Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Meiner Meinung nach muss er weg.

    Er hat keinen Spieler besser gemacht. Die Motivation in der Mannschaft stimmt nicht. Seine Wechsel oft zu spät oder ne Katastrophe. Keine Taktik und auch kein Ansatz einer Spielidee.

    Gestern mit einer "Taktik" ins Spiel die noch in keinem Testspiel geübt wurde. Und ein mauern im Derby? Ernsthaft.

    Der Club muss hier die Reißleine ziehen. Einen Trainer holen der die Spieler besser machen kann und etwas entwickeln kann. Und nächste Saison angreifen kann.

    Wenn Schwartz weiter bleibt, wird der Verein keine 15.000 DKs für die nächste Saison verkaufen!

  • Zitat von Raeler

    Stimmt. So wie du letzten 23 Spieltage eine Reaktion gezeigt wurde. Kommt etz bestimmt eine.

    Und klar, putzi du hast Recht. Reagieren wird man, denke ich, erst wenn wir wirklich unten reinrutschen sollten. Nicht vorher. Dennoch wäre mal eine intensive Nachfrage der journalie angebracht, mindestens.

    Die Journalie in Nürnberg ist doch ein schlechter Witz. Die einzigen die halbwegs kritisch nachfragen, sind der Bracke und der Biechele vom Kicker. Das Problem begleitet uns jetzt schon seit Jahren. Die AZ hat früher öfter mal mit großen Schlagzeilen auf den Busch geklopft, aber seit dem kann man die Presselandschaft hier in Nürnberg eher vergessen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von kleinerUdo

    Ich hab so ein Gefühl, dass heute nix passiert. Es wird stillschweigend akzeptiert, dass der Club Nummer 3 in Franken geworden ist. :cry:

    Scheinen ja viele zu akzeptieren, weil wir ja so klein sind, kein Geld haben, Schulden, erst was aufbauen müssen, blablalbla.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Die Journalie in Nürnberg ist doch ein schlechter Witz. Die einzigen die halbwegs kritisch nachfragen, sind der Bracke und der Biechele vom Kicker. Das Problem begleitet uns jetzt schon seit Jahren. Die AZ hat früher öfter mal mit großen Schlagzeilen auf den Busch geklopft, aber seit dem kann man die Presselandschaft hier in Nürnberg eher vergessen.


    Werd Journalist! :wink:

  • Wie blind muss man sein, um immer noch an diesem Versagertrainer festzuhalten? Inzwischen werden ja nur noch monetäre Gründe vorgebracht. Nur dann kann ich auch einen Trainer vom ESV Rangierbahnhof holen.Der ist billiger und macht seinen Job definitiv nicht schlechter. Das ist die schlechteste Clubmannschaft an die ich mich erinnern kann und ich bin schon lange dabei.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von hattrick

    Scheinen ja viele zu akzeptieren, weil wir ja so klein sind, kein Geld haben, Schulden, erst was aufbauen müssen, blablalbla.


    Wenn du es nicht akzeptieren magst, hilft das auf Dauer auch nichts. Es ist wie es ist. Es sei denn, du schaffst genügend Kohle ran, daß wir uns eine bessere Mannschaft leisten können.

  • Zitat von Raeler

    Morgen... Etz ist der doldi ja immer noch da :lol:

    Nein, im Ernst, bin gespannt, ob heute zumindest mal ein Statement unserer Führung zu der aktuellen Lage kommen wird. Finde das ist deren Pflicht, v.a. nach der verkorksten Rückrunde bisher.

    Ja schön wär's. Aber auch in der Außendarstellung ist Herr Bornemann keinen Deut schlechter als Bader.

    Schwartz raus !

  • Zitat von Joey

    Die Woche wird ablaufen wie eh und je.

    Freitag PK:

    "Hat die Mannschaft diesen schweren Schlag mit diesem abgefälschten Drecksschuss verdaut?"
    "Warum ist Cedric Teuchert nicht fit?"
    "Wie sehen Sie den Gegner?"
    "Wie geht´s Ihrer Frau eigentlich?"

