestatteten Bornemann bitte direkt mit entsorgen. finanziell dürfte jetzt ha durch den burgstaller-transfer und die sylvestre-vertragsauflösung mehr Spielraum da sein...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Jazza

    Ihr habt ja vollkommen recht, wenn ihr keinerlei Konzept erkennen könnt. Aber wenn man sich anschaut, wie die Spieler beim Training es schaffen auf 3 Meter Abstand den Ball über einen 6 Meter hohen Zaun statt zum Gegenspieler zu ballern, oder aus 10 Metern den Ball nicht aufs Tor bekommen, der weiß, der Trainer ist die ärmste Sau!

    Die Topverdiener: Sylvestr (weg) Builthuis, Hovland, Brecko, Gislasson und auch Sepsi, binden einfach zu viel Kapital, als dass wir uns etwas besseres leisten können. Moderner Fußball ist bei uns seit vielen vielen Jahren ein Fremdwort. Wir waren nur erfolgreich, wenn wir es denn mal waren, dank Wucht und Standards und individueller Klasse. Die letzten Spielzüge gab es unter Pinola, Vittek und Galasek.

    Die Zukunft heißt Mühl, Erras, Kammerbauer, Teuchert, Sabiri etc. Da ist es eigentlich -erstmal- völlig egal, wer auf der Trainerbank sitzt. Im Grunde ist das pure Resignation, das ist bitter, aber man muss die Realität annehmen. Wer soll es denn besser machen?


    Wozu dann das Training noch, wenn eh nur Graupen in der Mannschaft sind?
    Training abschaffen und Trainer abschaffen. Mannschaft stellt sich ja eh von selber auf angeblich. Würde uns immens viel Kohle sparen!
    Ich will nur ein einziges mal erleben dass der Club mal net reagiert wenn die Kacke am dampfen ist sondern mal agiert.