Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von hattrick

    Da keiner was gesagt hat, will man nichts erreichen. Wurde ja erfolgreich umgesetzt.

    Na wenn man nichts erreichen möchte gibt es auch keinen Grund, Schwartz zu entlassen. Er hat ja (bisher) genau dieses Ziel erreicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Auch wenn der Quellenachweis kritisch zu betrachten ist, halte ich die Aussagen von Alois Schwartz für authentisch bzw. lesenswert. Zeigen sie u.a., daß er an Spielerverkäufe gewohnt ist und Kicker aus unteren Ligen heranführen muß:

    " ... "Ich bin doch kein Schauspieler" ...

    Schwartz: Ich finde es entscheidend, dass der Trainer immer zur generellen Vereinsphilosophie passt. Und wenn es nicht passt, muss man eben auch mal knallhart die Konsequenzen ziehen. Aber das muss jeder Verein für sich selbst entscheiden. ...

    Schwartz: Mein Ziel ist es, den Trainer zu verkörpern, den man sich als Spieler damals selbst gewünscht hätte. Früher ist man nicht viel auf den Menschen eingegangen. Man hat immer nur den Spieler gesehen, ich versuche auch immer den Menschen dahinter einzubeziehen. Damit kann man aus jedem Einzelnen auch mehr herausholen. ...

    Schwartz: ... was mit harter Arbeit möglich ist, auch gegen scheinbar übermächtige Gegner.

    SPOX: Trotz aller Umstände geben Sie seit Jahren eine hervorragende Visitenkarte ab. Fühlen Sie sich langfristig zu Höherem berufen? Ihr Name wurde ja unter anderem bereits in Hannover, Stuttgart und Frankfurt gehandelt.

    Schwartz: Mein Ziel ist es auf jeden Fall, so hoch wie möglich zu trainieren. Ich möchte mich selber ausreizen und sehen, wie weit ich damit kommen kann. So ehrgeizig bin ich schon. ...

    SPOX: Sie gelten als äußerst bescheidener Arbeiter, nicht als großer Lautsprecher. Steht Ihre Art einem möglichen Job in der Bundesliga möglicherweise ein wenig im Weg, weil Sie sich nicht selbst inszenieren und damit ins Licht der Öffentlichkeit rücken?

    Schwartz: ... ich möchte einfach meine Arbeit sprechen lassen. Ich bin doch kein Schauspieler, ich bleibe authentisch. Das ist mir ganz wichtig, sowohl den Spielern, als auch den Medien gegenüber. Ich sehe es nicht als Vorteil, da jetzt den großen Lautsprecher zu machen.

    SPOX: ... im Sommer steht wieder viel Arbeit bevor, mit dem Abgang Ihres Topstürmers Aziz Bouhaddouz sind Sie erneut gezwungen, angesichts des fehlenden Geldes in die Trickkiste zu greifen.

    Schwartz: Es ist natürlich nicht einfach. Wir können nun einmal nicht mit Geld um uns schmeißen und schauen uns daher viel nach Dritt- und Viertligaspielern um, die über die Qualität verfügen, uns weiterzuhelfen. Da muss man auch mal ein bisschen Fantasie haben, wohin sich ein Spieler entwickeln könnte. Man sieht es ja bei Aziz Bouhaddouz: Wir haben ihn aus der vierten Liga geholt und jetzt sucht er nach dem nächsten Schritt für sich selber. ...

    SPOX: ... Ist Ihnen da die Dorfidylle vielleicht doch manchmal lieber als das Haifischbecken Bundesliga?

    Schwartz: Natürlich gibt es immer Vor- und Nachteile. Aber trotz allem möchte man doch, deswegen bin ich auch Fußballlehrer geworden, so hoch wie möglich trainieren und vielleicht einmal die Möglichkeit bekommen, auf höchstem Niveau zu arbeiten. Alles andere gehört zum Job einfach dazu. ...

    Schwartz: ... Ich lasse die Dinge einfach auf mich zukommen (erg.: Möglicher Wechsel als Trainer ins Ruhrgebiet).
    Aus :http://www.spox.com/de/sport/fussb…en-trainer.html

  • Zitat von Karbbfm

    Na wenn man nichts erreichen möchte gibt es auch keinen Grund, Schwartz zu entlassen. Er hat ja (bisher) genau dieses Ziel erreicht.

