Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Club1978

    Ich will den nicht mehr haben,kein plan von nix kein System,da ist einfach garnix.Ich werde solange er Trainer ist kein Spiele mehr ansehen,das kann man sich einfach nicht anschauen.
    Und wenn sie irgendeine Chance sehen,nächstes Jahr aufzusteigen sollten sie den Trainer los werden mit dem wird das in 100 Jahre nix.
    Das schlimme ist nur das er selber gehen muss weil Bornemann,wird ihn nicht selber entlassen.

    Ich werde erst mal weg sein bis sich hier was ändert das kannst du,dir ja als normaler Mensch nicht geben.

    so wie du denken viele, somit wird eine entlassung, je länger man wartet immer teurer, da bis dahin ständig weiteres porzellan zerschlagen wird.

    ich hoffe, der AR zieht in kürze die reissleine. das kann sich wirklich keine normaler mensch mehr geben!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Altmeister


    Kramer ist nicht frei, sondern beim DFB U19-Trainer und hat vor Schwartz schonmal abgelehnt.
    Hier noch NZ-Redakteur Viebig zur Lage:

    Lasst uns über das Stadion reden. Da ist mehr los. Da bröckelt der Beton. Schon werden wieder Baupläne gewälzt. Große Pläne. Für die EM 2024, aber nicht nur.

    Die Realtät auf dem nur wenige Zentimetre über dem Grundwasserspiegel liegenden Rasen sieht leider anders aus. Da bemüht sich die Mannschaft gerade, eher kleine Stadionlösungen zu forcieren. ODer Zuschauerzuspruch wird von Spiel zu Spiel bescheidener. Das liegt allerdings nur bedingt an den manchmal ungünstigen Anstosszeiten. Das liegt bedingt an der mediokren Tabellensituation, wo nicht einmal mehr die Volloptimisten an den Wiederaufstieg glauben. Das liegt aber vor allem an dem uninspirierten Bemühen, wie die Clubmannschaft unter Alois Schwartz ihre Heimspiele gestaltet. Braves Handwerk, sinnbefreites Kilometerfressen, aber kein Plan, wie man eine Abwehr knackt. Selbst an der Bochumer scheitert unser FCN und die kamen mit dem Ruf eines der schlechtesten Auswärtsteams und immer für ein Gegentor gut zu sein nach Nürnberg. Trotzdem: Selbst gegen diesen VfL hätten wir heute noch stundenlang anrennen können. Da wäre nichts passiert. Dafür ist der Club hinten immer für einen Treffer anfällig. So – leider – auch heute.

    Die Spielweise des Clubs erinnert inzwischen frappant an die Ausstrahlung ihres Trainers: bieder und blaß. Insofern erkennt man zwar die Handschrift von Alois Schwartz, aber nichts, was irgendwie Hoffnung macht. Selbst da, wo diese bislang aufkeimte, herrscht inzwischen Ödnis. Sabiri zum Beispiel hat sich längst angepasst. Teuchert oder Ishak kommen zu spät, um noch etwas zu reißen und hängen zudem vorne in der Luft, weil aus dem Mittelfeld nichts kommt. Gislason, in München noch der einzige Aktivposten, wirbelte heute nur noch alibimäßig. Torgefahr ging von ihm auch nicht aus.

    Eine seltsame Bräsigkeit scheint auf der gesamten Mannschaft zu lasten und die liegt nicht nur am Weggang von Guido Burgstaller oder daran, dass die Mannschaft zu wenig Qualität hat. Jakub Sylvestr, vom Club als untauglich ausgemustert, hat zeitgleich für seinen neuen Verein drei Tore gemacht.

    So scheint selbst auf dem anderen Schauplatz, über Spielerverkäufe die Finanzen wieder ins Lot zu bringen, der Wurm drin zu sein. Womit wir wieder bei Stadion wären. Wenn da der Beton bröckelt, dann strahlt das eben auch auf die Mentalität der dort agierenden Beteiligten ab. Einen anderen Grund kann es schließlich nicht geben… Oder fällt euch einer ein?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    du kein problem für mich. schöpf hat eine super woche hingelegt. wie war denn die woche von Vittek?

    und ja, bei soviel empathie deinerseits kann ich dir jetzt schon vollmundig verkünden, dass ich gepflegt einen saufen gehen werde, wenn wir von dieser trainerkrücke erlöst sind...ich werde sogar eine auf dich mittrinken, damit du dich nicht so grämen musst... :onfire:


    Vittek gehts gut, der ist jetzt wieder zuhause!

