Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Tja, Behrens spielt auch erst so mies, seitdem Schwartz da ist...
    Das gibt mir wirklich zu denken: Das was der Trainer vorgibt und das was die Mannschaft umsetzen
    kann/möchte, scheint überhaupt nicht zusammen zu passen.
    Da stimmt gar nichts mehr, so leid es mit tut...
    Und Behrens´ Abstieg scheint mir dafür symptomatisch. Letzte Saison einer der bestern MF-Spieler
    der zweiten Liga, diese Saison ein Häufchen Elend.

    Ach ja, und zum Argument, dass eine Trainerentlassung ja Geld kostet:
    Ja, das tut sie. Aber ein Nichtaufstieg inklusive herumdümpeln im Mittelfeld der zweiten Liga kostet
    viel mehr Geld. Die Fernsehgelder fehlen aufgrund der schlechten Platzierungen, die Zuschauereinnahmen
    werden auch immer weniger, und welcher potentielle Investor würde sich das bitte antun?

    Finden wir jedoch einen Trainer, mit dem wir aufsteigen, haben wir Schwartz´ Abfindung schnell wieder drin...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von emilou

    Was hier immer gefordert wird: spielerisch überzeugen ist die Kür.
    Bei unserer Mannschaft steht aber erst einmal hartes Training an, um die Pflicht überzeugend auf den Platz zu bringen.

    Verbeek hat an Paderborn erinnert vor dem Spiel. Die haben genau das gemacht letzte Saison was viele gefordert haben: einen emotionalen Trainer verpflichtet. Nach drei besseren Spielen, war die alte Misere wieder da. Und am Ende stand der Abstieg. Aber klar. Bei uns wäre das anders. Unser neuer Trainer, der uns Fans verzückt, wird in kürzester Zeit dafür sorgen, daß wir eine spielerisch überzeugende Mannschaft bewundern können und die Massen wieder gerne ins Stadion pilgern.
    Und ja, wir hatten das auch schon: damals als Verbeek kam, war für mich sehr überraschend wie Frantz und co. auch spielen können. Lang gehalten hat das nicht, weil das Potential der gesamten Mannschaft nicht gereicht hat, um mit diesem schönen Offensivfußball die Liga zu halten. Und am Ende wurde Verbeek als stur kritisiert, weil er weiter auf das Spielerische gesetzt hat und Angha partout beibringen wollte, wie man Rechts gut verteidigt, statt das Fußballspielen Fußballspielen sein zu lassen und das von der Mannschaft zu fordern, was seine Mannschaft gestern zu seinem Verdruß gezeigt hat: alles vergessen, was man im Training gelernt hat und mit viel Einsatz und Moral die 3 Punkte zu retten.

    Kurz: jeder Trainer wird irgendwann eine Durstphase haben. Jeder Trainer wird Zeit brauchen, wenn verletzte Spieler ausfallen, das mit den Neuen auszugleichen. Und hier wird wie immer zu lesen sein, daß man einen neuen Trainer braucht, weil der jeweils aktuelle genau das, was jetzt wichtig wäre nicht auf dem Platz zeigen läßt.

    Du sprichst bei Verbeek richtigerweise sein zweites Gesicht an. Das woran er hier auch gescheitert ist. Die PK vor dem Spiel fand ich wieder großartig. Verbeek spricht Klartext kritisiert Umfeld wie Medien zurecht. :hoch:
    Gestern aber das andere Gesicht. Bochum haute sich ersatzgeschwächt voll rein, verteidigte leidenschaftlich, aber der gute Mann kritisiert den Fussball :schaem:
    Zwar kann man das mit ansprechen, aber nie so in der Vordergrund rücken, wie er es wieder tat. Genauso wie damals bei uns gegen Braunschweig. Das war bei ihm das Anfang vom Ende bei uns.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Hat aber alles nichts mit Schwartz zu tun.

    Die Einstellung der Mannschaft und der Kampfgeist war vorhanden. Auch der Wille zum Sieg war in der ersten Halbzeit da.

    Aber schon wieder so ein Gegentor in dem die halbe Mannschaft nebenherläuft und nicht einer mal eingreift. Völlig wurscht ob Jung oder Alt, erfahren oder unerfahren.
    An dem Ding waren so viele beteiligt dass man von einem Komplettversagen sprechen muss.

    Hier muss der Trainer in der Woche mit Training dagegensteuern. Sowas darf einer Profimannschaft nicht wöchentlich passieren.

    Das nimmt übrigens die Spieler nicht aus der Verantwortung, so wie die sich da abkochen lassen ist einfach nur lächerlich, wurscht wer da als Trainer an der Seitenlinie steht.

  • Passiert halt wirklich beinahe wöchentlich. Man muss sich nur mal unsere Gegentreffer anschauen. Hinten nicht stabil, vorne ohne jeden Plan. Puh, da darf man den Trainer schon hinterfragen. Gut, momentan liegen wir noch irgendwie im Soll, sprich ein solider Mittelfeldplatz, nur kann das ganz schnell nach unten gehen. Und momentan scheint mir das wahrscheinlicher als alles andere. :?

  • Zitat von putzi

    Hat aber alles nichts mit Schwartz zu tun.

    Die Einstellung der Mannschaft und der Kampfgeist war vorhanden. Auch der Wille zum Sieg war in der ersten Halbzeit da.

    Aber schon wieder so ein Gegentor in dem die halbe Mannschaft nebenherläuft und nicht einer mal eingreift. Völlig wurscht ob Jung oder Alt, erfahren oder unerfahren.
    An dem Ding waren so viele beteiligt dass man von einem Komplettversagen sprechen muss.

    Hier muss der Trainer in der Woche mit Training dagegensteuern. Sowas darf einer Profimannschaft nicht wöchentlich passieren.

    Das nimmt übrigens die Spieler nicht aus der Verantwortung, so wie die sich da abkochen lassen ist einfach nur lächerlich, wurscht wer da als Trainer an der Seitenlinie steht.

    Träum weiter....
    Natürlich ist der Trainer dafür verantwortlich !!! Warum hat es denn bei Weiler funktioniert, dass wir weniger Gegentore bekamen undbei Ismael und Schwartz nicht???

  • Schade ist, dass wir, aufgrund einiger bestimmter User, immer nnur über die Ausstrahlung und die Hosenfarbe von Schwartz diskutieren, nicht aber über seine fachliche Qualitäten.
    Wir haben jetzt gestern in einem 4-4-2 gespielt, für das uns, wohl verletztungsbedingt, aber die Spieler gefehlt haben. Meinem Verständnis nach, bräuchte es da min. einen Kreativen auf der Doppelsechs, aber weder Mühl noch Behrens können das Spiel eröffnen. Ich hätte persönlich mit einem 4-2-3-1 begonnen, ist aber nur eine Meinung.
    Desweiteren sehe ich auch im 2. Drittel der Saison keinen offensiven Plan und keine Spielzüge. Das ist alles nur reiner Zufall, wenn der Ball mal über mehr als 3-4 Stationen läuft. Bochum hat gestern (zugegeben nicht oft, aber es war zu erkennen) geradlinig und mit klaren Pässen, sich nach vorne gespielt, wenn sie denn wollten. Und wir? Drehen uns dreimal um die eigene Achse, spielen lieber nach hinten (Mühl, Hovland, usw), übersehen den möglichen Doppelpass (Kempe!) oder stehen vorne einfach nur doof rum.
    Ich als Laie sehe keinerlei offensiven Plan, keine Idee fürs Pressing bzw. wie und wo man in Ballbesitz kommen will und auch keine Spielzüge bei Kontern.

    Das, und nur das, werfe ich Schwartz vor. Welche Hose er dabei trägt, ist doch scheißegal.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von vizerekordmeister

    Du sprichst bei Verbeek richtigerweise sein zweites Gesicht an. Das woran er hier auch gescheitert ist. Die PK vor dem Spiel fand ich wieder großartig. Verbeek spricht Klartext kritisiert Umfeld wie Medien zurecht. :hoch:
    Gestern aber das andere Gesicht. Bochum haute sich ersatzgeschwächt voll rein, verteidigte leidenschaftlich, aber der gute Mann kritisiert den Fussball :schaem:
    Zwar kann man das mit ansprechen, aber nie so in der Vordergrund rücken, wie er es wieder tat. Genauso wie damals bei uns gegen Braunschweig. Das war bei ihm das Anfang vom Ende bei uns.


    NUR wirklich lernen kann das Eine Mannschaft erst,wenn sie versucht mit den geübten neuen Mustern auch in schwierigenSituationen erfolgreich zu sein. Wenn sie dann immer in alte Muster zurückfältere, wird sie das System nie dauerhaft beherrschen. Insofern find ich Verbeeks Ärger verständlich.

  • Das Image des vernünftigen Verwalters hat Schwartz bei mir bisher absolut nicht ablegen können. Er schafft es die Mannschaft oft genug richtig einzustellen um nicht in Gefahr zu geraten unten rein zu rutschen, andere Ambitionen nicht vorstellbar. Dazu sehe ich Offensiv wie Defensiv zu wenig System, zu viel Trial&Error.
    Die Frage, die sich unsere sportliche Führung stellen wird ist ob man damit zufrieden sein kann bzw. es sogar nötig ist um finanziell auf einen besseren Weg zu gelangen. Die Gefahr dabei ist klar, man kann am Ende sportliche komplett ausbluten und mit einer sportl. Qualität wie Bochum da stehen. Zumindest wird man damit die 2. Liga halten und Schulden abtragen, wie die mittelfristige sportliche Zukunft damit allerdings aussieht? Oder man probiert mit einem vermeintlich ambitionierteren Trainer einen ambitionierteren Ansatz, der die sportliche Stabilität nicht sicher stellt (Geld ist nämlich nicht mehr da, das bleibt das gleiche) aber die sportliche Entwicklung forciert, auf die Gefahr hin unten mit rein zu rutschen.
    Der Rest der Saison wird zeigen ob Schwartz zumindest zu ersterem sicher in der Lage ist, ich gehe davon aus. Sollte Schwartz es schaffen die Saison ohne weitere Kopfschmerzspiele wie gegen Bochum über die Bühne zu bringen, wird man mit ihm weiter machen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Das Image des vernünftigen Verwalters hat Schwartz bei mir bisher absolut nicht ablegen können. Er schafft es die Mannschaft oft genug richtig einzustellen um nicht in Gefahr zu geraten unten rein zu rutschen, andere Ambitionen nicht vorstellbar. Dazu sehe ich Offensiv wie Defensiv zu wenig System, zu viel Trial&Error.
    Die Frage, die sich unsere sportliche Führung stellen wird ist ob man damit zufrieden sein kann bzw. es sogar nötig ist um finanziell auf einen besseren Weg zu gelangen. Die Gefahr dabei ist klar, man kann am Ende sportliche komplett ausbluten und mit einer sportl. Qualität wie Bochum da stehen. Zumindest wird man damit die 2. Liga halten und Schulden abtragen, wie die mittelfristige sportliche Zukunft damit allerdings aussieht? Oder man probiert mit einem vermeintlich ambitionierteren Trainer einen ambitionierteren Ansatz, der die sportliche Stabilität nicht sicher stellt (Geld ist nämlich nicht mehr da, das bleibt das gleiche) aber die sportliche Entwicklung forciert, auf die Gefahr hin unten mit rein zu rutschen.
    Der Rest der Saison wird zeigen ob Schwartz zumindest zu ersterem sicher in der Lage ist, ich gehe davon aus. Sollte Schwartz es schaffen die Saison ohne weitere Kopfschmerzspiele wie gegen Bochum über die Bühne zu bringen, wird man mit ihm weiter machen.


    Vielleicht ist ja auch genau das das Ziel. er soll ein abrutschen verhindern. nicht mehr. in den nächsten 1 1/2 jahren. und danach trennt man sich und greift wieder an. die konsolidierung muss über allem stehen auch über dem sportlichen. meeske hat das ja schoneinmal bei pauli so durchgezogen.

  • Zitat von weam


    Der Rest der Saison wird zeigen ob Schwartz zumindest zu ersterem sicher in der Lage ist, ich gehe davon aus. Sollte Schwartz es schaffen die Saison ohne weitere Kopfschmerzspiele wie gegen Bochum über die Bühne zu bringen, wird man mit ihm weiter machen.

    Genau so denk ich auch. Oder besser gesagt es ist davon auszugehen. So recht überzeugen tut mich das alles nicht. Die Frage wird das liebe Geld sein...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Blindfisch000


    Vielleicht ist ja auch genau das das Ziel. er soll ein abrutschen verhindern. nicht mehr. in den nächsten 1 1/2 jahren. und danach trennt man sich und greift wieder an. die konsolidierung muss über allem stehen!


    Dass wir finanziell auf einen gesünderen Weg kommen müssen ist vollkommen klar. Wer sagt, dass wir das in den nächsten 1 1/2 Jahren überhaupt schaffen? Das wird hauptsächlich von Transfereinnahmen entschieden werden und wer sagt dann, dass wir einfach so den Schalter umlegen können. Die 2. Liga ist voll von Mannschaften, die das nach Jahren 2. Liga nicht mehr schaffen. Bochum, Lautern, Bielefeld usw., man wollte letztes Jahr unbedingt aufsteigen und dieses Jahr hatte man zumindest das Fünkchen Hoffnung. Ich bin mir nicht sicher ob es der Weisheit letzter Schluss ist, ich hoffe unsere Verantwortlichen haben einen langfristigen Plan.

    Edit: Ja, Pauli ist ein gutes Beispiel, finanziell toll, dafür sportlich naja :nix:. Es wird nicht einfacher den Schalter umzulegen, mit jedem Jahr 2. Liga.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Dass wir finanziell auf einen gesünderen Weg kommen müssen ist vollkommen klar. Wer sagt, dass wir das in den nächsten 1 1/2 Jahren überhaupt schaffen? Das wird hauptsächlich von Transfereinnahmen entschieden werden und wer sagt dann, dass wir einfach so den Schalter umlegen können. Die 2. Liga ist voll von Mannschaften, die das nach Jahren 2. Liga nicht mehr schaffen. Bochum, Lautern, Bielefeld usw., man wollte letztes Jahr unbedingt aufsteigen und dieses Jahr hatte man zumindest das Fünkchen Hoffnung. Ich bin mir nicht sicher ob es der Weisheit letzter Schluss ist, ich hoffe unsere Verantwortlichen haben einen langfristigen Plan.

    Edit: Ja, Pauli ist ein gutes Beispiel, finanziell toll, dafür sportlich naja :nix:. Es wird nicht einfacher den Schalter umzulegen, mit jedem Jahr 2. Liga.

    eig. bin ich der meinung, dass die 5 mio mehr an tv einnahmen ab nächster saison schon einen gewaltigen teil zur konsolidierungen betragen müssten!

  • Zitat von Blindfisch000

    eig. bin ich der meinung, dass die 5 mio mehr an tv einnahmen ab nächster saison schon einen gewaltigen teil zur konsolidierungen betragen müssten!

    Eben, dazu kommt dass dann die finanzielle Belastung durch unsere Größtverdiener auch weitgehend Geschichte ist, und auch die letzten Verträge so mancher "Kaderleiche" laufen aus. Wenn man dann nicht schafft den finanziellen Turnaround zu schaffen, scheint das sowieso unmöglich zu sein.

  • Zum Trainerwechsel !
    Es wird nichts passieren, bevor wir nicht die genauen Auflagen der DFL kennen.....und das ist auch richtig so !
    Höchstens eine interne Lösung.....allerhöchstens, wenn die nächsten Spiele den fußballerischen Offenbahrungseid zementieren.
    Leider kann man ja Spieler nicht ( oder sehr selten ) entlassen !

  • Wenn schon ca. 5000 bezahlte Tickets nicht erscheinen im Stadion spricht das schon Bände! So eine miserable Heimbilanz und zudem so eine miserable Performance , leidenschaftslos, planlos, ohne erkennbares System, eine grottenschlechte Außendarstellung und immer die gleichen Ausreden und Phrasen! Man läuft gerade Gefahr die Burgstaller Mios tabellarisch in den Sand zu setzen, den Dauerkarten Verkauf für die neue Saison auf ein Minusrekord zu hiefen. Geschweige denn noch in Abstiegsgefahr zu schippern! Der Punktabzug ist glaube ich auch noch nicht vom Tisch!
    Die Mannschaft und deren einzelnen Spieler können es definitiv besser ,der Meinung bin ich! Ihnen fehlt der Impuls, im Training und von aussen!
    Es wäre nicht die erste Mannschaft wo ein Trainer sich abgenutzt hat oder einfach nicht passt!!
    Es besteht die Gefahr, dass sich die Spieler des Kaders sonst innerlich abmelden und auch bereits beginnen, andere persönliche Lösungen zu suchen!
    Jetzt ist es so ernst, dass man nicht einmal bis Saisonende mit der Trainerfrage warten darf!
    Intern wenn nötig besetzen und einen willigen jungen Trainer finden und oder aber z.b. Schuster, Breitenreiter oder oder oder.........
    Mit einem offensiven erfrischenden Fußball performen und die Zuschauer wieder zurück gewinnen, dann tut sich auch Meeske leichter evtl. Sponsoren zu finden aber im jetzigen Zustand laufen doch alle weg und schlagen die Hände vors Gesicht!
    Aber das hier und jetzt ist wirklich grausam und so kann und darf es nicht weitergehen!
    Und bitte nicht den gleichen pseudopädagogischen Fehler machen wie bei Bader und zu lange warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist . Was nicht mehr passt, passt einfach nicht mehr! Ende aus Mickey Maus!
    Also bitte freistellen und den Fehler korrigieren :hoch:

  • Ich weiß gar nicht was viele wollen:

    Neuanfang die x-te
    Im letzten Jahr sollte man - nach der Meinung vieler hier - nicht aufsteigen, man sollten den Aufstieg über ein paar Jahre mit einer jungen Clubmannschaft in Angriff nehmen...
    Dabei gibt es im Bundesliga-Geschäft keine Zeit zu verlieren und man muss die Chance die sich aktuell bietet ab Schopfe packen. Vielen kam es gut gelegen, dass man nicht aufgestiegen ist, da die Neuausrichtung noch nicht richtig abgeschlossen war.

    Das es aber nicht sofort bei einem so großen Umbruch klappt dürfte auch eigentlich jedem klar sein, sonst würde Karlsruhe, Bochum, Duisburg, Kaiserslautern und 1860
    nicht schon teils ein Jahrzehnt in Liga 2 rumkrebsen. Entweder man steigt in den ersten 2 Jahren nach dem Abstieg auf oder es dauert einige Jahre - letzteres
    ist jetzt bei uns der Fall.

    Wir haben durch den Umbruch fast keine gestandenen Erstliga-Spieler mehr im Kader, wir werden wahrscheinlich Jahre brauchen bis es wieder klappt. So wie bei
    Braunschweig oder jetzt vielleicht mal Union Berlin. Also was erwartet ihr? Wir haben die nahe Chance durch die Relegation im letzten Jahr verspielt.

    Es liegt nicht nur am Trainer, die Erwartungen sind einfach von vielen falsch!
    Wir sind kein BL-Absteiger mehr, der den Anspruch auf die sofortige Rückkehr hat - leuchtet das vielleicht ein?

    Achja Thema Zuschauer: Für Clubfans war es noch nie interessant um die goldene Ananas zu spielen, entweder gegen den Abstieg oder es geht um mehr, dafür ist der Club der falsche Verein, daher bleiben die Leute auch in der aktuellen Tabellenregion weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankonia82 (27. Februar 2017 um 10:27)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Zum Trainerwechsel !
    Es wird nichts passieren, bevor wir nicht die genauen Auflagen der DFL kennen.....und das ist auch richtig so !
    Höchstens eine interne Lösung.....allerhöchstens, wenn die nächsten Spiele den fußballerischen Offenbahrungseid zementieren.
    Leider kann man ja Spieler nicht ( oder sehr selten ) entlassen !

    interne Lösung wäre vielleicht insgesamt gesehen noch das Beste - nicht nur finanziell.

    Leute wie Veh, Luhukay, Labbadia, , Breitenreiter, Schaaf, Stanislawski.... die ja alle verfügbar sind,..die sind nicht bezahlbar und nicht bereit ihren Ruf zu ruinieren....Davon gehe zumindest ich mal aus.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Auch ich bin mir sicher, dass Schwartz nicht entlassen wird, außer man verliert jetzt jedes Spiel.
    Glücklich bin ich darüber nicht, jedoch wünsche ich uns diese Negativserie nicht.

    Wenn man die Ergebnisse, Spielweise, Laufwege, Automatismen, Taktik, etc. der bisherigen Saison bewertet, glaube ich nicht an eine Verbesserung nächstes Jahr.
    Falls das einizge Argument pro Schwartz unserer finanzielle Situation ist, zählt dieses für mich nicht. Eine unterdurchschnittliche Saison nächstes Jahr kostet mehr.

    Momentan ist es einfach deprimierend, als einzige Lösung darauf zu hoffen, dass Schwartz den Schalter findet und auch drückt.

    PS, hat nichts mit Schwartz zu tun: was ich nie verstehen werde: Neue Spieler oder Spieler die hochgezogen werden (Candeias, Salli, Sabiri, ...) liefern 2 Spiele voll ab. Danach passen sie sich dem Rest der Mannschaft an.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von Vortex Surfer

    Eben, dazu kommt dass dann die finanzielle Belastung durch unsere Größtverdiener auch weitgehend Geschichte ist, und auch die letzten Verträge so mancher "Kaderleiche" laufen aus. Wenn man dann nicht schafft den finanziellen Turnaround zu schaffen, scheint das sowieso unmöglich zu sein.

    naja sepsi, brecko, krischbaum, gislason und kutschke haben noch baderverträge. dazu noch alushi. alle kaderleichen und baderverträge haben wir noch nicht los!