    Wenn er keinen Ansporn hat besser zu sein als die Vorgabe.... :lol:

  • Aus der mail "Ihre Dauerkarte 2016/2017" vom Verein:

    Zitat


    Sehr geehrter Herr Pepe,

    am späten Montagabend des Relegationsrückspiels wurden die letzten 90 Minuten einer aufregenden und aufreibenden Saison absolviert. In diesem finalen Spiel wurde unsere Mannschaft fantastisch unterstützt, motiviert, und nach dem Abpfiff und in den Tagen danach wieder aufgebaut. Wie eng Club-Fans und Mannschaft zusammenstanden, wird uns allen, die mit dem Club mitfiebern und auch Spielern wie Trainerstab, noch lange in Erinnerung bleiben.

    Leider war uns der Aufstieg über den Umweg Relegation nicht vergönnt. Die Mühen und Erfolge mit der beeindruckenden Rekord-Serie von 18 ungeschlagenen Spielen wurden nicht belohnt. Davon werden wir uns nicht beirren lassen und umso gestärkter in die Spielzeit 2016/2017 gehen. Wir wollen in der kommenden Saison wieder ein entwicklungsfähiges Team auf die Beine stellen und Ihnen wieder viele packende und spannende Spiele bieten. Auf den Club wartet eine große Herausforderung, die wir nur mit Ihnen gemeinsam stemmen können.

    Eine exakte Platzierung wurde nie als Saisonziel formuliert. Man kann jedoch, wenn ich jetzt alleine diese mail nehme, kaum sagen, gesichertes Mittelfeld, bassd scho, was wollt's denn?

    Die Erwartungen, die geweckt wurden, waren schon höher angesiedelt. In dem Zusammenhang fiel von Verantwortlichen meiner Erinnerung auch "oben mitspielen".

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Altmeister


    Toller Artikel :hoch:

    :hoch:

    Zitat

    Ebenso ist immer wieder zu hören, dass dem FCN jene Tugenden abhanden gekommen seien, die ihn in der Vorsaison augezeichnet hatten, also Zweikampfsstärke und Laufbereitschaft. Vergleicht man die verfügbaren Zahlen so stellt man schnell fest, dass der Club in nahezu allen statistischen Kategorien abgebaut hat. Die Pässe sind etwas ungenauer, der Ballbesitz etwas weniger und die Zahl der gewonnenen Zweikämpfe ist unter die 50%-Marke gerutscht. In den letzten beiden Kategorien ist man wieder ungefähr da, wo man in der wenig glorreichen Saison 2014/15 bereits stand. 2015/16 wirkt somit immer mehr wie eine Saison, die ein Ausreißer nach oben war.

    :brodel:

  • Solche Miesmacher :brodel: gebt ihm doch Zeit!!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Pepe

    Aus der mail "Ihre Dauerkarte 2016/2017" vom Verein:


    Eine exakte Platzierung wurde nie als Saisonziel formuliert. Man kann jedoch, wenn ich jetzt alleine diese mail nehme, kaum sagen, gesichertes Mittelfeld, bassd scho, was wollt's denn?

    Die Erwartungen, die geweckt wurden, waren schon höher angesiedelt. In dem Zusammenhang fiel von Verantwortlichen meiner Erinnerung auch "oben mitspielen".

    Also der zweite Absatz in Deinem obigen Ausriss aus der mail ist wirklich wunderschön formuliert. Er besteht aus einer - zum damaligen Zeitpunkt - unbewiesenen, reinen Behauptung ("Wir werden ...") und einer Absichtserklärung ("Wir wollen ..."). Und die "große Herausforderung" relativiert das Ganze dann auch gleich wieder ein wenig.

    Aber klar, sie können sich ja auch nicht hinstellen und sagen schaun mer mal wo die Reise hingeht, wir befinden uns im Umbruch und es könnte sein, dass die Saison nicht so verläuft, wie Sie es sich wünschen. Das wäre verkaufsstrategisch auch nicht besonders schlau. Ich kann in diesem Absatz jedenfalls nichts erkennen von "Aufstieg 2017", "oben mitspielen" oder "oberes Tabellendrittel".

    Mit ist schon klar, dass das alle im Verein WOLLEN, auch Schwartz. Nur leider scheint die WOLLE ein bisschen ausgegangen zu sein. Die Realität sieht (leider) anders aus.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Dude


    Hoffentlich kauft uns niemand den Schwartz ab. Was machen wir denn dann ohne ihn?

    endlich wieder besseren, vor allem erfolgreicheren fussball spielen... :wink:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Jau. Wat vermisse ich den attraktiven Fußball, der unter Weiler gespielt wurde, lange Zeit unter Verbeek, unter Ismail oder oder oder.....

    "Besseren" Fußball hab ich zuletzt unter Meyer oder Hecking gesehen.

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Zitat von Altmeister


    Toller Artikel :hoch:

    Da hat sich einer wirklich Arbeit gemacht :hoch:

    Die Zahlen und Statistiken zeigen eben das, was man sich (ohne Zahlen bei der Hand zu haben) bei fast jedem Spiel in dieser Saison gedacht hat: Es ist alles nur noch FAST so gut, wie letzte Saison. Meistens nicht gravierend schlechter, aber die letzten Prozent fehlen eben sichtbar.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Die bei CU angeführten Zahlen belegen u.a.,
    daß Schwartz (nach bislang 22 Spielen) im Schnitt 5 Minuten später wechselt als seine Kollegen (d.h. in der 65. Minute, mit 5 Minuten früher wäre er im Schnitt), Wirklich ein gravierender Unterschied.
    daß er "nur" 60 Mal gewechselt hat, zwei seiner Kollegen dafür sagenhafte 66 Mal,
    daß Lienen mit einem äußerst enttäuschenden St. Pauli (gerade erst den Abstiegsrängen entstiegen) überraschenderweise tatsächlich öfter bereits kurz nach der Pause gewechselt hat,
    daß wir aufgrund der qualitativen Verschlechterung und diversen Verletzungen in dieser Saison im Vergleich zur letzten eine schlechtere Zweikampf (49 statt 51%)- und Passquote (70% statt 72 %) haben. Einzig der Ballbesitz hat sich dabei auch noch verschlechtert im Vergleich zum ersten Abstiegsjahr von damals durchschnittlich 49 auf derzeit 48% (letzte Saison sagenhafte 51%).
    Wie diese Statistik am Ende derSaison aussieht, ist noch nicht zu sagen.
    Wer daraus einen Beleg ableiten will, daß Schwartz eindeutig ein schlechterer Trainer ist als Weiler, dem ist in meinen Augen mit keinem Sachargument seine Überzeugung zu nehmen.

  • Also mir bietet der Artikel jetzt auch keine neuen Erkenntnisse und ich frage mich eher,
    aus welcher Motivation er entstanden ist.

    Für mich ist das Thema "Schwartz" insoweit abgehakt, als dass, er aus rein finanziellen Gründen
    auf jeden Fall bis 30.06.2017 dableiben muss.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • [

    Zitat von bogoahlsiega2007

    " ... er aus rein finanziellen Gründen auf jeden Fall bis 30.06.2017 dableiben muss. "


    Sein Vertrag geht aber nach meinem Kenntnisstand bis Sommer 2018. Soll er nach der Saison 2016/2017 die 2. Mannschaft übernehmen ?

  • Zitat von Matthias77

    [


    Sein Vertrag geht aber nach meinem Kenntnisstand bis Sommer 2018. Soll er nach der Saison 2016/2017 die 2. Mannschaft übernehmen ?

    Die U21 ist nicht frei. U19 könnte er machen... :unerd:

    Schmarrnintelligenz, die

    Einmal editiert, zuletzt von juninho (3. März 2017 um 09:15)

  • Zitat von juninho

    Die U21 ist nicht frei. U19 könnte er machen...


    ja er kann nämlich voll gut mit jugendlichen und so. er erwähtn sie sogar in den pressekonferenzen wenn sie schlecht trainieren. er wendet erziehermaßnahmen an.

  • Zitat von emilou


    daß wir aufgrund der qualitativen Verschlechterung und diversen Verletzungen in dieser Saison im Vergleich zur letzten eine schlechtere Zweikampf (49 statt 51%)- und Passquote (70% statt 72 %) haben.

    Behauptung!

  • Zitat von Matthias77

    [


    Sein Vertrag geht aber nach meinem Kenntnisstand bis Sommer 2018. Soll er nach der Saison 2016/2017 die 2. Mannschaft übernehmen ?

    Wie weiter oben schon geschrieben, er kann doch anscheinend so gut mit den Jungen. :wink:

    Und nachdem wir ab 01.07. massiv veränderte Vergütungsstrukturen bei den Spielern haben,
    wird es mit Sicherheit auch einfacher, Alternativen für ihn zu finden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi