Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Ich möcht eigentlich erstmal nichts mehr vom Aufstiegspekulatius hören.
    Wir hatten heute auch schon etwas Glück. Wenn Heidenheim den möglichen Elfer kriegt und die Chance bei dem Eckball macht hätte es ein ganz anderes Spiel werden können.
    Aber man darf durchaus wieder optimistischer sein das wir mit kleinen Schritten doch wieder eine Manschaft formen können die auch spielerische Akzente setzen kann.
    Die Jungen machen ihre Sache bis jetzt sehr gut, Spieler ohne Perspektive bekommen wir langsam wieder los und haben noch Neuzugänge die noch eingreifen können.
    Eigentlich gute Voraussetzungen für die Entwicklung der Mannschaft wenn man jetzt ohne unnötigen Druck die Rückrunde spielen kann.

  • Zitat von Grabbers

    (...)
    Natürlich will ich nicht vergessen, dass der Trainer auch Mühl und Sabiri ohne Verletzung eines Spieler in das Team genommen hat.
    Auch ist mir nicht entgangen, dass er die Jungen in seiner ruhigen Art super führt.
    Wenn jetzt auch noch Cedric in die Elf rückt und Patrick wieder spielt ...
    Schaut doch gar nicht mal so schlecht aus oder?

    Das könnte wirklich alles in allem ein "happy end" geben. Denn: Wenn die Jungen echt so ankommen, wie man es hoffen darf, haben wir eine leistungsfähige Truppe MIT Entwicklungspotential. Diese Jungs dann noch bis 2019 oder 2020 an den Verein gebunden... ach ach, ich träume so davon, dass wir die Talsohle der letzten bitteren fünf Jahre endlich durchschritten haben. Vielleicht isses ja so.

  • Mühl kam doch zurück ins Team, weil Bulthuis ausfiel und Sabiri durch den Wechsel Burgstallers?

    Und jetzt bitte nicht wieder andersrum hypen. Nachm Dresdenspiel drehen manche völlig ab und jetz nach diesem wieder andersrum. Waren gute Ansätze zu sehen bei einigen Spielern, darauf kann man sich hoffentlich auch in Zukunft freuen und des wars. Aufstieg, lach.

  • Zitat von Totti

    Mühl kam doch zurück ins Team, weil Bulthuis ausfiel und Sabiri durch den Wechsel Burgstallers?

    Und jetzt bitte nicht wieder andersrum hypen. Nachm Dresdenspiel drehen manche völlig ab und jetz nach diesem wieder andersrum. Waren gute Ansätze zu sehen bei einigen Spielern, darauf kann man sich hoffentlich auch in Zukunft freuen und des wars. Aufstieg, lach.


    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Totti
    Wenn es so ist dann um so mehr Fortune. Sehe die jungen Spieler als Ergänzung absolut als gelungen. Der Trainer hat anscheinend auch den Ton für die Mischung gefunden und die gesetzten Spieler führen die Ergänzungen ganz gut.
    Die ruhige Art des Trainer scheint nicht zu schaden. Anscheinend finden sich die Spieler durch die Kommunikation am Platz.

    Aufstieg ist doch gar kein Thema! Eine neue Mannschaft wollen wir aufbauen. Oder habe ich etwas verpasst?

  • Zitat von moosbüffel

    Ich möcht eigentlich erstmal nichts mehr vom Aufstiegspekulatius hören.
    Wir hatten heute auch schon etwas Glück. Wenn Heidenheim den möglichen Elfer kriegt und die Chance bei dem Eckball macht hätte es ein ganz anderes Spiel werden können.
    Aber man darf durchaus wieder optimistischer sein das wir mit kleinen Schritten doch wieder eine Manschaft formen können die auch spielerische Akzente setzen kann.
    Die Jungen machen ihre Sache bis jetzt sehr gut, Spieler ohne Perspektive bekommen wir langsam wieder los und haben noch Neuzugänge die noch eingreifen können.
    Eigentlich gute Voraussetzungen für die Entwicklung der Mannschaft wenn man jetzt ohne unnötigen Druck die Rückrunde spielen kann.

    Also ich habe nur die letzte halbe Stunde dieses Spiels sehen können. Möglicher Elfmeter? Gut.

    Aber wir sind schon wieder bei Wäre, Hätte, Wenn und Aber. Das 2:3 für Heidenheim fand ich nämlich auch nicht astrein, aber auch da hat der Schiri nix gesehen (oder sehen wollen).

    Und den Jungen (die es Eurer Meinung nach heute gut gemacht haben - wie gesagt, ich konnte leider nicht das ganze Spiel verfolgen) sollte man jetzt nicht mit dem Aufstiegsgwaaf kommen und ihnen Druck machen. Die sollen einfach spielen und von Spiel zu Spiel denken. Ich war positiv überrascht, aber man kann auch nicht eine derartige Konstanz über die nächsten Spiele voraussetzen. Wenn am Ende mehr dabei rumkommen sollte, nehmen es alle sicher gerne mit.

    Sabiri fand ich super, weil er da stand, wo man stehen muss, wenn man ein Tor machen will. Auch Kammerbauer und Lippert haben eine sehr gute Leistung gebracht, der Rest fiel kaum ab. Formschwankungen bei den jungen Spielern sind aber allemal drin und diese sollte man auch verzeihen gegenüber den alten Hasen (wie bspw. Sepsi, die immer die gleichen Fehler machen).

    Wenn die Mannschaft in etwa so zusammenbleibt, ist vielleicht in der nächsten Saison mehr möglich.

    Und weil es hier eigentlich um Alois Schwartz geht: Bitte keinen Vorwurf mehr, man hätte ihn zu seinem Glück gezwungen. Für mich zeigt er durchaus, dass er mit allen Spielern umgehen kann. Und dass auch der Nachwuchs durchaus seine Chancen bekommt.

    Ich bin jedenfalls heute mit dem Ergebnis UND dem Spiel recht zufrieden.

    P.S.: Und a bisserl träum ich schon von den Nachfolgern von Reuter, Grahammer, Eckstein & Co. - auch wenn diese noch eine Nummer größer waren als unser derzeitiger Nachwuchs.

  • Ich finde schon, dass er zu seinem Glück gezwungen wurde, wie bei Petrak in der Hinrunde.
    Aber das wurden schon viele Trainer.

    Ich hoffe er behält den Mut die Jungen mit Einsätzen zu stützen.
    Da geht man gerne auch mal durch kleine Täler. Diese Rückrunde ist optimal dafür. Ein Aufstieg ist seit Dresden durch, nach unten brennt auch nichts mehr an.
    Ich bin kein Schwartz Fan, da ich keine Spielphilosophie sehe, aber die Jungen scheinen im zu folgen.
    Das wird extrem wichtig für unsere Zukunft sein.
    Heute war ein schöner Anfang, ein Grundstein. Bitte Fortsetzung folgen lassen (und diese komischen Chipbälle der Mannschaft austreiben).

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von ulf metschies

    Jetzt also doch ne neue Achse?


    Ui, diese Wort steht hier auf dem Index... :wink:
    Aber ja, ich glaub, chesserio ist gerade sehr begeistert.... :wink:

  • es ist jetzt genausowenig alles super wie vorher alles scheiße raus und aufhören war. das spiel lief gut rein. es waren wichtige drei pkte, um den abstand nach unten zu wahren. nicht mehr und nicht weniger. denn ein andermal wird der gegner - im fall, dass wieder so viele junge auflaufen - besser präperiert sein und sich nicht so einfach übertölpeln lassen. auch das spielglück wird uns nicht immer so hold sein.
    und dann grauts mir schon davor, wenns auf die buben losgeht: nicht tauglich usw. wäre ja nicht das erstemal.

    es ist daher durchaus weiter erstrebenswert, sachlich und vernünftig die dinge ohne großen hype weder in die eine noch in die andere richtung zu betrachten. ich vertraue dabei weiter auf unsere beiden vorstände.

  • Ui,ui,ui nicht daß Schwartz am Ende vieleüberrascht und sich zu einem Trainer entwickelt, der die Aufgabe junge Spieler zu entwickeln und zu einer konkurrenzfähigen Truppe zu entwickeln, voll beherrscht. Die Kommentare der Spieler lassen das ja ein wenig "befürchten". :grinning_face:
    Aber nein,das wird hier schon richtig gestellt werden. Denn natürlich hätten die Spieler das auch schon in der Hinrunde genauso gut gekonnt. Und dann wären wir nicht nur auswärts Tabellenerster.

  • Zitat von Zarate_66

    Wie lange hat er jetzt gebraucht bis er bemerkt hat das Sepsi ne Null ist?


    Keine Ahnung? Sieht er Sepsi als Null? Wann hat er das so geäußert?

  • Zitat von Zarate_66

    Wie lange hat er jetzt gebraucht bis er bemerkt hat das Sepsi ne Null ist?

    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, daß es hier Leute gibt, die sich Anmaßen mehr zu verstehen als ein Trainer, der täglich mit den Spielern arbeitet.
    Evtl. waren die Jungen in der Hinrunde noch nicht so weit....und erst kontinuierliche Arbeit mit ihnen hat sie verbessert......kann doch sein, oder ?
    Ich denke, daß das Problem mit Sepsi bekannt war.
    Nur hatte Schwartz keinerlei Alternativen, da Leibold fast die gesamte Vorrunde ausfiel oder durch eine nicht ausgeheilte Verletzung schwächelte.
    Kammerbauer zeigte uns in der Hinrunde, daß er als RV keine wirkliche Alternative zu Brecko darstellte.
    Das Spiel gestern kann auch als Hinweis gewertet werden, daß Schwartz intensiv an Verbesserungen mit ihm gearbeitet hat.
    Ist doch zumindest möglich ?
    Oder sind solche Denkansätze bar jeglicher Realität ?


  • Exakt so ist es, aber diese Sichtweise überfordert die Denkweise einiger!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Für mich ist wichtig, dass man das Spiel in Heidenheim richtig versteht.
    Es ist ein Anzeichen dafür, dass der Trainer seinen Job macht. Es sind für mich zum ersten mal die gewünschten Entwicklungen zu sehen gewesen.
    Ballpassagen im Mittelfeld über acht Stationen! Wann hatten wir das zuletzt.
    Junge Spieler werden eingebaut und es wird versucht auch spielerisch eine Lösung zu finden.
    Der Aufbau ist also im Gange. Es werden schon gegen Braunschweig neue Herausforderung auf die Mannschaft zu kommen. Es wird nicht so sein, dass das ohne blaue Augen abgeht.
    Aber es war zu sehen das Team bewegt sich. Die Arbeit des Trainer und der Mannschaft zeigt erstmals Konturen mit welchen ich etwas anfangen kann.
    Die sogenannten alten Recken tragen Verantwortung und bilden mit den jungen eine Einheit.
    Chapeau Herr Schwartz.
    Ich hoffe das es genug Fans gibt die den Weg weiter gehen und die Anzahl der Nörgler, Besserwisser und Irrläufer nicht zu groß wird. Für mich hat diese Mannschaft und der Trainer gezeigt, dass Sie vertrauen verdient. Nichts ist störender als diese ewige Unruhe ala 60 ig.
    Unterstützung auch bei Gegenwind ist für dieses System wichtig nicht bashing oder Stimmungsmache. :exclamation_mark:
    Das Konzebt von AB, MM, MK und AS scheint nicht so verkehrt zu sein!
    Wie geil würde eine Stimmung wie damals unter HH sein! Niederlagen - na und! Wir sind der Glubb! Jedes Spiel macht uns stärker!-

  • Und noch etwas.
    Was mir gestern frappierend auffiel, war, daß unsere Jungen nur so vor Selbstbewusstsein strotzten.
    Auch das ist ein Fingerzeig für mich, daß der Trainer ihnen Selbstvertrauen und Mut mit auf den Weg gegeben hatte.
    Es ist doch eine alte Weisheit, machst du Spieler klein, so werden gerade Junge wenig zeigen, da sie Angst vor Fehler haben.
    Signalisierst du ihnen aber schon im Vorfeld, daß du an sie glaubst und das sie auch Fehler machen dürfen, so werden sie in der Regel auch bessere Leistungen abrufen.
    Ein Trainer, der dies vorbildlich konnte, war Heinz Höher.