Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von lego

    Es ist wirklich interessant, wann zb in diesem thread eine interessante, spannende Diskussion mal wieder ins persönliche, “ich find das aber ned so und doof“ abrutscht...
    Damit meine ich ned erst den post vom joker...

    War echt nett die Diskussion von heute bzw gestern Nachmittag mal nachzulesen... so bis 18:00

    na, dann solltest du vielleicht bei dir selber einmal anfangen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot


    wie erfolgreich ein verbeek mit seinem tollen offensiv-fussball ist, siehst du ja in bochum. verbeek hatte jedenfalls autorität bei den spielern. leider war er und ist er wohl immer noch bei taktischen dingen stur wie ein stück holz...das hat ihm damals das genick gebrochen und wird ihm vermutlich wieder das genick in bochum brechen...

    Egal...ich folge ihm mit jeder Mannschaft... :smiling_face_with_sunglasses:

  • ... lustig, dass jetzt noch auch die verbeek-vorurteils-schublade aufgemacht mit stur und taktisch eindimensional usw. wird.
    unter verbeek trainierten und spielten wir neben der 4er-kette wir zum teil die zur zeit hier auch immer wieder mal geforderte 3er-kette. so viel einfach mal dazu.
    nur gut, dass keinem seiner nachfolger ein ähnliches verletzungspech ereilt hat bisher. möge das auch weiter so bleiben.

    dennoch wird es nach einer gar nicht mal so unwahrscheinlichen niederlage gegen HDH richtig abgehen hier und die borneschwartz-raus fraktion wird ihre fröhlichen unsachlichen urständ abfeiern.

  • Ich glaub es gibt wenig, was sich die letzten Jahre aus irgendeinem Grund so sehr in die Köpfe der User hier eingebrannt hat wie die angebliche Sturheit des eindimensionalen Verbeeks. Aber gut, das Fass wurde schon so oft aufgemacht dass der Deckel nicht mehr ganz passt.

  • Etz fangt ihr hier mitm Wunder Holländer an? Der kackt doch grad auch grandios ab! Kann sich nur besser verkaufen. Und dein ständiges Gemaule und respektloses Verhalten langweilt auch mit der Zeit.

    Aber das gehört hier nich rein! Ich glaub aber das der Schwartz ein Präsentationsproblem hat. Ich könnte mir vorstellen hätte Bornemann vor der Saison Verbeek als Clubtrainer geholt und der dann die gleiche Saison gespielt wie jetzt Schwartz wäre die Kritik deutlich kleiner.

    Achso nur zum Erklären. Hätte Verbeek damals nie entlassen und fand den auch cool. Und drauf hat er auch was. Aber er kann sich halt grad für Fans gut verkaufen durch seine authentische Art.

  • jetzt ist aber Schwartz unser Trainer und in absehbarer Zeit wird kein Pep bei uns trainieren also sollte man sich mit der Realität anfreunden.

  • Zitat von Argo

    jetzt ist aber Schwartz unser Trainer und in absehbarer Zeit wird kein Pep bei uns trainieren also sollte man sich mit der Realität anfreunden.


    Schaut so aus. Mit Matarazzo oder Köllner dürften potentielle Nachfolger auch nicht den großen Glanz verbreiten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Jo, der Aufbau. Bei einigen in drei Wochen erledigt. Liefert man dann nicht dann ist eben der Trainer Schuld. Und die anderen Mannschaften und Trainer sind ja eh alle blöde! Die sind so doof dass eine Clubmannschaft natürlich immer gewinnen muss.

