Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von putzi

    Einzelmeldung am Arsch, das war die überwiegende Meinung auch im Stadion, die mag sich jetzt etwas an die Realität angepasst haben, aber zu Saisonbeginn war es definitiv keine Einzelmeinung das man eigentlich um Platz drei Mitspielen kann.

    Kann ich so nicht bestätigen und ich bin bei jedem Heimspiel.

    UNabhängig___Überparteilich

  • @ Dude:

    Es stimmt, dass er mit Alushi richtig Mist gebaut hat. Das hat er aber in diesem Interview indirekt auch zugegeben ("von ihm haben wir uns mehr versprochen").

    Es soll ja machmal sogar bei anderen Vereinen vorkommen, dass Spielertransfers nicht das halten, was sich der Verein von ihnen verspricht. Allerdings gebe ich Dir insofern recht, als dass es nicht der Trainer sein sollte, der Spieler verpflichtet, sondern der Vorstand Sport. Der Trainer kann seine Wünsche äussern, diese richtig zu beurteilen und umzusetzen ist eher die Aufgabe des Managers.

    Das, was Altmeister vorhin oben geschrieben hat, dass Bornemann offensichtlich im Moment auf Tauchstation geht, lässt für mich nur den Schluß zu, dass AS längst nicht mehr volle Rückendeckung beim Verein geniesst. Möglicherweise sucht Bornemann ja bereits nach Lösungen, um im Sommer einen Nachfolger zu haben. Weiß ich natürlich nicht, kann ich nur vermuten. Dies spräche dann für mich auch gegen eine sofortige Entlassung und eine Interimslösung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man nun eben mal für die letzten 12 Spiele einen Klökler, Köllner oder Mintal ins Becken wirft. Eher wird man wohl die Post von der DFL abwarten, mit einem freien Trainer sprechen und Schwartz bis Saisonende weiter arbeiten lassen. Dies hätte - nachdem die Saison ja ohnehin gelaufen ist; darüber sind wir uns wohl einig - den Vorteil, dass der evtl. Neue sich die retlichen Spiele in aller Ruhe ansehen und die Schwachstellen analysieren kann. Damit träte er dann nicht unvorbereitet zur Sommervorbereitung an.

    Allerdings - und auch da gebe ich Dir recht - werden die nächsten zwei Spiele verloren oder nur ein Punkt daraus erzielt, wird es ziemlich eng für AS. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Verein dann trotzdem an der Reißleine zieht, obwohl dies wieder ein Rückschritt auf dem Weg der finanziellen Konsolidierung wäre.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von 1968er

    der arme trainer,die armen spieler vor lauter druck könnens ned fussballn.

    Und erstmal am Sonntag im Derby :motzen: den Druck gewinnen zu müssen :-o
    Vielleicht sollte man einen Kopfstreichler mit an die Seitenlinie stellen, natürlich einen Ehrenamtlichen.
    Wir haben ja kein Geld :motzen:

  • Auch da hat Dude recht: Der Druck ist jetzt weg, jetzt könnens dann doch befreit aufspielen.

    Was mich allerdings immer noch und immer wieder stört, sind die Ankündigungen der Spieler, dass sie doch oben mitspielen wollen (Jetzt: Woll(t)en). Jede Woche lese ich mindestens einmal von irgendwem in der Zeitung solche Aussagen, denen sie dann auf dem Platz keinerlei Taten folgen lassen - wenn die Mannschaft solche Ziele hat, müssen sie es auch zeigen. Der letzte war vorgestern Kirschbaum, der das Derby als Chance sieht, einiges wieder geradezurücken. Ich fürchte, am Sonntag wird man genau das Gegenteil davon sehen - ich bin gespannt.

    Nee, nee, die machen sich den Druck teilweise schon auch selber, da muss man nicht für alles den Trainer (und in diesem Fall auch nicht das Umfeld) verantwortlich machen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Alois z. B. zum Möhwi sagt:"Ey Kevin, edds geh doch ermool naus und derzähl dera Zeiduungg, dass mier scho nu ermool oom hierieng wolln." Und dann geht der Kevin raus und erzählt das der BILD und vor lauter Druck, den ihm grad sein Trainer aufgeladen hat, bricht er auf dem Platz zamm.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Totti

    Hoffnungen, doch wieder um den Aufstieg mitspielen zu können ungleich festgesetztem Anspruch auf den Aufstieg.


