Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Mein post nach Dynamo passt auch heute wieder wunderbar: :wink:

    Zitat von xxlthl

    Den Trainer jetzt zu wechseln macht doch gar keinen SInn!
    Ich versteh die ganze Aufregung sowieso nicht. Vor dem Spiel waren hier alle entspannt, man war sich einig, die Saison ist gelaufen, und gegen Dresden 1860 wird es ein enges Spiel. Außerdem war klar, dass Burgstaller extrem wichtig ist/war für unsere Offensive und unsere Defensive wacklig ist.
    Jetzt verlieren wir gegen Dresden (die bereits in Hannover gewonnen haben und zu Hause Stuttgart mit 5:0 abgeschossen haben, also beileibe keine Laufkundschaft oder der viel zitierte "Aufsteiger, den man abschießen muss"!!) 1860 (die in der Winterpause mehr Geld ausgegeben haben als wir 6n den nächsten 4 Jahren zusammen, sich Spieler vom FC Porto leisten, usw.), wie erwartet tun wir uns offensiv ohne Burgstaller (und Matavz) schwer und hinten passieren mal wieder individuelle Fehler... Und was passiert hier: alle drehen durch, wie wenn wir gerade die Relegation verbockt hätten oder ein wichtiges Pokalspiel...
    Das war ein Spiel gegen Dresden1860 München, wir werden in dieser Saison noch öfters verlieren und auch noch öfters schlecht aussehen - wir werden aber auch das eine oder andere Spiel gewinnen, vor allem auswärts (nicht immer :wink: ) tut sich die Manschaft deutlich leichter - völig unabhängig, wer hier Trainer ist. Wie viele schreiben, die Saison ist durch, also beenden wir sie mit Schwartz und am Ende der Saison kann man sich zusammen setzen (oder von mir aus jetzt schon) und überlegen, wie es in der neuen Saison weitergeht. Kommt man hier zu dem Entschluss, dass ein neuer Trainer mehr Sinn macht, von mir aus. Aber jetzt ist das nur herausgeschmissenes Geld, dass der Club sowieso nicht hat...

  • Zitat von putzi

    Punkt für dich.

    Also raus mit ihm und hängt ihn höher.

    Die Situation vom Verein is ja schließlich wurscht, hatte von Weiler schließlich den Kader mit der stabilen Abwehr, dass wir inzwischen wirklich nur noch nen Mittelmaßkader haben weil seit Burgi auch der letzte Kracher weg ist, scheiß drauf. Dass gestern eigentlich mit Ausnahme von Holy Ceddie genau so aufgestellt war wies die Forumseliten immer forderten, wurscht.
    Das die inzwischen junge und unerfahrene Mannschaft evtl. Entwicklungszeit braucht und solche Spiele wie gestern drin sein müssen, egal.

    Weg mit Schwartz, den nächsten Trainer her und dann wenns in der Hinrunde nicht so läuft wies der Fan will das ganze von vorne.

    So machens wir immerhin schon seitdem ich Clubfan bin und Tradition ist alles.

    Wie, wenns in der Hinrunde nicht so läuft? Ein Trainer beim 1. FC Nürnberg ist gefälligst zu entfernen, wenn es in den ersten beiden Spielen nicht so läuft :exclamation_mark:

  • Zitat von Karbbfm

    Wie, wenns in der Hinrunde nicht so läuft? Ein Trainer beim 1. FC Nürnberg ist gefälligst zu entfernen, wenn es in den ersten beiden Spielen nicht so läuft :exclamation_mark:


    Außer er hampelt an der Außenlinie rum, dann darf er länger bleiben. :mrgreen:

  • Zitat von Karbbfm

    (...)

    Wie, wenns in der Hinrunde nicht so läuft? Ein Trainer beim 1. FC Nürnberg ist gefälligst zu entfernen, wenn es in den ersten beiden Spielen nicht so läuft :exclamation_mark:

    Wichtige Ergänzung: Ein Trainer ist gefälligst zu entfernen, wenn er einigen Usern nicht sympathisch ist.

    Das heisst: Ein Trainer ist immer zu entfernen. Wichtig ist, dass sich jeder Fan so wichtig nimmt, dass er verlangt, seinen Gefühlen und subjektiven Eindrücken Folge zu leisten.

  • Zitat von xxlthl

    Außer er hampelt an der Außenlinie rum, dann darf er länger bleiben. :mrgreen:


    Oder er baut in einem holländischen Wäldchen ein Häuschen und ist an sturheit nicht zu überbieten. Dann darf er sogar 3 Dinger im Schnitt kassieren und sang und klanglos absteigen :winking_face: :mrgreen:

    Die Diskussion ist albern, warum die Saison so läuft wie sie läuft hat vielerlei Gründe und Schwartz ist bei diesen Gründen wahrscheinlich eher im hintersten Bereich anzusiedeln.
    Aber der einfache Mob braucht halt nen alleinigen Hauptschuldigen. :cmon: Die Menscheit hat sich nicht wirklich weiterentwickelt :wall:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich lese hier immer, dass Schwartz unfair behandelt wird. Dass manche seine Arbeit zu kritisch bewerten.

    Ich kann mich noch gut an die Bewertung der Arbeit von Rene Weiler erinnern. Da holten wir Sieg um Sieg und mit wenigen
    Ausnahmen (z.B. Sieg bei Pauli) wurden Zweifel an Weilers Arbeit gestreut und herumgemäkelt.
    Da hieß es immer, dass wir keinen schönen Fußball spielen.

    Aber wir waren erfolgreich ! Nun spielen wir scheiße UND holen zu wenige Punkte !

    Die Tabelle lügt nicht. Vor allem die Flut an Gegentoren ist unfassbar ! Das wäre das Erste (gewesen) was man angehen muss(te). Auch mit Margreiter oder Bulthuis kriegen wir die Bude voll. Und das trotz eines überragend guten Kirschbaum, der sich gestern jedoch auch von der Schwäche der Kollegen anstecken ließ.

    Ich bin ja grundsätzlich ein positiv denkende Mensch. Und wenn man die jungen Spieler in unseren Reihen sieht plus Erras, könnte man zu der Ansicht gelangen, dass diese sich noch prächtig entwickeln könnten. Aber es bleibt die Skepsis, dass es wirklich mit diesem Trainer und Manager gelingen wird.

  • Für mich ist er kein Trainer - ein Schlafwandler

    Der ist weder ein erfahrener Hase, noch ein sogenannter Laptop-Trainer.

    Rhetorisch hat er es nicht drauf.... von Konzept nicht zu sprechen.

    Ok, man muss zugestehen das beim Chaosklub alles was Leistung bringt umgehend verkauft wird.

    Ich schau mir schon lang keine Spiele mehr komplett an...und wenn, dann nur nebenbei - mit einem Auge.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Leute, die Saison ist gelaufen. Da geht nix mehr - weder nach oben noch nach unten. Jetzt gehts drum, die nächste Saison zu planen, die Jungen weiter zu entwickeln und ran zu führen, zu schauen, wer uns weiterhelfen will und kann, und den Kader zusammenzustellen. Mit Valentini, Ishak und Bredlow scheint ein guter Anfang gemacht.
    Jetzt sollen Bornemann und Schwartz in Ruhe sehen, dass sie was Vernünftiges daraus machen.

    Wenn beim Glubb was zu 90% sicher ist, geht's zu 99% schief...

  • Zitat von Zarate_66

    Für mich ist er kein Trainer - ein Schlafwandler

    Der ist weder ein erfahrener Hase, noch ein sogenannter Laptop-Trainer.

    Rhetorisch hat er es nicht drauf.... von Konzept nicht zu sprechen.

    Ok, man muss zugestehen das beim Chaosklub alles was Leistung bringt umgehend verkauft wird.

    Ich schau mir schon lang keine Spiele mehr komplett an...und wenn, dann nur nebenbei - mit einem Auge
    .


    Das merkt man schon länger an deinen Beiträgen! :mrgreen:

  • Zitat von wikinger

    Ich lese hier immer, dass Schwartz unfair behandelt wird. Dass manche seine Arbeit zu kritisch bewerten.

    Ich kann mich noch gut an die Bewertung der Arbeit von Rene Weiler erinnern. Da holten wir Sieg um Sieg und mit wenigen
    Ausnahmen (z.B. Sieg bei Pauli) wurden Zweifel an Weilers Arbeit gestreut und herumgemäkelt.
    Da hieß es immer, dass wir keinen schönen Fußball spielen.

    Aber wir waren erfolgreich ! Nun spielen wir scheiße UND holen zu wenige Punkte !

    Die Tabelle lügt nicht. Vor allem die Flut an Gegentoren ist unfassbar ! Das wäre das Erste (gewesen) was man angehen muss(te). Auch mit Margreiter oder Bulthuis kriegen wir die Bude voll. Und das trotz eines überragend guten Kirschbaum, der sich gestern jedoch auch von der Schwäche der Kollegen anstecken ließ.

    Ich bin ja grundsätzlich ein positiv denkende Mensch. Und wenn man die jungen Spieler in unseren Reihen sieht plus Erras, könnte man zu der Ansicht gelangen, dass diese sich noch prächtig entwickeln könnten. Aber es bleibt die Skepsis, dass es wirklich mit diesem Trainer und Manager gelingen wird.

    Spiegelt meine Meinung wider. Wobei Bornemann bei mir mit der Wintertransferperiode und dem jetzigen Transfer von Bredlow gepunktet hat.
    Ich hätte gerne auch einmal die Pro-Schwartz Argumente gehört. Außer ein Trainerwechsel ist nicht finanzierbar, ob es ein anderer besser macht, etc. lese ich wenig bis nichts.
    Aber das sind doch keine Pro-Schwartz Argumente. Wo arbeitet er gut, macht die Mannschaft Fortschritte? Die Mannschaft läuft genauso planlos und wirr defensiv wie offensiv umher.
    Wir leb(t)en von Einzelaktionen. Den Einbau junger Spieler lasse ich nur bedingt gelten, da ein fitter Brecko oder Sepsi noch heute spielen würden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von kinglui

    Spiegelt meine Meinung wider. Wobei Bornemann bei mir mit der Wintertransferperiode und dem jetzigen Transfer von Bredlow gepunktet hat.
    Ich hätte gerne auch einmal die Pro-Schwartz Argumente gehört. Außer ein Trainerwechsel ist nicht finanzierbar, ob es ein anderer besser macht, etc. lese ich wenig bis nichts.
    Aber das sind doch keine Pro-Schwartz Argumente. Wo arbeitet er gut, macht die Mannschaft Fortschritte? Die Mannschaft läuft genauso planlos und wirr defensiv wie offensiv umher.
    Wir leb(t)en von Einzelaktionen. Den Einbau junger Spieler lasse ich nur bedingt gelten, da ein fitter Brecko oder Sepsi noch heute spielen würden.


    Würde der thread nicht ständig mit "Schwartz raus" zugespamt, könntest die Argumente ganz einfach hier im thread nachlesen. :wink:

  • Ich habe immer über Alois Schwartz geschimpft, dann frage ich mich warum, bei diesem Verein!
    Mein Frieden mit ihm habe ich gefunden....der wievielte Neuaufbau ist das schon seit Heinz Höher? Der Gefühlte 2350ste !
    Man muss damit leben was der Club ist.....fertig!
    Die Jungs die da kicken finde ich gar nicht so schlecht........Problem, falls sie richtige Gute werden, gehen sie eh wieder weg.
    Also für was aufregen?
    Schaut mal wo überall Ex Nürnberger spielen....da könnte man eine gute BL Mannschaft stellen...

    in diesem Sinne keep calm :winking_face: es wird nicht besser, schon seit 50 Jahren nicht...manchmal ist die Zeit des Erwachens und man darf sich kurzfristig über etwas freuen wie der Pokalsieg, dann ist es aber wieder weg!
    PS.: Die einzige Hoffnung ist, es kommen professionelle Leute und ein gescheiter Sponsor! Dann schreien eh alle wieder nach dem Traditionssch...e die es gar nicht mehr gibt!

  • Zitat von putzi

    Punkt für dich.

    Also raus mit ihm und hängt ihn höher.

    Die Situation vom Verein is ja schließlich wurscht, hatte von Weiler schließlich den Kader mit der stabilen Abwehr, dass wir inzwischen wirklich nur noch nen Mittelmaßkader haben weil seit Burgi auch der letzte Kracher weg ist, scheiß drauf. Dass gestern eigentlich mit Ausnahme von Holy Ceddie genau so aufgestellt war wies die Forumseliten immer forderten, wurscht.
    Das die inzwischen junge und unerfahrene Mannschaft evtl. Entwicklungszeit braucht und solche Spiele wie gestern drin sein müssen, egal.

    Weg mit Schwartz, den nächsten Trainer her und dann wenns in der Hinrunde nicht so läuft wies der Fan will das ganze von vorne.

    So machens wir immerhin schon seitdem ich Clubfan bin und Tradition ist alles.


    Wow, ganz schön viel Polemik und null Zusammenhang mit meiner Aussage.

    Diese war letztlich nur ein Hinweis darauf, dass Trainerwechsel nicht per se zu verteufeln sind. Wenn der Trainer nämlich nicht gut ist, wird er ausgetauscht, ganz einfach. Soll in der Bundesligahistorie schon öfter vorgekommen sein, auch mit Erfolg. Oder war beispielsweise der Wechsel von Ismael zu Weiler ein Fehler?

    Kontinuität ist schön und gut, dafür braucht es aber den passenden Trainer. Hecking und Weiler hätten hier für Kontinuität sorgen können, haben sich aber dann aus dem Staub gemacht. Das kann man jedoch dem Club nicht wirklich ankreiden. Nun muss man sich halt fragen ob man sich Schwartz lang anhaltenden Erfolg vorstellen kann oder nicht. Ich kann das nicht. Das heißt aber nicht, dass ich ihn für einen grottenschlechten Trainer halte. Er ist einfach mittelmäßig. Wenn man sich die nächsten Jahre mit Mittelmaß anfreunden kann, gut dann habt ihr sicher eure Freude mit ihm.

  • Weist du was das lustige ist weil du grad Höher erwähnst?

    Der wenn bei uns heute Trainer wäre würden wir niemals den Aufstieg einer jungen Mannschaft erleben weil das nämlich erst der dritte Schritt in Höhers Zeit bei uns war, er aber nach den Gesetzten des Pöbels heute nach dem ersten entlassen worden wäre.

    @ oberon

    es geht nicht mehr ohne Polemik, sorry, mich kotzt die ganze Situation an.

    Ja es gab schon erfolgreiche Trainerwechsel in der Bundesliga mindestens genauso oft waren sie völlig für die Katz. Allein in unserer jüngsten Historie waren die meisten Trainerwechsel fürn Arsch.

    Ja oberon, Mittelmaß, genau das sind wir aktuell.
    Das liegt primär am sportlich vorhandenen Potential in Kombination mit unserem wirtschaftlichen Situaiton. Und nein, damit rede ich nichts schlecht oder klein, es ist einfach so.
    Wir haben keinen Kader der oben mitspielen muss, wir haben einen Kader der Potential hat dies aber noch nicht abruft, ob wir auf dem aufbauen können wird die Transferperiode im Sommer zeigen.

    Alles in allem sehe ich aktuell einen Verein dessen Verantwortliche zum ersten mal in der Vereinsgeschichte die Ist Situation annehmen und versuchen durch Aufbauarbeit was zu verbessern.
    Ich sehe eine sportliche Leitung, die vom Trainer über den Manager zum Amateurbereich sowas wie eine Philosophie entwickeln und versuchen da auf Nachhaltigkeit zu setzten.
    Ich sehe eine sporltiche Ist-Situation die mich nicht befriedigt aber die ich akzeptiere weil ich endlich aus diesem Kreislauf der Idiotie rauswill den wir seit Jahrzehnten fahren.

    Ich sehne mich nach Strukturen wie in Freiburg oder Mainz wo man langfristig plant und auch danach handelt.

  • Leute manchmal ist die Einschätzung, Beurteilung, Bewertung der Arbeit von Schwarz echt kaum nachvollziehbar und die postulierten Ansprüche nicht realistisch.Schwarz ist kurzfrististig bei uns am Anfang der Saison eingestiegen und konnte wenig auf den Kader einwirken(später Zeitpunkt, finanzielle Probleme), der leicht gehobenes Zweitliganiveau besitzt. Wir haben in dieser Saison einen nahezu kompletten Umbruch und enormes Verletzungspech, was zu häufigen Wechseln und Formeinbrüchen führt. Von der ersten Elf des 21 Spieltags in der letzten Saison war genau ein Spieler heute in der Startelf.

    Aufstellung:
    R. Schäfer - Brecko, Margreitter, Bulthuis, Sepsi, Behrens, Erras - Stieber, Leibold - G. Burgstaller, Füllkrug

    Einwechslungen:
    56. Kerk für Stieber
    75. Möhwald für Sepsi
    84. Petrak für Erras

    Reservebank:
    Rakovsky (Tor), Hovland, D. Blum, Polak

    Und das was auf der Bank saß bzw. von da kam, war/spielt im Augenblick Stamm bzw. ist leider nicht da. Unser Kader ist in diesem Jahr ziemlich ausgeblutet wegen der finanziellen Probleme, die uns Bader hinterlassen hat. Unsere Mannschaft ist in dieser Saison realistisch betrachtet, kein Aufstiegskandidat, das gibt der Kader nicht her, auch wenn dass das Wunschdenken vieler hier ist. Wenn ein Mannschaft vom Leistungsvermögen zwischen Platz sechs und 10 der Liga steht, dann ist es aber halt nun einmal auch normal, dass man nicht jedes Wochenende den Gegner an die Wand spielt, sondern auch mal verliert.

  • :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Zitat von maecglubb

    was heißt pressing?
    60ig hatte qua spielsystem immer einen mann mehr in den neuralgischen zonen. das pressing war systemisch bedingt ein hase und igel spiel. so sah es ja in der 1. hz aus. und richtig, in der 2. hz wurde es eingestelllt, weil man wie der hase tot gelaufen war? leute, die löwen haben ein für die liga neues system. gegen das wird sicher jemand ein gegenmittel finden (in den spielen zuvor war das gegenmittel krasse individuelle böcke der löwen, die gab es heute nicht!!), wir haben das heute mt unserer halben regionalligatruppe nicht getan. auch die "erfahreneren" waren übrigens hilflos.
    deswegen geht die welt nicht unter. deswegen ist für die zukunft genausoviel wie auch genausowenig möglich.

    Dass Pereira dieses System spielen lässt, konnte man vor dem Spiel überall nachlesen und auch sehen. Darauf eine Antwort und eine entsprechende Taktik zu finden, um den ballführenden Gegner zu attackieren---> Trainersache. Wir hatten nichts davon.

    Matavz und Margreitter lass ich als Ausfälle noch gelten. Wobei Schwartz immer betont hat, dass Teuchert nah an der Startelf ist, aber Matavz eben diesen Tick besser. Wieso bringt er ihn dann nicht und stellt Gislasson vorne rein?

    Margreitter war in der Hinrunde schon lange ausgefallen. Also so ungewohnt war diese Situation nun auch nicht.

    Um Ausreden ist man aber nie verlegen. Erst war's die verlorene Relegation, man muss sich erst mal die ersten 6 Spieltage einspielen (wobei man überwiegend vorgeführt wurde), gegen einen Aufsteiger wie Dresden mit seiner Noname-Truppe kann man zu Hause mal verlieren, jetzt sind es die Verletzten usw. usf.

    Es ist jetzt der 21. Spieltag, eine Handschrift des Trainers ist nach wie vor nicht erkennbar. Überwiegend ist das biederster Zweitligafussball, jetzt hat er notgedrungen mal ein paar jüngere Spieler reingeschmissen. Nach einem Plan schaut das aber nicht wirklich aus.

    Die Welt geht wegen dieser Niederlage nicht unter, weil die Saison eh gelaufen ist. Meine Zweifel wachsen, dass es mit Schwartz irgendwann besser wird. Nicht mehr und nicht weniger.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ist doch lächerlich hoch zehn was man hier lesen muss nach so einer scheisse gestern!
    36 Gegentore in 21 spielen. Nur Bielefeld ist schlechter. Wo steht Bielefeld? Was haben die für einen Kader?
    Warum wehren sich einige so vehement dagegen dass Schwartz tatsächlich ne Pfeife sein könnte?
    Komischerweise sind es vermehrt die die auch bei Bader täglich ihr Geseier losgelassen haben, eine bekackte Nibelungenburg gründen mussten und sich gegenseitig mit den exakt gleichen "Argumenten" salbadern mussten, damit die Autosuggestion wirkt:
    Brauchen Konstanz, wer soll es besser machen, steht nicht auf dem Platz, gebt den Einkäufen Zeit, blablabla. :lol:
    Ergebnis: Verein im Arsch! Nochmals vielen Dank an eure tollen Argumente und Beschimpfungen damals!

    Das ist doch alles hahnebüchen. Entweder einer kanns oder er kann es nicht. Die Führungskräfte in Unternehmen werden auch nicht dadurch entschuldigt dass sie nicht bei der Firmengründung dabei waren und mitgestalten konnten wer eingestellt wird und wer nicht. Also lasst auch dieses Argument mit der kurzfristigen Übernahme im Sommer. Er hatte jetzt weiß Gott genug Zeit für irgendwas!

    Ich sag euch jetzt was und dafür könnt ihr mich wie immer beschimpfen oder den Tod für mich herbeisehnen wie gestern.

    Das wird in der nächsten Saison mit Schwartz exakt genau so laufen wie jetzt, wenn kein Wunder geschieht. Er wird kein Bein auf den Boden bekommen und wird irgendwann notgedrungen entlassen werden. Mitten in der Saison. Impact ungleich größer als jetzt.

    Und mal unter uns ein kleines Geheimnis: Selbstverständlich ist es immens wichtig dass ein Mitarbeiter von seiner Art in den Verein passt. Natürlich geht es da auch um Sympathie. Aber auch da hat Schwartz kein einziges Argument auf seiner Seite.
    Ein stocksteifer Typ der es seit 21 Spielen nicht hinbekommt die Gegentorflut in den Griff zu bekommen, mal abgesehen davon dass auch sonst nichts sichtbares voran gekommen ist. Angefangen von seiner Gestik, Teilnahmslosigkeit, seinen haarsträubenden Aussagen nach den Spielen, die Statistiken, bis zur Spielweise und und und. Da ist absolut nichts!

    Und noch ne Anmerkung zum Chefanalytiker and Friends mit dem Hang zum Fanbashing und Gekuschle mit Bda:
    Das mit den schwerwiegenden Ausfällen und den Jungen die jetzt Zeit brauchen kann man meiner verstorbenen Oma vielleicht weiß machen oder sich selbst verarschen: mit den Kids spielen wir erst seit kürzlich und wenn einer die Ausfälle Leibold und Matavs als DIE Gründe für den Mist seit Spieltag 1 ausmacht dann sollte er vielleicht mal kleinere Brötchen backen.