    Ich seh keine weiteren Fragen, dann gibt´s jetz Essen :salzi:


    Das zeigt aber auch ein Problem unserer Journalisten: sie sind nicht in der Lage wirklich kritisch nachzufragen.
    Und nachzufragen gäbe es genug: z.B. aufgrund der Äußerungen von Bulthuis und Margreitter nach dem Spiel:
    Hatten sie vom Trainer nur Vorgaben für ihre Defensivaufgaben? Was haben sie offensiv trainiert? Wenn sie da was trainiert haben, wieso haben sie es nicht umgesetzt? Weil sie zu faul waren, mehr zu laufen? Weil sie das Konzept nicht verstanden haben? Weil einzelne Spieler zu unkonzentriert oderr zu hektisch waren und die Bälle zu leichtfertig verloren haben?
    Man muß doch erst einmal rausfinden, was die Ursachen sind bevor man handelt. Sonst hat man am Ende dieselbe Scheiße wieder.
    Und wenn die Ursache ist, daß einige Spieler einfach noch nicht weit genug sind oder überfordert oder nicht fit genug, dann hat jeder andere Trainer ebenso mit diesen Ursachen zu kämpfen und kann sie nur abstellen, wenn er weiter an diesen Defiziten arbeitet. Und braucht dafür Zeit.

    Mein Vorschlag: das Konzept für die U21 auf die Profimannschaft ausweiten: Alle Trainerkapazitäten aus dem NLZ nutzen, um im individuellen Intensivtraining die Spieler gezielter zu fördern.

  • Ich verstehe nicht, wieso sich hier alle wundern. :nix:

    Jetzt stehen wir endlich da, wo Sandhausen die letzten Jahre immer stand.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Joey

    Ein guter Coach würde zur Aufklärung bereits die PK nach dem Spiel nutzen, ohne Nachfragen der langweiligen Journalie.
    So jagt man auch noch den Rest ausm 8-Eck.


    Das mag sein, daß ein Trainer mit mehr kommunikativer Kompetenz das anders rüberbringen könnte. Aber auch Verbeek oder Weiler haben nie etwas von sich aus angepsrochen, sondern auf die Fragen von Journalisten geantwortet.
    Und es ist vollkommen absurd von einem Trainer zu fordern, daß er auf der PK nach dem Spiel den Fans schon die Analyse bringt. Das muß er erstmal selbst aufabreiten mit seinem Co und dann mit den Spielern besprechen per Videoanalyse.


    Das was du forderst, irritiert mich schon lange: wie kommen Fans dazu zu erwarten, daß der Trainer seine Zeit vergeudet, um ihnen alles zu erläutern? Er ist dafür angestellt, um mit den Spielern zu arbeiten und Fragen von Jounralisten beantworten, gehört in begrenztem Umfang auch zu seiner Aufgabe. Und ein wenig mit den Fans am Trainingsgelände reden.

    Und dieser Schwachsinn mit dann bleiben alle Fans weg. Dann müßte ja wohl keiner mehr in der Allianzarena sein, nach dem was die Löwen all die Jahre geboten haben.
    In Wahrheit ist es doch so, daß ein Stadion voll wird, wenn sich der Erfolg einstellt und wenn der Erfolg ausbleibt bleiben eben viele wieder weg. Das ist eine ganz normale Entwicklung. Was der Trainer sagt auf einer PK ist dabei doch vollkommen belanglos.

  • Ich kann die Einwände Schwartzs, die besten Spieler werden weggekauft, der Verein hat kein Geld, nicht nachvollziehen.
    Gleiches hat er in Sandhausen über 3 Jahre erlebt und gemeistert; in Nürnberg soll es als Entschuldigung dienen, komisch.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ich verstehe nicht, wieso sich hier alle wundern. :nix:

    Jetzt stehen wir endlich da, wo Sandhausen die letzten Jahre immer stand.


    Ja nur nicht wegen Schwartz, sondern weil über Jahre so schlecht gearbeitet wurde, daß Bornemann nichts anderes tun konnte als Spieler aus der 3. und 4. Liga zu holen und darauf zu setzen, daß die sichentwickeln. Weil wir uns andere Spieler mittlerweile gar nicht mehr leisten können.

    Sandhausen war letzte Saison da, wo wir diese Saison hoffentlich knapp nicht sind: sie mußten aufgrund der finanziellen Lage einen Puntkabzug hinnehmen. Und sie scheinen seitdem gut zu arbeiten. Denn soweit ich mich erinnere, haben sie in diese Saison ohne Auflagen starten können.

  • Zitat von Matthias77

    Ich kann die Einwände Schwartzs, die besten Spieler werden weggekauft, der Verein hat kein Geld, nicht nachvollziehen.
    Gleiches hat er in Sandhausen über 3 Jahre erlebt und gemeistert; in Nürnberg soll es als Entschuldigung dienen, komisch.


    Vielleicht siehst du es mal anders rum: was die finanziellen Möglichkeiten in bezug auf Spielerverpflichtungen steht, steht der Club mittlerweile da, wo Sandhausen stand bevor sie mit Schwartz 3 Jahre im sicheren Mittelfeld der 2. Liga abschließen konnten.

