Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Was hat er zum Teuchert-Thema gesagt?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • [

    Zitat von Karbbfm

    " Könntest Du dann bitte die Kritik an Bornemann auch im Bornemann-Thread posten ... "


    Die Themenüberschneidung war mir durchaus bewußt.

    Mir ist wichtig, einen Zusammenhang zwischen den Trainern (Schwartz/auch Köllner) und deren Vorstand herzustellen. Trainer ohne kompetente sportliche Führung können nicht erfolgreich sein, wenn sich der Vorstand nur bei Sonnenschein präsentiert. Dieses Phänomen hatten wir unter dem Vorgänger genug, wehret den Anfängen.

  • Zitat von Matthias77

    Mir fehlt seit Wochen beim Thema Trainer, Meinungen über das Zusammenspiel und die Wechselwirkung mit dem Vorstand Sport.

    Nach meiner Empfindung, "olmt" Herr Bornemann in seiner Geschäftsstellenhöhle und legt ab und an ein Vertragsei. Ernsthaft ausgedückt, ich höre und lese fast nichts von dem Vorstand Sport. Besonders nach dem Spiel gegen 1860, muß von ihm eine deutliche Reaktion in der Presse erfolgen, in etwa:

    " ... Es kann nicht sein, daß es gerade bei einem Derby gegen die 60er, an der notwendigen Einstellung mangelt. Wenigstens das ist die Mannschaft den mitgereisten Fans schuldig. Man kann verlieren, aber jeder sollte das Gefühl haben, die Mannschaft hat gekämpft und sich dagegen gestemmt ... ff. "

    Das hat nichts damit zu tun, den Trainer in Frage zu stellen, sondern ihn vielmehr aus der Schußlinie zu nehmen. Von Bornemann kommt aber nichts. Es ist nichts über Konzepte, Pläne, Einstellungen, Ausrichtungen, Fußballphilosophien, Jugendaufbau, " Für war steht der CLUB sportlich " etc. zu lesen. Für mich ein schwaches Bild, er bleibt im Hintergrund und unterstützt nicht den von ihm verpflichteten Trainer.

    Ähnliches habe ich zum Spieler Teuchert im entsprechenden Thema geschrieben. Trainer Schwartz bietet ein Training an, die Mehrheit zieht mit, ganz wenige nicht. Diese sollte sich aber der Vorstand Sport greifen und im übertragenen Sinne, auf den Rütteltisch legen. Ewig grüßt das Murmeltier bei den allwöchentlichen Pressekonferenzen, zeugt nicht von Konsequenz bzw. Durchgreifen der gesamten sportlichen Führung.


    Du weisst doch gar nicht was intern gesprochen wird :winking_face: Du meinst also wenn hier Theater ist und der Bornemann, Geenen oder Roth mäßig öffentlich rumstänkert, dass das von mehr Kompetenz und Erfolgshunger zeugt, oder was ?
    Bornemann arbeitet eben anders. Das was uns allen stört wird intern angesprochen, nicht öffentlich.
    Es reicht doch wenn der Trainer sagt, dass das am Montag zu wenig war. Warum wollt ihr denn hier ständig jemand der Öffentlich auf die Kacke haut ?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Geläutert? Niemals! Selbst nach der sinnlosen Geldverbrennungsorgie Baders bezüglich diverser Trainer verstummten hier die Rufe nach einer weiteren, schnellen Trainerentlassung nicht. Im Gegenteil: Sie wurden schon nach dem 2. Spieltag laut.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von klausweiss176


    Welcher Trainer hatte denn beim Club ein ruhiges Arbeiten? Länger als 2 Jahre? Ich kann mich gerade an so keinen erinnern. Höher nach der Revolte. Selbst nach Siegen gegen die Bayern und einem Mittelfeldplatz in der Tabelle wurde Entenmann entlassen. Ob Beispielsweise die Entlassung Meyer´s richtig war will ich nicht beurteilen aber der Zeitpunkt war verkehrt. Hecking wurde unter anderem auch hier Jahrelang vorgeworfen er würde hässlichen Fußball spielen lassen.

    Das mit Gladbach und WOB waren Beispiele wie Fußballfans ticken. Es gibt immer nur einen Schuldigen. Aber nach den Possen die Bader hier abgezogen hat sollte doch der Clubfan hier etwas geläutert sein. Aber in meinen Augen macht er nur heftiger weiter als andere.

    Wenn man sich Nulpen wie Oenning, von Heesen, Wiesinger und Ismael ins Boot holt, wird das in keinem höherklassigen Verein zu jahrelangen, gemütlichen Phasen führen. Hat man denen etwa nie eine echte Schongse gegeben? In diesen Fällen war es sicher nicht der Fehler, diese zu früh entlassen, sondern überhaupt eingestellt zu haben.
    Und geht es dir jetzt um die Führungsriege vor 100 Jahren, die zu voreilig agierte, die vor 10, die möglicherweise zu langsam reagierte, oder die Fans vor 5, die vereinzelt unzufrieden mit einer Rückentwicklung auf dem Platz waren?

    Wie soll Pattex-Bader hier als Gegenbeispiel gelten?

  • [

    Zitat von Joey

    " ... Die Aussage, dass man sich als 1.FC Nürnberg auswärts nicht so verkaufen kann, hätte mir von Schwartz gereicht. ... "


    Dann hätte zumindest mein Bildschirm, einen Kopfstoß kassiert.

    Schau Dir mal die Heimbilanz und die Punktausbeute in der Fremde an !

  • Zitat von klausweiss176

    Trainerwechsel haben uns selten voran gebracht. Einzig der von Wolf auf Meyer für 1,5 Jahre.

    Das davor hat jetzt zwar wieder reichlich wenig mit meinem Beitrag zu tun, aber dies ist halt natürlich so, da bei Trainerwechseln natürlich auch ein neuer fähiger Trainer installiert werden muss. Wenn ich mir für mein immer mal wieder liegenbleibendes Auto ne Karre hol, die gar nicht erst anspringt, war der Wechsel natürlich Unsinn.

  • Aber unter Weiler... ab da kann man eigentlich aufhören zu lesen.

    Anderer Zeitpunkt bei Amtsantritt, anderer Kader, andere Situation im Verein etc. Was soll das bringen, Schwartz auf ewig und drei Tage mit Weiler 14/15 zu vergleichen?

    Man muss doch nach einer kompletten Saisonvorbereitung im Sommer und jetzt im Winter nach 21 Saisonspielen (Pokal nicht mitgerechnet) mal eine Handschrift, Linie, Entwicklung oder whatever erkennen. Woher kommen immer diese Komplettaussetzer wie in München, wo man über 90 Minuten keinen Zugriff hatte? Wie kommt's zu einer Leistung wie in den Heimspielen gegen Dresden, Sandhausen 2. Halbzeit, Heidenheim, 1860? In Braunschweig? Warum ist man hinten die Schiessbude der Liga? Die Wechsel und die Taktik wurden hier oft genug diskutiert und dafür gibt's auch Gründe.

    Man kann sich natürlich in die Allgemeinplätze junge Mannschaft (seit wann? geplant oder notgedrungen?), die hat nunmal Leistungsschwankungen, alles ganz normal, wir haben kein Geld, müssen vertrauen, keiner kennt die Internas, können wir nicht beurteilen usw. flüchten.

    Beurteilen kann man das, was in den Pflichtspielen abgeliefert wird. Und das ist insgesamt nicht zufriedenstellend.

    Vom Aufstieg haben die meisten User doch gar nichts geschrieben. Es gibt hier nicht nur Joker, der mag zwar in dem Thread recht aktiv sein, ist aber nicht die Referenz für andere, die einen oder mehrere Punkte kritisieren. Das ist auch nicht immer gleichbedeutend mit "Schwartz raus!"

    UNabhängig___Überparteilich

  • Natürlich bringen Vergleiche was. Sind sogar das einzige Mittel irgendwas in Relation zu setzen oder zu objektivieren. Sonst geht die Kritik wenig über "Der ist Scheisse" raus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn du meinst, man kann mit Schwartz-Weiler-Vergleichen auch noch weitere 418 Seiten füllen.

    Das mit Zu- und Abgängen wurde auch schon in aller Ausführlichkeit durchgekaut, mittlerweile liegen 2 Transferperioden zwischen Weiler und Schwartz. Überblick (Unter aktueller Kader 2016/17):

    https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_N%C….28seit_2007.29


    Den Abwehrverbund Brecko-Bulthuis-Margreitter-Sepsi plus Schäfer hat Schwartz aus Weilers Zeiten zunächst übernommen, aber sonst ? Bis auf Burgstaller vorne (solange er da war), ist das doch eine andere Offensive.

    Es wäre mal an der Zeit, die letzte Saison abzuhaken.

    An Tabellenständen oder Punkten soll man Schwartz nicht messen. Ein Saisonziel gab es nicht, von "oben mitspielen" abgesehen. Wenn Entwicklung der Mannschaft und Spielweise auch nicht zählen, weil ja subjektiv, wie soll man den Mann dann beurteilen?

    Macht er halt "einen guten Job".

    UNabhängig___Überparteilich

  • Es ist doch immer das Gleiche: Da kann ich mich auch im Weihnachtsflüchtlings-Thread (der übrigens einer der erfolgreichsten Trainer der Neuzeit beim Club war; net der Thread - der Weihnachtsflüchtling natürlich *grins*) umschauen und stelle anhand der Kommentare fest, dass wir auch unter ihm keine Entwicklung, keine spielerische Linie, Fehlpässe & unnötige Ballverluste und immer nur Hoch und Weit (also einen sogenannten (T)Rumpelfußball hatten. Ich weiß gar net, warum es beim FCN kein Trainer fertigbringt, uns hochinteressanten, superoffensiven schnellen Umschaltangriffsfußball spielen zu lassen der kombiniert ist mit einer hochkonzentrierten, sattelfesten Abwehr, die den Gegner schon an dessen eigenem Elfmeterpunkt presst. Unsere Trainer sind einfach alle totale Nulpen. Nur unsere Spieler genügen natürlich höchsten Ansprüchen.

    Falls das jetzt für Euch zu polemisch war: Das war Absicht!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich hätte gerne mal wieder einen Trainer, der ein wenig Euphorie und Optimismus ins Umfeld bringt und der einfach auch eine positive Ausstrahlung auf das Umfeld, die medien und den Verein im ganzen abgeben kann.
    Diese nichtssagenden PKs von unserem Cheftrainer gehen mir einfach echt auf den Sack mit der zeit......
    Das ist irgendwie alles echt uninspiriert, bieder und einschläfernd......

  • Mir persönlich würde es lieber sein, dass die Mannschaft nur noch gewinnt.
    Der Trainer eine Show nach der anderen bringt.
    Der Glubb im Geld schwimmt. Und die Sponsoren sich um den Glubb reißen.
    Ja ja vielleicht wäre es ja dann gar nicht mehr mein Glubb?
    Sowas habe ich auf jedenfall noch nie erlebt.

  • Wenn ich mir die PK´s von Schwartz und Verbeek anseh, ist letztere länger. Inhaltlich ist aber festzustellen, daß beide Trainer gegen dieselben Träumer kämpfen, die die Augen vor der Realität verschließen und mehr erwarten als die Mannschaft leisten kann.
    "Wir haben einen Plan, aber kein Geld".

    Es ändert sich an der Faktenlage nichts, egal ob Verbeek oder Schwartz.

  • Ich bin nicht scharf darauf, dass alles Negative beim Club ständig in die Öffentlichkeit getragen wird. Ich will, dass der Club halbwegs erfolgreich spielt und dass vor allem eine Tendenz nach oben erkennbar wird. Spiele wie gegen die 60er hingegen sind ein Alptraum und bewirken genau das Gegenteil. Auch wenn es keiner hören mag, als 1. FC Nürnberg muss ich einen gewissen Anspruch haben, dafür arbeiten und das mit aller Macht. So, auf zur nächsten Enttäuschung.

  • Zitat von Aurora

    Ich bin nicht scharf darauf, dass alles Negative beim Club ständig in die Öffentlichkeit getragen wird. Ich will, dass der Club halbwegs erfolgreich spielt und dass vor allem eine Tendenz nach oben erkennbar wird. Spiele wie gegen die 60er hingegen sind ein Alptraum und bewirken genau das Gegenteil. Auch wenn es keiner hören mag, als 1. FC Nürnberg muss ich einen gewissen Anspruch haben, dafür arbeiten und das mit aller Macht. So, auf zur nächsten Enttäuschung.


    Alptraum is gut.
    Wenn man sich Union gg 1860 angesehen hat war unser aufritt in München weitaus mehr als nur ein Alptraum!!
    60 ist wirklich scheiße nur der FCN hats letzen Montag übertroffen.

    NUR DER FCN

  • Zitat von klausweiss176

    Stimmt zum Teil. Aber und das ist mein Argument, wir haben aktuell 29 Punkte. Unter Weiler hatten wir nach der Rückrunde 14/15 21 Punkte und nach dem vierten Spieltag 15/16 4 Punkte. Zusammen also 25 Punkte. Hier ist Schwartz im Vergleich 4 Punkte besser als Weiler und der gilt für viele als guter Trainer.
    Wenn ich dann den Zeitraum vom 14. Spieltag bis zum letzten in der Saison 14/15 rechne, kommt man auch nur auf 21 Punkte von Weiler.
    Man kann dies alles nicht miteinander vergleichen. Aber für mich gibt es aktuell keinen Grund Schwartz in Frage zu stellen.
    Nun wollen wir an einer taktischen Grundordnung erkennen dass es nicht passt. Oder an einer Serie die bisher einzig in der Clubgeschichte war festmachen dass der aktuelle Trainer nichts taugt. Nichts kann man miteinander vergleichen. Nachdem Joker das Argument mit den Punkten ausgegangen ist haut er nun mit den kassierten Gegentoren rum. Dass an der Abwehr zu arbeiten ist weis sicher nicht nur er. Aber das vorhandene Personal macht es auch nicht leicht. Ein Hovland war im ersten Zweitligajahr hier der beste Abwehrspieler. Dann hat er sich schon unter Weiler eigentlich aus der Mannschaft gespielt. Nun hat man keinen mehr und nun ist auf einmal Schwartz Schuld dass er so schlecht ist?
    Oenning galt hier mal als der Supertrainer. Hat den Aufstieg geschafft. Dann ging Herrmann und schon war es aus mit der Herrlichkeit. Kann es sein dass bereits damals Schmalhans in unserer Kasse der Küchenmeister war und man keinen Trainer installieren konnte der wirklich lange arbeiten wollte? Dass Schwartz kein Vollblinder ist zeigt Sandhausen. Für die Klasse des Vereins, deren Geldbeutel, steht man gut da. Profitiert man da von der langfristigen Arbeit des Mannes?
    Es sind so viele Dinge die wir als Außenstehende nicht beurteilen können und in denen wir der Einschätzung von Bornemann und Meeske vertrauen müssen. Aber man ist hier auch nach der Entlassung Meyers abgestiegen. Nach dem Weggang von Hecking hat man sich auf dem Polster der Vorrunde ausruhen können und dann im nächsten Jahr den Abgang in Liga 2 gemacht. Trainerwechsel haben uns selten voran gebracht. Einzig der von Wolf auf Meyer für 1,5 Jahre.

    eines ist klar: du wirst jedenfalls schwartz noch auf deinen schultenr durchs stadion tragen, wenn wir auf asche spielen. soviel realitäts-resistenz ist schon beachtlich...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"