    Sepsi spielt in den beiden Jahren nie das was man erwarten durfte, dieses Jahr ist er schlecht wie nie. Ebenso Brecko. So viele Fehler wie der in der Hinrunde gemacht hat, dürfte er während seiner gesamten Fußballerzeit nicht gemacht haben. :ironie: Auch die Innenverteidiger sind nicht so stark wie im letzten Jahr. Vielen, darunter auch dem Hamburger war klar dass wir im letzten Jahr deutlich über unsere Verhältnisse gespielt haben. Sowohl Offensiv als auch Defensiv. Schäfer hat die Abwehr stabilisiert. In einigen Spielen mit einer One - Man - Show. Aber dass dies nicht jedes Jahr geht, sollte klar sein.
    Und Joker erkennt es richtig. Zieht nur die falschen Schlüsse. Solange ich mit Ballbesitz Druck auf den Gegner mache bringt er keinen auf meine Abwehr. Wenn ich mit Füllkrug, Blum, Kerk und Burgstaller vorne immer wieder auf die ballführenden Abwehrspieler gehe, dann kriegen die auch keinen schnellen Spielaufbau hin. Alles Dinge die man beispielsweise mit einem Salli nicht bringen kann. Auch Möhwald oder Leibold bringen nicht die körperliche Präsenz und die Schnelligkeit eines Füllkrug oder Kerk auf den Platz. Wie viel Burgstaller gebracht hat, alleine mit seiner Kämpfermentalität und seinen körperlichen Kraftakten sah man in der Vorrunde.
    Ich denke man wird auch mit Schwartz versuchen die nächsten Jahre zu gehen. Bisher sehe ich persönlich in der Mannschaft den Versuch langfristig ein System zu finden und zu implementieren. Auch wenn man dies immer noch im Spiel wechselt. Etwas was Weiler sehr früh aufgegeben hat. Da ging es nur mit "Hoch und Weit". Aber der geduldige Clubfan will ja das System spätestens nach dem dritten Spiel fertig.
    Wenn wir nicht dieses Jahr alles ausloten, um dann mit den jungen Spielern in den nächsten beiden Jahren eine Mannschaft zu bilden wann denn dann? Persönlich erkenne ich in den Transfers der vergangenen Wechselperiode einen Plan. Hier muss nach meiner Meinung noch eine ganze Menge im Sommer passieren. Vor allem in der Defensive. Aber, und auch da sind wir weiter als bei Weiler, (der litt in diesem Fall unter Bader und dessen Politik) die Verpflichtungen machen Sinn mit Blick auf die Zukunft. Sowohl wirtschaftlich wie auch sportlich.

  • Volle Zustimmung. Der Aufbau wird gerade versucht.
    Aber es wird auch wichtig sein den Spielern ein System mit zugeben und Ihnen die Fehler aufzuzeigen.
    Ich hoffe das wird geschehen und man kann es irgendwann beobachten.
    Bis jetzt fehlt dieses System leider (zumindest für mich nicht erkennbar)
    Und die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Alternativen haben wir eh keine mehr.

  • Auch Papahippie hat ja im letzten Spiel den Systemwechsel während eines Spiels erkannt. Und diesmal war nicht einfach das Einwechseln von Teuchert in den letzten 3 Minuten als Ursache.

    Es wird etwas versucht. Das hätte ich mir auch im letzten Jahr gewünscht. Aber wie alle anderen auch hat mich die Serie für die Realität doch blind gemacht. Wie alle anderen auch wurde ich gegen Duisburg und in der Relegation auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Im letzten Jahr war am Ende der Saison, als es darauf ankam, die Mannschaft platt und überspielt. "Kurz vorm Klo ind Hosn schissn!" Letztendlich hat uns diese Serie ein Jahr gekostet. Und hier trauert man ihr immer noch nach.

  • Zitat von klausweiss176

    Auch Papahippie hat ja im letzten Spiel den Systemwechsel während eines Spiels erkannt. Und diesmal war nicht einfach das Einwechseln von Teuchert in den letzten 3 Minuten als Ursache.

    Es wird etwas versucht. Das hätte ich mir auch im letzten Jahr gewünscht. Aber wie alle anderen auch hat mich die Serie für die Realität doch blind gemacht. Wie alle anderen auch wurde ich gegen Duisburg und in der Relegation auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Im letzten Jahr war am Ende der Saison, als es darauf ankam, die Mannschaft platt und überspielt. "Kurz vorm Klo ind Hosn schissn!" Letztendlich hat uns diese Serie ein Jahr gekostet. Und hier trauert man ihr immer noch nach.

    Sehr abenteuerliche Aussage

  • Mir gefällt schon einmal, dass versucht wird eine neue Mannschaft aufzubauen.
    AS muss jetzt sein Profil zeigen und aus den Einzelteilen ein sichtbares Team formen.
    Bisher sehe ich das leider nicht.
    Es entstehen leider keine Spielzüge. Immer nur Stückwerk und die Laufwege sehen nicht gut aus.
    Der Trainer muss aus meiner Sicht viel an den Autotmatismen (noch keine Vorhanden) und an der Spielintelligenz arbeiten.
    Bisher war alles auf EInzelaktionen und Wucht ausgelegt.
    Mit einem Burgstaller, Füllkrug und so weiter war das noch möglich.
    Ich würde mir vom Trainer wünschen, dass der Fußball hier wieder zum Mannschaftssport wird.
    Endlich mal wieder ein aktives Pressing und verschieben der Mannschaftsteile. EIn intuitives Absichern der Aussenbahn (fängt schon im Mittelfeld an).
    Die Kette lässt sich fortsetzen.
    Bin eigentlich von der Vorbereitung und der bisherigen Entwicklung enttäuscht. Hatte mir mehr Arbeit vom Trainer in diese Richtung erwünscht.

  • Zitat von barren

    Sehr abenteuerliche Aussage

    Ebenso Abenteuerlich wie andere. Aber eben meine Meinung. Das ist das was ich erkenne. Und da Fußball durchaus einen großen Anteil an Subjektivität beinhaltet ist sie nicht ganz falsch.

    Außerdem! Klaus weis einfach alles! Hat Anna schon erkannt oder so.

  • Ein Empfehlungsschreiben für die Entlassung von Schwartz.

  • Zitat von barren

    Ein Empfehlungsschreiben für die Entlassung von Schwartz.

    Er hat jetzt 16 spiele sein mannschaft für nächste saison zu finden und zu sehen wo noch bedarf ist bzw. mit wem verlängert werden soll. im sommer besteht dann sogar etwas handlungsspielraum. danach gilts für ihn wie für bornemann zu liefern oder zu fleigen (bornemanns vertrag läuft 2018 aus!)

  • Zitat von Blindfisch000

    danach gilts für ihn wie für bornemann zu liefern oder zu fleigen (bornemanns vertrag läuft 2018 aus!)

    Ja, ich bin mir sicher, Grethlein scharrt schon mit den Hufen.

    Und die kompotenten Nachfolger (für Borneschwartz) stehen Schlange :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ja, ich bin mir sicher, Grethlein scharrt schon mit den Hufen.

    Und die kompotenten Nachfolger (für Borneschwartz) stehen Schlange :lol:

    sagt ja keiner.
    aber wenns gut läuft gibts 2017 auch mal ne ruhige vorbereitung ohne relegation, trainerwechsel und zu großes wechseltheater. klar vielleicht wird ein leistungsträger wie möhwald gehen aber wenn dann hoffe ich geräuschloser als dieses mal.

  • Zitat von Blindfisch000

    Er hat jetzt 16 spiele sein mannschaft für nächste saison zu finden und zu sehen wo noch bedarf ist bzw. mit wem verlängert werden soll. im sommer besteht dann sogar etwas handlungsspielraum. danach gilts für ihn wie für bornemann zu liefern oder zu fleigen (bornemanns vertrag läuft 2018 aus!)

    Richtig der Vertrag läuft im Herbst 2018 aus, d.h. aber auch, das er bereits diesen Sommer/Frühherbst verlängert oder eben nicht verlängert werden muss. Schwierige Aufgabe für den Aufsichtsrat. Bisher hat er ja eher nicht geliefert aus Sicht auf die Profis und insbesondere den Trainer. Wohingegen man es bei der U21 deutlich anders sehen kann, das Konzept Talente in der U21 aus ganz Süddeutschland zu sammeln und möglichst nach oben zu bringen gefällt mir.

    Alles für den Club

  • Nicht geliefert hätte er ja nur, wenn ihm gegenüber vom AR die klare Zielsetzung Aufstieg innerhalb seiner ersten Amtszeit formuliert worden wäre.

    Aber 1. wissen wir nicht, ob der AR das so gefordert hat und 2. hätte er dafür ja noch ein bisschen Zeit und die Gespräche über eine Verlängerung des Vertrags wären in der Winterpause 2017/18 genau zum richtigen Zeitpunkt.