    Also haben wir schwächere Spieler als die genannten Vereine?


    Auch wenn du und andere es nicht wahrhaben wollen: die genannten Vereine arbeiten schon länger strategischer als wir.
    Insbesondere die Jahre seit dem Abstieg als man sich nicht von Bader trennen wollte, haben uns noch weiter zurückgeworfen. In der Zeit haben Würzburg, Sandhausen und Heidenheim Boden gut gemacht. Sandhausen u.a. auch mit einem Trainer namens Schwartz.

    Und zu dem Vorwurf, er heule rum: ist anscheinend einfach eine Mentalitätssache, die Aussagen von Schwartz als Offenheit und Wahrheit oder als Geheule zu interpretieren. Ihr dürft auch gerne selbst drauf kommen, was ich von denjenigen denke, die das als Geheule interpretieren.

  • Ich habe mal ein bischen gegoogelt, und wenn ich es recht sehe, wurde Schwarz bisher niemals vorzeitig entlassen. In Zeiten schneller Trainerentlassungen halte ich das für eher ungewöhnlich.
    Auch wenn es bisher keine renommierten Trainerjobs waren (außer jetzt beim Ruhmreichen): Sooo schlecht, wie er hier dauernd gemacht wird, kann er denn doch nicht sein ...
    HWL

  • Zitat von HWL

    Ich habe mal ein bischen gegoogelt, und wenn ich es recht sehe, wurde Schwarz bisher niemals vorzeitig entlassen. In Zeiten schneller Trainerentlassungen halte ich das für eher ungewöhnlich.
    Auch wenn es bisher keine renommierten Trainerjobs waren (außer jetzt beim Ruhmreichen): Sooo schlecht, wie er hier dauernd gemacht wird, kann er denn doch nicht sein ...
    HWL

    naja,d.h.aber noch lange ned das er gut ist.ich kanns ja nur bei uns beurteilen,und da finde ich nix was wirklich für ihn spricht.nur unsere finanzielle situation.

  • Zitat von HWL

    Ich habe mal ein bischen gegoogelt, und wenn ich es recht sehe, wurde Schwarz bisher niemals vorzeitig entlassen. In Zeiten schneller Trainerentlassungen halte ich das für eher ungewöhnlich.
    Auch wenn es bisher keine renommierten Trainerjobs waren (außer jetzt beim Ruhmreichen): Sooo schlecht, wie er hier dauernd gemacht wird, kann er denn doch nicht sein ...
    HWL


    Das ist wirklich absolut irrelevant.. So wird niemals ein Vereinsverantwortlicher bei einer Entscheidungsfindung argumentieren. Es geht darum was der Anspruch/das Ziel war und wie die Realität aussieht: Eine riesige Differenz (negativ).

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Schwartz wurde sowohl in seinem ersten Engagement bei Erfurt als auch bei Kaiserslautern wieder zurück ins zweite Glied befördert. Bei Erfurt hat man ihm einen Cheftrainer vor die Nase gesetzt, bei Lautern wurde er wieder zur zweiten Mannschaft geschickt. Das heißt er wurde zwar nicht entlassen, aber degradiert.

    Des Weiteren ist die Aussage, dass wir in Zeiten schneller Trainerentlassungen leben, ein Mythos aus
    der Vergangenheit. Wirklich gute Trainer sind begehrter denn je, und wenn man einen solchen hat,
    wird man als Verein alles tun um ihn zu halten. Wir leben wohl eher in einer Zeit, in der
    Trainer von sich aus "schnell mal gehen", um sich zu verbessern.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Schwartz wurde sowohl in seinem ersten Engagement bei Erfurt als auch bei Kaiserslautern wieder zurück ins zweite Glied befördert. Bei Erfurt hat man ihm einen Cheftrainer vor die Nase gesetzt, bei Lautern wurde er wieder zur zweiten Mannschaft geschickt. Das heißt er wurde zwar nicht entlassen, aber degradiert.

    Des Weiteren ist die Aussage, dass wir in Zeiten schneller Trainerentlassungen leben, ein Mythos aus
    der Vergangenheit. Wirklich gute Trainer sind begehrter denn je, und wenn man einen solchen hat,
    wird man als Verein alles tun um ihn zu halten. Wir leben wohl eher in einer Zeit, in der
    Trainer von sich aus "schnell mal gehen", um sich zu verbessern.


