Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Ich glaube irgendwie ging in diesen Beispielen unter, dass diese Trainer in ihrer ersten Saison und darüber hinaus Erfolge vorzuweisen hatten, auf deren Basis man dann gerne auch in schwereren Zeiten längerfristig aufbauen konnte. Abgesehen von Mainz, die selbst trotz dessen den Trainer wechselten.

  • is zwar wieder typisch das es immer genau die anderen Trainer und Vereine sind die alles besser machen, aber hättest du mit den Löwen in den letzten Jahren tauschen wollen?

    Keiner weiß welcher Trainer zum Zeitpunkt als Weiler abgehauen ist wirklich zum Club gewollt hat, wen wir angesprochen haben und wer sich lachend auf die Schenkel geklopft hat als er unser Angebot gehört hat.

    Vielleicht hat man sogar den Breitenreiter und den Wolf oder den Walpurgis gefragt und die haben zum damaligen Zeitpunkt einfach abgesagt.

    Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das im AR alle rote Bäckchen haben vor Begeisterung ob der Performance die AS liefert. Fakt ist auf jeden Fall das eine mögliche Entlassung frühestens nach dieser Saison zur Debatte steht, vorausgesetzt man findet eine Lösung die innovativer und besser ist.

    Aber wie definiert man das? Spätestens nächste Saison kommt AS vor lauter Jugend gar nicht mehr um diese Spieler herum.
    Lippert, Kammerbauer, Mühl, Erras, Sabiri, Teuchert, Förster, Eder, Löwen, Baumann.....
    Die Frage ist ob sie wirklich so stark sind wie manche sich wünschen.
    Auch für einen neuen Trainer der Fußball spielen will, wird das nicht leicht die Balance zu finden, weil insgeheim fast jeder Fan jedes Jahr auf den Aufstieg hofft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von kinglui

    Aber selbst Vereine wie Mainz haben einen Trainer trotz Aufstiegs entlassen.
    Ja, die Vereine setzen auf Kontinuität, aber auch auf FUSSBALLSPIELEN!

    Die 60er holen einen Trainer, der FUSSBALLSPIELEN WILL, wir holen einen Trainer, der selbst in Sandhaufen für schlechten Fussball (und die haben keine übermäßigen Ansprüche wie die Forumsteilnehmer hier) in der Kritik stand. Wir haben mit Schwartz bekommen, was man erwarten durfte. Einen Taktiker, einen offensivausgerichteten Trainer, einen Jungspunde fördernden Trainer, einen Trainer der auf technische Fähigkeiten der Spieler setzt


    NEIN, einen mittelmäßigen, biederen Zweitligatrainer. Passt gut zu einer mittelmäßigen, biederen Zweitligatruppe.


    Und nun? Jetzt haben wir festgestellt, dass Schwartz ein mittelmäßiger, biederer Zweitligatrainer ist und der Club genauso ein mittelmäßiger biederer Zweitligaverein. So und nun meine ernstgemeinte Frage: Was willst du damit aussagen? Außer dass du enorm gefrustet bist über den Zustand des Clubs und ihn lieber Spitzenfussball in der ersten Liga zelebrieren sehen willst! Und ganz ehrlich, das möchte ich auch! Ich möchte noch einmal den Club international spielen sehen. Oder glaubt ihr ernsthaft, mein Anspruch oder der von putzi oder maecglubb ist tatsächlich, dauerhaft um Platz 10 in der zweiten Liga zu spielen?? Die Frage ist halt, wie kommen wir dahin. Und dann sind wir beim Trainer. Die einen hier sagen dann halt, man benötigt Ruhe, Kontinuität, man muss am Trainer festhalten, um Erfolg zu haben. Die anderen meinen, nein, man braucht möglichst schnell einen neuen Trainer. Und die Crux an der ganzen Sache: niemand WEIß die richtige Antwort, jeder VERMUTET nur! Kann sein, dass wir in drei Jahren sagen, Mensch, damals hätte man den Schwartz entlassen müssen. Oder man wechselt jetzt den Trainer, und in einigen Jahren kommt man drauf, dass das ein riesen Fehler war. Die richtige Lösung weiß man halt immer erst hinterher. Und niemand kann dem anderen eine Garantie geben, dass der Weg, den man selbst für richtig hält, auch tatsächlich der richtige ist. Und das ist auch gut so, weil niemand hier von uns irgendeine Verantwortung beim Club trägt. Deshalb bleibt nur übrig, darauf zu vertrauen, was Bornemann, Meeske oder der AR für den Verein entscheiden, beeinflussen kann und darf das hier auch kein Einzelner. Und solange die sagen, Schwartz ist unser Trainer, solange müssen alle hier damit leben (ich geh jetzt mal davon aus, niemand wechselt hier den Verein :wink: ). Mei, und wenn morgen Schwartz entlassen wird, dann ist es halt so. Durch Gekreische und Gejammer hier im Forum ändert sich daran nix, außer dass ich wie schon geschrieben meinen persönlichen Frust abbaue... :smiling_face_with_sunglasses:

  • [

    Zitat von Giodagge

    " ... Wo manche da immer wieder eine Offensivschwäche ausmachen bleibt mir ein Rätsel.
    Dass es in der Defensive Probleme gibt stimmt hingegen. "


    Ich hatte gestern über 90 Minuten in München, wohlwollend betrachtet, zwei Torchancen vom CLUB bewundern dürfen.

    Dazu wurde die Aufschnittplatte, noch mit 3 halben Möglichkeiten üppig und überreichlich garniert. Die erste aus beiden
    Kategorien, war meines Erachtens zum Ende der 1. Halbzeit.

    Eventuell sollte ich über Deine Gedankenansätze, mindestens einen Nachmittag nachdenken.

  • Zitat von maecglubb

    hast du das spiel überhaupt gesehen :question_mark:
    hast du dich überhaupt mal befasst mit dem 3-4-3 von pereira und damit, dass unsere buben das auf diesem niveau wohl zum 1. mal bespielt haben :question_mark:
    hast du überhaupt schon mal konkrete erfahrungen gemacht mit fußballl, ich meine realiter auffn platz und nicht am bildschirm als tastencoach :question_mark:

    wie schön, dass meine prognose von heute nachmittag nicht nur "meta" war ... und mein anliegen nicht die fies untergeschobene deutungshoheit.
    so ein naiver kindergarten.
    ps: das trifft jetzt nicht nur auf den zitierten user zu.


    entschuldige mal, ist das etwa forumsaufgabe, den bubbeln spielsysteme beizubringen oder wie man adäquat darauf ne antwort findet oder nicht vielleicht doch sache des trainers?
    und selbst wenn es 3-4 junge hupfer noch nicht gespielt haben, die "Alten" hätten durch entsprechende Umstellungen garantiert angemessen reagieren können und die Jungen mitreißen können, nur wenn halt von außen so gar nix kommt :schimpf:

    der trainer is ne pfeife und bleibt ne pfeife, habs bis jetzt noch nie geschrieben, aber irgendwann muss es mal raus!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Die einzigen Gründe die ich hier für eine Trainerentlassung lese sind folgende :

    - Unser Fussball ist Schei***. Jeder andere zweitligist spielt offenbar besser als wir :gruebel:
    - Unser Trainer ist zu bieder, weil er von Sandhausen kommt und, weil er offenbar für viele nicht cool genug ist :nix:
    - Die Abwehrprobleme bekommt er nicht in den Griff, obwohl wir letzte Saison als Dritter mit 41 Gegentoren in 34 Spielen schon eine fast schon uneinnehmbare Festung stellten :durchge:
    - Teuchert spielt nicht, obwohl er jetzt schon mit seiner unfassbaren hohen Profierfahrung nachgewiesen hat, dass seine blanke Anwesendheit auf dem Platz uns schon Siege garantiert.
    - Weil Alois Schwartz einfach Alois Schwartz ist und da wir mit ihm einfach nicht mehr als nur ein biederer Zweitligist sind.

    Ich frag mich wirklich, warum Bornemann bei diesen ganz klar zu sehenden Gründen nicht schon längst gehandelt hat. Nicht zu vergessen, wir haben in den letzten Monaten nur Spieler verloren, die uns kein bisschen weitergeholfen haben. Dazu kommt ja noch, dass Bader hier ein bestelltes Feld hinterlassen hat, auf den eigentlich nur Aufstiege und Titelgewinne erspriesen können. Ich hab darüber nachgedacht. Ihr habt alle Recht, ihr seit meinem vernünftig denkdenen Menschverstand einfach überlegen. Schwartz ist das Grundübel, warum wir in der Saison nicht von der Stelle kommen. Er muss weg !!!!
    Als Nachfolger kommt dann Frank Kramer der Stallgeruch hat und wir haben schon immer gesagt, wenn auch er uns nicht den Aufstieg und Traumfussball mit unseren Weltstars von Fussballer bringt, dann muss es eben dessen Nachfolger werden. In diesen Sinne Olè, Olè, Olè Super Nürnberg und einen begeisternden monotonen singsang von der Nordkurve :fahne::fcn-dh::glubb::bengalo:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also ich sehe hier mehrere Argumente:
    Keine Entwicklung zu sehen
    Hält stur an Ausstellungen fest, außer er wird durch Verletzungen zu seinem Glück gezwungen
    Wechselt zu spät/falsch
    Mannschaft mehrfach falsch eingestellt, keine spielerische Linie sichtbar
    Fehlende, logische spielanalysen