    Darfst gerne für mich einen mittrinken, muss dich aber enttäuschen, grämen über Spieler oder Trainer ist bei mir nicht mehr. In diesem Geschäft sind Namen Schall und Rauch!
    Dir kommen und gehen, ich aber bleibe!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    gut, dann freut es uns doch beide, dass du dich nicht grämst...nicht mal dann, wenn der trainer nicht mehr "schwartz" heißt?


    Wenn der Trainer nicht mehr Schwartz heißt, dann heißt er halt nimmer Schwartz.
    Dann haben wir den nächsten, haben ein paar hunderttausender mehr Schulden und werden sehen, was der aus diesem Haufen zaubern kann.
    Ich vermute nicht recht viel mehr. Aber wer weiß, vielleicht ist er ja ein guter Zauberer!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Wenn der Trainer nicht mehr Schwartz heißt, dann heißt er halt nimmer Schwartz.
    Dann haben wir den nächsten, haben ein paar hunderttausender mehr Schulden und werden sehen, was der aus diesem Haufen zaubern kann.
    Ich vermute nicht recht viel mehr. Aber wer weiß, vielleicht ist er ja ein guter Zauberer!

    ich glaube, da brauchst du keinen zauberer. aber diese mär hält sich ja bei einigen hartnäckig. da würde ein einfacher trainer a la Kenan Koczak ,zufällig aus Sandhausen, völlig ausreichen. es muß einfach einer sein, der eine mannschaft mitreissen kann und nicht wie ein toter fisch an der seitenlinie steht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Mein Kaffeesatz sagt, es wird bis zum Saisonende so weitergehen. Hin und wieder gibts mal einen knappen Sieg, dazwischen mal ein Unentschieden und am Schluss werden wir zwölfter oder so. Im Sommer wird Borni dann das Experiment "Schwartz" beenden und einen neuen Übungsleiter aus dem Hut zaubern. Uns bleibt zu hoffen, dass es dann nächste Saison wieder besser wird. Mein Gefühl bei Schwartz war von Anfang an nicht besonders positiv. Vielleicht ist er für einen anderen Verein genau der richtige Mann, für den Club war er's leider nicht.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ich glaube, da brauchst du keinen zauberer. aber diese mär hält sich ja bei einigen hartnäckig. da würde ein einfacher trainer a la Kenan Koczak ,zufällig aus Sandhausen, völlig ausreichen. es muß einfach einer sein, der eine mannschaft mitreissen kann und nicht wie ein toter fisch an der seitenlinie steht...

    Nur fürs Protokoll: Das "Argument" mit dem "toten Fisch an der Seitenlinie" zieht für mich nicht. Das ist polemisches Geschwätz. Es gab genügend gute Trainer, die stoisch auf der Bank saßen. Ernst Happel war so einer und ja, auch Heinz Höher gehörte nicht unbedingt zur Kategorie Rumpelstilzchen.

    Und es gibt auch genügend Beispiele, dass Hampelmänner an der Seitenlinie auch nichts großartiges bewegt haben. Da fällt mir spontan Neururer ein.

    Ob Alois Schwartz ein guter oder schlechter Trainer ist, darüber muss man inzwischen sicherlich diskutieren. Am besten geschieht das aber im Verein zwischen Bornemann und Aufsichtsrat und Meeske. Die müssen letztendlich auch entscheiden, ob es mit Schwartz weitergeht (bzw. weitergehen MUSS wegen der Kohle). Aber ihn auf sein ruhiges Auftreten an der Seitenlinie zu reduzieren, ihm ein feuchtes Gesicht oder Burn Out anzudichten, sind keine Argumente, sondern nur einfach blödsinnige Worthülsen, die die Antisympahtien einiger weniger User hier gegen die Person Schwartz von Anfang an unterstreichen sollen.

    Klar ist aber natürlich auch: Das "sich jetzt sammeln und Ergebnisse abliefern" (aus dem Statement von Schwartz nach dem Spiel) muss jetzt in den nächsten Spielen von ihm und seiner Mannschaft auch kommen. Sonst ist er wirklich nicht mehr zu halten. Aber wenn er gehen muss, wird das erst im Sommer sein. Da lege ich mich fest, weil da auch der Herr Finanzvorstand ein Wörtchen mitredet, der immer noch nicht weiß, wie diese Saison finanziell ausgehen wird.

    P.S.: In einem Punkt bin ich auch beim Hamburger Clubfan - vielleicht sollte man auch den Spielern nicht nur Zucker in den Arsch blasen, sondern eine deutliche Ansprache halten über das, was sie auf dem Platz abliefern. Wenn man alles nur auf den Trainer schiebt, liefert man ihnen nur ein Alibi für ihre schlechten Leistungen in den letzten beiden Spielen.

    Nachdem die Spiele in Heidenheim und gegen Braunschweig durchaus Hoffnung gemacht haben, wundert es mich sehr, dass es gegen 60 und Bochum so in die Hose ging. Und da kann es auch sein, dass Dude recht hat wenn er indirekt meint, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr passt. Das wäre dann ein echtes Argument, nach gründlicher Analyse über einen Trainerwechsel nachzudenken.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Nur fürs Protokoll: Das "Argument" mit dem "toten Fisch an der Seitenlinie" zieht für mich nicht. Das ist polemisches Geschwätz. Es gab genügend gute Trainer, die stoisch auf der Bank saßen. Ernst Happel war so einer und ja, auch Heinz Höher gehörte nicht unbedingt zur Kategorie Rumpelstilzchen.

    Und es gibt auch genügend Beispiele, dass Hampelmänner an der Seitenlinie auch nichts großartiges bewegt haben. Da fällt mir spontan Neururer ein.

    Ob Alois Schwartz ein guter oder schlechter Trainer ist, darüber muss man inzwischen sicherlich diskutieren. Am besten geschieht das aber im Verein zwischen Bornemann und Aufsichtsrat und Meeske. Die müssen letztendlich auch entscheiden, ob es mit Schwartz weitergeht (bzw. weitergehen MUSS wegen der Kohle). Aber ihn auf sein ruhiges Auftreten an der Seitenlinie zu reduzieren, ihm ein feuchtes Gesicht oder Burn Out anzudichten, sind keine Argumente, sondern nur einfach blödsinnige Worthülsen, die die Antisympahtien einiger weniger User hier gegen die Person Schwartz von Anfang an unterstreichen sollen.

    Klar ist aber natürlich auch: Das "sich jetzt sammeln und Ergebnisse abliefern" (aus dem Statement von Schwartz nach dem Spiel) muss jetzt in den nächsten Spielen von ihm und seiner Mannschaft auch kommen. Sonst ist er wirklich nicht mehr zu halten. Aber wenn er gehen muss, wird das erst im Sommer sein. Da lege ich mich fest, weil da auch der Herr Finanzvorstand ein Wörtchen mitredet, der immer noch nicht weiß, wie diese Saison finanziell ausgehen wird.

    es ist seine komplette ausstrahlung, sein kompletter habitus...aberr auch das wird dich nicht überzeugen. selbst dann nicht, wenn du es die nächsten tage x-fach von anderen journalisten und usern lesen wirst...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Vor allem werde ich das bestimmt von Journalisten lesen. Von anderen Usern aus Deiner wachsenden Interessengruppe - die es von Anfang an gewusst haben, aber es ausser Dir und zwei, drei anderen vorzogen zu schweigen - ganz bestimmt.

    Und das Scheinargument des Nichtherumhampelns an der Seitenlinie überzeugt mich in der Tat nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Vor allem werde ich das bestimmt von Journalisten lesen. Von anderen Usern aus Deiner wachsenden Interessengruppe - die es von Anfang an gewusst haben, aber es ausser Dir und zwei, drei anderen vorzogen zu schweigen - ganz bestimmt.

    Und das Scheinargument des Nichtherumhampelns an der Seitenlinie überzeugt mich in der Tat nicht.

    wie ich sagte, du wirst es selbst dann nicht glauben, wenn andere, z.b. wie NZ-Redakteur-Viebig, es sagen:

    ...Die Spielweise des Clubs erinnert inzwischen frappant an die Ausstrahlung ihres Trainers: bieder und blaß. Insofern erkennt man zwar die Handschrift von Alois Schwartz, aber nichts, was irgendwie Hoffnung macht. Selbst da, wo diese bislang aufkeimte, herrscht inzwischen Ödnis. Sabiri zum Beispiel hat sich längst angepasst. Teuchert oder Ishak kommen zu spät, um noch etwas zu reißen und hängen zudem vorne in der Luft, weil aus dem Mittelfeld nichts kommt. Gislason, in München noch der einzige Aktivposten, wirbelte heute nur noch alibimäßig. Torgefahr ging von ihm auch nicht aus.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ob der Herr Viebig nun NZ-Redaktuer ist oder nicht ändert nichts an dem Schein-Ausstrahlungsargument. Vielleicht ist der einer von deinen 2 Clubfreunden, die unter "Die drei Clubfreunde" so einen Schmarrn schreiben. Stichwort: Das Stadion ist schuld, der Beton bröckelt!

    Das ist irgendwie wie "Der Schwartz hat eine graue Hose an, deshalb spielt die Mannschaft auch so" und mit normalem Empfinden nicht nachzuvollziehen. Vielleicht könnt ihr dem Trainer ja mal empfehlen, eine gelb-braune Hose anzuziehen. Dann wird die Mannschaft sicherlich zustechen wie ein Hornissenschwarm.

    Wie gesagt: Über die fachlichen Qualitäten von Alois Schwartz kann - und MUSS man inzwischen sicherlich auch - man diskutieren. Dass aber das Verhalten an der Aussenlinie als "Argument" für seine angeblich nicht vorhandene Trainerqualität herhalten muss, ist einfach nur schade. Und nein, das werde ich auch in hundert Jahren nicht gelten lassen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ob der Herr Viebig nun NZ-Redaktuer ist oder nicht ändert nichts an dem Schein-Ausstrahlungsargument. Vielleicht ist der einer von deinen 2 Clubfreunden, die unter "Die drei Clubfreunde" so einen Schmarrn schreiben. Stichwort: Das Stadion ist schuld, der Beton bröckelt!

    Das ist irgendwie wie "Der Schwartz hat eine graue Hose an, deshalb spielt die Mannschaft auch so" und mit normalem Empfinden nicht nachzuvollziehen. Vielleicht könnt ihr dem Trainer ja mal empfehlen, eine gelb-braune Hose anzuziehen. Dann wird die Mannschaft sicherlich zustechen wie ein Hornissenschwarm.

    Wie gesagt: Über die fachlichen Qualitäten von Alois Schwartz kann - und MUSS man inzwischen sicherlich auch - man diskutieren. Dass aber das Verhalten an der Aussenlinie als "Argument" für seine angeblich nicht vorhandene Trainerqualität herhalten muss, ist einfach nur schade. Und nein, das werde ich auch in hundert Jahren nicht gelten lassen.

    ich glaube, schwartz könnte es dir persönlich sagen und du würdest es nicht kapieren wollen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ach? geht dir doch langsam ein licht auf...?

    Lies meinen post genau.......mir reicht es mit dem Trainer und den Spielern.
    Die stehen schliesslich auf dem Platz und werden hier m.E. auch überschätzt !
    Beide Seiten stehen für mich in der Verantwortung !
    Und wenn ich den Trainer kritisiere, spreche ich die Spieler keineswegs von ihren letztlichen desaströsen Leistungen frei !
    Und das unterscheidet uns deutlich, denn du hast schon am 2. Spieltag den Trainerkopf gefordert, aber die Spieler immer von der Kritik ausgenommen.
    Sie quasi in Watte gepackt.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ich glaube, da brauchst du keinen zauberer. aber diese mär hält sich ja bei einigen hartnäckig. da würde ein einfacher trainer a la Kenan Koczak ,zufällig aus Sandhausen, völlig ausreichen. es muß einfach einer sein, der eine mannschaft mitreissen kann und nicht wie ein toter fisch an der seitenlinie steht...

    Aber das wirklich schlimme ist, dass jede nicht Regung von Alois Schwartz an der Seitenlinie , mehr Niveau und Ausstrahlung hat als jeder deiner Beiträge :winke:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Jeder weitere Tag mit dieser langweiligen emotionslosen farblosen Schlaftablette ist ein verschenkter Tag der uns nur noch weiter zurück wirft. Problem an der Sache Borni wird diesen Fehler niemals von sich aus korrigieren