    Hoffentlich kauft uns niemand den Schwartz ab. Was machen wir denn dann ohne ihn?

  • Das ist ein durchaus nicht zu vernachlässigender Aspekt!

    Ein Verein mit anderen Zielen, oder Realitätsbewusstsein, könnte durchaus Interesse haben.

    Dann wäre unsere Welt wieder voller Farben und neuen interessanten Emotionen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Na bei Dir scheint ja die neue Welt schon angekommen zu sein. Voller Farbenfreude und Emotionen - falls Du ein Selbstbildnis als Avatar gewählt hast. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von phantomias


    Das ist wirklich absolut irrelevant.. So wird niemals ein Vereinsverantwortlicher bei einer Entscheidungsfindung argumentieren. Es geht darum was der Anspruch/das Ziel war und wie die Realität aussieht: Eine riesige Differenz (negativ).

    Stimmt! - Die Frage ist nur ob der Anspruch/Ziel von den Vereinsverantwortlichen der/das Gleiche wie Deiner war oder ist, denn das Ziel gibt schon noch der Verein vor und nicht Du oder ich! Gell :winke:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Zitat von heko

    Stimmt! - Die Frage ist nur ob der Anspruch/Ziel von den Vereinsverantwortlichen der/das Gleiche wie Deiner war oder ist, denn das Ziel gibt schon noch der Verein vor und nicht Du oder ich! Gell :winke:

    phantomias: Mein Rat an Dich: Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Bei dieser Reihenfolge hättest du erkennen können, daß du auf etwas antwortest, was ich gar nicht geschrieben habe.
    HWL

  • HWL
    Du argumentiertest so: Schwartz wurde bisher bei noch keinem Verein entlassen, also kann er nicht so schlecht sein wie hier viele tun.
    Was er bei anderen Vereinen geleistet hat oder nicht hat, ist bei seiner Bewertung als Clubtrainer aber -wie geschrieben- absolut irrelevant. Er wird an der Leistung gemessen, welche er hier seit Amtsantritt geleistet (oder eben nicht geleistet) hat.
    Um auf die Ziele zurückzukommen.. Es wurde ausgegeben "oben mitspielen zu wollen", sprich über die Saison hinweg auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen zu stehen. Und das nicht von mir oder anderen hier im Forum, sondern von Vereinsseite! Darunter kann man grob eine Endplatzierung unter den Top 6-7 verstehen. Die Realität sieht (leider) gänzlich anders aus.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Also erstens haben wir fünf Punkte Rückstand auf Platz fünf, da kann durchaus noch eine Platzierung 6 - 7 rauskommen.

    Und zweitens wüsste ich gerne, wer von Seiten des Vereins die Zielsetzung "oben mitspielen" denn ausgegeben hat. Ich kann mich nicht erinnern, dies von Grathlein, Meeske, Bornemann oder Schwartz vernommen zu haben. Also bitte hilf mir und klär mich auf.

    Im Gegenteil, hier im Forum hiess es immer mal wieder, dass eine Zielsetzung fehle und Bornemann wurde vorgeworfen, bis heute noch nicht kommunizierrt zu haben, was man eigentlich in dieser Saison erreichen möchte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Also erstens haben wir fünf Punkte Rückstand auf Platz fünf, da kann durchaus noch eine Platzierung 6 - 7 rauskommen.

    Und zweitens wüsste ich gerne, wer von Seiten des Vereins die Zielsetzung "oben mitspielen" denn ausgegeben hat. Ich kann mich nicht erinnern, dies von Grathlein, Meeske, Bornemann oder Schwartz vernommen zu haben. Also bitte hilf mir und klär mich auf.

    Im Gegenteil, hier im Forum hiess es immer mal wieder, dass eine Zielsetzung fehle und Bornemann wurde vorgeworfen, bis heute noch nicht kommunizierrt zu haben, was man eigentlich in dieser Saison erreichen möchte.


    Meines Wissens hieß es zumindest "oberes Tabellendrittel/oben mitspielen".. Müsste mich hier stark täuschen wenn nie eine vergleichbare Aussage gefallen wäre.
    Aber ja, es wurde nie gesagt wir wollen nochmal mindestens in die Relegation, stimmt. Besonders ambitioniert hat sich das zwar nie angehört.
    Sollte ich unrecht haben und es sind nie solche Aussagen getätigt worden, tut es mir leid und ich nehme zumindest meine Argumentation an dieser Stelle zurück.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek