Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Barcode

    Bei Bader hat es 11 Jahre gedauert....mal schaun wie lang es hier dauert :ironie::sherlock:


    bei bader hat es nie lange gedauert bis ein trainer entlassen wurde. das kann man ihm wirklich nicht vorwerfen :grinning_face:

  • Zitat von putzi

    Das Fit machen der Mannschaft ist aber mit die Hauptaufgabe des Trainers, genauso wie das einstellen der Mannschaft.

    Die letzten drei Auftritte lassen keinen Spielraum für ausreden, egal wie gut oder schlecht der Kader tatsächlich ist. So darf die Mannschaft nicht auftreten. So nicht.


    Ja natürlich ist es Aufgabe des Trainers. Nur wieso soll man ihm nicht mehr Unterstützer zur Seite stellen?
    Ist auch eine Frage der Effektivität. Wenn er die Aufgabe, die Defizite einzelner Spieler (und da gibt es bei uns viele) delegieren kann, dann besteht halt auch die Chance, daß da schneller Erfolge zu verzeichnen sind. Ohne das dauert es eben entsprechend länger/reicht eine Saison halt vermutlich nicht aus.
    In Bochum machen sie das so.
    Sie stehen aufgrund ähnlicher Probleme (Abgänge, Ausfälle durch Verletzungen) auch nicht besser da. Trotzdem wird da ebenviel gezielter dran gearbeitet, daß die Spieler fit werden für das System, das der Cheftrainer vorgibt. Und auch wenn sie bei uns dann alles vergessen haben, so zeigen sie eben doch oft spielerisch überzeugendere Leistungen als unsere Spieler. Obwohl die sicher auch nicht bessere Einzelspieler haben als wir.

  • Also die aussagen vom Schorsch stimmen mich keineswegs zuversichtlich.

    Ich verlinke das jetzt nicht hier rein, das wird im Spielerthread schon diskutiert.

    Aber für mich kritisiert er so weit es ihm möglich ist ganz massiv den Trainer.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sollen jetzt die Nachwuchstrainer zusätzlich zur U21 auch noch die erste Mannschaft trainieren? :lol:
    Sorry, das ist doch witzlos. Erstens ist es zeitlich nicht praktikabel, zweitens käme es einer
    völligen Entmachtung von Schwartz gleich. Also kann man ihn auch gleich entlassen.
    So hat das wirklich keinen Sinn mehr.

    Wir haben jetzt drei Spiele ohne Punkt und !ohne Tor! hinter uns.
    Ansätze sind auch keine zu sehen. Die Länderspielpause ist übrigens
    erst nach den Union-Spiel, aber spätestens dann sollte man handeln.
    Man hat jetzt also zwei Wochen Zeit, um einen geeigneten Mann zu finden.

    Schmarrnintelligenz, die


  • Findest du, daß in Bochum Verbeek entmachtet Ist? Dort wird das schon seit Beginn seiner Arbeit dort so umgesetz.

  • @ Emilou
    Zunächst....so überragend sind die Spielfortschritte der U-21 auch nicht, die waren unter Prinzen zum Schluß keineswegs schlechter eher besser !
    Daher.....Köllner & Co. müssen mir erst einmal beweisen, daß sie ihre vollmundigen Ankündigungen auch mit Leben erfüllen können.
    Betrachte ich die Tabellenstände der Nachwuchsmannschaften nüchtern, so hat sich bisher wenig geändert......allerdings ist es auch noch zu früh für eine wirkliche Bestandsaufnahme.

    Junge Spieler, egal wie talentiert sie sind, brauchen Führungsspieler, die ihnen auf dem Platz helfen.
    Unsere Erfahrenen haben zur Zeit alle viel zu viel mit sich selber zu tun, als das sie dieser 'Aufgabe gerecht werden können.
    Es ist erschreckend wie z.B. Spieler wie Möhwald oder Behrens abgebaut haben, Matavz hängt nur noch in der Luft und man merkt ihm an, daß er ohne Selbstvertrauen spielt.
    Das alles sind Fingerzeige an denen sich ein Trainer messen lassen muß.
    Und noch etwas.....unsere Jungen haben zweifellos Begabungen, ob sie jedoch dauerhaft gute Zweitligaspieler werden, muß die Zukunft zeigen.....da ist mir der Hype z.Zt. auch ein wenig zu groß.

  • Zitat von emilou


    Findest du, daß in Bochum Verbeek entmachtet Ist? Dort wird das schon seit Beginn seiner Arbeit dort so umgesetz.

    Was wird in Bochum umgesetzt?

  • Zitat von emilou


    Findest du, daß in Bochum Verbeek entmachtet Ist? Dort wird das schon seit Beginn seiner Arbeit dort so umgesetz.

    Weil Verbeek das selber so mit eingeführt hat. Es geschah von Anfang an mit einem Plan.
    Wenn ich aber einem Trainer im Misserfolg während laufender Saison ein halbes Dutzend
    anderer Trainer vor die Nase setzte, ist das ein Eingeständnis, dass er es nicht kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ein Trainer muss in der Lage sein, den Teamgeist zu stärken. Das kann Herr Schwartz einfach nicht! Ich muss ihn leider mit Weiler nochmal vergleichen (ist ausgelutscht ich weiß...) Unter Weiler hat die Mannschaft Gras gefressen. Jeder kämpfte für jeden. Der Rasen wurde umgepflügt. Der Fussball war gewiss nicht beeindruckend - auch hat man zahlreiche Nackenschläge kassiert (mal ne Sieglosserie gehabt usw.) - aber man hat fast immer gemerkt, dass die Mannschaft geschlossen auf dem Platz steht. Ich habe das Gefühl, dass die Spieler einen Schritt weniger laufen. Da bleiben die Spieler eher zwischendurch stehen, anstatt dem Ball nachzulaufen. Den Weggang von Burgstaller kann man nur im Kollektiv auffangen. Davon sieht man halt überhaupt nix!

    Einmal editiert, zuletzt von ThePunisher84 (6. März 2017 um 09:50)

  • Zitat von putzi

    Das Fit machen der Mannschaft ist aber mit die Hauptaufgabe des Trainers, genauso wie das einstellen der Mannschaft.

    Die letzten drei Auftritte lassen keinen Spielraum für ausreden, egal wie gut oder schlecht der Kader tatsächlich ist. So darf die Mannschaft nicht auftreten. So nicht.

    solche worte aus deinem munde! aha, selbst bei dir findet ein umdenkprozeß statt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @ Hamburger Clubfan
    Wieviele Spieler wurden unter Prinzen zu Spielern bei den Profis? Und kamen dann dort auch zu Einsatzzeiten.
    Ich hab das nicht im Kopf. Aber ich kann mich nicht erinnern, daß zu seiner Zeit soviele Spieler wirklich soweit waren, wie die das jetzt sind.
    Natürlich hast du Recht: sie müssen sich dann auch noch dort festsetzen. Sie dürfen nicht glauben, jetzt am Ziel zu sein und in ihren Bemühungen (Trainingseifer) nachzulassen. Aber wenn sie das hinbekommen, dann haben sie denke ich schon eine große Chance.

    Aber das ist eben auch der Punkt, der mich zweifeln läßt, daß ein Profitrainer heute noch die Aufgabe alleine meistern kann, die Schwartz jetzt leisten soll: wenn zuviele Spieler zuviele individuelle Schwächen abtrainieren müssen, dann kommt er einfach an ein zeitliches Limit.
    Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber wenn jemand sein Verhalten ändern will, reicht es auch nicht, daß er die Notwendigkeit einsieht und rausfindet, wie er sich stattdessen Verhalten soll. Er muß es dann immer und immer wieder üben bis es alle komplexen Abläufe in seinem Kopf so einbrennen, daß er sie jederzeit abrufen kann. Und wenn da dann nicht auf Kleinigkeiten geachtet wird, die er erstmal nicht so gut macht, dann wird er immer wieder daran scheitern.

    Insofern denke ich auch daß man bei Profis sehr genau hinschauen muß, daß sich nicht Automatismen entwickeln, die dann dauerhaft zu fehlerhaftem Spiel führen (z.B. den Kopf hochnehmen, den Mitspieler im Auge haben, den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel finden, den richtigen Effet ...)
    Denk doch mal dran, wie Hecking irgendwann KLose oder Wollscheid(?) erst das richtige Kopfballspiel beigebracht hat. Der hatte bis dahin einfach diesbezüglich nie die richtigen Übungen geboten bekommen.

  • Zitat von ThePunisher84

    Ein Trainer muss in der Lage sein, den Teamgeist zu stärken. Das kann Herr Schwartz einfach nicht! Ich muss ihn leider mit Weiler nochmal nochmal vergleichen (ist ausgelutscht ich weiß...) Unter Weiler hat die Mannschaft Gras gefressen. Jeder kämpfte für jeden. Der Rasen wurde umgepflügt. Der Fussball war gewiss nicht beeindruckend - auch hat man zahlreiche Nackenschläge kassiert (mal ne Sieglosserie gehabt usw.) - aber man hat fast immer gemerkt, dass die Mannschaft geschlossen auf dem Platz steht. Ich habe das Gefühl, dass die Spieler einen Schritt weniger laufen. Da bleiben die Spieler eher zwischendurch stehen, anstatt dem Ball nachzulaufen. Den Weggang von Burgstaller kann man nur im Kollektiv auffangen. Davon sieht man halt überhaupt nix!

    Ja da gab es aber auch positiv verrückte Kämpfer wie Füllkrug und Burgstaller. Solch eine Mentalität seh ich im Moment nicht in der Mannschaft.
    Margreitter soll das für die Abwehr leisten.
    Und vor ein paar Wochen hat Behrens erzählt, daß er jetzt auch eine solche Führungsfigur werden soll. Vielleicht ist das einfach was, was ihn zur Zeit so verkrampft, daß er schlechter spielt? Möglicherweise ist er damit überfordert? Aber welche ALternativen gibt es auf dieser Position?

  • Zitat von juninho

    Weil Verbeek das selber so mit eingeführt hat. Es geschah von Anfang an mit einem Plan.
    Wenn ich aber einem Trainer im Misserfolg während laufender Saison ein halbes Dutzend
    anderer Trainer vor die Nase setzte, ist das ein Eingeständnis, dass er es nicht kann.


    Daß er damit überfordert ist, die Erwartungen der Fans zu erfüllen, diese Mannschaft innerhalb einer Saison so zu entwickeln, daß sie Fans begeistert, ist doch erst einmal Fakt.
    Unabhängig davon, daß das aus meiner Sicht kein Trainer leisten kann.
    Aber wenn man dem Rechung tragen will, also der Meinung ist, daß der Entwicklungsprozeß beschleunigt werden soll, dann muß man ihm eben manpower an die Seite stellen.
    Wenn man meint, man kann ihm die Zeit geben bis er es alleine schafft, muß man das kommunizieren.
    Wie auch immer: hier ist tatsächlich mal Bornemann gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (6. März 2017 um 09:48)

  • Jetzt mal ganz sachliche Kritik an den Dingen, die ich von einem Trainer erwarte und in der Mannschaft unter Schwartz leider (überhaupt) nicht sehe. Ich kann allerdings nur beurteilen was ich an den Spieltagen beobachte, da ich unter Schwartz noch keine Trainingseinheit verfolgt habe. Ich bin der Meinung, dass man auch bei Profis immer wieder die Basics des Fußballs üben lassen muss.
    Das sind Passen und Ballan- wie Ballmitnahme. Nur kommt es da auf die Feinheiten an. Härte der Pässe und welchen Fuß spiele ich an und mit welchem Fuß nehme ich an.
    Daran krankt es bei uns und bis auf wenige Ausnahmen spreche ich unseren Spielern die grundsätzlichen Fähigkeiten das zu lernen nicht ab. Ich habe aber von Woche zu Woche das Gefühl, dass sie darin schlechter werden. Gerade bei denjenigen, die noch nicht so lange bei den Profis trainieren (Kammerbauer, und vor den Verletzungen Sabiri und Lippert), stelle ich leider fest, dass man Anfangs noch (in Heidenheim) schöne Ballstaffeten gesehen hat und zuletzt leider nicht mehr. Ich vermute einfach, dass die Trainingsinhalte im Nachwuchsbereich andere sind.

    Anderes Beispiel. In seinen ersten Spielen sah ich von Lukas Mühl noch eine große Passsicherheit und teilweise auch Pässe nach vorne mit guter "Packingrate". Margreitter hatte unter Weiler auch eine sehr passable Spieleröffnung. Von beidem ist absolut nichts mehr zu sehen. Dazu kommt eine für defensive Spieler in der Innenverteidigung wie im Mittelfeld miserable Zweikampfquote.
    Das Bulthuis spielerisch und technisch limitiert ist, das konnte auch Weiler nicht ändern, aber letzte Saison sah man Bulthuis zumindest als guten Zweikämpfer.

    Dazu kommt, dass sich bei mir die Zweifel mehren, ob Schwartz wenigstens ein guter Motivator ist. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo man gesehen hätte, dass die Spieler "heiß" aus der Kabine gekommen wären. Egal, ob unmittelbar nach Anpfiff der 1. oder der 2. Halbzeit.

    Fazit: Was macht Schwartz als Trainer gut? Er kommt sicher als Mensch bei den meisten Spielern gut an. Ich denke auch bei den Jüngeren. Aber sonst? Mir fällt da nicht viel ein. Die Ergebnisse und die Tabelle sprechen für sich. Miserable Heimbilanz. Ein Punkt aus bisher 5 regionalen Derbies. Platz 11. Hinter Fürth nach dem 23. Spieltag.
    Ja, eine Beurlaubung kostet Geld. Mehr als eine Interimslösung bis Saisonende können wir uns nicht leisten. Aber ein Festhalten an Schwartz wird uns noch viel mehr kosten. Junge Fans, die sich zwischen Nürnberg, Fürth und Würzburg noch nicht festgelegt haben werden wir teilweise nicht gewinnen können, Der Zuschauerschnitt fällt ins Bodenlose und Sponsorensuche wird noch schwieriger werden. Ich bin auch für Kontinuität, aber wie schon Hoeneß immer sagte "The trend i your friend". Der Trend unter Schwartz wird uns leider nicht mal in die Nähe dessen führen, was wir uns erhoffen und erwarten.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also gegen Fürth haben wir auch mit besserem Kader und Trainer schon schlecht ausgesehen.

    Schwartz halt ich für einen ganz lieben Kerl, aber leider passt er (wie manch anderer Spieler auch) wohl nur zu einem Verein.

    Für ein Umfeld mit mehr Erwartungen (ich spreche nicht vom Aufstieg) ist er einfach nicht geschaffen.

    Ich warte jetzt noch drauf das er das Fehlen von Sepsi als Entschuldigung anführt.... :unerd:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Joey

    Ich hatte mal nen Arbeitskollegen, der kam jeden Montag an und hat stolz seine Gewinnscheine von Oddset präsentiert.
    Die "Ich bin allwissend und nun kriecht bitte alle zu Kreuze" - Nummer ist langsam so nervig, wie der FCN.

    sorry junge, dass der kommentar von mir kommt, nachdem ich hier monatelang von gewissen leuten "ans kreuz geschlagen wurde", sollte dich nicht wundern.

    ich habe lediglich bemerkt, dass er jetzt eine andere meinung hat...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    solche worte aus deinem munde! aha, selbst bei dir findet ein umdenkprozeß statt...

    Du bist so ein Rindvieh das es selbst mir als Rindviehexperten schwer fällt ruhig zu bleiben.