    Wohlgemerkt, ist nicht alles meine Meinung, was ich hier so zu lesen bekomme.

    Ich hoffe man setzt sich im Sommer in Ruhe hin und analysiert die Situation, auch die Entwicklungsmöglichkeit/ Perspektive, jetzt macht eine Entlassung null Sinn, aber ich bin der Meinung, dass man sich bei einer langfristigen Planung durchaus kritisch mit Schwartz Leistung hier auseinandersetzen sollte, ein weiter so, einfach der Kontinuität wegen, darf es nicht geben!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

    Einmal editiert, zuletzt von Raeler (21. Februar 2017 um 17:31)

  • Zitat von Totti

    Ist das ein alter Beitrag von dir aus dem Baderthread?


    Nur weil man an Bader zu lange festgehalten hat, muss ab sofort jeder leitende Angestellte schnellst möglich beim geringsten Misstrauen entlassen werden! :hoch:
    Einen ersten Fehler durch einen zweiten zu korrigieren, funktioniert halt leider nicht... :wink:

  • Zitat von Raeler

    Also ich sehe hier mehrere Argumente:
    Keine Entwicklung zu sehen
    Hält stur an Ausstellungen fest, außer er wird durch Verletzungen zu seinem Glück gezwungen
    Wechselt zu spät/falsch
    Mannschaft mehrfach falsch eingestellt, keine spielerische Linie sichtbar
    Fehlende, logische spielanalysen

    Wohlgemerkt, ist nicht alles meine Meinung, was ich hier so zu lesen bekomme.

    Ich hoffe man setzt sich im Sommer in Ruhe hin und analysiert die Situation, auch die Entwicklungsmöglichkeit/ Perspektive, jetzt macht eine Entlassung null Sinn, aber ich bin der Meinung, dass man sich bei einer langfristigen Planung durchaus kritisch mit Schwartz Leistung hier auseinandersetzen sollte, ein weiter so, einfach der Kontinuität wegen, darf es nicht geben!


    :hoch:
    Ich denke und hoffe, dass Bornemann das auch so handhabt. :wink:

  • Zitat von xxlthl


    Nur weil man an Bader zu lange festgehalten hat, muss ab sofort jeder leitende Angestellte schnellst möglich beim geringsten Misstrauen entlassen werden! :hoch:


    Wusste gar nicht, dass ich mit Geheimtinte sowas geschrieben habe.
    "Loool wenn es so einfach wäre wäre Bader doch schon lange weg!" und "Ohne Bader holen wir sicher gleich die Zehnte!" kommt dem halt schön nahe.

  • Zitat von Totti

    Ist das ein alter Beitrag von dir aus dem Baderthread?

    Ne, ich bin da anders als du. Ich mach nicht immer nur die selben Beiträge :face_with_tongue: Abgesehen davon, hab ich bei den Baderthreads gar nicht soviel geschrieben. :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:


  • im Kern hast du nicht Unrecht, aber Kontinuität der Kontinuität willen ist sinnlos und falsch. Mainz und Freiburg haben ihre Missverständnisse selbstverständlich auch auf der Trainerposition umgehend korrigiert, falls notwendig. Ob ein Schwartz das wird, muss die Zukunft zeigen. Ich hätte ihn nach der Sandhausenzeit ohnehin nie geholt, nun sollte er den Sommer bekommen, um zu zeigen, ob das nachhaltig was werden kann.

    Nach dem ich seit knapp 4 Jahren nun ein Großteil der Spiele seiner Mannschafteb gesehen habe, sind meine Zweifel daran recht groß.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    im Kern hast du nicht Unrecht, aber Kontinuität der Kontinuität willen ist sinnlos und falsch. Mainz und Freiburg haben ihre Missverständnisse selbstverständlich auch auf der Trainerposition umgehend korrigiert, falls notwendig. Ob ein Schwartz das wird, muss die Zukunft zeigen. Ich hätte ihn nach der Sandhausenzeit ohnehin nie geholt, nun sollte er den Sommer bekommen, um zu zeigen, ob das nachhaltig was werden kann.
    .

