1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von docfred

    Der Clubberer sucht eher den Tod, als dass er seine Ehre den Münchnern preis gibt.


    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

    Ui, das deckt sich ja mit deiner Signatur.
    So ein Zufall aber auch... :lol:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Ui, das deckt sich ja mit deiner Signatur.
    So ein Zufall aber auch... :lol:


    Nie passte der Spruch so gut, wie in diesem Fall!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred


    Vielleicht sollten wir dann auch mal langsam dafür sorgen, dass wir im Stehen sterben können. Aktuell kriechen wir schon auf allen Vieren herum :wink:


    Was haben wir denn heute wieder für einen Depri-Tag?
    Ok, es ist Montag, schwere Woche vor Dir? :lol:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Genau richtig!

    Hab ich mir eben auch gedacht, bei der Beobachtung des Spiels.

    Und die Talsohle ist noch nicht erreicht.

    Ich frage mich echt, wie die es schaffen wollen die Massen wieder zu begeistern.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Brauchst doch bloß hier drin lesen, welche Gründe gebracht werden... Wetter passt nicht, Uhrzeit passt nicht, Am Tag darauf muss man früh wieder raus... Such dir noch welche aus, zur Not feiert die vierte Oma noch zum dritten Mal Geburtstag im Jahr...

    Aber da will ja Meeske bald Abhilfe schaffen... Dann müssen die Herren nicht mehr am Spieltag zum Auto waschen fahren, sondern wird übernommen :lol::lol:

    Außerdem wurde doch auch von dir schon geschrieben, dass man am Zuschauer sowieso nichts mehr verdient. Also Zuschauerzahlen, wen interessieren die denn noch? :wtf!:

  • Ich wurde gestern gezwungen nächsten Montag ins Stadion zu gehen. :wuetend:

    Entschuldigung galt keine, zudem meine Frau auch noch neben mir stand und nur darüber gelacht hat. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Genau richtig!

    Hab ich mir eben auch gedacht, bei der Beobachtung des Spiels.

    Und die Talsohle ist noch nicht erreicht.

    Ich frage mich echt, wie die es schaffen wollen die Massen wieder zu begeistern.

    Schönes Beispiel - ein Verein ! der 19 Mio Von Grosssponsoren einnimmt, wo der Kampf um die Ausgliederung härter tobt als bei uns. Und bisher erfolgreich von den AG Gegnern.
    Man sieht also, man kann es auch als Verein zum Vorbild für den FCN schaffen.
    :mrgreen:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Schönes Beispiel - ein Verein ! der 19 Mio Von Grosssponsoren einnimmt, wo der Kampf um die Ausgliederung härter tobt als bei uns. Und bisher erfolgreich von den AG Gegnern.
    Man sieht also, man kann es auch als Verein zum Vorbild für den FCN schaffen.
    :mrgreen:


    Mh, 40% am Stadion gehört dem VfB und Mercedes als Großsponsor. Das ist genauso wie bei Schalke mit Gazprom.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred

    @Boggerl
    Schon klasse, dass einen die Ehefrau auslacht, wenn man zum Club gehen will oder gar "muss" :lol:

    Naja, die lacht deswegen, weil sie es ned packt, dass ich mich trotz aller widrigen Umstände immer noch
    für den Glubb begeistern kann. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die richtige Fanbasis würde auch eher an den Auswärtsspielen messen. Hat jetzt Hoffenheim eine größere Fanbasis weil sie einen Schnitt von 30.000 Zuschauern bei Heimspielen haben, aber auswärts 100 km nach Franfurt keine 1.000 Leute mitbringen?

    Das zeigt doch auch, wie interessant der Glubb im Land ist, wenn Glubbfans aus dem Norden zu Spielen in Hamburg oder Hannover anreisen...

  • Bin ich bei dir, allerdings wird es nicht möglich sein, da die Karten ja verkauft sind und man gegenüber dem Finanzamt wohl auch diese Zahl veröffentlichen werden muss. Daran werden wir aber auch nichts ändern können...

    Wenn ich 20.000 Dauerkarten verkaufe kann es ja im Endeffekt auch nicht sein, dass nur 17.000 Zuschauer sind, schließlich werde ich die 3.000 frei bleibenden Plätze nicht an jemand anders verkaufen können. Ist aber ein andere Thema und wie gesagt, werden wir das auch nicht beeinflussen können, dass sich dies ändert.

    Nochmal zum Zuschauerschnitt bei Heimspielen. Aktuell haben wir ja etwas mehr als 29.000 (ob da oder nicht, Karten wurden verkauft). Wenn man dies allerdings als Maßstab nimmt, dürften Vereine wie Bayer 04 (CL nie ausverkauft obwohl Tottenham oder Co. zu Gast) Wolfsburg (muss ich wohl nicht erklären), Mainz (keine 10.000 Zuschauer in der EL, auch wenn sie bereits ausgeschieden waren, auch Liga häufig freie Plätze obwohl kleines Stadion), Augsburg bringt die Hütte auch nie voll, obwohl nur knapp 30.000 reinpassen... Hertha hat ne 3,5 Millionenstadt im Rücken und bringt kaum mehr als 43.000 ins Stadion (Köln, Hamburg, Dortmund und Co. mal ausgenommen, wo der Gast schon mit über 10.000 auftaucht) , ebenfalls total am Hund sein.

    Da ist für mich auch noch ein Thema: Hertha hat mit dem Olympiastadion ein Stadion, welches nicht mehr zeitgemäß ist, wie beim Glubb auch. Mit einem reinen Fußballstadion würde auch bei uns der Zuschauerschnitt wohl auch noch um 3.000 - 5.000 steigen, selbst in der zweiten Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo89 (12. Dezember 2016 um 23:15)

  • Was lernen wir vom VfB - kein ausgliedern in Liga 2 :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    U.a. Weil es die Anteile dann zu billig gibt .

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Dass beim Glubb etwas passieren muss steht für mich ebenfalls fest, sonst besteht durchaus die Gefahr wie K´lautern, Karlsruhe oder schlimmer noch wie viele andere Traditionsvereine zu enden, und dass wollen normalerweise alle nicht, selbst nicht die Leute, die sich gegen eine Ausgliederung wehren.

    Interessant wird es da aber erst, wenn der Verein dann ein Konzept vorlegt und man eben weiß, was der Verein so vor hat. Dass man nach einer Ausgliederung bei Banken besser gestellt ist und man einfacher an Geld kommt kann durchaus sein. Werde ich auch nicht widersprechen, da ich es nicht weiß, allerdings kann ich es mir irgendwie auch wieder nicht vorstellen, dass ein Verein mit 17 Millionen Euro Schulden überhaupt noch einen Euro von einer Bank bekommt.

    Und ausgliedern und Anteile verkaufen, nur dass ich wieder bei 0 stehe bringt ja eigenltich auch nichts. Dann haben wir ja wieder den Status Quo, aber auch wenn ich einen Kontostand von 0,00 € kann ich ja nichts ausgeben, sonst haben wir bald wieder alte Zustände...

    Aber gut, ist eben alles nur Spekulation. Warten wir einfach mal ab, was der Verein so vor hat und dann werde auch ich mir meine Meinung bilden und dementsprechend abstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo89 (12. Dezember 2016 um 23:31)

  • Zitat von docfred

    Um eine Ausgliederung ging es mir gar nicht. Um das zu beantworten fehlt mir immer noch eine Antwort, was wir eigentlich wollen :winking_face:

    Sobald wir wissen, was wir wollen, können wir entscheiden, wie wir dorthin kommen.

    Dann hab ich dich falsch verstanden... Denke aber auch, dass hier unterschiedliche Meinungen vorherrschen werden. Der Mindestanspruch eines 1.FC Nürnberg sollte normalerweise schon die 1.Liga sein. Da muss ich dann aber auch nicht um die internationalen Plätze mitspielen, da ein Abstiegskampf durchaus auch seinen Reiz hat, solange es am Ende auch gut geht :winking_face: Dann wäre die Freude über einen Ausrutscher nach oben gleich noch größer :grinning_face:

    Dies dürfte aber selbst nach einer Ausgliederung und eventuell neuen Geldquellen nicht so einfach werden... Darauf habe ich mich aber schon lange eingestellt

  • Zitat von docfred

    Achja, bevor die schräge Nummer "das ist jetzt nur die erste Saison, wenn Stuttgart mal zwei Jahre in der zweiten Liga spielt, spielen die auch vor leeren Häusern" kommt:
    Montagsheimspiele unserer ersten Zweitligasaison:
    Fortuna: 27.000 (deutlich weniger im Stadion)
    Lauter: 25.130 (deutlich weniger im Stadion)
    1860: 31.079 (deutlich weniger im Stadion)
    Bochum: 25.528 (deutlich weniger im Stadion)

    Da gibt es noch weitere Faktoren , z.B. reines Fussballstadion , seit Ewigkeiten nicht mehr in 2ter Liga und daher für viele interessant, größere Zuversicht auf Aufstieg.....
    Bei uns haben viele nach den zig Abstiegen einfach keine Lust mehr.

    In Hoffenheim würden in der 2ten Liga beim Montagsspiel keine 10000 kommen.

  • Zitat von docfred

    Tut es eigentlich weh, in Stuttgart an einem Montag Abend 48.000 Zuschauer zu sehen während wir gegen 60 vor halb leeren Rängen spielten und gegen Lautern vermutlich auch eher familiäre Atmosphäre genießen werden? So von wegen "an den miesen Zuschauerzahlen sind nur die schlechten Anstoßzeiten schuld!" :winking_face:

    Wenn du schon unbedingt wieder auf diese Schiene möchtest. Könntest auch einfach endlich mal anerkennen, was Stand der Dinge ist. Und wir da aus eigener Kraft, quasi "durch die Substanz der Fanmasse" nicht mehr herauskommen. Die ist nämlich bei weitem nicht so breit aufgestellt und treu, wie wir uns das vielleicht gerne einreden möchte. Breit ja. Aber kaum breit aufgestellt.


    Es tat nicht weh, weil ich es mir nicht mal angesehen habe. Hab mir den aufgenommenen Tatort von gestern reingezogen! :lol:

    Die einzige Schiene, die ich erkenne, ist doch die, die Du täglich fährst.
    Und die heißt nun mal, was finde ich heute, was ich dem Verein aufs Brot schmieren kann.
    Mal sind es die Zuschauerzahlen von Stuttgart, dann der Zuschauerschnitt, der nicht stimmen soll, weil die Leute trotz Karten daheim bleiben.
    Mein Gott, selbst die Bayern haben leere Plätze, was sie sogar schon öffentlich bemängelt haben.
    Es kann halt nicht jeder DK-Besitzer immer, vor allem bei diesen katastrophalen Zeiten.

    30.000 Zuschauer im Schnitt, was ich für absolut in Ordnung halte, sind für dich halt ein Desaster, was den Niedergang des Vereins unterstreicht.
    Für mich ist es ein ganz normaler Zuschauerschnitt, der dem Verein entspricht.
    30.000 in der 2. Liga, 40.000 in der Bundesliga, so siehts halt mal aus bei uns.
    War es jemals groß anders?
    Jetzt mit Stuttgart daher zu kommen, die auch in der Bundesliga immer einen höheren Schnitt wie wir hatten und mit ganz anderen Voraussetzungen in die Saison gingen ist doch ein Witz.

    Ich spreche Dir ja überhaupt nicht ab, in vielen Recht zu haben.
    In einigen liegst Du aber auch, mMn, total daneben.

    Ein 30.-35.000 Zuschauer Stadion, z.B., wäre für mich eine derartige Idiotie, die komplett an einer Zukunftsperspektive vorbei ginge.
    Dann laß ich es lieber so!
    Vor einem Jahr hast Du geschrieben, kein seriöser Sponsor wird sich diesen Verein antun.
    Wer kurz danach kam, muß ich Dir nicht erklären.
    Der große von Dir prognostizierte Zuschauer- und Mitgliedereinbruch ist noch nicht eingetreten.
    Ja, ich weiß, der steht noch bevor, wirst Du gleich antworten.
    Abwarten, sage ich!

    Kritik ist richtig, ohne Zweifel, Grund gab es dafür genug.
    Ob tägliches ausschütten von Hohn und Spott zielführend ist, darfst du gerne für dich selbst entscheiden.
    Ich finde es eigentlich nur traurig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Denkst du wir haben nächstes Jahr auch noch einen 30ger Schnitt, oder übernächstes Jahr?

    Du hast scho recht dass man nicht alles nur negativ sehen muss, aber sich das Leben krampfhaft schön lügen muss auch nicht sein.

    Die Stimmung die momentan in der breiten Masse so herrscht würde ich als resigniert mit Hang zur Gleichgültigkeit beschreiben, dass gabs das letzte mal in dem Ausmaß nach dem Last Minute Abstieg. Sportlich sind wir ähnlich gut dran wie Mitte der 90ger (und da hat uns nur ARO den Arsch gerettet).

    Wir hocken in der selben Spirale drin wie 60 oder Lautern und dass ist für mich kein Grund zum jubeln.