  • @ Emilou
    Ich bin nie jemand gewesen, der Kritik nur an Spielergebnissen festmacht.
    Es ist mir auch egal, ob ein Trainer laut, leise oder ein Kommunikationswunder ist.

    Was mir jedoch wirklich Sorgen bereitet, ist, daß wir wie ein Absteiger spielen und das ein taktisches Konzept nur insoweit erkennbar ist, daß es von Mutlosigkeit und Ängstlichkeit geprägt ist.

    Auch wenn ich die Spieler keineswegs aus ihrer Pflicht entlasse und sie explizit in die Kritik mit einbeziehe, habe ich Angst, daß wir in eine Abwärtsspirale trudeln.
    Große Angst sogar.....denn zu trostlos waren die letzten Auftritte.
    Es muß kurzfristig eine sportliche Veränderung erzielt werden, mit Schwartz oder ohne.....da sind schöne, mittelfristige Reißbrett-Konzepte erst einmal zweitrangig.
    Wenn vorn die Hausaufgaben nicht gemacht werden, kann ich mittelfristig hinten noch so viel von einer blühenderen Zukunft träumen....es bleiben dann leider Träume.
    Konzepte sind immer nur so gut, wie sie auch mit Leben erfüllt werden.....und ein vernünftiges fußballerisches Konzept bleibt mir schon länger verborgen.
    Sollte gegen Bielefeld eine ähnlich desaströse Vorstellung wie in den letzten Wochen erfolgen, rate ich zum Umdenken in der Länderspielpause.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    @ Emilou
    Ich bin nie jemand gewesen, der Kritik nur an Spielergebnissen festmacht.
    Es ist mir auch egal, ob ein Trainer laut, leise oder ein Kommunikationswunder ist.

    Was mir jedoch wirklich Sorgen bereitet, ist, daß wir wie ein Absteiger spielen und das ein taktisches Konzept nur insoweit erkennbar ist, daß es von Mutlosigkeit und Ängstlichkeit geprägt ist.

    Auch wenn ich die Spieler keineswegs aus ihrer Pflicht entlasse und sie explizit in die Kritik mit einbeziehe, habe ich Angst, daß wir in eine Abwärtsspirale trudeln.
    Große Angst sogar.....denn zu trostlos waren die letzten Auftritte.
    Es muß kurzfristig eine sportliche Veränderung erzielt werden, mit Schwartz oder ohne.....da sind schöne, mittelfristige Reißbrett-Konzepte erst einmal zweitrangig.


    Stimm dir ja durchaus zu. Nur und das war auch schon öfter (zugegebenermaßen mein hier absolut verrissener) Gegenentwurf zur üblichen Trainernetlassung, denke ich, es geht in erster Linie darum, die Mannschaft fit zu machen, um eben nicht wie ein Absteiger zu spielen.
    Und da teile ich nach wie vor nicht den Optimismus vieler, daß der Kader MOMENTAN mehr Potential hätte, daß der Trainer nicht abrufen kann.
    Ich bin überzeugt, daß jeder Trainer daran scheitert. Weil es zu viele Defizite bei zu vielen Spielern gibt.
    Wir haben viel zu verlieren, weil wir finanziell am Arsch sind und schnell dahin kommen können, mit zu vielen Ausgaben die Lizenz für die kommende Saison zu verlieren oder mindestens mit einem Punktabzug starten zu müssen.
    Und was nützt es, wenn ein Trainer (wie oft s.Effenberg in Paderborn) die Mannschaft pusht und nach ein paar Spielen genauso an den Widrigkeiten scheitert. Willst du dann den nächsten Trainer?

    Da ist es einfach mal nötig, was Neues einzuführen.
    Und meine Idee ist kostengünstig: wir haben mehr Trainer. Also sollten wir deren Potential nutzen, daß die gemeinsam darn arbeiten, die Profimannschaft durch intensive Einzelförderung besser zu machen.
    Bei der U21 hat sich doch dieses Konzept durchaus ausgezahlt. Ich finde es beeindruckend, wieviele junge Spieler seit Amtsantritt von Köllner bei den Profis auflaufen und das noch nicht mal schlecht machen.
    Und ich denke nicht, daß das ausschließlich an Köllner liegt, sondern eben auch daran, daß er alle NLZ-Trainer bei Training der U21 einbindet.

  • Das Fit machen der Mannschaft ist aber mit die Hauptaufgabe des Trainers, genauso wie das einstellen der Mannschaft.

    Die letzten drei Auftritte lassen keinen Spielraum für ausreden, egal wie gut oder schlecht der Kader tatsächlich ist. So darf die Mannschaft nicht auftreten. So nicht.