    Es sagt doch auch keiner, dass wir jetzt auf biegen und brechen an ihn festhalten sollen. :winking_face: Die Frage ist halt, ist in der Saison mehr drin als ein Mittelfeldplatz ? War es nicht so, dass sehr viele genau das für uns nach der verlorenen Relegation und den Abgängen vorhergesagt hatten ? Jetzt kommt es wahrscheinlich genau so und die selben die das vorher gesagt haben, brüllen jetzt der Trainer muss weg :gruebel:
    Ich bin da ja bei dir und sage der Schwartz hätte gar nicht erst geholt werden dürfen. ABer er ist jetzt nunmal da und viel kaputtgemacht hat er nicht. Ganz ihm Gegenteil, ich finde das er sich hier durchaus entwickelt hat, nur wenn man mit Scheuklappen rumläuft sieht man das eben nicht.
    Sicher ist aber, und da geb ich dir wieder recht, nächstes Jahr sollte dann schon eine gewisser Schritt erfolgen. In dieser Saison aber, schon über Schwartz zu diskutieren ist vollkommen sinnbefreit, weil es bisher soviele Faktoren gegeben hat, die eine Trainerarbeit nicht gerade begünstigt haben.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Er mag sich entwickelt haben, das was auf dem Rasen gezeigt wird aber eher nicht. Bestes Beispiel ist der Rückfall gestern in Ideenloses, Leidenschaftsloses Gegurke.

  • Es wird immer gerne behauptet, die Ultras sollen die Strafen selbst zahlen, weil sie den Verein massiv finanziell schaden.
    Vielleicht sollten auch die, die permanent Trainerrauswürfe fordern, die Abfindungen übernehmen.
    Schaden sie doch dem Verein finanziell bedeutend mehr, wie dies irgendein Ultra mit Pyro oder ähnlichem je tun könnte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Es wird immer gerne behauptet, die Ultras sollen die Strafen selbst zahlen, weil sie den Verein massiv finanziell schaden.
    Vielleicht sollten auch die, die permanent Trainerrauswürfe fordern, die Abfindungen übernehmen.
    Schaden sie doch dem Verein finanziell bedeutend mehr, wie dies irgendein Ultra mit Pyro oder ähnlichem je tun könnte.

    Trainerrauswurf fordern, Pyro abbrennen. Passiv, Aktiv. Aber stimmt, alles das gleiche. :lol:
    Und stimmt, durch Pyro wurde auch noch nie jemand Verletzt. Alles halb so wild. Schließen wir das Forum und brennen alle noch mehr Pyro ab. :mrgreen:

  • Zitat von Clubi

    Es wird immer gerne behauptet, die Ultras sollen die Strafen selbst zahlen, weil sie den Verein massiv finanziell schaden.
    Vielleicht sollten auch die, die permanent Trainerrauswürfe fordern, die Abfindungen übernehmen.
    Schaden sie doch dem Verein finanziell bedeutend mehr, wie dies irgendein Ultra mit Pyro oder ähnlichem je tun könnte.


    Oh, der war jetzt böse... :mrgreen:

  • Zitat von hattrick

    Er mag sich entwickelt haben, das was auf dem Rasen gezeigt wird aber eher nicht. Bestes Beispiel ist der Rückfall gestern in Ideenloses, Leidenschaftsloses Gegurke.


    War ja gestern das erste Mal in der Fussballgeschichte, dass eine extrem ersatzgeschwächte Mannschaft Probleme bekommen hat.
    Vielleicht erinnerst Du dich an an Dortmund, vor zwei, oder drei Jahren, als diese bärenstarke Truppe, nach dem Ausfall einiger Leistungsträger, plötzlich wochenlang gegen den Abstieg spielte.
    Vielleicht erinnerst Du dich sogar noch an den Trainer?
    Kleiner Tipp, der ist jetzt auf einer Insel!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von hattrick

    Trainerrauswurf fordern, Pyro abbrennen. Passiv, Aktiv. Aber stimmt, alles das gleiche. :lol:
    Und stimmt, durch Pyro wurde auch noch nie jemand Verletzt. Alles halb so wild. Schließen wir das Forum und brennen alle noch mehr Pyro ab. :mrgreen:


    Abfindung Schwartz, Strafe Pyro, was wohl teuerer wird?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!